RECORDING-workshop: Wie bekomm ich nen geilen Gitarrensound? :P Zum Nachmachen!

mini_michi schrieb:
So, ich hbs geschafft, es zu "exportieren" (habe einfach in Cool Edit Pro ne Aufnahme gestartet und in Cubase abgespielt :p )


Habe mal dein Riff genommen (auch wenn ichs ziemlich verpatzt hab und nicht genau so hinbekommen habe - bin zu unrythmisch *g*)

Bin heute endlich mal dazu gekommen, Battery (drumsampler) zu probieren. Bass ist ein alter Fender Preci, der hier schon seit Monaten rumsteht (von 'nem Kumpel).

Bass und Gitarre direkt in korg AX1500 und in den Mikroeingang vom PC (nehme auch keinen Line In, wegen Stereoaufnahme, da ich nur Mono am Korg nutze)



Gruss, Mini :)


hehe geht doch, geht doch. :p

die drums klingen gut, obgleich ich denke, dass die besser klingen würden, wenn die alle zentral wären.
 
hm, hast vielleicht recht. Hab die Snare bisschen nach Links gelegt und dafür das Ride Becken nach rechts.

Gibts von dir eigentlich mehr songs in diesem stil zu hören? (wo du gesungen hast?)

Mir gefällt deine stimmte :great:
Echt geil!
 
scheiße man das klingt ja alles genial. Meint ihr mit Mikroabnahme wird das noch besser???
 
@ Rasti

Wie hast du die Drums gemacht?
 
hab mich jetz auhcmal hingesetzt um was aufzunehmen aber irgendwie blubbert mein abgespietels irgendwie?
als ob man irgendnen phase drübergejagt hätte hab nicht umgestellt oder sonst was
worann kann das liegen?
 
öh... blubbert?? :p

die drums hab ich mit Fruity Loops gemacht. Bass auch.

joa es gibt sachen von mir, aber net allzu viel. und normalerweise sing ich auch bissl softeren stil.. hab nunma ne diva-stimme, da passt so härtere gang-art nich. :p

sowas:


@ loeffel jo, haben ja schon welche geschrieben.. so klingt es halt ziemlich "direkt", und die speaker bleiben nunmal simuliert. gibt war alles mögliche, 1x10, 2x10, 1x12, 2x12, 4x12 usw, auch mit verschiedenen "mikro-abständen", aber der gefällt mir halt am besten, halt schön direkt. :p
 
Rasti schrieb:
öh... blubbert?? :p
irgendwie ist manchmal sound da manchmal net. verzerrungda manchmal nicht irgendwie so komisch ne mischung zwischen wah wah und phaser. ich höre alles normal verzerr nur wenn ich das ganze aufnehme und abspiele klingt so beschieden
 
Kennt ihr noch andere gleichwertige Programme wie Cubase SX??? es is dann doch n bissl zu teuer und zu umfangreich (bin ja kein Studiomusiker). ein Aufnahmeprogramm mit ein paar effekten würde reichen. achso und mit einer Drumline oder sowas.
 
Cubasis wäre wohl i.o.

Hat auch Midi/VST etc. und ist so wie's aussieht etwas einfacher als Cubase (und vorallem auch günstiger)

Ansonsten vielleicht auch noch Sonar STart (habe es selbst noch nicht probiert)

Hat soweit ich weiss auch Midi/VST etc.

Gibt auch eine Kostenlose version, die jedoch nur 4 Spuren machen kann.
 
loeffel schrieb:
Kennt ihr noch andere gleichwertige Programme wie Cubase SX??? es is dann doch n bissl zu teuer und zu umfangreich (bin ja kein Studiomusiker). ein Aufnahmeprogramm mit ein paar effekten würde reichen. achso und mit einer Drumline oder sowas.
Da gibt's ein paar Möglichkeiten: Entweder du holst dir Cubasis, das ist die Einsteigerversion von Cubase; wird von Pinnacle vertrieben und kostet unter €30: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00012SZSQ/302-4929230-7540060. Ich hab das auch, und bin soweit halbwegs zufrieden damit, für ein bissl Homerecording reicht das allemal.

Oder du schaust auf eBay nach einem gebrauchten Cubase VST 5.0 oder ähnlichen Versionen; die sind meistens auch so um €50-€100 zu kriegen. Das ist dann schon etwas professioneller.

Von der aktuellen Linie kannst du dir Cubase LE zulegen, das kostet nicht die Welt und kann wirklich viel.

Natürlich gibt's auch noch Alternativen zu Cubase; gratis ist etwa Kristal Audio Engine (http://www.kreatives.org/kristal/), allerdings kann das keine VST-Instrumente, also keine Drumsampler etc. Recht interessant sieht auch Mackie Tracktion2 aus, da gibt's eine gratis Testversion.
 
Ich werd mir wohl Cubasis zulegen (für 30Eus is das ok).
Ich dachte erst an magix music maker, aber ich weiß nich, ob es dafür auch so InstrumentenplugINS gibt.
 
@Threadersteller

haste noch die Drumspur von fruity loops??? Ich hab grad ma versucht n bißchen was zu erstellen, kam mir dann aber ganz schnell vor wie scooter so wie sich das da alles anhört.
vielleicht könnteste die ja in deinen Webspace laden oder an meine e-mail add. schicken: kickflip180@arcor.de
 
Kannst Du vielleicht mal Deine genauen Einstellungen zu der Badewannenspur geben?
Diese Spur alleine klingt bei mir wirklich zum kotzen. Einfach nur noch am Sägen und rauschen.

Vielleicht hätte ich doch bei meinem Sound bleiben sollen.
Ein Beispiel was ich als Mitten raus interpretiere :eek:
 
loeffel: die drumspur von dem ersten lied?



joinperry: dein sound klingt eher als wäre der schon bei der amp einstellung nicht ganz richtig bzw zu viele mitten und zu wenig höhen... oder hängt da n preamp zwischen?

klingt ungefähr so wie die rectifier-simulation vom pod pro, die is immer.. ja wie kann man das nennen... sägig und brummig. :) sofern da n preamp läuft empfehle ich ne andere simulation.

bei der badewannen-einstellung geh ich einfach nach gehör. einfach 3 punkte machen. der enie ganz links, der andere ganzr rechts und der eine in der mitte. die links und rechts auf die gliehce höhe ca. ungefähr so hoch bis du zwischen den beiden strichen bist. die mitten so weit raus wie du halt "beliebst", nahc gehört einfach

hoffe das hat geholfen, chris. ;)

gruß,
auch chris

edit: ah erst jetzt gescheckt dass loeffel die fruityloops-datei haben will... gott gib mir hirn. :)

http://www.rusty-nail.de/standard.flp

here we go. :) wie gesagt, die sounddateien und samples müssten alle dabei sein. das ist jetzt nicht exakt das, was ich für spur3 benutzt hab, aber sind die gleichen sounds.

sofern irgendwem samples fehlen, nur schreiben, dann pack ich die auch nochma hierhin. kann sein, dass ihr die bassdrum, das becken und die toms net habt. die sind aus dem FPC-pack, das is erst seit version 5 dabei soweit ich weiss..

beim abspielen einfach mal oben neben der "pause-play-stop-control" auf "SONG" und nich auf "PAT" gehen... denke ihr wisst ja die was funzt. rechts daneben bei "PAT" gedrücktlassen und maus nach oben bewegen, dann könnt ihr die pattern wechselnd angezeigt beokmmen.

viel spaß damit. :p
 
Ist es irgendwie möglich in Kristal Instrumente zu erzeugen oder muss ich wirklich jedes selber einspielen?
 
loeffel schrieb:
Ist es irgendwie möglich in Kristal Instrumente zu erzeugen oder muss ich wirklich jedes selber einspielen?

hm kommt drauf an was du mit instrumente meinst.. aber bei einfachen sachen mach ich meinen bass auch mit FL. geigen, cellos, klavier, tambourines(höhö) usw kannste auch mit fruity loops hervorragend machen.
 
loeffel schrieb:
Ist es irgendwie möglich in Kristal Instrumente zu erzeugen oder muss ich wirklich jedes selber einspielen?
Kristal unterstützt, wie ich oben schon erwähnt habe, keine VST-Instrumente, weswegen das etwas schwierig wird. Du kannst sie natürlich in einem anderen Programm erzeugen, als Wave-Datei exportieren und dann einfügen, aber das ist doch arg umständlich. Darum Cubasis oder ähnliches.
 
zum Thema aufnehmen/doppeln kann ich auch noch was beitragen:



das riff hab ich 4 mal über einen POD2 mit jeweils unterschiedlichen Ampmodels eingespielt und jede der 4 Spuren nochmal durch ein Ampsim-plugin (cleaner JCM900...dieses kostenlose VST-plugin) gejagt (einzeln klingen die Spuren dann schrecklich aber im Kontext klingts gut). Diese 8 Spuren hab ich dann unterschiedlich laut im Stereobild verteilt. Herausgekommen is dabei ein Sound, der sich von den Einzelsounds ziemlich unterscheidet.
Am Anfang hört man nur 4 der Spuren und ich hab noch einen Filter drüberlaufen lassen.

Achja: bei einem gedoppelten Riff finde ich, dass es manchmal besser klingt, wenn man die beiden Spuren nicht komplett rechts und links setzt, sondern jeweils nur halb rechts und links. Es lohnt sich also, mal mit dem pan-regler zu experimentieren
 
noch ne fräche und zwar zu fruity loops: kann ich damit irgendwie was mit meinem mic aufnehmen und wenn ja wie? hab wirklich alles durchgeguckt und nichts gefunden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben