Reise - E-Piano gesucht

  • Ersteller McGandolf
  • Erstellt am
Gerade die Positionswechsel der Hand machen mir noch zu schaffen.
Das ist ein interessanter Punkt - eine Diskussion dazu wäre allerdings ein eigenes Thema im Bereich "Klavierspielen".
https://www.musiker-board.de/forum/klavierspielen.765/

Daher hier nur als Denkanstoß gemeint: mit "Positionswechsel" meinst Du Lagenwechsel das Greifen von Akkordumkehrungen und bei Akkordfolgen?
Da könnte man schauen, wie das deine App vorbereitet und unterrichtet.

Gruß Claus
 
Ok, danke. Ich denke da muß ich dann doch mal in einen großen Musikstore gehen und probieren.

Kennt jemand ein gutes Musikgeschäft in München ?
In München gibt es eine Justmusic-Filiale.
Die haben lt. Internet zumindest ein Roland Go Piano mit 88 Tasten da, so dass du zumindest die Tastatur testen kannst, die mit dem Go Piano 61 identisch ist. Ebenso haben die ein Yamaha P-125, das ist bis auf die Tastenanzahl (und damit Länge und Gewicht) mit dem kleineren P-121 identlisch. Auch haben die ein Yamaha NP-12 da. Trotz der derzeit recht knappen Bestände an Digitalpianos scheinst du dort einiges antesten zu können.

Etwas 80-90 km von München entfernt in Schongau fidnest du das Musikhaus Kirstein.

Und auch nur gute 200km entfernt ist das musikalische Zentralheiligtum Deutschlands, Thomann.

Gruß, Tobias
 
ich hatte auch ein klavier und wollte klavierspielen lernen.
und habe mir dann ein keyboard gekauft und seitdem nur noch mit dem keyboard gespielt
weil -viel mehr möglichkeiten
-viel platzsparender
-leichtgängigere tastatur
-viel flexibler und leise spielbar

und ich habe dann das klavier verschenkt und bin happy und übe mit dem keyboardl
 
...habe dann das klavier verschenkt und bin happy und übe mit dem keyboard

So kann es gehen. Bei mir war es umgekehrt. Habe über Jahre Keyboard gespielt, bin dann auf Klavier umgestiegen und lebe glücklich damit.
 
Musikgeschäft in München ?

warum sogstas net glei? Am Wochenend das MTB im 400PS SUV in die Alpen kutschiern, aber 1/2 Stund in der Ubahn ins nexte Musikgeschaeft - uaahhh, was ein Aufwand :evil: + :D + :prost:

Zu Kirstein/Schongau: Ladengeschaeft ist eher klein und hat nix in Deiner Richtung im Laden. Wenn ein Instrument im Lager ist, holen sie es in den Laden, wenn'st am Vortag per Tel/Mail anfragst. Das GO ist weder noch

Und ob mir eine Verkäufer [...] eines mit der besten Marge verkaufen will

Im Zweifelsfall: ja - und das heisst 90%. Und weil er's auf der Schulung gelernt hat, wird er Dir listig ins Ohr troepfeln, dass es genau das ist, was Dich gluecklich macht :)
Immer wieder zu beobachten, wie insbesondere Einsteiger ein gefundenes Fressen fuer die Haie sind :)

da will ich nicht noch dauernd zwischen der Tastengröße oder/und dem Anschlaggefühl hin- und her denken.

nochmal zum Aufschreiben: es gibt Hammermechanik aka 'klavieraffin' - dann kommt gaaaaanz lange nix - dann kommen die Tasten mit 'Rueckstellfedermechanik' (Tasten in Synth-, Klavier-, oder Orgelform): halb-(andere Begriffe sind semi-, leicht,-) gewichtete, dann gute ungewichtete (gab's bis so vor 10 Jahren), dann schlechte ungewichtete (Marktsituation heute).
Hammer vs. Feder ist , wie soll man das denn jetzt sagen: wie ein Alpin vs Langlaufski, mit letzterem kommst auch irgendwie den Hang runter, verstehst was gemeint ist?

Wg. GO: also es gibt nicht unwenige, die das GO in ner Band als suppaguenstiges, suppaleichtes Stagepiano einsetzen. Es geht also. Allerdings sei gesagt: das Ding ist schon ein arges Plasteteil, fuer 280 Euro kannst nix erwarten, aber geh halt einfach in nen Laden u. probier's aus.

Noch ein Tipp: wenn's was Boxenloses wird u. Du suppaleichte Boxen brauchst: JBL GO2, 2 Stk (wg. Stereo) per Audiokabel verbunden (= latenzfrei), Kostenpunkt 40-50 Euro, klingen richtig schoen (wunderbar aufgeloeste Hoehen) u. sind z. Ueben mehr als laut genug (sollen ja die Hipster-Badesee-Party beschallen koennen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Daher hier nur als Denkanstoß gemeint: mit "Positionswechsel" meinst Du Lagenwechsel das Greifen von Akkordumkehrungen und bei Akkordfolgen?

https://www.musiker-board.de/forum/klavierspielen.765/

Ich meinte einfach die Verlagerung der Hand um den Okatavumfang zu erweitern, also im einfachsten Fall wenn ich die RH von der C-Position in die F-Position bringe. Das ist zwar nur eine kleine Verschiebung, aber wenn ich das blind mache dann muss ich darauf vertrauten daß die Tasten immer die gleiche Größe haben. Je weiter weg desto mehr würde sich doch eine unterschiedliche Tastenbreite (bei Home-Piano und Reise-Piano) auswirken.

So jedenfalls meine sehr laienhafte Überlegung. Und als Anfänger bin ich sowieso schon dem Blatt lesen und interpretieren fast überfordert und wollte mir diesen zusätzlichen Einflußparameter ersparen.
 
Ist klar, methodische Ansätze für effektives Lernen können wir gern im Bereich Klavierspielen diskutieren, wenn Du magst.
Wir sind hier viele "Spätberufene" und einige freundliche Berufsmusiker mit didaktischer Erfahrung gibt es auch. :)

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist klar, methodische Ansätze für effektives Lernen können wir gern im Bereich Klavierspielen diskutieren, wenn Du magst.
Wir sind hier viele "Spätberufene" und einige freundliche Berufsmusiker mit didaktischer Erfahrung gibt es auch. :)

Gruß Claus

Das freut mich sehr. Ich finde es prima, daß es dieses Forum gibt und die Fortgeschrittenen Ihre Erfahrung und Expertise weitergeben.

Dafür auch mal ein herzliches Danke an Euch alle.

:love:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier habe ich noch eine "exotischere" Variante gefunden.

Das Duo Piano: https://duopiano.ca/products/duo

Das hat eigentlich auch alles an Bord was ich wollte aber natürlich kann man über die Tastenqualität nichts aussagen. Es läßt sich nur aus Kanada zusenden und ist daher schon ein Risiko. Ich überlege mir aber ob das in der halben Variante (die man auch spielen kann) nicht eine "ultraportable" Ergänzung sein könnte.

Es hat gewichtete Standard Tasten, Midi Bluetooth Output, Batteriebetrieb, eingebaute Lautsprecher und kann als 44 oder 88er Variante gespielt werden.


Das Roland GO PIANO ist aber weiterhin mein Favorit. Das werde ich aber mal im Laden probespielen.
 
ganz ehrlich: Dann lieber das Casio CT S300. 61er Fullsize-Tasten (Synth), brauchbarer Sound über Kopfhörer und ein OK-Sound über die Lautsprecher. Sehr viele, eingebaute Sounds (Teilweise sehr gute; teilweise eher naja) aber auch toll auch als Midi Controller geeignet.#

Aber interessant sieht das Duo ja schon aus....
 
Das CT-S300 hatte ich für denselben Zweck auch schon im Auge, genau wie das GO:piano. Hab beide beim T angeklimpert, haben mir beide keinen Spaß gemacht. Hab dann noch ein bisschen bei den Keyboards gestöbert und bin beim Korg Kross 2-61 hängengeblieben: Klein, leicht, anständig bespielbar, guter Klang über KH, Batteriebetrieb und später vielleicht mal als vollwertiges Keyboard zum Stage Piano nutzbar. Ich warte jetzt auf eine vernünftige ebk-Gelegenheit... Gruß, glombi
 
Da ich gerade selbst nach sowas suche:mampf:

Das Kross habe ich, wie das MX61 auch auf dem Schirm, aber bei Kross ist die Tastatur ziemlich "ambivalent" bewertet und außerdem haben diese Beiden keine Lautsprecher, was mir persönlich fürs Daddeln auf dem Sofa wichtig ist.

Ich schaue gerade die Casio CTX-Serie an. Preis-Leistung dürfte fast nicht mehr zu verbesserns sein:gruebel:
 

CT-S hat aber erst ab dem 300er Anschlagdynamik, und ist mir zu plastikmäßig.

Gegen die ganzen Master-Tastaturen hat mir persönlich die vom Kross noch am besten gefallen, vielleicht täuscht mich auch meine Erinnerung...
 
CTX; nicht CTS. Ich finde das CTX700 recht gut was Klang und Tastatur angeht... hat auch einen ordentlichen Lautsprecherklang im Gegensatz zum CTS.

Ist aber von den Abmaßen her nicht mehr ganz so kompakt. An den Footprint vom GO: Piano kommt halt nix ran.
 

was es nicht alles gibt ... hmmm - - - kreative Ideen kommen seit Jahren nur aus einem Land .... da :
https://borapiano.com/splicedelctricpiano-p00095p1.html

Daher bekommst Du das Geraet auch bei Banggood f. knapp 130 . Wobei Bora auch wiederum nur ein Vertriebslabel ist.
Der Hersteller ist wohl "Dongguan Happy Life Technology", Kunsttoffguss aller Art, Hauptprodukt Plastikbecher.

Daher die ultimative Musiker-Board-E-Piano-Kauf-Empfehlung:
Du
- laesst Dir ein Dutzend Container voll Splice-Pianos via Alibaba liefern
- denkst Dir einen coolen Namen aus
- machst ein cooles YT Video (Tattoos, Hipsterbart, Basecap sind hoffentlich vorhanden): 'Hallo Leudde, isch schdell eusch heud in meinm Tschannel mal was totaaaal Abgefahrness vor" (dazu megalaessige Grimassen schneiden und spastisch mit den Armen fuchteln)
- haust 200% Gewinnmarge drauf
- kaufst Dir davon eine Villa an der Cote d'Azur mit einem dicken Steinway drin

Nagut, hoer selbst mal rein... so ab 6:30



P.S. ob "Dongguan Happy Life Technology" auch die GOs f. Roland giesst? Wer weiss das schon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Daher bekommst Du das Geraet auch bei Banggood f. knapp 130 . Wobei Bora auch wiederum nur ein Vertriebslabel ist.
Der Hersteller ist wohl "Dongguan Happy Life Technology", Kunsttoffguss aller Art, Hauptprodukt Plastikbecher.

Danke, die Info würde mir fast 100 Teuronen ersparen - so ich denn zuschlagen würde.

Ich suche ja nur ein E-Piano, daß möglichst klein ist und die Tasten halbwegs an ein normales Klavier "erinnern". Da kann es auch ein "Plastikbomber" sein.

Der Sound der aus so einer Quietsche käme wäre mir fast egal. Ich will ja niemandem vorspielen (Meine Lebenspartnerin ist da zum Glück sehr geduldig.)

Verfremdungs-Features braucht es genau Null zu haben.

Ich will einfach nur Fingerübungen machen können und meinen Lernfortschritt im Urlaub nicht verlieren. 4 Oktaven reichen mir dafür erstmal auch.

Also auch wenn auf diese Geräte in dem Forum etwas herabgesehen wird - für mich sind sie in meiner derzeitigen Situation besser - als gar kein Keyboard im Urlaub zu haben.

Ich werde irgendwann auf das Forum noch mal zu kommen um mein derzeitiges Heimklavier gegen was richtiges einzutauschen. Und da steht dann eher Qualität und nicht Portabilität im Vordergrund.
 
Ich kann was zum Roland Go Piano - ebenfalls aus Anfängersicht - beisteuern.

Ich hab eins günstig gebraucht bekommen und es steht auf Arbeit im Schrank, um mal in der Pause zu üben, die Tasten zu treffen. Und leider kann ich mich in gewisser Weise der Einschätzung weiter oben im Thread anschließen: Zu sehr viel mehr taugt es für einen Anfänger der seine Motorik erst entwickeln muss nicht, da die leichte Gewichtung und der bei allen Velocity-Einstellungen recht schmale Breich zwischen "sehr leise" und "sehr laut" ein wirklich klavierartiges Spiel nicht ganz so einfach machen (ich hab den Vergleich zu "amtlichen" Instrumenten...). Wenn man aber in dieser Hinsicht nicht mit zu hohen Erwartungen rangeht, ist das aber Go durchaus brauchbar und vermutlich die beste Variante für @McGandolf und ich betrachte es nicht als Fehlkauf. Als alleiniges Instrument zum Klavier lernen halte ich es für ungeeignet.

Tastaturmäßig ist z.B. das genannte P121 aber schon was deutlich anderes, die kleinen CDPs von Casio und das NP12 kenne ich nicht.

Ansonsten kann ich mich in vielerlei Hinsicht dem sehr guten Review von @frama78 anschließen. Praktisch, handlich (wenn auch nicht wirklich *ganz* klein, das Ding z.B. auf dem Fahrrad mitzunehmen ist schon eine Herausforderung) und mit durchaus mit gutem Klang, insbesondere über Kopfhörer oder externe Boxen. Die internen Lautsprecher bremsen das Potential etwas ein, sind aber zum Üben durchaus zu gebrauchen.

Ciao
Jan
 
Ich suche ja nur ein E-Piano, daß möglichst klein ist und die Tasten halbwegs an ein normales Klavier "erinnern".
Wenn es Hammermechanik sein soll (und nur das macht wirklich Sinn zum Klavierspielen), kommt eigentlich nur ein Roland RD-64 infrage.
Etwas kleineres gibt es nicht mit Hammermechanik.

Musst du dich mal nach einem gebrauchten umschauen, neu gibt es die wohl nicht mehr.
 
...die Diskussion dreht sich irgendwie im Kreis.... :redface:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben