[review] Boss Micro BR Digital Recorder BR-80

  • Ersteller heapstar
  • Erstellt am
Hallo allerseits!
Das mit dem Line-In interessiert mich auch, bzw. das vergrault mir eigentlich ein bißchen die Neuanschaffung des BR-80 (dummerweise habe ich den alten Micro BR schon verkauft):

Lese ich das in der englischen Anleitung richtig: Ich kann den Line-In oder den Mikrofoneingang (der im neuen BR-80 leider nur Mono ausgefallen ist) nur im Multitrack-Modus benutzen. Und außerdem ist der Eingangspegel (Record-Level) für den Line-In nicht einstellbar.

Beim alten Micro BR konnte man, wie oben beschrieben, im MP3-Trainer-Modus ohne viele Handgriffe vom Mischpult direkt in den Line-In oder mal schnell, was ich auch oft gemacht habe, vom Schallplattenspieler, Tape-Deck oder Radio direkt in den Line-In gehen und alte Tonträger digitalisieren oder eine Rundfunksendung mitschneiden ohne gleich den Computer anzuschalten. Man brauchte nur auf das Aufnahme-Knöpfchen zu drücken, und danach lag die WAV- oder MP3-Datei schon fertig auf der Speicherkarte.

Übersetze ich das richtig: Beim BR-80 muss ich erst im MTR-Mode einen neuen "Song" anlegen, Spuren auswählen und das ganze danach erst noch Mastern. (Läuft das Mastern immer über Effekte? Da kenne ich mich leider nicht aus, weil ich es noch nicht gemacht habe. Das schreckt mich etwas ab.) Und schließlich muss ich das aufgenommene Materiel innerhalb des BR-80 erst noch in eine WAV-Datei umwandeln, bevor ich die Speicherkarte rausziehen kann und die Aufnahme weiterverwenden kann?
Oder gibt es einen einfacheren Weg, eine schnelle WAV- oder MP3-Aufnahme über den Line-In oder Mikrofon-Eingang zu machen?

Das größere Manko was ich befürchte ist, dass man den Line-In-Eingang nicht am BR-80 aussteuern kann und somit die Gefahr der Übersteuerung besteht, wenn man Quellen anschließt, an denen ich den Ausgangspegel nicht einstellen kann (z.B. Schallplattenspieler, Tape-Deck). Was hat sich denn Boss/Roland dabei gedacht???

Schade finde ich auch, dass man kein externes (kleines) Stereo-Mikrofon fürs sogenannte "Field-Recording" anschließen kann. Es gibt auch manchmal Situationen, in denen ist es ungünstig, den ganzen Micro BR mit den eingebauten Mikrofonen zum Aufnehmen auf den Tisch oder in den Raum zu packen.

So, bis jetzt habe ich nur gemeckert. Die restlichen Möglichkeiten, vor allem auch die Weiterentwicklungen im neuen BR-80 hören sich sehr vielversprechend an: neues Amp-Modelling, e-Band-Mode usw.
Das Kaufargument für mich wird sein (wenn es eine praktikable Lösung für die o.g. Probleme gibt): Verlängerung der Aufnahmezeit im WAV-Format über die bisherigen 90 Minuten hinaus (eine Mugge dauert meist länger) durch die Möglichkeit, bis zu 32 GB Speicherkarten zu verwenden.

Frage an Euch, die Ihr das neue Gerät schon zu Hause habt: Kann man eventuell die Eingangsempfindlichkeit (Sensitivity) des Line-In einstellen oder wirkt diese Einstelleung nur für den Gitarre/Mic-Eingang?
Kann ich beim Aufnehmen über den Line-In sehen, wieviel Pegel in den BR-80 reingeht und ob es übersteuert?

Danke im Voraus für Eure Antworten oder Ideen!

Viele Grüße,
Schusti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lese ich das in der englischen Anleitung richtig: Ich kann den Line-In oder den Mikrofoneingang (der im neuen BR-80 leider nur Mono ausgefallen ist) nur im Multitrack-Modus benutzen. Und außerdem ist der Eingangspegel (Record-Level) für den Line-In nicht einstellbar.
Line-In-Aufnahmen sind auch im Live-Rec-Modus möglich. Der Pegel des Line-In wird beim BR-80 nicht mehr am Gerät selbst, sondern an der angeschlossenen Quelle eingestellt.

Übersetze ich das richtig: Beim BR-80 muss ich erst im MTR-Mode einen neuen "Song" anlegen, Spuren auswählen und das ganze danach erst noch Mastern. (Läuft das Mastern immer über Effekte? Da kenne ich mich leider nicht aus, weil ich es noch nicht gemacht habe. Das schreckt mich etwas ab.) Und schließlich muss ich das aufgenommene Materiel innerhalb des BR-80 erst noch in eine WAV-Datei umwandeln, bevor ich die Speicherkarte rausziehen kann und die Aufnahme weiterverwenden kann?
Im Live-Rec-Modus geht's einfacher und schneller, siehe oben.

Schade finde ich auch, dass man kein externes (kleines) Stereo-Mikrofon fürs sogenannte "Field-Recording" anschließen kann. Es gibt auch manchmal Situationen, in denen ist es ungünstig, den ganzen Micro BR mit den eingebauten Mikrofonen zum Aufnehmen auf den Tisch oder in den Raum zu packen.
Externe Mikrofone können angeschlossen werden.

---------- Post hinzugefügt um 12:26:35 ---------- Letzter Beitrag war um 01:33:05 ----------

Frage an Euch, die Ihr das neue Gerät schon zu Hause habt: Kann man eventuell die Eingangsempfindlichkeit (Sensitivity) des Line-In einstellen oder wirkt diese Einstelleung nur für den Gitarre/Mic-Eingang?
Kann ich beim Aufnehmen über den Line-In sehen, wieviel Pegel in den BR-80 reingeht und ob es übersteuert?
Die Eingangsempfindlichkeit des Line-In ist ist am BR-80 nicht einstellbar, der Pegel muss am externen Gerät eingestellt werden. Bei der Line-In-Aufnahme zeigen die Pegelbalken des BR-80 den Eingangspegel an.
 
Nutzt jemand den neuen BR mit einem MacBook?
Klappt es mit GarageBand und Logic?

Ich würde gerne meinen alten BR und mein altes Interface (Line& UX1) durch ein Gerät ersetzen.
Zumal ich schon von dem JamKasten (eBand) begeistert war.

Wenn ich das eben richtig verstanden habe, kann ich nun mein Roland Micro das ich passend für den alten BR gekauft habe
nicht mehr nutzen weil es über Line In geht und ich den Pegel nicht ändern kann.
Das kann ich mir kaum vorstellen.

Vielleicht kann mich mal jemand aufklären
 
Wenn ich das eben richtig verstanden habe, kann ich nun mein Roland Micro das ich passend für den alten BR gekauft habe
nicht mehr nutzen weil es über Line In geht und ich den Pegel nicht ändern kann.
Sowohl Eingangsempfindlichkeit als auch Aufnahmepegel sind für Gitarre, externes und internes Mikro regelbar (siehe Anhang). Nur Line-In und USB laufen ohne Einstellmöglichkeiten direkt in den Recorder.
 

Anhänge

  • boss_micro br_br-80_audio_signal_flow.jpg
    boss_micro br_br-80_audio_signal_flow.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 521
Ich habe das Boos BA-CS 10 Stereo Kondensator Mikrofon für meinen alten BR
Das wird eben in den LineIn gesteckt. D.h. wenn ich keine Möglichkeit habe diesen Eingang einzupegeln, kann ich das NMirko vergessen
 
Externe Mikrofone werden an den Guitar-Input angeschlossen, nicht an den Line-In. Gegebenenfalls muss man einen 6,3 mm Klinkenadapter verwenden. Der Input-Schieberegler auf der Rückseite des Geräts wird auf MIC gestellt. Und somit ist das externe Mikrofon auch regelbar, sowohl bzgl. der Eingangsempfindlichkeit als auch bzgl. des Aufnahmepegels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das mit dem Klinkenadapter sollte ja nicht das Problem sein.
Danke für die Erklärung

Nutzt Du den BR-80 auch als Interface und evt. mit einem Mac?
 
Externe Mikrofone werden an den Guitar-Input angeschlossen, nicht an den Line-In. Gegebenenfalls muss man einen 6,3 mm Klinkenadapter verwenden. Der Input-Schieberegler auf der Rückseite des Geräts wird auf MIC gestellt. Und somit ist das externe Mikrofon auch regelbar, sowohl bzgl. der Eingangsempfindlichkeit als auch bzgl. des Aufnahmepegels.

Allgemein gesprochen: ich habe noch nichts am BR-80 entdeckt, was es gegenüber dem MICRO BR nicht kann.

... liebe Micro-BR-Fans, aber leider kann man kein kleines Stereo-Kondensatormikrofon, wie z.B. das BOSS BA-CS10 oder andere (ich habe am alten Micro-BR z.B. ein kleines von Sony benutzt) an den Mikrofoneingang des neuen BR-80 anschließen. Diese Mikrofone benötigen eine Versorgungsspannung von ca. 2,5 Volt (Plug-In-Power), die sie im Normalfall von dem Gerät bekommen, an das sie angeschlossen werden. Beim alten Micro-BR konnten man diese Versorgungsspannung ein- oder ausschalten, je nachdem, was für ein Mikrofon man an die 3,5 mm Stereo-Buchse angeschlossen hatte. Beim BR-80 konnte ich in der gesamten englischen Anleitung kein Wort über eine verfügbare "Plug-In-Power" lesen.
Die nächste Schwierigkeit ist die Mikrofon-Eingangsbuchse. Die Größe spielt keine Rolle, ob nun 3,5 oder 6,3 mm, das könnte man mit einem Adapter lösen. Aber das Problem ist, dass sie im Mono ausgelegt ist. Da passt zwar ein dynamisches Mikrofon dran, wie das Shure SM 57, 58 und wie sie alle heißen. Aber man kann leider kein Stereo-Mikrofon anschließen.
Das ist leider eine Verschlechterung des BR-80 gegenüber dem alten Micro-BR. Vielleicht kann das jemand von Euch, der schon ein BR-80 zu Hause hat und auch ein Stereo-Kondensatormikrofon, mal in der Praxis testen. Vielleicht irre ich mich ja doch. Aber eigentlich drückt sich die Bedienungsanleitung klar aus.

Noch mal zum Line-In:
Zitat von @hilmi01: "Line-In-Aufnahmen sind auch im Live-Rec-Modus möglich."
Ich wünsche mir für den neuen BR-80 sehr, dass ich dies glauben könnte. Hast du das schon probiert, hilmi?
Die englische Bedienungsanleitung sagt an mehreren Stellen, das es nicht geht. Im Live-Rec-Modus sind nur die eingebauten Mikrofone aktiv. Line-In und Gitarre-/Mikrofon-Eingang sind im Live-Rec-Modus nicht verfügbar:
Seite 16: Record (LIVE REC) - You can use the stereo microphones that’s built into the BR-80 to easily start recording right away.
Seite 18: What is LIVE REC Mode? This mode lets you use the built-in microphones to easily record anywhere anytime.
Seite 43: In LIVE REC mode, you can only record via the stereo microphones that are built into the BR-80.

Es ist meiner Meinung nicht nachvollziehbar, warum Boss das so eingerichtet hat.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich will das neue Gerät nicht schlecht machen. Ich möchte mir ja wegen der zahlreichen Verbesserungen selbst gern einen BR-80 kaufen.
Aber ich muss leider schon folgende Nachteile/Verschlechterungen gegenüber dem alten Micro-BR aufzählen, die man berücksichtigen sollte, wenn man sich einen BR-80 kauft und dabei davon ausgeht, dass das neue Gerät auch alles kann, was der alte Micro-BR konnte:
- Im einfachen Aufnahmemodus (Live-Rec-Modus) können keine externen Signalquellen (Gitarren, Mikrofone, Mischpultausgänge, etc.) angeschlossen werden.
- Es können keine Stereo-Kondensatormikrofone angeschlossen werden.
- Der Aufnahmepegel des Line-In ist am BR-80 nicht regelbar.

Liebe Schon-BR-80-Besitzer, bitte testet die beschriebenen Szenarios und berichtet, ob es funktioniert oder nicht!
Vielleicht hat ja auch jemand Kontakt zum Boss/Roland-Vertrieb und kann mal nachfragen?

Viele Grüße
Schusti
 
Noch mal zum Line-In:
Zitat von @hilmi01: "Line-In-Aufnahmen sind auch im Live-Rec-Modus möglich."
Ich wünsche mir für den neuen BR-80 sehr, dass ich dies glauben könnte. Hast du das schon probiert, hilmi?
Ich habe zwar vor meiner ersten Aussage dazu schon mal einen entsprechenden Versuch aufgebaut, ihn aber gerade sicherheitshalber noch mal wiederholt: das Signal eines MP3-Players, der am Line-In des BR-80 angeschlossen ist, wird im Live-Rec-Modus aufgenommen. Das interne Mikrofon kann dazu gemischt werden. Die Bedienungsanleitung ist in diesem Punkt also defintiv falsch.
 
... das Signal eines MP3-Players, der am Line-In des BR-80 angeschlossen ist, wird im Live-Rec-Modus aufgenommen. ... Die Bedienungsanleitung ist in diesem Punkt also defintiv falsch.

Danke, hilmi, für den schnellen Test. Damit gibt es zumindest einen Punkt zum ersten leichten Aufatmen.
Wenn man jetzt noch den Line-In-Pegel irgendwie geregelt bekommt, wäre es klasse. Aber das geht scheinbar definitiv nicht oder gibt es noch einen Trick?
Wieviel Eingangspegel verträgt denn der Line-In ohne dass er übersteuert? Kann man z.B. mit dem "Tape-Record-Ausgang" einer gewöhnlichen Heim-Stereoanlage in den Line-In des BR-80 hineingehen und ohne Verzerrungen/Übersteuerungen aufnehmen?

Und was ist mit dem Gitarre-/Mikrofon-Eingang?
Schaltet das Einstecken eines Klinkensteckers im Live-Rec-Modus die eingebauten Mikrofone ab und wird dann das externe Signal aufgenommen? Bitte probier(t) es mal aus!

Viele Grüße
Schusti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gestern meinen bekommen und muß sagen, es ist ein großer Schritt nach vorne.
Die Handhabung ist und vieles besser gegenüber der ersten Version.
Allein das Display ist super geworden. Mich hatte zum Beispiel immer die doofe Beschränkung bei der Länger der Songnamen gestört.

Er funktioniert auch mit dem MacBook (als Interface) ohne Probleme und das eBand Gadget ist der Burner schlecht hin.
Mit dem Gerät werde ich bestimmt lange Freude haben
 
Ich werde mir den BR-80 auch in Kürze zulegen - wenn mal wieder lieferbar.

Was mir nur fehlt ist die Funktion 'Locator' bzw. 'Marker', die jeder vernünftige Recorder standardmäßig haben sollte.
Außer A-B habe ich nichts im Manual gefunden, aber die sind wohl nur für Repeatfunktionen gedacht

Wie springe ich an eine definierte Stelle(n) im Song?

Michael
 
Hallo allerseits,
es scheint gerade ein bißchen Ruhe eingekehrt zu sein in der Micro BR Fangemeinde. Die, die den neuen BR-80 schon gekauft haben, haben Ihre Begeisterung schon mitgeteilt. Andere, so wie ich, warten noch auf die nächste Lieferung.
Eine Frage beschäftigt mich im Vorfeld noch sehr. Vielleicht können die, die den BR-80 schon haben, bitte einen kleinen Test machen.
Wir hatten ja schon festgestellt, dass sich die online verfügbare englisch Bedienungsanleitung an einem Punkt glücklicherweise irrt. Vielleicht funktioniert entgegen der Anleitung auch folgender Versuchsaufbau:
Es geht mir um den Gitarre-/Mikrofon-Eingang im Live-Rec-Modus.
Schaltet das Einstecken eines Klinkensteckers in den Gitarre-/Mikrofon-Eingang im Live-Rec-Modus die eingebauten Mikrofone ab und wird dann das externe Signal der angeschlossenen Gitarre aufgenommen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr, die Ihr den neuen BR-80 schon in den Händen haltet, das bitte mal probieren könntet.
Vielen Dank im Voraus
und viele Grüße
Schusti
 
Schaltet das Einstecken eines Klinkensteckers in den Gitarre-/Mikrofon-Eingang im Live-Rec-Modus die eingebauten Mikrofone ab und wird dann das externe Signal der angeschlossenen Gitarre aufgenommen?
Nein.
 
ah wie toll. Habe seit gestern nun endlich das Gerät erhalten.
Die Sounds sind besser und der eBand Modus ist gigantisch.

Bin gespannt, wie die Aufnahmequalität im Proberaum ist.

Grüßle
 
die erste Probe hat er nun hinter sich und ich muss sagen, dass die Aufnahmequalität auf jeden Fall besser ist wie beim Micro Br mit Stereomikro.

Ein kleines Problem habe ich aber entdeckt.
Beim Vorgänger Micro Br konnte man über das intere Mikro Effekte drüber jagen um z.b. die Bässe bei der Live Aufnahme runter zu drehen.
Wenn ich im Live Rec Modus des Br-80 bin, kann ich leider keine Effekte anwenden, es wird nur das nackte Signal aufgenommen. Kann man auch drüber hinwegsehen, da die Aufnahmequalität eh super ist.
Trotzdem finde ich das eine Verschlechterung.

Grüßle

---------- Post hinzugefügt um 01:55:29 ---------- Letzter Beitrag war um 01:53:52 ----------

Wie springe ich an eine definierte Stelle(n) im Song?

Michael

Du kannst mit dem Rad an jede beliebige Stelle im Song gelangen.
Egal in welchem Modus man sich befindet.

Grüßle
 
Hallo Micro BR-80 User:) Ich habe den Micro BR, und überlege mir den Umstieg auf den 80er. Habe kürzlich was von Zoom (R24) ausprobiert, bin damit aber überhaupt nicht zurechtgekommen. Eine Killerfunktion vom Micro BR ist für mich die Fähigkeit, einzelne Takte zu kopieren, direkt auf dem Gerät. Ich spiele also ein Riff in Takt 9-12 ein, und kopiere es auf Takt 13-16. Geht das auch wieder beim 80er?

Vielen Dank:)
moomn
 
das kopieren einzelner Spuren klappt problemlos und meiner Ansicht nach besser wegen dem größerem Display. Grüßle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben