[review] Boss Micro BR Digital Recorder BR-80

  • Ersteller heapstar
  • Erstellt am
Hallo User,

auf meinem BR 80 möchte ich recht viele MP3 draufladen.
Weis jemand warum er das begrenzt?
Bei 200 Titelen geht nichts mehr...

Oder mache ich was falsch?

Meine neue Speicherkarte drin hat 32GB und zeigt genügend Platz an.
 
Hallo allerseits,
nachdem das letzte Firmwareupdate das Problem der "Drive busy"-Meldung beim Verwenden von großen SD-Karten ja scheinbar beseitigt hat, habe ich noch eine Frage:
Wie lange braucht Euer BR-80 zum Booten?
Mein Gerät braucht nach dem Einschalten etwa 45 bis 50 Sekunden, bis es bereit ist. Ich finde, das dauert ganz schön lange.
Ich verwende eine 32 GB SD-Karte und ich vermute, je größer die Karte ist, umso länger braucht der BR-80 zum Hochfahren.
Viele Grüße
Schusti.
 
Hi!
200? oft gibts ne grenze von 256...
Kann man die mp3s in verschiedenen Ordnern ablegen? Falls ja, mal probieren ob es ein Dateilimit pro Ordner ist.
 
...
Wie lange braucht Euer BR-80 zum Booten?
Mein Gerät braucht nach dem Einschalten etwa 45 bis 50 Sekunden, bis es bereit ist. Ich finde, das dauert ganz schön lange.
Ich verwende eine 32 GB SD-Karte und ich vermute, je größer die Karte ist, umso länger braucht der BR-80 zum Hochfahren.

Gestern Abend extra mal gestopt: 13 Sekunden, sowohl mit der 16 GB Karte, wie auch mit der mitgelieferten 2 GB Karte.

Stefan
 
Hallo zusammen,

kann man eigentlich beim BR-80 bei der Aufnahme (im MTR-Modus) den Effekt nur hören und doch trocken aufnehmen (hieß beim Micro-BR REC DRY)?
Das führt zur zweiten Frage: Kann ich einen Insert-Effekt auch einer Spur zuweisen oder nur einem Eingang?
Also: Gitarre trocken aufnehmen, dabei aber den Effekt hören. Hinterher beim Abhören der Gitarrenspur verschiedene Effekte ausprobieren. Und wenn ich mich für einen entschieden habe, beim Bouncen fixieren.
Das war beim Micro-BR möglich. Ich finde aber in der Bedienungsanleitung zum BR-80 keine Hinweise darauf.

Dank für Antworten!
 
Hallo allerseits,
welche Erfahrungen habt Ihr gemacht:

1.) Einschaltdauer mit 32 GB Speicherkarte
Wer benutzt auch eine SD-Karte mit 32 GB? Wie lange braucht Euer Gerät zum Booten (vom Einschalten bis zur Betriebsbereitschaft)?

2.) Schutzhülle
Hat schon jemannd die Kunststoffschutzhülle von BOSS gekauft? Beim Th. fand ein Kunde die Hülle etwas zu weit, einem anderen ist die Hülle zerrissen.
Welche Erfahrungen habt Ihr damit?

Viele Grüße
Schusti
 
Zu dem Drehrad...

Wie leichtgängig ist bei Eurem Gerät das Drehrad? Ich habe bei meinem den Eindruck, das Ras ist etwas schergängig - so, als ob es etwas schleifen würde. Mit schwitzigen Fingern bekomme ich es nur schwer unter Kontrolle, ich rutsche auf den kleinen Noppen ab.

Ich habe/hatte das gleiche Problem.
Letzte Woche beim Händler meines Vertrauens in Schwerte gekauft, und zu Hause dachte ich tatsächlich, der Drehknopf wäre defekt, und hab erst mal nichts damit gemacht.
Eine herkömliche Bedienung mittels 'Kurbeln' ist so gut wie unmöglich. Man muss quasi mit zwei Fingern feste draufdrücken oder mit dem Fingernagel an den Noppen kratzen.:bad:
Ich finde das insbesondere nervig, da das Scrollen in den Listen oder das Verstellen von Werten nicht mit zwei, drei Klicks erledigt ist, sondern einiges an Umdrehungen erfordert.

Der Händler war dann so nett, ein weiteres der neu nachbestellten Geräte zu öffnen, und da war es noch schlimmer.

Ich habe mir nun damit geholfen, dass ich einen selbstklebenden Gerätefuß (diese Guminoppen zum Drunterkleben) in die Mitte des Rades geklebt habe; den kann man ganz bequem mit Daumen und Zeigefinder packen und drehen, ohne sich die Finger zu brechen...

Gruß.
 
Sei doch mal so nett und mache Bitte ein Foto davon
 
Hallo Miteinander!
Mich reizt dieses Teil auch sehr und bitte Euch um eine Auskunft, bevor ich es mir hole:
Kann man gleichzeitig über den Line-In Eingang eine Stereospur aufnehmen und gleichzeitig mit dem Gitarren-In eine eigene Monospur recorden? Aus den vorliegenden Produktbeschreibungen werde ich diesbezüglich nicht schlau. Könnte ja sein, dass bei der angepriesenen "2-Spuren Simultanaufnahme" der Input von Line-In und Gitarren-In auf einer gemeinsamen Stereospur verstanden wird - und das fände ich einen Jammer.

Mario grüßt!
 
Sei doch mal so nett und mache Bitte ein Foto davon

biddeschön:
knopf1.jpg

Dieses Exemplar ist aus Gummi und daher recht griffig.
Durch die Größe kann man die Cursortaster noch gut bedienen.

Achtung:
damit kann man recht schnell drehen, dabei kommt aber die Software aus dem Takt, und die Werte verändern sich evtl. langsamer, als wenn man in Ruhe (1U/s) dreht.

(Bastelstunde: vielleicht könne man auch einen dickeren Knubbel oder eine Art Ring an den Rand kleben zum Kurbeln...)
 
... Kann man gleichzeitig über den Line-In Eingang eine Stereospur und mit dem Gitarren-In eine eigene Monospur recorden?

Im Stereoaufnahmebetrieb des MTR-Modus landen die Signale von Guitar-In und Line-In gleichzeitig auf beiden Kanälen. Das Mischungsverhältnis der beiden Eingänge wird durch den Pegel des Guitar-In bestimmt. Den Line-In kann man im Gerät nicht regeln, dies muss man extern erledigen. Um zwei getrennte Spuren zu erhalten, kann man z.B. den Guitar-In mittels Balance/Panorama-Reglung nur auf die rechte Spur legen, in den Line-In darf man dabei nur auf dem linken Kanal ein Signal schicken, was man wiederrum extern regeln muss. Die Stereo-Spur sollte man im Anschluss wieder in zwei unabhängige Kanäle auftrennen können. Das ist aber jetzt nur eine Vermutung, so stark bin ich mit dem Gerät noch nicht vertraut. Zumindest andersherum geht es: zwei Monospuren zu einer Stereo-Spur zusammenfassen.

Kurze Antwort auf Deine Frage: Nein.

... bei der angepriesenen "2-Spuren Simultanaufnahme" der Input von Line-In und Gitarren-In auf einer gemeinsamen Stereospur verstanden wird - und das fände ich einen Jammer.

Achtung, man darf hier nicht über das BR-80 jammern! :D :bad:

Entspannte Grüße
Schusti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank Schusti!
Ich werde hier über dieses lässige Teil sicher nicht nörgeln - ich finde es halt nur schade, weil es somit meinen
Ansprüchen ganz knapp nicht gerecht wird. Hält Ihr es für möglich, dass eine simultane und auf zwei Spuren getrennte Aufnahme von Line-In und Gitarren-In bei einem weiteren Firmware-upgrade mit am Schiff sein könnte?

Eine Frage habe ich noch: Kann ich die Verstärkersumulationen und Effekte im Nachhinein auf ein trocken aufgenommenes Gitarrensignal legen? - soll heissen: ich nehme ein trockenes Gitarrensignal auf und teste die möglichen Amps und Effekte beim Apspielen des trockenen Gitarrensignals im Nachhinein aus?

Grüße und Danke!.. Mario
 
Eine Frage habe ich noch: Kann ich die Verstärkersumulationen und Effekte im Nachhinein auf ein trocken aufgenommenes Gitarrensignal legen? - soll heissen: ich nehme ein trockenes Gitarrensignal auf und teste die möglichen Amps und Effekte beim Apspielen des trockenen Gitarrensignals im Nachhinein aus?

Das geht leider nicht, was ich auch sehr schade finde. Das ist aber neben dem nicht abschaltbaren Direct-Monitoring und dem fehlenden Netzteil mein einziger wirklicher Wermutstropfen. Ansonsten bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit der kleinen Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Don!
Ja, schade - zumal ich das Gerät generell sehr verlockend finde. Denkst Du, dass diese Funktionseinschränkungen Hardware-bedingt sind oder womöglich im Rahmen eines Software-updates noch zum Glücklichwerden führen könnten? Wenn ja, gibt es da seitens Roland/Boss ein offenes Ohr in Richtung Anregungen?

Grüße!.. Mario
 
Technisch dürfte das wohl kein grundsätzliches Problem sein, denn heutzutage spielt sich eh alles nur in Software ab. Das Problem liegt wohl eher darin, die Anregungen an die richtigen Stellen zu bugsieren.

Zwei kleine Updates gab es ja immerhin schon. Es besteht also durchaus Hoffnung.
 
Vielleicht kennt jemand Jemanden mit einem direkten Draht. Was hält ihr davon, wenn wir eine Liste unserer Anregungen sammeln und versuchen, diese an "richtiger Stelle" zu positionieren?

Mario grüßt und dankt!

 
Hallo!
Laut Roland UK sind sowohl separierte Aufnahmespuren von Line-In und Gitarren-In als auch die Anwendung von Verstärkersimulationen und -effekten auf trocken aufgenommene Spuren aus Hardware technischen Gründen nicht möglich.

Grüße!.. Mario
 
Moin,

was für Netzteile nutzt ihr eigentlich für das BR-80? Wollte mir jetzt auch einen zulegen, und überlege gerade welches Netzteil ich nehmen soll.
 
Ich nutze das günstige vom Boardbetreiber:


Funktioniert tadellos, braucht nicht viel Platz und kostet nicht die Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Besten Dank Don Rollo

hab es direkt mitbestellt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben