[review] Boss Micro BR Digital Recorder BR-80

  • Ersteller heapstar
  • Erstellt am
Hallo,

könnt Ihr den BR 80 eigentlich einem Anfänger enpfehlen, der auf der Suche nach einer rechnerunabhängigen Lösung zum üben und jammen auf dem Wohnzimmersofa ist?
Oder wäre die EBand von Boss besser?
Bei der Eband werden einige Punkte bemängelt, die vielleicht auch beim BR 80 noch vorhanden sind:
1) Das Verlangsamen der Stücke zum besseren Lernen soll nicht überzeugend sein.
2) Die Loops sollen nicht speicherbar sein. sondern sind nach dem Ausschalten weg.
3) Man kann im Song nicht direkt zum Loopanfang springen, sondern muß den Somg so lange hören, bis der Startpunkt des Loops erreicht ist.

Könntet Ihr die Punkte einmal kurz ausprobieren und mir eine Rückmeldung geben?
Außerdem würde mich noch interessieren ob die BPMs der Drums verändert werden können.

Vielen Dank,
frankiiboy
 
Ich habe den BR-80 nun seit ein paar Tagen. Was mich sehr wundert, ist, dass es eigentlich nur positive Reviews über das Gerät gibt und bisher scheinbar niemand die Soundqualität bemängelt hat. Jetzt frage ich mich, was da los ist. Habe ich ein defektes Gerät oder sind meine Erwartungen einfach zu hoch? 240€ sind nicht gerade wenig, andererseits hat der BR-80 einen sehr großen Funktionsumfang.

Also, was mich an dem Teil stört, ist, dass fast alle Effekt-Presets ("COSM") sich total... ähm.. ich will fast sagen schäbig.. anhören. Insbesondere die verzerrten Effekte hören sich an als kämen sie aus einem 22kHz Radio oder einem 50€ Verstärker, irgendwie total lasch und billig. Von den über 100 Presets sind nur sehr wenige halbwegs brauchbar. Und ich muss ganz ehrlich sagen: bei so einem Sound macht das Üben nicht gerade Spaß. Ich habe mir den BR-80 primär wegen dem eBand-Modus geholt und hatte auf viele fette (und vor allem hochwertige) Metal-Sounds gehofft, aber es hört sich irgendwie total uncool an, wenn man zu seinen importierten MP3s spielt. Schade ist auch, dass man die Lautstärke des "MP3-Players" nicht regeln kann. Da manche MP3s lauter als andere sind, muss man daher die Master-Volume runterdrehen und den Rec-Level hoch, was ziemlich nervig ist.

Ich will aber nicht nur schlecht über das Gerät reden. Gut finde ich:

- Die Bedienung ist schon nach wenigen Tagen ein Kinderspiel
- Die Guitar2Bass Effekte hören sich ziemlich gut an
- Der Drumline-Editor ist sehr nett; bloß die Vielzahl der Drumloops macht es etwas schwierig das Gewünschte zu finden ^^
- Der MTR-Aufnahmemodus ist recht angenehm zu bedienen; man kriegt sehr schnell ne professionelle Multitrack Aufnahme zusammen
- Gemasterte Aufnahmen hören sich ziemlich fett an; selbst die schäbigen Effekte hören sich nach dem Mastern ein wenig besser ("voller") an

Ich befürchte, dass der BR-80 eher für die Aufnahme eigener Tracks und zum Üben von Patterns und Soli geeignet ist. Da das Jammen zu Songs im eBand-Modus nicht besonders hochwertig klingt, ist das Gerät dafür wohl weniger geeignet.

Mich würde jetzt mal interessieren, ob es hier noch jemanden gibt, der von den COSM Effekten nicht so richtig überzeugt ist. Für die Soundausgabe verwende ich übrigens ein Logitech Z-2300 System und AKG-Kopfhörer, also daran wirds wohl nicht liegen. Ich bin mir derzeit wirklich unklar darüber, ob ich das Geräte behalte oder nicht. An sich ist es eine richtig gute Sache, aber ich hatte mir vom Sound einfach viel mehr versprochen.
 
Ich befürchte, dass der BR-80 eher für die Aufnahme eigener Tracks und zum Üben von Patterns und Soli geeignet ist. Da das Jammen zu Songs im eBand-Modus nicht besonders hochwertig klingt, ist das Gerät dafür wohl weniger geeignet.

Ich finde den EBand Modus im BR-80 gelungen. Für diesen Preis bekommt man schon ne Menge. Die Sound sind vll nicht das beste vom besten aber nur zum Soli üben und zum Jammen völlig ausreichend.
Manche Ansprüche werden wohl nie gedeckt werden. :)
 
Schade ist auch, dass man die Lautstärke des "MP3-Players" nicht regeln kann. Da manche MP3s lauter als andere sind, muss man daher die Master-Volume runterdrehen und den Rec-Level hoch, was ziemlich nervig ist.
Da muss ich mich korrigieren, denn das ist erfreulicherweise doch möglich :) Wenn man einen Song ausgewählt hat, kommt man über den Menu-Button in die "Song Info" und da kann man die Lautstärke (Level) ändern.
 
Hallo habe aus fersehen die Sd-Karte formatiert.Jetzt sind alle e Songs und eigentlich alles weg was von Werkseite drauf war.Auf der Rolandseite habe ich nichts gefunden zum runterladen.Weiß jemand wie ich an die Werkseinstellungen rankomme.MIt Factoryreset geht es auch nicht.Ich habe gedacht das die Werkseinstellung auf einem Internenspeicher ist.Dem ist wohl nicht so.
 
Also, was mich an dem Teil stört, ist, dass fast alle Effekt-Presets ("COSM") sich total... ähm.. ich will fast sagen schäbig.. anhören. Insbesondere die verzerrten Effekte hören sich an als kämen sie aus einem 22kHz Radio oder einem 50€ Verstärker, irgendwie total lasch und billig. Von den über 100 Presets sind nur sehr wenige halbwegs brauchbar.
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich finde schon die Werksounds des BR-80 dermaßen gelungen, da liegt mein gesamtes anderes Übungs-Equipment seit Wochen nur noch in der Ecke und schämt sich.
 
Hi,

ich bin auch begeistert von dem Gerät. Gestern noch nen Proberaummitschnitt gemacht und der ist mehr als ausreichend.

Was ich bei dem Gerät von Boss/Roland aber schwer hoffe, dass es noch was schön supportet wird, und zwar in Form von 2-3 Firmware-Upgrades.
Aktuell hab ich glaube ich VER 1.02.

Whishlist:
- Tempoeingabe über TapTempo (z.B. Enter Taste)
- neue eBand Styles zum runterladen
- neue Effekte
- mehr Drum Styles
- verbesserte Bedienung (obwohl es hier nicht viel auszusetzen gibt)
- Unterstützung von MP3/4 mit variabler Bitrate
- neuer Modus: "Sampleplayer"
- durch drücken von Power auswählbar (dann leuchten z.B. die MTR und eBand LED gleichzeitig oder so)
- im Display werden vielleicht 3x4 frei belegbare Felder angezeigt
- die vier TR1/2 bis TR7/8 Taster Triggern dann die ausgewählte Zeile zum abspielen des Samples...
- müsste sich ja eigentlich einfach umsetzten lassen...

Schade find ich, dass Roland kein eigenes Forum für den BR80 spendiert hat, wo wir User uns austauschen können und über neue Versionen informiert werden... oder hat da jemand was gefunden? Ich nicht.


Gruss,
Chris
 
Hallo hilmi, vielen Dank für den Link. Da sind feine Sachen dabei.
Habe den BR-80 übrigens inzwischen auch und bin sehr zufrieden. Einziger Kritikpunkt, der für mich bleibt, ist: Es können keine Stereo-Kondensatormikrofone angeschlossen werden. Der Rest ist super.
Viele Grüße
Schusti
 
Hallo habe aus fersehen die Sd-Karte formatiert.Jetzt sind alle e Songs und eigentlich alles weg was von Werkseite drauf war.Auf der Rolandseite habe ich nichts gefunden zum runterladen.Weiß jemand wie ich an die Werkseinstellungen rankomme.MIt Factoryreset geht es auch nicht.Ich habe gedacht das die Werkseinstellung auf einem Internenspeicher ist.Dem ist wohl nicht so.

Da würde ich mich tatsächlich an Roland wenden. Wenn (!) ich mich recht entsinne, ist auch irgendwo im Manual erwähnt, dass man sich ein Backup der SD anlegen soll, damit eben das nicht passiert. Ich habe - das vll. als Tipp für die Zukunft - die original SD gleich ersetzt und eine (auch größere) in das Gerät gepflanzt. So ist immer ein Backup zur Hand …
 
Da würde ich mich tatsächlich an Roland wenden. Wenn (!) ich mich recht entsinne, ist auch irgendwo im Manual erwähnt, dass man sich ein Backup der SD anlegen soll, damit eben das nicht passiert. Ich habe - das vll. als Tipp für die Zukunft - die original SD gleich ersetzt und eine (auch größere) in das Gerät gepflanzt. So ist immer ein Backup zur Hand …

Hallo zusammen !
Bin neu hier und in der Welt des digitalen Homerecordings. Hab vorher noch analog gefummelt....Nachdem ich mir vor zwei Tagen den BR 80 zugelegt habe, bin ich einerseits begeistert von den Möglichkeiten andererseits stehe ich bei der Umsetzung einiger Anwendungen ziemlich auf´m Schlauch. Werde erst mal dieses Forum durchforsten aber eine Frage, die hierher passt, stelle ich trotzdem mal spontan.
Gestern wollte ich die beigefügte SD Karte auf eine grössere SDHC Karte kopieren. Der Rechner macht das auch alles fein, doch wenn ich die neue Karte einsetze und den BR anschalte steht im Display nach dem hochfahren im eBand Modus nur "no sounds". Hat jemand ´ne Ahnung was ich falsch gemacht haben könnte ?
Beste Grüsse,
Micha
 
Ich kenne zwar den BR-80 noch nicht aber andere Boss-Geräte sind mitunter etwas wählerisch, was SD-Karten angeht. Du könntest mal probieren, die Karte im BR-80 zu formatieren und dann die Daten nochmal zu kopieren. Das hilft manchmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Tip Don Rollo. Werde ich ausprobieren !
Doch heute steht erst mal an, nicht der Versuchung der eBand Nummer zu verfallen ;-), sondern die Multitrackfuktion versuchen anzuwenden. Mal sehen, ob ich´s hinbekomme. *Wollte doch eigendlich nur spielen*...
Melde mich nach Versuch der BR internen Formatierung wieder.
 
@ Don,
yess, hat geklappt !
Das Boss Sensiebelchen wollte aber nicht nur von ihm selbst formatiert werden, sondern wünschte sich auch, dass nicht der gesamte Ordner kopiert und eingefügt wird, sondern jede Datei einzeln... Na ja, wenn sie es braucht.... ^^

Da ich nicht gerade mit Geduld gesegnet bin, habe ich zum Thema Multitracking bisher nur festgestellt, dass die Tonqualität beim Aufnehmen über eBand (ohne vorgegebener Sounds und dann drüberspielen (mit den internen Mikros) deutlich besser ist, als wenn ich eine Spur im MTR Bereich belege. Liegt wahrscheinlich an mangelder Erfahrung mit dem Teil.
Das gilt erst mal nur für Aufnahmen mit Konzertgitarre und Gesang.

Die Kurzbedienungsanleitung gibt zwar ein Bedienungsmuster vor, doch das beinhaltet nun mal eben einige Vorgaben Kategorien und so.
Ich will aber (Variante 1) erst mal eine Spur mit Rhythmusgit belegen, die zweite mit Gesang und die dritte mit Git. Solo.
(Variante 2 noch lieber) passendes Schlagzeug ohne Sounds aus den Vorgaben raussuchen, Tempo anpassen das in Stereo auf zwei Spuren fixen, wenn geht, mit Intro, Fills, Breaks etc. und dann den Rest.
Da ich nicht so fitt bin mich in 5 Minuten so gar nicht zu verspielen wäre es auch Klasse nicht alles nochmal (also Spur X) machem zu müssen, sondern nur den entsprechenden Bereich neu einzuspielen. Diese Markierungsfunktion A-B (Marker) soll so etwas wohl möglich machen, doch wie ist das zu programmieren?

Oder macht es doch mehr Sinn, wenn ich mich direkt auf PC-Recording konzentriere? Horror, siehe Geduld ! ;-)
 
Hier gibts übrigens neue Firmwares, wer´s noch nicht gefunden hat:
http://www.roland.com/products/en/_support/dld.cfm?PRODUCT=BR-80&iRcId=62153330&dsp=1

(Hab mein Update ohne Backup gemacht - bzw. hätte notfalls noch ein altes gehabt - und er hat nichts gelöscht. Alle Userprogramme und LiveRecs sind erhalten geblieben)

Update history
[Version 1.04]
Bug Fix
The following bugs are fixed.

The recorded data might have position gap after executing the "Song Optimize" operation in MTR mode.
The "THRESHOLD" parameter of the "Noise Suppressor" might be set to the false value when it was changed to an Effect Patch of Stereo-category.

[Version 1.03]
Functionality Improved

Improved the compatibility with more types of SD cards by modified process for accessing SD cards.
Expanded the adjustable range of the Guitar's "Input Sens."
Improved the compatibility as USB Audio device.

Bug Fix
The following bugs are fixed.

Rhythms might not be able to be previewed.
Songs except four-quarter are imported as four-quarter.
The Rhythm might not be played after loading a song.
Changing the BEAT of a song in midstream of the Rhythm Progression misaligns the current playing location and the Measure indication.
It might not store the effect patch number lastly selected on MTR/eBAND mode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Liebe BR-80 Freunde,

kurz was zum Thema SD-Cards, Akkus und der Meldung "Drive busy".

Hatte "Drive busy" im Live Rec Betrieb mit normalen Batterien und einer 4GB Sandisc Micro SD Card. Hab irgendwo gelesen, dass es mit dem Batteriebetrieb zusammenhängen könnte, und dass das mit Akkus sogar noch schlimmer werden würd. (Sandisc ist übrigens einer der Hersteller, die ausdrücklich empfohlen werden von BOSS... .Vielleicht lag es aber auch daran, dass es eine Micro SD Card ist).

Egal - ich habs so gelöst: Ich verwende jetzt eine Transcend Ultimate 16GB Class 10 SDHC Memory Card. Kein "Drive busy" mehr. Und das sogar trotz Akkus. Problemloses Recording, Laufzeit etwa 5 Stunden (hab recht fette Akkus drin mit 3200 mAh, von einem Ebay-Händler).

Ansonsten: Das BR-80 ist seit Jahren mein sinnvollster Gitarre-Gadget-Kauf. Supereinfach zu bedienen. Hatte kurz das Micro BR, das blieb mir trotz Handbuch teilweise ein Rätsel. Und fürs BR-80 war von Anfang an kein Handbuch nötig. Ist einfach superlogisch strukturiert.

Lieben Gruß an alle BR-80 Fans
Michael
 
Nach dem Update von 1.02 auf 1.04 ist bei mir die Meldung nicht mehr aufgetaucht.

Ja, stimmt, das Update hab ich auch gemacht. Vielleicht liegts also daran.

---------- Post hinzugefügt um 11:26:02 ---------- Letzter Beitrag war um 11:19:52 ----------

Doch was gefunden, was nervt am BR-80. War gestern bei einem recht lauten Konzert - Eric Sardinas übrigens, sehr geil! Stand direkt vor der Bühne und wollte aufnehmen. Aufnahme-Level 2 (von 100!) war definitiv zu wenig, bei 3 hat es aber ordentlich übersteuert.

Ich dachte vorher ja, wär egal, dass man im Live Rec Modus die Input Sensitivity nicht regeln kann. Wenns aber richtig laut wird, dann wärs doch nett. Schauma mal, vielleicht wird das ja mit einem Update gelöst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben