Review - Line 6 Toneport GX

  • Ersteller 4feetsmaller
  • Erstellt am
Zu frage 1: http://de.line6.com/toneport/compare.html

Zu frage 2: Du mußt eigentlich nicht großartig was einstellen. Treiber installieren und in der Sequencersoftware einstellen welchen Treiber er benutzen soll und gut is.

Grüße
Nerezza
 
Ich mach das nochmal etwas genauer:

GX: Ideal für die reine Gitarrenaufnahme. Ansich nur ein Input speziell für die Gitarre gegeben, wo man das Instrument anschließt und los legen kann. Hier ist nur die Software "Gearbox" enthalten, worüber der Sound simuliert wird. Eine direktes Aufnahmeprogramm gibt es dabei nicht, was man aber im Internet laden kann (Freeware). Direkte Mikrofonaufnahmen sind zwar möglich, aber nicht das Gelbe vom Ei.

UX1: Ausgestattet mit einen Mikrofon-Eingang, wo man ein dynamisches Mikrofon anschließen kann. Kondensator-Mikrofone wären aber nicht möglich, da dass Gerät keine Phantomspeisung bietet. Des weiteren gibt es auch den Instrumente-Eingang für die Gitarre, wie beim GX und bei der Software ist es genauso wie beim GX.

UX2: Bietet 2 Line-Eingänge, zwei Instrumente-Eingänge, 2 Mikrofon-Eingänge wo Phantomstrom für Kondensator-Mikrofone gegeben ist. Hierbei gibt es auch noch als Software das Aufnahmeprogramm Ableton Live Lite.

2. Ja, es ist eine externe Soundkarte, wo sowohl Boxen wie auch die Instrumente angeschlossen werden. Treiber installieren, anschließen und los legen.
 
Danke,
also ist die Gearbox ein reines Modellingprogramm und macht keine Aufnahmen!?!
Also müsste ich mich beim GX und UX1 ein Aufnahmeprogramm kaufen/downloaden.
Wenn ich zum UX2 greife ist ein Modellingprogramm und ein Aufnahmeprogramm dabei.

-Kann man den Toneport denn auch ohne Aufnahmeprogramm benutzen (d.h. nur zum Spielen)
-Ist das Ableton Live Lite ein gutes Aufnahmeprogramm???
-Besagt das "Lite" im Namen, dass es keine Vollversion ist???
-Oder gibt es da bessere Aufnahmeprogramme als Freeware???
 
Danke,
also ist die Gearbox ein reines Modellingprogramm und macht keine Aufnahmen!?!
Also müsste ich mich beim GX und UX1 ein Aufnahmeprogramm kaufen/downloaden.
Wenn ich zum UX2 greife ist ein Modellingprogramm und ein Aufnahmeprogramm dabei.

Ja, das war schon mal alles richtig.

Kann man den Toneport denn auch ohne Aufnahmeprogramm benutzen (d.h. nur zum Spielen)

Ja, wenn die Gearbox geöffnet ist, dann geht das.

Ist das Ableton Live Lite ein gutes Aufnahmeprogramm???

Ich find es jetzt nicht so toll. Es gibt aber auch User, die auf das Programm alles setzen.

Besagt das "Lite" im Namen, dass es keine Vollversion ist???

Ist ist eine abgespeckte Vollversion. Sowas wie bei Cubase LE.

Oder gibt es da bessere Aufnahmeprogramme als Freeware???

Besser kann man jetzt eher nicht sagen, aber brauchbar. Kristal oder Reaper zum Beispiel. Ansonsten würde ich mir die aktuelle Music & PC kaufen, wo Samplitude SE 9 enthalten ist. Recht gutes Programm für wenig Geld.
 
Dann hab ich noch ein paar Fragen (die sich auf den Vergleich der drei Geräte auf der HP von Line 6 beziehen) bevor ich endlich bestellen kann ;)

-Sind die zwei Levelanzeigen beim UX2 nur Deko oder kann ich damit was anfangen???
-Was bedeutet "Zuweisbare VU-Meter"???
-Ist ein Fußtaster im Lieferumfang enthalten bzw wo kann man ihn kaufen???
(Kann ich auch mit meinem Midi-Fußschalter FCB1010 von Behringer was anfangen???)

Nochmals Danke :)
 
-Sind die zwei Levelanzeigen beim UX2 nur Deko oder kann ich damit was anfangen???
-Was bedeutet "Zuweisbare VU-Meter"???
-Ist ein Fußtaster im Lieferumfang enthalten bzw wo kann man ihn kaufen???
(Kann ich auch mit meinem Midi-Fußschalter FCB1010 von Behringer was anfangen???)

1. Ja, damit kannst du dein Mikrofon-Signal aussteuern. Somit siehst du den Pegel und kannst es über den Gain Regel einstellen.

2. VU Meter ist eben die Pegelanzeige. Was mit zuweisbar gemeint ist, weiß ich nicht.

3. Keine Ahnung.
 
anfangen???
-Was bedeutet "Zuweisbare VU-Meter"???

Ich glaube zuweisbar meint einfach nur, dass man einstellen kann, ob sie den eingangs, oder ausgangspegel anzeigen sollen.

Grüße
Nerezza
 
Zuweisbare VU-Meter:

Ich brauch das Ding eigentlich nicht aber Anzeigen kann es:

Input
Send 1-2
Send 3-4
Monitor 1-2
Monitor 3-4
Output

und frag mich bitte nicht wofür man das braucht.... Wenn es übersteuert hörst du es und bei deinem (simulierten) Setup erscheint *clip*. Das reicht eigentlich. Aber bestimmt gibt es auch Leute die es total sinnvoll einsetzen können.
Fußschalter ist keiner dabei, aber so teuer sind die nun auch nicht. Und ob dein Pedal da funktioniert weiß ich leider auch nicht.

So weit ich weiß steht man doch auch bei allen anderen Varianten noch vor dem Problem der richtigen Aufnahmesoftware - oder habe ich mich da bei meinem Kauf nicht richtig informiert?

Aber mir Audacity (freeware) kann man schon mal nett anfangen. Wird wohl noch ein bißchen brauchen bis es mir nicht mehr reicht.

viel Spaß beim Entscheiden!

(und laß uns wissen was es geworden ist!)
 
Noch mal kurz zur Software, da Mister 3% es angesprochen hat:

von mir schrieb:
Ansonsten würde ich mir die aktuelle Music & PC kaufen, wo Samplitude SE 9 enthalten ist. Recht gutes Programm für wenig Geld.
 
Ich hab mir das UX 2 bestellt ;)
Freu mich schon!!!
Damit werd ich denk ich mal lange Spaß haben :)

Danke nochmals für eure Hilfe ;)
 
Sooo ich hoffe es ist noch angemessen dies hier rein zu posten, aber ich denke schon ;)

Ich hab nochmal ne Frage:
Und zwar habe ich grad alles installiert und es hat alles geklappt.
Das Problem ist, dass ich meine PC-Boxen nicht im PC stecken lassen kann, sondern in den Analog-Out des Toneports stecken muss weil sonst nichts zu hören ist.
Ist es auch möglich den Toneport nur über USB an den PC anzuschließen, sodass der PC die Signale an die Boxen sendet????
Das fände ich besser, denn dann brauch ich nich dauernd den Stecker umstecken und kann auch geichzeitig Musik laufen lassen-Zum jammen...
 
Ist es auch möglich den Toneport nur über USB an den PC anzuschließen, sodass der PC die Signale an die Boxen sendet????
Das fände ich besser, denn dann brauch ich nich dauernd den Stecker umstecken und kann auch geichzeitig Musik laufen lassen-Zum jammen...

Unter der Verwendung vom Asio Treiber (Line6) geht das nicht.

Daher würde ich dir empfehlen, dass du die Boxen an das Gerät anschließt und auch unter der Windows Systemsteuerung die Soundkarte vom Toneport angibst. Somit kannst du Musik laufen lassen und dazu jammen.
 
Wollte grad schreiben das ichs geschafft hab (So wie du es beschrieben hast) ...
Gutgut dann hab ich nur noch das Problem, dass ich ja nur mit einem Adapter (der von Klinke-Klein-PCBoxen-Stecker auf Klinke-Groß-Toneport-Eingang übersetzt) in den Analog 1 gehen kann und das zur Folge hat, dass ich den Sound nur auf einem Lautsprecher (MONO) höre!
 
Joh, das dürfte man mit den nötigen Adapter lösen können.

CORDIAL CFY 0,3 KPP

193901.jpg


Den gibt es auch direkt von der Klein-Klinke-Buchse (Stereo) auf 2 mal Groß-Klinke (Mono). Hab ich aber leider nicht gefunden.
 
Danke,werd mal in den nächste Tagen suchen ;)
Kann man vllt auch den Digital Out benutzen???Nur wie is die Frage???
 
Danke,werd mal in den nächste Tagen suchen ;)
Kann man vllt auch den Digital Out benutzen???Nur wie is die Frage???

Nein, kannst du in deinen Fall nicht nutzen, wenn es um die Soundausgabe mit deiner PC Anlage geht.
 
Ich weiß nich wie oft es hier schon geschrieben wurde, aber du kannst auch einfach den Phone Out mit dem LineIn der Soundkarte verbinden.
Das geht ohne irgendwelche Latenz und ganz problemlos.

Empfehlenswert, wenn du ne bessere Soundkarte im Rechner hast und die zum Filme gucken oder Spielen benutzen willst.
Ansonsten halt die Lösung von 4feetsmaller.
 
ich habe mal eine frage und zwar wenn ich aufnehme nimmt er nur mein gitarrensignal auf wie nehme ich beispielsweise die drumspur mit auf hat da jemand einen tipp ?
 
Wie stellst du dir denn das genau vor ?
Ein richtiges Schlagzeug soll also mit aufgenommen werden ?
Hast du schon den Toneport GX oder um welches Gerät geht es ?
 
kein richtiges schlagzeug, ich habe den Toneport gs und nutze momentan gearbox und da ist bei metronom so nen drumcomputer bei. und das würde ich gerne mit aufnehmen das ich quasi den beat mit in der aufgenommenen Datei habe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben