Line 6 Toneport GX

  • Ersteller kokosnuss5
  • Erstellt am
kann man toneport und pc-soundkarte parallel laufen lassen?
Nicht gleichzeitig. Um ohen Verzögerungen spielen zu können benutzt man den ASIO-Treiber vom Toneport. Dann kann man aber auch nur den Toneport für aufnahme und wiedergabe benutezn. Außerdem wäre der Umweg über die PC-Soundkarte qualitiativ seh ungünstig: Das Toneport its ja getrade eien Soundkarte mit guter aufnahme- und Wiedergabequalität. Das würdest du dir dann ja kaputt machen, wenn du im Endeeffekt über die PC-Soundkarte aufnimmst und wiedergibst.
 
Nicht gleichzeitig. Um ohen Verzögerungen spielen zu können benutzt man den ASIO-Treiber vom Toneport. Dann kann man aber auch nur den Toneport für aufnahme und wiedergabe benutezn. Außerdem wäre der Umweg über die PC-Soundkarte qualitiativ seh ungünstig: Das Toneport its ja getrade eien Soundkarte mit guter aufnahme- und Wiedergabequalität. Das würdest du dir dann ja kaputt machen, wenn du im Endeeffekt über die PC-Soundkarte aufnimmst und wiedergibst.

ach so, naja, ich hatte mir gedacht aus dem lineOut vom toneport, in den lineIn der pc-soundkarte, wo dann die lautsprecher drannhängen. das würde nicht gehen bzw. ne schlechte qualität und latenz bringen?
 
Naja, ich glaube Onboardsoundkarten haben ein analoges Direct Monitoring (zumindest gab es hier schon einige Fälle, dass sich leute gewundert haben, dass die Aufnahme schlechter klang als das einspielen). Dann würde die Soundkarte quasi nur als Adapter für die Boxen dienen beziehungsweise müsstest du dann nichjt immer umstöpseln, wenn du die andere Soundkarte benutzen willst, dann hätetst du das QUalitäts und Latenzproblem nicht, weil der Toneport ja eigentlich deine Soundkarte ist. Musst du die denn die alte Soundkarte überahupt benutzen?
Wie gesagt ist der Toneport eine Soundkarte mit guter Aufnahme und Wiedergabequalität (zumindest wohl besser als deine vorhanedne Soundkarte). Du hättest es jetzt so vor, dass du mit der Gitarre in Soundkarte 1 gehst, aus dieser heraus ann in eine zweite Soundkarte, und aus der du wieder raus in den Boxen gehst - klingt nicht sehr logisch, oder? Eine schlechtere Qualität hättest du wenn du mit der normalen Soundkare eaufnimmst. Dann nützt dir ja der gute Toneport gar nichts. Oder wie hattest du das vor? Wenn du unbedingt für Surroundanwenundungen (ist das denn bei dir der Fall?) die alte Soundkarte behalten willst, dann kannst du das tun, und sie unter Windows als Standardsoundkarte auswählen. Fürs Gitarre spielen und AUfnehmen nimmst du dann aber eben den Toneport (das muss man auch nicht jedes Mal umstellen, weil der Toneport ja eh mit einem ASIO-Treiebr arbeitet; die Windowseinstellungen haben damit dann nichts zu tun). Das "Problem" wäre dann haöt, dass du die Boxen immer umstöpseln müsstest (es sei denn du kaufst dir noch zusätzlich Monitore für den toneport).
 
wenn du den toneport und die gearbox-software benützt musst du beim toneport deine boxen/kopfhörer einstecken.
der rest von windows läuft wie vorher auch über deine eingebaute soundkarte.
und dir das umstöpseln zu ersparen wähle einfach in windows unter audioeigenschaften bei audioausgabe und ausioaufnahme den toneport aus - dann hast du nix mehr zum umstöpseln und alles läuft über den toneport.
wenn du einen sequenzer lädst musst du da dann natürlich auch den toneport auswählen.
 
ja, wollte das so nutzen wie du schon geschrieben hast

also gitarre -> toneport -> onboardsondkarte (mit soundsystem)
(die adaptersache)

ich würd gern die onboardkarte nutzen, weil ich da das speakersystem anschließen kann.

das geht ja nicht komplett an den toneport, denn vom speakersystem kommen 2 miniklinken und der toneport hat ja nur 1ne miniklinke lineout :confused:
 
hat ja nur 1ne miniklinke lineout
Ja, weil der Toneport eben "nur" einen Stereoausgang hat. Wenn du in Surround Spiele spielen oder Filme gucken willst (Gitarre spielen und Musik machen/ hören ist ja eh stereo, dafür würde der Toneport ja der reichen), dann geht das mit dem Toneport nicht.
 
ok, danke erstmal!
 
ach so, naja, ich hatte mir gedacht aus dem lineOut vom toneport, in den lineIn der pc-soundkarte, wo dann die lautsprecher drannhängen. das würde nicht gehen bzw. ne schlechte qualität und latenz bringen?

So funktioniert das durchaus, hatt ich so laufen.
Hab ich auch glaub ich eine Seite vorher geschrieben wie das genau geht, oder? :confused:

Ableton Lite ist IMO nicht vielmehr als eine etwas bessere Demo. Das Programm rechtfertigt den Kauf eigentlich garnicht. Das Model Pack schon.
Besorg dir mal das Recording Programm Reaper.
Ist Shareware, im Prinzip unendlich nutzbar, allerdings kann man die 30$ für die Lizenz ruhigen Gewißens erwerben. Meiner Meinung nach das mit Abstand beste Recording Programm in diesem Bereich.
Mir fehlt dabei nahezu nix :)
 
So funktioniert das durchaus, hatt ich so laufen.
Hab ich auch glaub ich eine Seite vorher geschrieben wie das genau geht, oder? :confused:

ok, kann sein. hab nur die ersten 3 seiten gelesen. ich werd das mal versuchen mit interface und soundkarte

gruß
 
Hi Leute,
Ich spiel auch mit dem Gedanken mir einen Toneport GX zuzulegen. Kann ich den Basssound dann nur über aktive Boxen hören oder besteht die Möglichkeit den an meinen Peavey Microbass-Amp anzuschließen. Der hat leider keinen Line in. Fänd es doof, wenn ich nur über meine PC-Boxen höre, wenn ich aufnehme
 
eigentlich solltest du bei der aufnahme kopfhörer benützen....ist die gängige praxis.
und da du mit der gearbox-software ja bereits eine speakersim. mit drin hast in deinem sound verschlimmbesserst du den sound wenn du deinen mikrobass-amp in dein setup einbindest...
 
Ok. Das macht Sinn. Welche Programme kann ich dann zum aufnehmen benutzen? Funktioniert das auch mit Kristal? Das hab ich bisher immer benutzt
 
Zum aufnehmen kannst Du jeden Sequenzer nutzen, also auch Kristal.
 
Vielen Dank, werd mir das kaufen. Klingt ganz gut, was ich hier so alles gelesen habe
 
hallo:)
Wollte mir demnächst so ein gerät anschaffen und wollte mal Fragen was ihr davon haltet?
kann man in den Guitar Input auch ein Bass oder ein Mikro dranklemmen?
Oder geht das nur mit Gitarre?
Und brauch man zusätzlich noch eine Soundkarte oder langt meine Onboard karte? :D

Danke schon mal im vorraus:)

Cu
Gruß zoddel
 
hey kollegen

hab ma ne simple frage...verzeiht mir das i deswegen extra n threa aufmach^^


naja ihr kennt ja den line 6 toneport gx --hier--

und da kann man ja verschiedene line 6 amp modelle und soweiter auswählen...nur halt alleas von line 6

wisst ihr ob es sowas auch von marshall oder fender oder sowas ?
ohen sich n komplettes programm zu klauen...wo alles mögliche dabei is ?
 
uuuuuuups....sorry i meinte natürlich nicht "klauen"^^ sondern kaufen ;)

ehrlich jetzt
 
Schau Doch bitte nochmal genau nach, was da alles für Amps simuliert werden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da nicht nur line6 modelle dabei sind ;)

(welches modell dahinter steht darf line6 nur nicht dranschreiben)

Grüße
Nerezza
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben