Review - Line 6 Toneport GX

  • Ersteller 4feetsmaller
  • Erstellt am
Du bist mehr oder weniger im falschen Thread :p

Hab grad wieder was aufgenommen mit dem GX, find die Quali echt immer besser muss ich sagen.. Das extreme knacken is leider immer noch da und ich hab bisher nicht die Gelegenheit (und Lust) gehabt das von meinem Freund zu holen. Ich hab das Problem vorerst so gelöst dass ich über Kopfhörer recorde/spiele weil das knacken wärend dem SPielen weg ist. und Musik hören und alles andere tu ich über meine ander Soundkarte. Ist wohl das beste so :(
 
Hallo,
bin seit gestern Besitzer des Toneport GX. Angeschlossen und installiert ist auch alles, aber wie kann ich denn jetz dieses Gerät, bzw. das Signal des Toneports in Cubase nutzen?
Cubase zeigt das Ding zwar als Plug-In an, aber nimmt halt nix auf.

Kann mir jemand sagen wie ich mit Toneport in Verbindung mit Cubase aufnehmen kann?

Beste Grüße und Dank im Voraus,
Kay
 
Kann mir jemand sagen wie ich mit Toneport in Verbindung mit Cubase aufnehmen kann?

Der Treiber muss in Cubase ausgewählt sein. Also gehst du auf Geräte -> Geräte konfigurieren -> Vst Audiobay -> unter Master-Asio-Treiber den Toneport Treiber auswählen. Spur hinzufügen, Gearbox muss geöffnet sein und aufnehmen.

Das Plugin ist nicht nutzbar und diese Erweiterung müsste man erst bei Line6 erwerben, wenn man es benötigt.
 
Moin,
erstmal danke für die Antwort...aber bei mir gibt's das Stichwort "Vst Audiobay" nich...;-(
Nutze Cubase LE, kann das damit zusammenhängen?

Grüße und nochmals danke für Hilfe im Voraus,
Kay
 
Moin,
erstmal danke für die Antwort...aber bei mir gibt's das Stichwort "Vst Audiobay" nich...;-(
Nutze Cubase LE, kann das damit zusammenhängen?

Ja, das wird wohl so sein. Die Schritte dürften aber ähnlich sein und irgendwo unter 'Geräte' dürfte man was finden, wo man den Toneport Asio Treiber auswählt.
 
Super! Vielen Dank!!! Hab´s hingekriegt...jetz bin ich ein glücklicher Toneportbesitzer :)
 
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auch am Überlegen, mir das UX1 zuzulegen und hätte da noch ein paar Fragen:
1. auf line6.com steht bei den Spezifikationen zum UX1, dass es über einen S/P DIF Ausgang verfügt, den ich aber nicht auf den Abbildungen des Gerätes erkennen kann. Hat es nun einen oder nicht (beim UX2 seh ich den)?
2. Wozu ist der Stereo-Monitoreingang da? Ein Ausgang erschiene mir sinnvoller... obwohl dafür wohl auch die sym. 1/4" Ausgänge in Frage kommen. Oder kann man damit ein zusätzliches Signal auf die Kopfhörer geben ohne dass es erst durch den PC muss?
3. Kann man mit der GearBox Software auch BiAmping betreiben, also ein Signal gleichzeitig durch zwei Verstärkermodelle jagen und getrennt, also links und rechts aufnehmen?
4. Welche Alternativen gibt es, mit denen ich Gitarre und Bass, evtl. später auch Gesang, aufnehmen kann (inkl. Modelling versteht sich)?
5. Kann man auch akustische Gitarren oder E-Violinen mit Piezo-Abnehmern an den Gitarren-/Basseingang anschließen? Das man es kann ist mir natürlich klar, aber ist der dafür geeignet und liefert ordentliche Ergebnisse?

Wäre nett wenn ein UX1 Besitzer seine Erfahrungen schildern könnte, Frage 3-5 sind mir am wichtigsten. Vielen Dank schonmal im Voraus!

1. Kp
2. Ja, dafür ist das. Irgendein Monitorsignal, z.B. ein CD Player oder sowas.
3. Nein, das geht nur wenn du das VST PlugIn kaufst.
4. Für alles zusammen kenn ich keine.
5. Ja, gibt sogar schon fertige Soundprofile. Gibt einen Akkustikverstärker oder einen einfachen Röhrenpreamp. Kannst auch keinen Preamp einstellen, alles möglich.
 
1. Nein, ist beim UX 1 nicht gegeben.
 
Ich habe bei GuitarRig das Toneport als audio interface eingestellt und als Treiber den ASIO. Dabei zeigt er mir eine Latenz von 24 ms an. Ist dies ein normaler/guter Wert oder gibt es eine Möglichkeit diesen weiter herabzusetzen?
 
Ich habe bei GuitarRig das Toneport als audio interface eingestellt und als Treiber den ASIO. Dabei zeigt er mir eine Latenz von 24 ms an. Ist dies ein normaler/guter Wert oder gibt es eine Möglichkeit diesen weiter herabzusetzen?

Wenn damit die In- und Output Latenz gemeint ist, dann geht der Wert in Ordnung. Man kann diesen Wert aber auch noch drücken, in den man die Buffer Size runter setzt. Dazu gehst du über das 'Start Menü' auf Programme\Line6\Tools\Line 6 Audio - Midi Devices und stellst bei Asio Settings die die Default Buffer Size runter, auf zum Beispiel 265. Hierbei sollte man aber beachten, dass sich die CPU da durch erhöht und es eventuell zu Störungen, wie knacksen kommen kann. Falls es so ist, sollte man einen gesunden Mittelweg finden.

audio.jpg
 
klasse review! besitze selbst den toneport ux1 und muss sagen das ich ebenfalls sehr zufrieden bin!
 
Hallo,

Ich muss sagen ich Interessiere mich sehr für die "Toneport Reihe" und überlege mir auch eins der Geräte anzuschaffen, da ich eine bequeme und relativ gute Aufnahmemöglichkeit (vor allem für daheim) suche. Ich informiere mich jetzt schon eine Zeitlang aber irgendwie bin ich verwirrt. Ich weiss zwar was bei den einzelnen Produkten "mitegliefert" wird aber ich würde trotzdem gerne nochmal eine Frage stellen da der Funke bei mir wie gesagt noch nich ganz übergesprungen is.

Wann...oder besser gesagt unter welcher Vorraussetzungen würdet ihr das ux1 dem gx vorziehen ?


Danke für die Antworten

Mfg

ein etwas verwirrter Matze :screwy:
 
Wann...oder besser gesagt unter welcher Vorraussetzungen würdet ihr das ux1 dem gx vorziehen ?

Nur wenn man den Mikrofon Eingang benötigt. Ansonsten ist das GX absolut ausreichend für das Gitarren-Recording.
 
Nur wenn man den Mikrofon Eingang benötigt. Ansonsten ist das GX absolut ausreichend für das Gitarren-Recording.

aber das würde ja zur not auch übers gx gehn ..wenn ich das richtig verstanden hab oder ? :redface:
 
aber das würde ja zur not auch übers gx gehn ..wenn ich das richtig verstanden hab oder ? :redface:

Ansich schon, aber die Qualität ist in diesem Fall nicht so gut, wie als wenn es über den PreAmp vom UX 1 läuft. Von daher sollte zum UX 1 greifen, wenn man in Richtung Vocals - Recording viel macht.
 
Ansich schon, aber die Qualität ist in diesem Fall nicht so gut, wie als wenn es über den PreAmp vom UX 1 läuft. Von daher sollte zum UX 1 greifen, wenn man in Richtung Vocals - Recording viel macht.

k :great:

vielen dank für die schnelle hilfe :great:
 
Bitte noch beachten, dass beim UX 1 keine Phantomspeisung gegeben ist. Also Kondensatormikrofone würden am GX und UX 1 nicht funktionieren, sondern nur dynamische. Will man auch Kondensatormikrofone nutzen, müsste man zum großen Bruder UX 2 greifen.
 
Habe das Gerät auch ist ein super Teil, ich würde anfängern auch empfehlen sich das Teil anstatt ner billigen Combo zu holen, für zuhause ist das Teil klasse.
Dein Review ist auch klasse!
 
hab das toneport gx jetzt 2 tage und ich bin begeistert davon...für zuhause genau das was ich gesucht habe :great:
 
Also ich hab auch ne Frage, die mir aufm Herzen liegt!!!
Eigentlich 2, aber die 2te ist nicht so wichtig...
1. Ich kann mich nicht entscheiden zwischen dem GX,UX1,UX2. Gibt es Unterschiede in der Software oder nur in den Anschlüssen?Oder sonstwo?Welches Gerät ist für wen empfehlenswert???
2. Was bedeutet es für mich, dass das Gerät als eine Soundkarte anzusehen ist???Vorteile?Nachteile?Was muss ich am PC einstellen dafür?

Wäre echt nett wenn ich Antwort bekäme ;-)

Grüße Tim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben