Richie Sambora Sound usw.

  • Ersteller benne1410
  • Erstellt am
es steht weiterhin aussage gegen aussage. ich habe schon mehere amps in die sättigung gefahren von daher kann ich mir das nicht vorstellen aber ich lasse dir mal deinen glauben. ich werde mir das bon jovi konzert in düsseldorf anschauen vielleicht höre ich ja was raus ;)

x-man
 
Ich kam bis jetzt nur in den Genuss echter Endstuffenszerre, als ich mein (5Watt?) Röhrenradio bis zum Anschlag aufgedreht hab, da ging vl. bissl ACDC-Sound (Wenn man halt fest anschlägt und ja.. es klingt eher "dünn" und "rotzig/verwaschen") aber mehr net ^^", bei höher-"wattigen" Geräten würde ich mich das aber nicht wagen.
 
Bierschinken schrieb:
Mal etwas OT:

Genau das ist übrigens ein allgemeines Problem.
Jedemenge Gitarristen, vor allem Junge, schwärmen von "Endstufenzerre" aber sie wissen nicht was dahinter steckt.

Es wird immer erzählt wie fett das klingt und das der Amp erst gut klingt wenn die Endstufe zerrt, aber genau DAS wird den meisten missfallen.
Denn man verliert absolut an definition im Ton, an Bass und Höhen und dadurch ist der Ton eben nicht fett sondern eher "dünn".
Nur eine Vorstufe bringt fette Zerre und einen absolut sauberen Ton.

...sry, das musste raus.

genau so ist es. wie oft habe ich das schon geprädigt.

x-man
 
Und imho klingen so Rhythmriffs wie bei Livin On A Prayer bei dem Konzert sehr nach Endstufe, zumindest sehr fett.

Wenn du den Sound des Mainriffs bei Living on a prayer meints, kann ich dir weiterhelfen.
Dieser Sound wird nämlich nur zur Hälfte durch die Gitarre erzeugt. Richie hat eine spezielle Vorrichtung unter seinem Mic, die einem Schlauch gleicht. In diesen Schlauch singt oder vielmehr haucht er dann parallel zum Gitarrenspiel dann den Gitarrenpart. Dieser "Gesang" gibt dann den typischen Sound wie bei Prayer oder It´s my life. Besonders gut ist dies auch bei Liveaufnahmen der genannten Songs zu hören.
 
Sorry Doppelpost
 
@Bierschinken:

Ja, du triffst es. Tut mir ja auch leid, aber wie gesagt... ich kann nich den TSL100 voll aufreißen, da haun sie mich raus :D
Und ist das dann vom "Feeling" her dasselbe, wenn ich nen 5 Watter nehme? Na dann werd ich das mal versuchen :great:

@x-man:

Ich sitz doch nicht auf der Aussage, dass das Endstufenzerre ist. Ich dachte es eben, und das Gegenteil wurde mir hald gesagt... nun werd ichs mir selbst anhören. Also glaub ich euch das schon... brauchste ja ned gleich böse zu sein ;) :p
 
Klampfenhans schrieb:
Wenn du den Sound des Mainriffs bei Living on a prayer meints, kann ich dir weiterhelfen.
Dieser Sound wird nämlich nur zur Hälfte durch die Gitarre erzeugt. Richie hat eine spezielle Vorrichtung unter seinem Mic, die einem Schlauch gleicht. In diesen Schlauch singt oder vielmehr haucht er dann parallel zum Gitarrenspiel dann den Gitarrenpart. Dieser "Gesang" gibt dann den typischen Sound wie bei Prayer oder It´s my life. Besonders gut ist dies auch bei Liveaufnahmen der genannten Songs zu hören.

Danke, aber das mein ich ned ;)

Weiß schon dass das ne Talkbox ist, aber wer das für ne Endstufenzerre hält, dem ist wirklich nichtmehr zu helfen :D ;)
 
Guns N' Roses schrieb:
Ja, du triffst es. Tut mir ja auch leid, aber wie gesagt... ich kann nich den TSL100 voll aufreißen, da haun sie mich raus :D
Und ist das dann vom "Feeling" her dasselbe, wenn ich nen 5 Watter nehme? Na dann werd ich das mal versuchen :great:

Kein Problem, jeder muss seine Erfahrungen machen.

Ob nun 5 Watt oder 100 ist für Endstufenzerre bzw das Gefühl recht egal. Probiers mal aus, du wirst merken dass es gar nicht so fett klingt. Und warscheinlich wird dir das Spielgefühl auch nicht gefallen, da es sehr anders ist als mit Vorstufenzerre.
 
Ich finde die Endstufenzerre verdammt geil, klar klingt sie im Vergleich relativ dünn, aber auch wiederum nicht da alleine durch die enorme Lautstärke schon meistens alles bebt, AC/DC ist ja Endstufenzerre geradezu in Pefektion, muss man mal erlebt haben, allerdings selbst wenn ich bei meinem Marshall auf 25Watt gehe und das Volumenpoti aufreise dann ist es kaum erträglich vor dem Amp zu stehen und das im Clean Kanal von den OD Kanälen will ga net erst anfangen da ist es dann eine Massenvernichtungswaffe:twisted: .

Achja dann gibts ja noch das Knöpfchen um auf 100Watts umzuschalten:eek: , jajaj der Jim, schon ein verrückter Vogel:screwy: .
 
Guns N' Roses schrieb:
Die endlose Endstufenzerre macht den Sound einfach so verdammt fett und "bruzzelnd" - wie ich ihn finde! :great:

Das hört sich imho aber nicht nach "ich glaube, dass..." an.
Das passt leider eher in den Bereich Hörensagen und die Legende geht wieder weiter. Der nächste der noh nie Endstufenzerre gehört hat glaubt es und erzählt es wieder usw.



PS: es lebt sich ganz gut ohne Endstufenzerre. Die ist eben wie die anderen es schon beschrieben haben nicht die tolle fette Zerre, wie es immer verbreitet wird.
Im Übrigen werden wohl die allerwenigsten jemals eine Endstufenzerre gehört haben. Selbst bei einem 50 Watt Top ist das extrem. Den fährt man nicht ohne weiteres in die Sättigung.
Und dann kommen immer Leute mit Master auf 10 wegen der "Endstufenzerre" und regeln die Vorstufe dann runter. Allerdings clippt die Endstufe nur wenn sie auch wirklich die volle Leistung abgeben muss. D.h. Endstufenzerre bei weniger Lautstärke geht nicht. Dafür muss die Vor und Endstufe voll ausgefahren werden.
Im Übrigen ist es alles andere als High Gain! Viel zerre kommt da nicht.
 
SG Rocker schrieb:
... muss man mal erlebt haben, allerdings selbst wenn ich bei meinem Marshall auf 25Watt gehe und das Volumenpoti aufreise dann ist es kaum erträglich vor dem Amp zu stehen und das im Clean Kanal von den OD Kanälen will ga net erst anfangen da ist es dann eine Massenvernichtungswaffe:twisted: .

Genau DAS ist der Punkt. Ich muss dich enttäuschen, du hast keine Endstufenzerre. Endstufenzerre erhälst du nur wenn du an die Leistungsgrenze der Röhre gehst, wie das mein Vorredner schon angemerkt hat.

Das bedeutet alle (!) Regler auf Rechtsanschlag!
Und nix mit Powerreduction. Ausser es nimmt die Röhren aus der Schaltung.
 
Klampfenhans schrieb:
Wenn du den Sound des Mainriffs bei Living on a prayer meints, kann ich dir weiterhelfen.
Dieser Sound wird nämlich nur zur Hälfte durch die Gitarre erzeugt. Richie hat eine spezielle Vorrichtung unter seinem Mic, die einem Schlauch gleicht. In diesen Schlauch singt oder vielmehr haucht er dann parallel zum Gitarrenspiel dann den Gitarrenpart. Dieser "Gesang" gibt dann den typischen Sound wie bei Prayer oder It´s my life. Besonders gut ist dies auch bei Liveaufnahmen der genannten Songs zu hören.


nahe dran, aber eben doch vorbei. Die Vorrichtung unter seinem Mikrofon gleicht nicht einem Schlauch, sie ist ein Schlauch ;)

Dieser Schlauch gehört zu einer Talkbox, und reingesungen wird da nicht, sondern durch den Schlauch das Gitarrensignal in den Mund geleitet. Such mal nach "Talkbox"
 
nahe dran, aber eben doch vorbei. Die Vorrichtung unter seinem Mikrofon gleicht nicht einem Schlauch, sie ist ein Schlauch

Dieser Schlauch gehört zu einer Talkbox, und reingesungen wird da nicht, sondern durch den Schlauch das Gitarrensignal in den Mund geleitet. Such mal nach "Talkbox"

Jo, ich wusste nur so ungefähr, was Richie da macht, nur nicht die genaue Bezeichnung für dieses Gerät. Mitlerweile hat sich das aber geklärt.
 
Bierschinken schrieb:
Genau DAS ist der Punkt. Ich muss dich enttäuschen, du hast keine Endstufenzerre. Endstufenzerre erhälst du nur wenn du an die Leistungsgrenze der Röhre gehst, wie das mein Vorredner schon angemerkt hat.

Das bedeutet alle (!) Regler auf Rechtsanschlag!
Und nix mit Powerreduction. Ausser es nimmt die Röhren aus der Schaltung.

Bub

Wenn ich das mache hab ich alle Regler auf rechts und die VPR tut die Endstufenzerre bei 25 Watt simulieren weil auf den 100 Watts des TSL will ich das nicht ausprobieren da ich gerne noch mehr in dem Forum schreiben möchte :D
 
SG Rocker schrieb:
Bub

Wenn ich das mache hab ich alle Regler auf rechts und die VPR tut die Endstufenzerre bei 25 Watt simulieren weil auf den 100 Watts des TSL will ich das nicht ausprobieren da ich gerne noch mehr in dem Forum schreiben möchte :D

Simuliert er, oder nimmt er ein paar Endstufenröhren wirklich aus der Schaltung?
Für Endstufenzerre müssen alle Röhren in der Schaltung an ihr Maximum gehen.
 
Und inwiefern schadet das den Röhren mehr als im Normalbetrieb?

Haben sie da ne kürzere Lebensdauer oder macht ihnen das nichts? Ich mein si wären ja für Auslasung ausgelegt, oder? :screwy:
 
Lum schrieb:
Simuliert er, oder nimmt er ein paar Endstufenröhren wirklich aus der Schaltung?
Für Endstufenzerre müssen alle Röhren in der Schaltung an ihr Maximum gehen.

AFAIK simuliert er nur...das ist keine Endstufenzerre
 
Bierschinken schrieb:
AFAIK simuliert er nur...das ist keine Endstufenzerre

Jau dacht ich mir.. so jetzt hab ich die Gelgenheit.. es liegt mir schon seid Jahren auf der Zunge.. Bierschinken.. sage mir:
Was verdammt nochmal heißt "Afaik"?
 
Guns N' Roses schrieb:
Und inwiefern schadet das den Röhren mehr als im Normalbetrieb?

Haben sie da ne kürzere Lebensdauer oder macht ihnen das nichts? Ich mein si wären ja für Auslasung ausgelegt, oder? :screwy:

jedes Gerät wird unter Vollast betrieben eine stärkere Abnutung haben. Wenn Du dein Auto ständig mit 230 Sachen über die Autobahn heizt, und in der Stadt immer schön spät schaltest wird es auch eher hinüber sein. Wenn Dú die Röhren also immer am Limit arbeiten lässt, werden sie einfach nicht so lange halten.
 
Lum schrieb:
.. so jetzt hab ich die Gelgenheit.. es liegt mir schon seid Jahren auf der Zunge.. Bierschinken.. sage mir:
Was verdammt nochmal heißt "Afaik"?

As Far As I Know ;) :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben