Richtig "abgehn" auf der Bühne und im Publikum... HILFE!!!

  • Ersteller Lennart *Bass
  • Erstellt am
killed Bassist schrieb:
Habt ihr noch Tipps, wie man dieses Abgehn beim Üben üben kann, ohne sich dabei lächerlich vorzukommen?
rock on...

Also wir haben die ersten Monate unseres Bestehens damit verbracht, unser Set zu schreiben und die Lieder bis zum Erbrechen zu üben. Dannach haben wir öfters mal im proberaum ein Konzert "nachgestellt". Das heisst, wir haben die Band angesagt, ein bisschen scheiss gelabert und haben versucht uns vorzustellen, auf der Bühne zu stehen. Wenn es dir nicht mehr peinlich ist, vor einer Wand deine Band anzusagen, irgendwelche anheizenden Sprüche abzulassen und total krank rumzuspringen, ist es dir auf der Bühne erst Recht egal. Abgehen muss man auch lernen... Ich empfehle euch im Proberaum mal wie die Sau abzugehen und nicht so auf das musikalische zu achten. Wenn ihr das ein paar mal gemacht habt, werden die Verspieler auch wieder weniger und ihr werdet auf der Bühne viel mehe rüberbringen.

Zum Thema Publikum bin ich der Meinung, dass es gerade in der Anfangszeit relativ viele Gigs gibt, wo die Leute nicht so rumtanzen. Das liegt meistens daran, dass einfach keiner anfängt und sich dann keiner traut. Ihr solltet einfach 3 Leute mitnehmen, denen ein paar Bier in die Hand drücken und dann rumtanzen lassen. Wenn ihr tanzbare Musik macht, verspreche ich euch, dass viele Leute mitziehen werden.

Ich persönlich scheisse eigentlich darauf, wie das Publikum abgeht. Natürlich ist es schöner, wenn 500 Leute vor dir pogen, aber wenn es keiner macht, geh ich trotzdem ab. Denn wenn die Show stimmt, sagt sich bestimmt der ein oder andere, da geh ich doch nochmal hin! Und das wichtigste ist, wir haben unseren Spass. Denn wenn der Spass verloren geht, ist eh alles verloren...
 
ich kann Dünsch nur zustimmen.
Ich denke auch nicht, dass es was mit eurem alter zu tun hat... Bei meiner Band sind bis jetzt auch noch kenie Leute so richtig abgegangen. Trotzdem bekommen wir immer wieder gesagt, dass wir saugut gerockt hätten.. nunja.. wir stehen ja auch noch am anfang und evtl wird sich das mit dem "nicht abgehen der leute" auch mal einstellen ;)

Das wichtigste ist aber definitiv, dass ihr euch bei dem was ihr auf der bühne macht wohl fühlt. Ich hab schon viele Bands gesehen und ich kontne immer wieder beobachten, wie sich musiker echt zum affen gemacht haben was überhaupt nicht harmonisch zur musik bzw. zu ihren mitmusikern war. Fand ich nicht grade publikumsfördernd. Auch find ichs assi, wenn Bands meinen, dass man zuallererst ne Bühnenshow abliefern muss und erst danach ans saubere spielen denken. Ich finde es gibt nix schlimemres wie verhunzte riffs die einfach nichtmehr grooven, weil der git. oder basser nur noch am rumhüpfen ist und danebenhaut... also.. zuerst das set blind spielen können. danach sich überlegen was man beim spielen fühlt.. was man damit ausdrücken möchte.. und dann einfach mal sich selbst freien lauf lassen ohne sich dabei gedanken drüber zu machen wie man dabei aussieht.. einfach die musik leben!!!

Den Tipp mit den freunden die sich im publikum als anheizer versuchen find ich nicht schlecht... je nach location lassen sich evtl ein paar leute mitreißen und schon habt ihr ne moshpit ;)

Ne pasue deswegen zu machen fänd ich falsch! Wenn allerdings euer drummer lieber am PC sitzt als irgendwelche clubs zu rocken, dann soltlet ihr euch evtl nen neuen suchen... das wär natürlich autom. erstmal mit ner zwangspause verbunden. Ihr soltlet aber auf jeden fall das mit dem drummer abklären. Bringt euch ja nix wenn ihr jetzt zeit verstreichen lasst ohne dass was bei rum kommt... dann lieber schonmal nach neuen schlagzeugern ausschau halten!

bassige grüße
Jan
 
ihr habt ja gesagt das ihr so ne show wie Thrice macht. Wenn ihr auch die musik macht wie Thrice dann wundert euch nicht darueber das die leute nicht so abgehen. Es liegt daran das in dieser Emo Szene das abgehen nicht gerade als COOL gilt. Die stehen lieber mit verschraenkten Armen in der Gegend rum als sich die Seele aus dem Leib zu pogen. Es sei denn ihr seid ne grosse Band.

aber ein gutes Beispiel fuer meine these hab ich letzte woche noch gesehen.
Konzert von Fire in the Attic, A case of Grenada und The Ordinary Me.
Vor allem `bei The Ordinary Me fiel es mir extrem auf. Die Band war klasse und musikalisch sowie spielerisch fuer meinen Geschmack die beste Band an dem Abend aber das Publikum nickte maximal mit dem Kopf.

Selbst bei Fire in the Attic ging vor der Buehne nicht uebermaessig viel ab, auf der Buehne sah die sache dafuer anders aus.
 
Ich würde auch sagen, dass man bei einem schwierigen Publikum nicht zögern darf. Es ist eure Musik und eure Identität. Ihr vermittelt durch die Show, dass ihr eure Musik liebt und sie am liebsten mehrmals am Tag ****** würdet (Sorry für die Gossensprache)! Grade wenn das Publikum nur genervt schaut, muss man dreimal so viel Show abliefern...

Zu diesem Thema fällt mir immer der Auftritt von Slipknot bei Conan O' Brian ein. Stellt euch Slayer bei Harald Schmidt vor ;) ...
 
@ dengekilltenbassisten:
Wenn ihr beim Proben abgeht, sollte doch die Spielfreude im Vordergrund stehen, wenn ich anfange mich zu bewegen, dann machen die anderen irgendwann mit.
Lächerlich kommt sich da keiner vor, weil was lächerlich im Proberaum aussieht auf der Bühne gut kommt. Auf der Bühne wirkt Übertriebenes eben normal.

Auf der Bühne sollte man eigentlich nur so bis zu 50% belastet sein mit technischen Fragen. Sonst bleibt ja kein Spass mehr fürs Konzert ;)
Ich für meinen Teil tu es wegen dem Spass, der Selbstbestätigung und dem Zusammengehörigkeitsgefühl.........


Besser als Krieg zu machen, oder? :D
 
Das find ich ja super, dass Tokio Hotel hier ihre Fragen posten :D
 
Vorausgesetzt ihr habt wirklich ein repertoire das rockt, ihr habt n ansprechende Bühnenshow, und spielt dabei noch einwandfrei auch mit alk im blut:

Mein Tip: scheiß aufs publikum, hauptsache ihr habt euren spaß

allerdings ist das glaube ich in eurem genre nicht so der beste tip :)

irgendwer hatte das hier schon erwähnt und das war auch der einzig richtig gute tip, wie ich finde: bringt n paar leute mit die ihr kennt, die gehn dann ab und alle anderen werden mitmachen - das funzt auf jeden fall.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben