Ride Becken für Jazz

  • Ersteller sproedel
  • Erstellt am
Hallo,

das UFIP Natural ist eine gute Wahl für deine Ansprüche. Erfahrungsgemäß ist die Streuung bei den Geräten jedoch recht groß. Ausprobieren ist in diesem Fall jedoch relativ risikofrei möglich, weil Thomann wie viele andere Musikhäuser auch eine 30-Tage Geld-zurück Option hat.

Soundfiles von der UFIP Natural Serie findest du hier. Damit ließe sich schon mal grob abschätzen, ob das was für dich ist.

Ich kenne selbst v.a. die HiHats und Crashes aus der Serie und finde die Teile wunderbar für akustische bis mittellaute Kontexte. Schön weich und cremig im Sound. Lohnenswert ist das Testen demnach allemal.

Viel Erfolg.
 
Hi,

wow das ist doch mal eine Hilfe!! Herzlichsten Dank dafür. Ich werde dann bei der nächsten Gelegenheit die Becken testen.
 
Hi,

danke für die Hilfe. Werde allerdings in nächster Zeit nichts in der Richtung kaufen.
 
- Masterwork custom
- Meinl Bycance
- Sabian HHX Manhattan, HHX Legacy, HHX groove
- Zildjian K light, Avedis
- Paiste Traditional

etc. pp
 
Hi Andi,

danke für die Tipps. Bei den meisten muss ich allerdings noch ziemlich sparen!! Bin mit meinen Masterwork aber immernoch sehr zufrieden!
 
Bis auf die MW Customs preislich alles komplett uninteressant, wenn wir die hier veranschlagten 175 Euro als Basis nehmen. Selbst gebraucht kostet der meiste Kram, den du aufgelistet hast, mehr. Die richtig guten Aveden befinden sich auch meist in festen Händen.

Die türkischen Schmieden bauen nach wie vor mit die besten Jazzbecken. Istanbul Agop und Mehmet haben guten Kram am Start, die Sachen von Amedia und Agean kenne ich nicht aus der persönlichen Anspielerfahrung.

Empfehlenswerte Jazzbecken des mittleren Preissegments, die auch in Deutschland erhältlich sein sollten, sind Istanbul Mehmet Legend (bei Agop heißen die Mel Lewis), Nostalgia und die Traditionals. Irgendwo findet man auch ein paar Bosphorus Becken, von denen diese Jeff Hamilton Sachen superb sind, die Traditional Serie ebenfalls. Istanbul Agop hat leider keinen Vertrieb für Deutschland aber die haben richtig gute Sachen wie die Agop Signatures oder die 20th Anniversary Rides. Kann man sich zwar beschaffen, ist aber entsprechend teurer.
Die Türkenschmieden haben auch alle Turk-esque Becken im Angebot. Wer es trocken mag, der sollte da schauen; aber immer auf das Gewicht achten, damit man keinen Amboss kauft.


Ich finde die UFIP Naturalesen super, wenn man da ein gutes Exemplar erwischt. Auch die Class Serie, wobei die eben schon sehr hell und schneidend (manchmal sogar schon mit einem Schuss "trash") ist und durchaus mehr Dynamikreserven hat als die Naturals. Eben eine ganz andere Baustelle aber nicht uninteressant.

Ich fange an zu labern, Schluss.
 
Herzlichsten dank. Ich werde mich umschauen. Welche/s Ride/s spielst du?
 
Hi Andi,

danke für die Tipps. Bei den meisten muss ich allerdings noch ziemlich sparen!! Bin mit meinen Masterwork aber immernoch sehr zufrieden!

Bitte sehr;-)

Ja, mit denen solltest Du auch glücklich sein, ich meinte diese Becken aber mehr mal als Anspieltipps, kaufen mußt se ja deswegen nicht gleich.

Waren u.a. auch für den Threadstarter gedacht, aber Du suchtest ja damls auch etwas weicheres, gell?

Naja, klemm Dir diese Serien mal hinter den Spiegel, und wenn sich ausgeht....halali!!!!!
 
Waren u.a. auch für den Threadstarter gedacht, aber Du suchtest ja damls auch etwas weicheres, gell?

Jo. Bin jetzt aber ziemlich auf Jazz umgestiegen und da wollte ich mich nach einem geeigneterem Ride umschauen als das Alesta. Das hat aber Zeit.
 
mit den fo602ern hast du unbesehen recht aber das ist einfach eine andere baustelle als ufip natural. beides absolut jazztauglich aber auf verschiedene art und weisen. kurz ein sehr allgemeiner vergleich:

fo602: heller, silbriger, delikater, fein ziselierter grundsound; typisch paiste: "wässriger" sound

ufip natural, istanbuls,...: meist dunkel im grundsound, eher "erdig" und sehr warm mit komplexem obertonspektrum (mancher nennt das trash)

das kann zusammen funktionieren, muss es aber durchaus nicht.
 
Hi,

danke für die Antworten.
Ja, das Alesta is nicht wirklich ein Jazzride, wenn MW, dann erstmal die customs...
Werd mir die auf jeden Fall mal anschauen. Allein schon das Finish... :eek:
fo602: heller, silbriger, delikater, fein ziselierter grundsound; typisch paiste: "wässriger" sound
Also so einen Sound finde ich eigentlich sehr schön - jedenfalls für Jazz.
Werden die 602 Formula noch hergestellt oder sind die nur noch gebraucht zu haben?
Ist das Formula mit dem Meinl Laser Ride zu vergleichen? Das habe ich nämlich noch da. B.z.w. ist das Laser jazztauglich? Finde das gar nicht so schlecht.
 
Ist das Formula mit dem Meinl Laser Ride zu vergleichen

Also qualitativ besteht da gelinde gesagt ein himmelweiter Unterschied...

Siehe: Fiat vs. Ferrari ;-)

Die 602er gibts nur noch gebraucht...
 
Ah ok. Ist die 602 Serie nicht eine "schlechtere" Serie von Paiste, wie z. B. die 302er?
 
Ah ok. Ist die 602 Serie nicht eine "schlechtere" Serie von Paiste, wie z. B. die 302er?

Natürlich aber klanglich für manche Drummer eher ertragbar.

Ich würde an dieser stellen ein TC oder Zultan Ride empfehlen (voher umbedingt anspielen) ich hatte mal ein TC das wäre genial gewesen für Jazz. Oder ein Masterwork da bist du ca mit 200€ dabei.

Liebe Grüße Michael
 
Hi,

wo gibt es die Turkish Customs zu kaufen? Bei PPC im Internet hab ich mal nix gefunden.
Welche Serie von Zultan würdest du empfehlen?
 
Was hier wieder verzapft wird.... :)
602 aehnlich wie 302. :rolleyes:


edith sagt: du musst dir erstmal klar drueber werden, was du genau fuer einen Sound haben willst, anstatt dass hier dauernd alle Leute irgendwelche Empfehlungen in den Raum werfen!
 
Hier wird gerade eine 602er verkauft. Hätte ich das nötige Kleingeld!
602 schlechter wie 302 - wirklich gewagt.
Guck mal hier:
Uli Frost
Interview Uli Frost
gruß rubber
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben