Ride Becken für Jazz

  • Ersteller sproedel
  • Erstellt am
Was hast du mit dem Becken gespielt?

trassh metal
nee, ernst beiseite. ich hab daheim im keller ohne band rumgepaukt.
das ding geht wie die anderen beiden genannten von jazz bis seichtrock, je nach geschmack.
das silk ist was besonderes. es hat eine kuppel wie ein paiste alpha crystal crash:
alpha-crystal-crash.jpg

und stellt damit die fusion von ride und flatride her. das ding ist geil, verdammt schwierig zu beschreiben. silbriger ping über einem (seidig raschelndem) wash, mit crashkapazität zwischen flatride und crashride. ein tolles becken! leider selten zu finden weil nicht mehr im regulären handel.
 
Hi,

Nein, es gibt kein Ride, das so klingt. Das ist es ja eben. Zumal die Morello innerhalb der Fo602 Reihe nochmal eine Signature-Edition darstellt und entsprechend selten zu finden ist. Für diese Becken geben die Geeks unheimlich viel Geld aus.
Achso Morello hat da auch die Fo602er gespielt. Wusste ich gar nicht. Das ist ja fast nicht zu glauben, dass es nicht in etwa so ein Ride gibt! So n´ scheiß...
Vielleicht werd ich mit den MW Customs fündig.
 
Schau dich mal bei Bosphorus oder Istanbul um.
Die haben teilweise ganz geile Becken.
Wenn du die gelegenheit hast, fahr auf die Messe und teste sie an, die Gelegenheit dazu gibt es leider nicht all zu oft.

Grüße Jonas
 
Jo werd mir die mal anschauen. Auf die MuMe fahr ich dieses Jahr nicht. Veilleicht nächstes. Danke schon mal.
 
Hi,

ich wollt mich mal nach nem gebrauchtem light Ride umschaun. Ist da ein 18er Baris oder Ultimate Crash zu empfehlen? Welches von beiden eher? Danke schon mal.

Funky
 
Ein als solches konzipiertes Crash taugt in den seltensten Fällen als sogenanntes "Light Ride". Schon gar nicht die PopRock-Becken á la Anatolian Ultimate/Baris.

Wenn es was leichtes in 18" sein soll, dann sollte man sich nach der Bezeichnung Crash/Ride umschauen. Das ist zwar meistens nichts von beidem, aber manchem taugt so ein Becken. In 19" gibt es da etwas passendes von Istanbul Agop und auch von Istanbul Mehmet. Bei ersteren heißt die Serie "Mel Lewis", bei letzterem "Legend". Ansonsten funktionieren K Pre Aged Dry Light Rides, Cons und auch einige K Customs von Zildjian ganz gut. Quasi jeder Beckenhersteller hat mittlerweile ein halbwegs vertretbare Jazzbeckenlinie am Start, weswegen man sich ganz nach Belieben aussuchen kann, was einem gefällt. So weit die Theorie. Gute Jazzbecken hat kaum ein Laden da. Und wenn, dann sind sie teuer. Gerade Becken wie Bosphorus oder Istanbul Agop sucht man in Deutschland meist erfolglos. Insofern kann ich zu www.cymbalsonly.com raten. Die haben Soundfiles parat. Entweder man kauft ein Becken dort oder man hört sich das Soundfile an und wartet, bis das Becken auf dem Gebrauchtmarkt auftaucht. Tony von cymbalsonly hat vor allem Jazzbecken im Sortiment.

Eine weitere Seite ist www.cymbalcellar.com, wo gebrauchte Becken vertrieben werden. Ist eine Ami-Seite, hat aber auch Soundfiles, die, wie ich finde, besser sind, als die der Hersteller, zumal man auch mal Sounds von alten Becken hört.

Die eigentliche Frage ist: Was für einen Sound suchst du? Etwas dunkles, trockenes? Etwas perliges, feines, liebliches? Etwas komplexes? Etwas verwaschenes? Also: Was soll das Becken dir geben? Werde dir erstmal darüber klar.

Nochmal die grobe Zusammenfassung aller (halbwegs) relevanten Serien für die Suche (Kein Gewähr auf Vollständigkeit).

1) die (sehr) Teuren:

- Zildjian: alte Avedis, Cie Vintage, K (alte und neuere wie Pre Aged), K Customs, Cons
- Sabian: HH (vor allem die Manhattans), HHX
- Paiste: Formula 602, Traditional
- Meinl: Byzance Jazz

(leicht) günstiger:

- Bosphorus: Masters, Turk, Antique, Traditional, Hammer
- Istanbul Agop: Special Edition, Turk

2) schon eher erschwinglich, v.a. gebraucht:

- Zildjian: alte Avedis
- UFIP: Natural, Class, in Ausnahmen auch die Experience
- Istanbul Agop: Mel Lewis, Signature, Ottoman
- Bosphorus: New Orleans, Traditional
- Istanbul Agop: Mel Lewis, Vezir, Traditional, Sultan
- Istanbul Mehmet: Nostalgia, Empire, Ottoman, Traditional

Vielleicht hilft das ein wenig. Ich habe jetzt Firmen wie Amedia, Masterwork, Zultan, ... aussen vor gelassen. Das würde nur noch mehr Verwirrung stiften als ohnehin schon besteht. Schau dir einfach ein paar Jazzsetups an (möglichst live, auf Konzerten), hör sie dir auch an und finde heraus, was dir gefällt. Das dauert auch. Aber in diesen genannten Serien solltest du ein Becken finden, dass gut klingt. Wenn nicht da, wo sonst ;-)

Apropos, ich kenn da jemanden in Kempten, der von Jazzbecken auch etwas versteht und der auch ein nettes Cymbalsetup hat. Vielleicht schaust du da mal im Proberaum vorbei...
 
Hi,

Danke für die Antwort!
Also so perlig fein. Es sollte auf jeden Fall schnell ansprechen und gut ancrashbar sein.
Das Ride gefällt mir - wie gesagt - sehr gut: Joe Morello
Mr Bungle hat mir ein 20er (70er) und 22er (60er) Avedis Zildjian Crash/Ride angeboten. Wäre das so ein Sound? Er gibt mir aber noch Aufnahmen, da hört man das ja auch noch.
 
Ich hab ein 60er Jahre (oder sogar 50er) Avedis in 20", welches mir sehr gut gefällt. Es wiegt knapp unter 2 kg. Frag mal nach, wie schwer (oder besser leicht) die Becken sind.
 
Danke für die Antwort.
Ich hab ihn gefragt: 20er: 2050 g und 22er 2850 g
 
Also das 22" ist schon relativ schwer. Dürfte also allein deswegen einen recht klaren Ping haben, aber nicht ganz so leicht ancrashbar sein. Dagegen könnte dir das 20" evtl. zu wenig Ping haben.
 
Hi,

also ich hab den File vom 20er. Gefällt mir schon mal nicht schlecht. Ping ist auch gut.
 
Leute, die 602er gehören zum Besten, was die in Notwill jemals produziert haben, das steht fest. Mit 302, 402, 602 oder 802 hat das alles rein gar nichts zu tun.

Nochmal: Fo602 sind ganz feine Jazzbecken und klingen sehr eigen, irgendwo zwischen alten 2002 und alten Avedis. Es gibt nichts aber auch gar nichts vergleichbares, deswegen sind die auch so gesucht. Wer die Teile kennt und zu schätzen weiß, der weiß auch, warum das so ist. Ob man die Fo602 mag oder nicht steht dann woanders aber der Kram ist einzigartig.
Hier noch eine nähere Erklärung zu den Paiste 602 Becken. Sie waren bis vor Kurzem die einzigen Becken von Paiste, die aus B20 hergestellt waren. Mittlerweile gibt es ja die Twenty Serie, die auch wieder aus B20 Bronze hergestellt wird.
Deshalb klingen die 602er auch völlig anders als die anderen guten Paiste Teile (2002, Traditional, Sound Formula, Alpha etc - alles typische B8 Becken). Nicht besser oder schlechter, nur anders im Grundklang.
Es ist von Paiste geradezu eine Frechheit, die Serien 302, 502 und 802 herausgebracht zu haben (und so Verwechslungen heraufbeschworen zu haben), denn die haben klanglich und qualtativ überhaupt nichts mit den alten 602ern zu tun.
Deshalb sind die 602er ja so begehrt auf dem Gebrauchtmarkt - allerdings weniger für die rockige Zunft, sonder eher für die Jazzer.
Früher (in den 70er Jahren) sagte man auch oft pauschal: Paiste für Rock, Zildjian für Jazz. Aber das ist schon lange her und hat keine Gültigkeit mehr.
 
Danke für die Erklärung!
Bin grade an einem dran...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben