Rivera User-Thread

Weiß jemand welche Funktion die Vorstufenröhren V1 - V5 im K-Tré jeweils haben?
Speziell interessiert mich, welches die "Driver"-Röhre für die Endstufe ist - wobei es
auch nett wäre, zu wissen was die anderen tun.
 
Hi :D
Bei meinem KR-7 ist die V1 die Eingangsstufe und die V5 ist PI.
Ich experimentier auch gerade mit Röhren rum, in V1 & V5 hab ich Sovtek 12ax7 und den Rest Tsung.Sol 12ax7, klingt gut aber noch nicht des Klanges letzter Schluß.
 
Weiß jemand welche Funktion die Vorstufenröhren V1 - V5 im K-Tré jeweils haben?
Speziell interessiert mich, welches die "Driver"-Röhre für die Endstufe ist - wobei es
auch nett wäre, zu wissen was die anderen tun.

Here's a brief description of what each tube does:

V1 Input buffer and tone control driver for Channel 2, and also the first preamp stage of Channel 1
V2 Tone control follower for Channel 2 and an additional gain stage for Channel 1
V3 Third gain stage for Channel 1 and final gain stage for Channel 2
V4 Final gain stage for Channel 1 and mixer for both channels
V5 Phase inverter driver tube for the power amp section


Quelle: http://www.rivera.com/manuals_html/k-manual.html
 
:redface:
Vielen Dank, wußte zwar, daß es die gibt, hab da aber gar nich reingeguckt, weil die nicht speziell fürs Tré Topteil is...

Hi :D
Bei meinem KR-7 ist die V1 die Eingangsstufe und die V5 ist PI.
Ich experimentier auch gerade mit Röhren rum, in V1 & V5 hab ich Sovtek 12ax7 und den Rest Tsung.Sol 12ax7, klingt gut aber noch nicht des Klanges letzter Schluß.


Hast du mal mit 12au7 rumprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
:redface:
Vielen Dank, wußte zwar, daß es die gibt, hab da aber gar nich reingeguckt, weil die nicht speziell fürs Tré Topteil is...

Hast du mal mit 12au7 rumprobiert?

Ist doch kein Problem! ;)

Aber zum Thema 12AU7: Da würde ich eher mal mit einer 5751 oder mit einer 12AT7 experimentieren, die 12AU7 hat 'nen ziemlich kleinen Verstärkungsfaktor, die nimmt ziemlich viel Gain weg ...
 
Ne EHX 5751 hatte ich schon mal als V1 ausprobiert. Der Unterschied war nicht wirklich hörbar. Hab Gestern mal ne JJ 12au7 als V5 reingesetzt - Etwas weniger bassig, dafür differenzierter und ich konnte den Master mal etwas weiter aufdrehen, ohne den Loop als Bremse benutzen zu müssen.
Die 12au7 werd ich auf jedenfall aber auch noch an den anderen Positionen ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab ja nun nen G12H100 oben rechts in meine 412 eingebaut. :eek:
Verdammt hat der viel Bass, mußte Bässe auf 3 zurück und Focus auf 4, und da ist nur einer drinn von denen.
Sind die G12K100 im Bassbereich tighter ?
 
also die K100 sind schon ziemlich tight, aber mit tight würd ich jez nich bassärmer gleichsetzen. die k100 sind find ich nich groß bassbeton
aber sie geben halt wenn man viel bass rein dreht DEN dann auch super stramm wieder.

die H100 kenn ich leider nich.
 
Über den G12H100 schwirren viele ungenaue Gerüchte durchs Netz.
Die einen sagen es ist der stärkste Greenback, die anderen es ist der Vorgänger vom K100 und baugleich, wieder andere es ist eher ein Basspeaker. :ugly:
Fakt ist: Er matscht nicht, ist supertight nur halt sehr bassbetont, der bringt sogar meine Riverabox zum beben. :D
Ich werde in meine Box noch ne Dämmatte reinlegen vielleicht bringts ja was. ;)
 
also dämmzeug (leichter stoff) bringt eigentlich nix. ne schwere decke könnte was bringen, aber ich glaube bei gitarren frequenzen bringt dämmung da bei der lautstärke
durch 1 box eh nich viel. würd ich mir klemmen... zumal beim transport da drinne alles hin und her fällt :redface:

ja nach deiner beschreibung würd ich sagen der vorgänger vom K100. is jez auch schon etwas länger her vieleicht hat der K100 schon mehr bass.
bzw denke ich dass er einfach ein bischen weniger mitten hat als V30. hast doch sonst V30 drin oder?


PS: warum haste eigtnlich nur einen?
 
Den H100 hab ich mit ner H&K Box 112 für 38 € in der Bucht geschossen, die H&K Box ohne Speaker ist schon wieder für 50 € verkauft. :D
So bin ich zu nem H100 gekommen.
Bestückung ist jetzt 3x V30 1x H100, aber 2 V30 ham über Kreuz nen Beamblocker und der H100 ist oben rechts eingebaut.
Vielleicht bringts ja was wenn ich den unten reinmache und oben 2 V30 mit BB damit der Beam nicht so hart ist.
 
hm.. also nen h/k100 nach unten und v30 oben macht wenig sinn, da die V30 doch n gutes stück lauter sind, der h/k100 ist dann wie bei T75 eigentlich
klanglich kaum noch wahrnehmbar. :redface: klingt dann halt wie ne V30 box
 
so war ein wenig klampfen und hab mal wieder meinen alten Boss G21 EQ in den Loop gepackt und voila, satt, stramm, fett so wie es sein muß.
Hab die ganz tiefen Bässfrequenzen rausgezogen und den rest neutral, passt. :D
 
also die K100 sind schon ziemlich tight, aber mit tight würd ich jez nich bassärmer gleichsetzen. die k100 sind find ich nich groß bassbeton
aber sie geben halt wenn man viel bass rein dreht DEN dann auch super stramm wieder.

die H100 kenn ich leider nich.

Wie verhält sich denn der T100 hot im Gegensatz zum K100.
Es sind nur spärliche Infos im Netz.
 
So Jungs, hab mir gestern ne 2. Box dazu gekauft, nicht weil ich ein Fullstack spielen will (was aber schon geil klingt), ne werd eine Box von verkaufen und zwar die obere schräge.
Mir gefällt die gerade vom Sound besser. :D
 
alter poser :D
is die untere das gleiche modell? (speaker?) oder is das ne passende thomson?

ps: gerade cabs klingen immer besser :p
 
Sind beide K412 mit V30 drin, nur die untere ist ca. 15 Jahre alt und die obere erst 4 Jahre.
Aber die untere mit ihren geprügelten V30 klingt viel harmonischer und voller, weniger kratzig, weicher, real Vintage halt. :D
 
So, gehöre nun endlich auch zur kleinen Elite. :D
Ich spiele einen KR100 über eine G212V-Box.
Bin zwar noch etwas unbeholfen, da man einfach
unglaublich viel einstellen kann, aber das wird
sich vermutlich mit der Zeit ändern. :]
Irgendjemand mit ein paar Settings für mich,
die ich mal ausprobieren könnte?:p
 
Glückwunsch :great:
Das mit den Settings ist halt so ne Sache.
In was für ne Richtung soll es den gehen ?
 
Brauche einen aggressiven Ton für die Rhythmusgitarre.
Gitarre [MTM2 Aktive Humbucker] ist auf Drop-B gestimmt.
[Nu-]Metal sollte damit spielbar sein. ;)

Bin da noch recht unbeholfen, was Drop-B, 3. Channel und Rhythmusgitarre
betrifft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben