Rivera User-Thread

Bei den Knuckleheads liegt das Geheimniss im Mittenregler.
Probiere mal: Kanal 3 ohne Boost, Presence 7, Fokus 6, Höhen 7, Mitten 6, Bässe 6, Gain 8, Volume 2,5. Sehr punchig
Oder: Kanal 3 mit Boost, Presence 7, Fokus 6, Höhen 7, Mitten 6, Bässe 6, Gain 6, Volume 2,5. Voller satter Ton
 
Habe deine Einstellungen mal probiert und
bin durch kleine Feinarbeit zu einem
göttlichen Ton gekommen. Muss
mich aber noch genauer mit der Rückseite
des KR100 beschäftigen, immerhin
gibt es dort auch einiges zum Einstellen.
Ist ja bekanntlich mein erstes Topteil,
hoffe die Anleitung hilft mir da durch. :D

irgendwie klingt es aber noch ein wenig "fizzelig".
Kriegt man den Sound ein wenig klarer oder so?
 
Der KR 100 reagiert sehr auf verschiedene Boxen, Gitarren und PU's, was für Speaker haste den in der Box ?
Rückseite kannste nur die Wattzahl verändern (wobei 100watt immer am besten klingt) und deinen Loop einstellen.
Wenn Du ohne Effekte spielst und Dir der Board eigene Hall reicht kannste den Loop auch als globales Master benutzen, mach ich so.
Dieses leicht fizzeliger in den Hochmitten ist aber genau das was den Amp sehr durchsetzungsfähig macht in der Band und da stört es auch nicht mehr.
 
In der Box befinden sich zwei V30-Lautsprecher.
Das mit der Wattzahl muss ich mir mal ansehen, aber
den Loop kann ich wohl weglassen, da mein Knucklehead
ein globales Master verabreicht bekommen hat,
wodurch er ja für mich hier zu Hause spielbar wurde.

Letzteres kann ich mitlerweile bestätigen.
Zwar spiele ich nicht mit anderen Musikern,
aber wenn ich über meinen PC Schlagzeug,
Bass, Gesang und evtl. eine Gitarre (linke oder rechte Spur)
laufen lasse und dabei selbst Gitarre spiele klingt
der Knucklehead wirklich sehr hervor und das "fizzelige"
hört man nicht mehr.
 
das erste Top und dann ein Rivera... ouh... schwere kost :redface:

für nen "mainstreameren" sound presence so auf 6-7, mitten so 4-5 max., höhen ganz raus (die "höhen" quasi nur mit dem presence regler rausholen)
die einstellungen hinten würd ich erstma alle auf normal/volle power lassen, für metal am besten geeignet für definierten sound.

V30 sind schon sehr gut dafür geeignet. ansonsten auch ma den 2. kanal fürs brett probieren der is smoother und nich so fizzelig, da hat man etwas mehr spielraum mit den höhen.
und den boost würd ich dann immer an machen da sonst ne fuzz-artige übersteuerung bei hohen gain pegeln dazu kommt.

wenn du den focus regler auf so 5-6 stellst und hinten den loop anmachst den send auf mitte (5) den kanal master vorne auf ca. 4 und die lautstärke dann hinten mit dem
return regler einstellst (gillt dann übrigenz als master quasi für den ganzen amp, also jeden kanal, sehr prakitsch!) bekommst du wesentlich bessere und linearere ergebnisse, wenn du nen guten "leise-sound" hast und den dann einfach nur laut drehen willst ohne dass er sich zu stark
verändert. das mit dem focus regler musst du dir dann je nach belieben probieren. aber vom prinzip her klingt er sehr ausgewogen wenn die master vorne so auf 3-4 stehen.

da haste auf jeden fall noch etliche stunden und immer wieder neue entdeckungen mit dem kr100 vor dir ;)

ich bin mit dem getunten k-tre jez überglücklich und hab seit dem nicht mehr an einen wechsel gedacht. jedenfalls nicht amp technisch, bestenfalls is mir ma das axe fx in den sinn gekommen,
da aber gute endstufe usw zu teuer sind, is der k-tre das beste was ich bisher hatte, er is durch das tuning so unglaublich vielseitig, muss aber sagen mit dem "um-gebogenen" sound und dem extra EQ
davor geht der sound vom typischen knucklehead bass donner doch sehr weit weg, aber die kombi aus rectifier/überschall/JCM800/KR100 die ich jetzt habe is einfach unüberbietbar :D

falls dir die bässe zu mulmisch sind nimm nen kleinen EQ, pack ihn vor den amp und dreh/zieh die 100Hz und 200Hz etwas raus, das bringt extrem viel definitiion wenns dir um palmute/anschlag geschichten geht!
 
Der mod war echt cool. Ein bisschen bereuhe ich, dass ich ihn nicht länger getestet habe (nie in einer bandsituation).
Aber sag mal: "die kombi aus rectifier/überschall/JCM800/KR100 die ich jetzt habe is einfach unüberbietbar"
Stehen die amps jetzt alle bei dir rum, oder meinst du, dass der rivera das alles abdeckt?
 
der rivera deckt alles ab :D
nee im ernst ich krieg echt nen total authentischen 2ch recto sound hin!! muss nur den ganz linken (extra) gain regler runter auf 6 drehen um den sound
(mesa typisch nasal) auszudünnen, mitten raus, presence rein und den EQ vorm amp mit beschnittenen bässen und angehobenen 1,6kHz einstellen
und schon hab ich diesen schön drahtigen, scharf-schneidenden recto sound, echt super geil!!
den sound fahr ich grad recht oft (da ich im moment soundtechnsich n bischen bei Periphery hängen geblieben bin), ansonsten is meine alternative so der typische stone sour sound mit ordentlich stoner-tiefmittengrowl,
der sound klingt fast haargenauso wie der rockerverb den ich hatte. also ich hab in dem k-tre jetzt echt alles was ich immer so gesucht hatte.
bei allen andern amps hatte ich eigentlich immer nur genau 1 sound den ich auch wirklich nutzen konnte, aber mit dem rivera
kriegt man mind. 2 wirklich so unterschiedliche sounds hin. so ne einwirkung und veränderung auf die zerrstruktur hat einfach kein
anderer stangen amp, gibts einfach nicht, man kann bei jedem amp das tone stackt hin und her drehen und den sound etwas vormen,
aber die zerrdichte und "körnigkeit" bleibt einfach immer gleich, aber mit dem k-tre hier kann man so krasse veränderungen fürs spielfeeling machen,
einfach geil.
bin wunschlos glücklich was amps angeht.


durch den mod und die hin und herbastelei vom sound sieht man auch erstma worauf es in erster linie ankommt um solch verschiedene sounds
zu entwerfen wenn man jetzt mal kA ENGL vs Marschall, oder Bogner vs Mesa usw vergleicht. da liegt eigentlich insgesamt nich viel dazwischen.
aber wenn man die dafür nötigen parameter nicht ein- oder verstellen kann dann bleibt (wie bei ENGL) der sound einfach immer der gleiche
egal wie viel man an der klangreglung rumdreht.
 
das erste Top und dann ein Rivera... ouh... schwere kost :redface:
Nun ja, war mir bei dem Rivera ziemlich sicher, da ich bereits einen spielen durfte.
Da spar ich lieber auf einen Knucklehead als dass ich zwei mal kaufen muss,
weil ich anfangs mit nem' Valve-King oder so rumgurken musste. :p

Kann mir jemand kurz erklären, wie der Headmaster funktioniert?
Anleitung und Google bringen mich nicht weiter. :/
 
wat verstehste denn nich am headmaster?
hast 6 knöppe und mit den oberen beiden kannste ein paar banken durch schalten, auf jeder bank sind dann
jeweils 6 belegungen auf den knöppen.

im handbuch des kr100 is ne tabelle mit den jeweiligen einstellungen am amp (kanal/hall/loop - an/aus)
die bräuchte man schon.

die die letzten kA 8-10 presets (also irgendwas inne 90 bis 1**) sind einzelfunkionen die du belegen kannst,
alles andere sind quasi feste programme in denen viele verschiedene einstellungs kombinationen für den amp vor eingestellt sind.

das speichern und um belegen der presets erklärt sich doch eigentlich von selbst...? musste ma bei youtube suchen da gibts von Rivera ein
video zur handhabung des headmaster. is eigentlich nix kompliziertes drann.
nur die tabelle aus dem manual des KR100 solltest du haben sonst haste keinen überblick über die programme. ^^
 
Nun ja, war mir bei dem Rivera ziemlich sicher, da ich bereits einen spielen durfte.
Da spar ich lieber auf einen Knucklehead als dass ich zwei mal kaufen muss,
weil ich anfangs mit nem' Valve-King oder so rumgurken musste. :p

Kann mir jemand kurz erklären, wie der Headmaster funktioniert?
Anleitung und Google bringen mich nicht weiter. :/

Hi kann verstehen wenn du da ein paar Probleme hast, da es dein erses Topteil ist wird es auch deine Erste Begegnung mit der MIDI Funktion sein.

Wo hängt es denn genau? Ich hatte am Anfang auch Probleme damit.
Grundvorraussetzung ist das die Befehle auf dem gleichen Midi-Kanal gesendet werden UND empfangen werden! (Also AMP und Headmaster sollten auf dem gleichen Midi-Kanal eingestellt sein).

Jetzt musst du dir vergegenwärtigen das du mit dem Headmaster ultra viele Möglichkeiten hast, da du mit einem Knopfdruck auf vielen Midi Kanälen gleichzeitig Befehle versenden kannst.
Ich würde für den Start 1 MIDI Kanal nutzen und die anderen alle aus schalten. Dann gehst du hin und Programmierst ersteinmal ein oder zwei Kanäle auf Probe nach dem Mapping in der Anleitung..

Ich hoffe das Hilft, falls nicht schreib nochmal genau wpo das Problem ist.
Gruss
Adrian
 
Hey,

Bin jetzt auch im besitz eines knucklehead (nochmal danke an jim.root). Macht es sinn den knucklehead mit einer power soak box zu betreiben? Oder beeinflusst das den sound zu krass?

Gruß timo
 
Hi Timo
Willkommen im Riveraclub. :great:
Ich hatte meinen KR-7 auch schon mit ner Powersoak betrieben, fand das Ergebniss aber nicht so toll. :redface:
Ich benutze den Loop als Mastervolume, ich brauch ja keine Effekte auser den Hall. ;)
 
mit dem loop (return) als master haste meiner meinung nach eigentlich schon den best möglichen sound leise. bessere ergebnisse sind mit power soaks kaum zu erziehlen ;)
 
So, wird Zeit, dass ich mich mal wieder melde.
Hatte ja nun etwas Zeit mich mit meinem KR100
ausgiebig zu beschäftigen.

Einige wissen ja eventuell noch, dass ich vorher
einen Cube15x gespielt hab. Jetzt eben der KR100
an der HB-V30-Box (2Lautsprecher).

Anfangs ist es etwas ungewohnt dermaßen
viele Einstellungsmöglichkeiten zu haben.
Mit der Zeit findet man allerdings seine persönlichen
Lieblingseinstellungen.

Clean ist sehr variabel bei dem Rivera,
kriege jedenfalls immer den Ton hin, auf den
ich gerade Lust habe. Der zweite Kanal eignet sich
meiner Meinung nach gut für Dinge wie "Onkelz"
und Ähnliches. Der zweite Kanal ist halt auch irgendwie
weniger "fizzelig", wobei einem dieses "fizzelige" mit der Zeit
mehr und mehr gefällt, da es den Sound ausmacht bei dem
Verstärker. Der dritte Kanal bietet einem jedenfalls dann
das, was man erwartet. Zwar kriegt man dort auch sehr nette Rock-Sounds hin,
allerdings nutze ich den Kanal hauptsächlich für Musik der
härteren Gangart. Besonders Slipknot lässt sich dort sehr schön spielen.

Hatte Anfangs bedenken zwecks der Lautstärke, da ich in einem
3-Familien-Haus auf Miete lebe, aber mein KR hat ein globales
Master bekommen. Kann also sogar Nachts beruhigt vor mich hin
spielen. :D

Weiß gar nicht, was ich alles schreiben soll.
Man kann so viel erzählen zu dem Rivera.
:p
 
Ich hab mir meinen Chrunchsound auf Kanal 3 mit Gain auf 4,5 abgelegt, wenn es rhytmisch härter her geht nehm ich den Amp internen Booster zu Hilfe. :p
Leadsounds mach ich mit Kanal 2, Gain auf 8 + Boost und etwas Reverb, sehr Vintage der Sound.
So funktioniert das auch super mit der gemeinsamen Klangregelung. ;)
 
Hallo zusammen, seit heute darf ich mich auch zum "erlauchten" Kreis der Rivera Nutzer zählen. Ein 7 Jahre alter Fifty Five Twelve ist es nun geworden und ich bin sehr zufrieden. Echt klasse, das kleine Teil. Zwei Fragen habe ich nun dazu und hoffe, Ihr könnt mir helfen.
1. gibt es eine Möglichkeit, die Lautstärkeunterschiede zwischen "normal" und Boost anzupassen?
2. die Röhren sind immer noch die ersten und ich möchte mir zur Sicherheit ein paar neue gematchte zulegen. Welche könnt Ihr mir empfehlen? Der Preis spielt fast!!! keine Rolle. Ich will da nicht am falschen Ende sparen. Ich spiele hauptsächlich cleane und angezerrte Sachen (falls das wichtig für die Röhrenwahl ist). Geht so in Richtung Jazz, Funk, Soul und Blues.
Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe.:great:
 
Hier ist ja nicht mehr viel los. :D
Ich hab zur Zeit im verzerrten Sound eine überhöhung in den Hochmitten, aber eher unschön.
Liegt wohl an den 3 Gainstage von V2 V3 V4, sind mit Tsungsol 12ax7 gefüttert.
Da werd ich wohl wieder original Sovtek 12ax7 WB reinmachen und in V5 (PI) eine Sovtek 12ax LPS.
Werde berichten ob es was gebracht hat. ;)
 
So, hat viel gebracht. :D
In V1 ist ne Sovtek 12ax7 WA
In V2-V4 jeweils ne Sovtek 12ax7 WB
und in V5 eine Sovtek 12ax7 LPS

Klingt fantastisch, der Hochmittenpeak ist weg, die Tiefmitten etwas mehr betont.
Gruß hierbei auch an Robi der mich super beraten hat. ;)
 
Hallo zusammen,
ich habe mir ein Rivera M100 Top zugelegt. Leider fehlt die Bedienungsanleitung. Kann diese auch nicht mehr im Netzt finden. Kann mir jemand die Anleitung als PDF zukommen lassen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben