rockinger strats und teles?

  • Ersteller screamer04
  • Erstellt am
wie kommen denn alle darauf, dass rockinger gitarren die gleichen sind, wie die von Diego?!?!
 
vllt weil der mann der rockinger gegründet hat der gleiche ist der diego gegründet hat, nämöich dieter gölsdorf
 
Wenn ich mich zwischen einer Framus Diablo, einer Rockinger Strat und einer Diego Strat entscheiden müsste, was wäre eurer Meinung nach die beste Wahl? (Oder ist die Diablo gar nicht mehr so stratig, wie sie auf den ersten Blick aussieht? Der Hals scheint mir dicker, aber sonst ist die ja echt ähnlich.)
Will mir nämlich irgendwann dieses Jahr ne Strat oder ne stratähnliche Gitarre holen.
 
zum Thema Rockinger <> Diego ?:

Ja, ich habe hier mal was gelesen, da hatte einer bei Realguitars angefragt, die ja Diegos sehr günstig verkaufen und dort Bescheid bekommen, dass es nicht dieselben sind.

Allerdings hängen die beiden Marken mit Goelsdorf zusammen, insgesamt gibt´s da schonmal so ein Bermuda-Dreieck mit Rockinger / Diego / Duesenberg...ich hatte vor kurzem mal zu Duesenberg geschrieben und dann eine Mail mit Absender goeldo bekommen - das wäre dann auf jeden Fall schon einmal der eine Zusammenhang von Duesenberg mit Diego...(OT ich weiß ;))

Ansonsten gibt´s bei Rockinger hargenau dieselben Modelle, genau die gleichen Lackierungen, die schwarze Rockinger Tele mit Doublebinding war bis vor ca. einem oder zwei Jahren auch noch auf goeldo.de zu sehen - allerdings ist die dort momentan nicht im Programm...die beiden Marken benutzen dieselben Mechaniken, haben beide Messingreiter bla bla bla.

Da können einige sich gerne den Kopf drüber fusselig reden, ob´s jetzt die gleichen sind oder nicht - sind definitiv beides geniale Gitarren und den Haupgrund für Zweifel hatte "strat-fan" schon erwähnt

...in dem Sinne GREETINGS :)
 
hullabalooza schrieb:
Wenn ich mich zwischen einer Framus Diablo, einer Rockinger Strat und einer Diego Strat entscheiden müsste, was wäre eurer Meinung nach die beste Wahl? (Oder ist die Diablo gar nicht mehr so stratig, wie sie auf den ersten Blick aussieht? Der Hals scheint mir dicker, aber sonst ist die ja echt ähnlich.)
Will mir nämlich irgendwann dieses Jahr ne Strat oder ne stratähnliche Gitarre holen.

Kommt darauf an was du erreichen willst ;).... Willst du den Strat Ton haben oder einen Strat ähnlichen Ton. Rein vom Material her würde schon eher zu Framus greifen, auch wenn der Wiederverkaufswert nicht so hoch ist.

Gruß
 
>>Wiederverkaufswert
Aber doch immer noch höher als bei ner Rockinger, oder?
Naja, muss mal anspielen gehen.
Danke!
 
hullabalooza schrieb:
>>Wiederverkaufswert
Aber doch immer noch höher als bei ner Rockinger, oder?
Naja, muss mal anspielen gehen.
Danke!

Jetzt ist leider keine auf ebay.de drinnen - wenn mich meine erinnerung nicht trübt zahlt man aber um die 300-350 Euro für eine gebrauchte Rockinger (erst recht wenn ein Fender Decal professionell angebracht wurde). Auf einer Framus kann es sein das du selbst bei 600 Euro noch drauf sitzen bleibst.

Die Framus Modelle sind gebraucht kaum wieder los zu bekommen :( ... Ein anderer User verkauft in einem anderen Board gerade eine Renegade Custom (Silver Shadow) für 700 Euro Verhandlungsbasis, die ist in einem neuwertigem Zustand und seit 1 1/2 Monaten dort im Verkaufsforum!

Gruß
 
Nun noch eine Frage von mir. Muss man bei den Five-Minutes-Kits noch viel machen? Hab das noch nie gemacht, hab also n bisschen Angst davor ;)
 
AK47 schrieb:
Nun noch eine Frage von mir. Muss man bei den Five-Minutes-Kits noch viel machen? Hab das noch nie gemacht, hab also n bisschen Angst davor ;)

Siehe Rockinger Homepage ;)... (ich schneid's mal an):
-> Sattel kerben (/lassen aufpreis 28 Euro bei rockinger direkt)
-> Saiten drauf
-> Oktavreinheit und Bundreinheit einstellen

Gruß
 
Tschuldige, hab mich unklar ausgedrückt. Ich meine eigentlich ob die Saitenlage jetzt schon einigermaßen ist, oder ob die jetzt einfach nur schrecklich ist usw. ;)
 
hab nochmal ne frage bezüglich der bodies and die rockinger strat besitzer, und zwar:

auf der rockinger page steht, die bodies seien "hauchdünn lackiert". jetzt hab ich eben hier den thread gelesen, in dem über die fender highway strats diskutiert wird, bei denen der lack auch "hauchdünn" ist und die teile deshalb nach kurzer zeit schon aussehen wie ne relic strat^^

jetzt wurd ich ein bisschen stutzig, bezüglich dem begriff hauchdünn und wollte mal nachhören, ob die rockinger bodies denn auch so dünn sind, das die zum lack abrieb neigen, oder soll das hauchdünn einfach nur dafür stehen, dass die qualitativ hochwertig und professionell lackiert sind?
 
Je weniger Lack ... um so "offener" ist der Ton. Es ist also ein Qualitätsmerkmal für einen besseren Sound ;)
 
j.konetzki schrieb:
Je weniger Lack ... um so "offener" ist der Ton. Es ist also ein Qualitätsmerkmal für einen besseren Sound ;)

aber das bei den highway strats der lack so leich abgeht liegt eher an der qualität des lacks als an der dicke, oder? also hab ich nicht zu befürchten, dass der lack extrem leicht abreibt wenn ich mir nen rockinger body hole?
 
Mit der Qualität vom Lack hat damit weniger zu tun ...

Fender nutzt für die Lackierung der Gitarren keine Harz-Verbund-Lacke. Ein solcher Lack ist zwar strapazierfähiger aber dafür leidet der Ton an Entfaltungsmöglichkeiten! Die Resonation wird durch den Lackmanten gehemmt! Deswegen sind z.B. diese Nitrolacke (trotz das es verboten damit zu lackieren) so begehrt bei den Gitarristen! Noch begehrter sind die Schallacke die damals sehr gerne für Flügel etc. verwendet worden sind! Dieser Lack ist besonders anfällig gegen Errosionen... und blättert ohne viel Druck einfach so ab!
 
werden solche "schallacke" überhaupt noch beim gitarrenbau verwendet?
wenn ja, von welchen firmen?
welche firmen verwenden noch nitro-lack?
gibson customshop, fender customshop, heritage und wer sonst noch?
 
screamer04 schrieb:
werden solche "schallacke" überhaupt noch beim gitarrenbau verwendet?

Ost häufig noch bei Akustik Gitarren (vor allem Konzert) anzutreffen, also ja findet noch verwendung. Jeder gute Gitarrenbauer macht übrigens auch den Lack auf seine Akustikinstrumente.
 
ragara schrieb:
Hast du schon mal ein Auto in Einzelteilen gekauft? Was meinst du, wie teuer das aufeinmal wäre. All-in-Sets sind immer günstiger. :great:

Wäre das nicht mal ein geiles Experiment für "Besserverdienende" ??? :D
 
Gizmo schrieb:
Wäre das nicht mal ein geiles Experiment für "Besserverdienende" ??? :D

custom-cars hm ;)!
wär schon geil...aber wer baut dir das zusammen? ich würde mich nicht trauen, ein komplettes auto selbst zusammenzustellen:rolleyes:! ne gitarre ist da etwas leichter...
 
screamer04 schrieb:
werden solche "schallacke" überhaupt noch beim gitarrenbau verwendet?
Da hat sich übrigens der Fehlerteufel eingeschlichen ... es heisst: Schellack!!! ... und NEIN ich meine nicht damit die alten Schellack Platten ;)

Im Gitarrenbau wurden diese Lacke aus optischen Gründen nie IMHO nie verwendet... dafür ist dieser einfach viel zu anfällig! Jedoch ist dieser Art von Lack bei sehr alten Schimmel Flügeln und Klavieren anzutreffen. Heutzutage werden für Lackierungen im Instrumentenbau eigentlich ausschließlich Polyester, Cloucryllack, Polyuretanlack, etc verwendet ;)
 
ich hab das gleiche heute nachmittag schomal im technik forum gefragt, aber noch keine antwort bekommen und weil ich gerne jetzt gleich meine rockinger bestellung online machen wollte, frag ich einfach hier nochmal, in der hoffnung, dass es hier jemand sieht, der ne antwort drauf hat ;)

und zwar will ich bei rockinger teile für mein eigenbauprojekt bestellen, hab aber noch fragen bezüglich der elektronik, und zwar:


- welche von den rockinger klinkenbuchsen nehme ich besser? http://www.rockinger.com/ArticleList....htm?cat=WG124
die heavy duty oder die original switchcraft? oder macht das keinen unterschied, da beide hochwertig sind?

- welche von den kabeln benutze ich für die verdrahtung der klinkenbuchse? die abgeschirmten oder die unabgeschirmten? (auch über den oben stehenden link zu sehen)

danke schonmal im vorraus!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben