Röhre zerbrochen!

  • Ersteller picotto
  • Erstellt am
picotto schrieb:
Sehe ich nicht so, da auf dem Aufkleber auf dem Karton steht "innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt Schäden melden".
Schau bitte nochmal genau hin, auf Paketaufklebern von DPD die ich bekommen haben steht immer "Äußerlich nicht erkennbare Schäden....".

Weiter oben hast Du erwähnt
Ich habe natürlich zu DPD neben dem Foto oben noch 4 weitere Fotos vom Karton gemacht, der nämlich ziemlich beschädigt war.
.
Also sieht´s ziemlich finster aus.

Außerdem hast nicht Du die Transportversicherung abgeschlossen, sondern derjenige der das Paket verschickt hat.
Also ist er für DPD auch der Ansprechpartner in Sachen Schadenersatz.

Normalerweise verlangen die Versender deswegen auch, das bei beschädigten Verpackungen die Ware sofort im Beisein des Postboten/P.angestellten im Postamt auf weitere Schäden untersucht wird.
Es würde mich wundern, wenn es bei Dir nicht so gewesen ist.
 
da wüsst ich dann schon gern, was das für ICs sind!

riesen monster super IC´s:D :D :D

Nee im ernst: 1 IC wird da sitzen wo der hall zugemischt wird und einer wahrscheinlich da wo der FX loop zugemischt wird! Denke ich! wil mehr IC´s sollte es in einem Vollröhrenamp nicht geben.....
Allerdings kostet der ic in der berechnung 100 x so viel wie normal!!!! :D
 
kettecobain: eben deswegen, ich mein: für unter 10€ kann ich mir tolle microcontroller kaufen die wesentlich mehr können als es der hier gesuchte IC vermutlich kann.... ok, da is natürlich kein einbau dabei, aber....
 
So, die schlimmsten Erwartungen wurden war: DPD zahlt nicht :evil:

Was nun?

Ich habe den Amp privat außerhalb von Ebay (war ein beendetes Angebot ohne Gebote) für 750 EUR gekauft. Er ist 1 Jahr alt, wenig gespielt, und sieht wie neu aus.

Mal angenommen, die Rechnung würde sich nun auf 300 EUR belaufen (werde mir noch ein anderes Angebot einholen)... Würdet ihr den Deal eingehen, dass jeder die Hälfte übernimmt? Ich hätte dann immerhin komplett neue Röhren (sofern notwendig), also einen sozusagen neuen Amp, für 900 EUR gekauft, 200 EUR unterm Ladenpreis.

Der Fehler vom Verkäufer war unzureichende Verpackung. Mein Fehler war, dass ich die äußeren Beschädigungen nicht gleich gemeldet habe.

Es bleiben nur folgende Möglichkeiten:

1. Amp zurückschicken und Geld zurück verlangen (könnte noch mehr Probleme machen wenn der Verkäufer sich quer stellt)
2. Amp reparieren lassen, und die Kosten aufteilen, in welchem Verhältnis auch immer

Blöde Situation... was meint ihr :confused: ?
 
Als komplett neu würd ich den Amp, trotz neuen Röhren, auch nicht bezeichnen da es ja Poti Abnutzungen, etc. gibt. Würd aber auch nicht zurückschicken, da der Verkäufer wahrscheinlich nicht gerade kooperatv ist(ok, ist ein Vorurteil). Würd mich aber trotzdem mit ihm in verbindung setzen. Und AUF JEDEN FALL zweite Meinung einholen...
 
picotto schrieb:
Es bleiben nur folgende Möglichkeiten:

1. Amp zurückschicken und Geld zurück verlangen (könnte noch mehr Probleme machen wenn der Verkäufer sich quer stellt)
2. Amp reparieren lassen, und die Kosten aufteilen, in welchem Verhältnis auch immer

Blöde Situation... was meint ihr :confused: ?

Hol auf jeden Fall eine zweite Meinung ein. Ich würde fast darauf tippen, das nur die Endstufenröhren ausgetauscht werden müssen. Wenn das der Fall ist, kostet das unter 80 Euro, dann soll der Verkäufer eben die Hälfte übernehmen. Du hast dafür dann auch neue Endstufenröhren. Denn das sind eben Verschleißteile...

Falls wirklich etwas am Amp selber defekt sein sollte, dann unbedingt klären ob das von der defekten Röhre und somit vom Transprotschaden kommt. Wenn nicht, hat man dir wahrscheinlich einen defekten Amp verkauft.

Aber was soll bitte an irgendwelchen SteuerIC´s kaputt sein? Die Funktionen des Amps gehen doch alle einwandfrei (Kanalwechsel, etc.) oder? Das klingt wirklich nach einer stark überhöten und falschen Reperatur. Aber mir fehlen eben die Möglichkeiten das abschließend zu beurteilen. Lass dir dochmal von dem Amptechniker erzählen, was an den SteuerIC´s kaputt ist, und wie sich das bemerkbar macht. Und vielleicht auch mal einen detaillierteren KVA verlangen, also was er für wieviel reparieren würde.
 
Habe mal den Kostenvoranschlag angehängt... Ich habe bei der Abgabe noch gesagt, dass ich mir noch einen seriellen FX loop einbauen lassen will, hatte aber gesagt, dass das nicht auf der Rechnung auftauchen soll. Könnte das dieses Steuer ICs sein?

Werde den Amp morgen mal zu einem anderen Laden bringen, mal gucken.

Ich komme aus Osnabrück.
Die Rechnung ist übrigens von Musik Produktiv aus Ibbenbühren (www.musik-produktiv.de)

rechnung.jpg
 
Kauf dir lieber die Röhren bei TubeTown und bau sie dir selbst ein (ist nicht so schwer).
Ansonsten kommst halt auf 340€, was ein Drittel des ganzen Amps ist. Für einen Seriellen Loop musst du nochmal mit 100-150€ rechnen.
 
picotto schrieb:
Habe mal den Kostenvoranschlag angehängt... Ich habe bei der Abgabe noch gesagt, dass ich mir noch einen seriellen FX loop einbauen lassen will, hatte aber gesagt, dass das nicht auf der Rechnung auftauchen soll. Könnte das dieses Steuer ICs sein?

Werde den Amp morgen mal zu einem anderen Laden bringen, mal gucken.

Ich komme aus Osnabrück.
Die Rechnung ist übrigens von Musik Produktiv aus Ibbenbühren (www.musik-produktiv.de)

rechnung.jpg


hi picotto!
von dem fx-loop sehe ich auch nix auf dem kva - stutzig machen mich halt die 192,- E. für 24 arbeitseinheiten je 10 minuten je 8,- E. - d.h. die wollen 4 stunden lang irgendwas in deinem amp machen - ich frage mich nur was???
der erste punkt auf der arbeitsbeschreibung ist auch gut! "chassis komplett aus/einbauen". das sind bei nem marshall-top: 4 schrauben lösen - chassis raus - chassis wieder rein - 4 schrauben festziehen...
die 46,- E. für die endstufenröhren sind nur gelinde übertrieben, aber wie schon vorher gesagt, bekommt man vorstufenröhren (auch gute/passabele) für weniger als die hälfte des angegebenen preises - sofern die denn wirklich erneuert werden müssen, was bei einem 1-jährigen amp sehr unwahrscheinlich ist...

cheers - 68.

p.s.: hat der amp nicht bereits einen seriellen fx-loop?
 
einbaukosten von 192,- € ? :eek:
 
nabend
Ich habe den Amp privat außerhalb von Ebay (war ein beendetes Angebot ohne Gebote) für 750 EUR gekauft. Er ist 1 Jahr alt, wenig gespielt, und sieht wie neu aus.
Der Verkäufer ist aus dem Schneider, wenn das alles privat abgewickelt wurde.

Der Fehler vom Verkäufer war unzureichende Verpackung. Mein Fehler war, dass ich die äußeren Beschädigungen nicht gleich gemeldet habe.
Das Problem wird jetzt aber dir allein angerechnet, weil du eben nicht vorm Lieferanten ausgepackt hast, sowie den Fehler nicht sofort bemerkt und gemeldet hast. Das wäre deine einzigste Chance gewesen, da noch etwas via Paketdienst zu holen. Der Verkäufer kann sich jetzt gleichgültig verhalten, was auch zu befürchten ist, wenn es etwas von einer Rechnung hört.

Es bleiben nur folgende Möglichkeiten:

1. Amp zurückschicken und Geld zurück verlangen (könnte noch mehr Probleme machen wenn der Verkäufer sich quer stellt)
2. Amp reparieren lassen, und die Kosten aufteilen, in welchem Verhältnis auch immer
1. Ich würde kein extra Porto für nichts, bzw. noch mehr Ärger zahlen.
2. Nee, ich glaube du kannst den Verkäufer nur noch bitten, sich an den Kosten zu beteiligen.


Jo@Kostenvoranschlag. Das sind gesalzene Preise, wobei man sich auch nicht sicher sein kann, ob da jemand einen defekten Amp verkauft hat.
3 Vorstufenröhren für 56ocken etc. geht alles bei gleicher Qualität billiger, wobei man Vorstufenröhren nicht nach der zeit schon ausbauen muss. *hust* Der Stundenpreis ist normal, aber ich frage mich, was man ganze 4 St. voranschlägt, wenn nur alle Röhren ausgetauscht und Check ups etc. gemacht werden sollen ( wenn du denen sagst, du willst ne seperate Rechnung für den fx loop einbau bekommen und vorberechnet haben, dann werden die das auch nicht auflisten) Ruf doch sonst bei denen an und frag wofür die Steuer ICs sind.

btw: Wenn du mobil bist und dir ein Weg für eine gute Werkstatt nicht zu weit ist, kann ich dir in Münster Rare Guitar empfehlen. Ich wüßte jetzt auch nicht welcher Laden in Osna noch Amps repariert/modfiziert.
 
68goldtop schrieb:
hi picotto!
von dem fx-loop sehe ich auch nix auf dem kva - stutzig machen mich halt die 192,- E. für 24 arbeitseinheiten je 10 minuten je 8,- E. - d.h. die wollen 4 stunden lang irgendwas in deinem amp machen - ich frage mich nur was???
der erste punkt auf der arbeitsbeschreibung ist auch gut! "chassis komplett aus/einbauen". das sind bei nem marshall-top: 4 schrauben lösen - chassis raus - chassis wieder rein - 4 schrauben festziehen...
die 46,- E. für die endstufenröhren sind nur gelinde übertrieben, aber wie schon vorher gesagt, bekommt man vorstufenröhren (auch gute/passabele) für weniger als die hälfte des angegebenen preises - sofern die denn wirklich erneuert werden müssen, was bei einem 1-jährigen amp sehr unwahrscheinlich ist...

cheers - 68.

p.s.: hat der amp nicht bereits einen seriellen fx-loop?

ALLERDINGS! Ich meine das ist ein Röhrenamp und keine hochmoderne Schaltnetzteilendstufe. Was will er denn 4 Stunden da dran rumbasteln:confused: Übrigens kenne ich einen Dipl. Ing. E-Technik, der nimmt 39€ +16% pro Stunde, bei deinem KVA gibts pro Stunde 48€ auf' Deckel und da sitzt bestimmt kein Indschenör dran... Der Test nach DIN VDE 701 muss sein, aber der dauert auch nur max. 2min...kommt mir in jedem Fall zu teuer vor...

Habe Dir mal ne PN geschickt von einem Laden der auf Reparaturen und nicht Verkaufen spezialisiert ist...
__________________
sollten Sie desöfteren Meinungsverschiedenheiten mit Ihren Mitmenschen haben trinken so doch einfach mehr Konsensmilch....:p
 
Das ist Beschiss! Die Vorstufen können viele Schläge ab, bis da was bricht. Und wenn die nicht gesprungen sind, dann gehen die noch.

Außerdem STEUER ICs tauschen???? Was soll da bitte kaputtgehen? Wenn der Amp noch alles macht, aber eben zerrt, dann liegt das an der einen kaputten Endröhre, steck n neues Paar rein und fertig.

1. EL34 Paar kaufen
2. Röhren reinstecken
3. einmessen wär ned schlecht

4. alte noch funktionierende EL34 als Ersatzteil in Schachtel von gekaufter, neuer EL34 aufbewahren, die kann man immer mal in nen Amp stecken, wenn man eine braucht, dem Amp ist das Matching egal, es kann nur sein, dass es leicht brummt.

(Ich halte nix von Matching, bringt eben nicht viel...ich hab ein Sextett nicht gematchte EHs da, und die haben 2mA Toleranz im Sättigungsbereich....)
 
picotto: warum reagierst Du nicht auf meine Mails?

Ich habe Dir doch schon alles erklärt:

2 Stück hiervon: http://www.tubetown.de/ttstore/product_info.php/info/p110_JJ-EL34-Red-Label.html

(also EUR 21,- plus Versand)

Am besten gleich 4 Stück und 2 Vorstufenröhren (12AX7, auch von JJ), für Reserve. Braucht man sowieso und man spart Versandkosten.

Multimeter um 10,- aus dem Baumarkt, Link zur Anleitung der wirklich KINDERLEICHTEN Bias Einstellung beim TSL auf meiner Homepage in der FAQ.
(von wegen "bei Marshalls kann man das glaub ich nicht einstellen" Internethalbwissengelaber).

Gelöst ist das Problem.

Deine Vorstufenröhren und Deine ICs haben nix. Behaupte ich mal, ohne den Amp gesehen zu haben.

Bitte Followups an hoss @ piller.at
 
Und ich würde auch noch mal bei DPD nachhaken. Wartet der Bote wirklich, bis man das Paket ausgepackt hat?! Ich glaube nicht unbedingt, daß die ihre Haftung so einfach ausschliessen können. Mit den Fotos als Beweis bist Du eigentlich schon mal gut dabei. Da ich mal bei einem Transportunternehmen gearbeitet habe, kann ich Dir sagen, daß da für das Claims-Handling prinzipiell galt: die erste Anfrage bei Privatkunden ungelesen ablehnen. Bei Geschäftskunden wurde ungeprüft bis 600EUR sofort erstattet. Das machen auch viele Versicherungen so, irgendwann hat mir das mal ein Al*** Mitarbeiter erzählt. Wenn Du Geld willst, dann musst Du Dich voll dahinter klemmen und nicht abwimmeln lassen. Sonst wird das nix.

Der Kostenvoranschlag ist - nett formuliert - ein Witz. Vier Stunden Arbeit kann ja wohl nicht sein, schauen die den Röhren beim einbrennen zu?! Und vieles ist wahrscheinlich einfach überflüssig. :eek:
 
So, zwei Angebote:

Entweder Du hältst Dich an Hoss, der Dir das wesentliche ja schon geschrieben hat (das meiste per PN oder Mail nehme ich an, die musst Du aber auch beachten), oder Du schickst mir mal Namen und Telefonnummer per PN, dann ruf´ ich Dich an und wir machen ein Date. Dann kommst Du in unserer Werkstatt vorbei, die dürfte per Auto etwa ´ne schlappe Viertel- bis halbe Stunde von Dir entfernt sein. Dann schauen wir uns das ganz unverbindlich mal an!

Und jetzt bitte keine Ferndiagnose mehr, vor allem nicht in Bezug auf irgendwelche Alptraum-IC´s. Ist ja ekelhaft... Erstmal anschauen!
 
Earforce schrieb:
So, zwei Angebote:

Entweder Du hältst Dich an Hoss, der Dir das wesentliche ja schon geschrieben hat (das meiste per PN oder Mail nehme ich an, die musst Du aber auch beachten), oder Du schickst mir mal Namen und Telefonnummer per PN, dann ruf´ ich Dich an und wir machen ein Date. Dann kommst Du in unserer Werkstatt vorbei, die dürfte per Auto etwa ´ne schlappe Viertel- bis halbe Stunde von Dir entfernt sein. Dann schauen wir uns das ganz unverbindlich mal an!

Und jetzt bitte keine Ferndiagnose mehr, vor allem nicht in Bezug auf irgendwelche Alptraum-IC´s. Ist ja ekelhaft... Erstmal anschauen!

Komme ich gerne drauf zurück! Werde jetzt nur noch die endgültige Antwort von DPD sowie die von dem Verkäufer abwarten. Dann werde ich mich melden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben