Röhre zerbrochen!

  • Ersteller picotto
  • Erstellt am
Ein neue Update:

Habe den Amp heute unverrichteter Dinge wieder abgeholt und durfte erstmal 35 EUR für den Kostenvoranschlag bezahlen :evil:

Zu Hause baute ich den Amp nochmal auseinander, um mir die Vorstufenröhren anzugucken. Und was sehe ich: Alle sind am Ende milchig angelaufen und die Glasspitze ist bei allen abgebrochen! Das war vorher definitiv nicht!
Nun sagt der Amp auch keinen Ton mehr! Die Dioden leuchten auch nicht mehr und mit dem Stageboard kann ich nur noch Clean auswählen!

Der Meister im Laden sagte mir telefonisch, dass er das Ding so auf den Tisch bekommen hat. Er vermutet, dass die Heizspiralen nach oben geschossen sind, die ja von einem Magneten gehalten werden, und wohl locker herumhingen. Das ist für mich Fachspanisch, so hab ich das erstmal so hingenommen.

Sind jetzt nur die kompletten Röhren kaput, oder auch die Elektronik, da der Amp keinen Ton mehr von sich gibt und die Dioden nicht mehr aufleuchten, wenn ich sie auswähle?

Ich dreh noch durch...

PS:

Wären diese Röhren richtig:

http://www.tubetown.de/ttstore/product_info.php/info/p110_JJ-EL34-Red-Label.html
http://www.tubetown.de/ttstore/product_info.php/info/p23_JJ-12AX7---ECC83S.html
 
picotto schrieb:
Ein neue Update:

Habe den Amp heute unverrichteter Dinge wieder abgeholt und durfte erstmal 35 EUR für den Kostenvoranschlag bezahlen :evil:

Zu Hause baute ich den Amp nochmal auseinander, um mir die Vorstufenröhren anzugucken. Und was sehe ich: Alle sind am Ende milchig angelaufen und die Glasspitze ist bei allen abgebrochen! Das war vorher definitiv nicht!
Nun sagt der Amp auch keinen Ton mehr! Die Dioden leuchten auch nicht mehr und mit dem Stageboard kann ich nur noch Clean auswählen!

Der Meister im Laden sagte mir telefonisch, dass er das Ding so auf den Tisch bekommen hat. Er vermutet, dass die Heizspiralen nach oben geschossen sind, die ja von einem Magneten gehalten werden, und wohl locker herumhingen. Das ist für mich Fachspanisch, so hab ich das erstmal so hingenommen.

Sind jetzt nur die kompletten Röhren kaput, oder auch die Elektronik, da der Amp keinen Ton mehr von sich gibt und die Dioden nicht mehr aufleuchten, wenn ich sie auswähle?

Ich dreh noch durch...

PS:

Wären diese Röhren richtig:

http://www.tubetown.de/ttstore/product_info.php/info/p110_JJ-EL34-Red-Label.html
http://www.tubetown.de/ttstore/product_info.php/info/p23_JJ-12AX7---ECC83S.html

Ich weiß nicht, ob Du meine PN nicht bekommen hast. Da Du ja wie ich lesen konnte aus Osnabrück kommst wird die Reparaturwerkstatt in Saerbeck (bei Münster) gelegen kommen. Ich habe Dir per PN die komplette Adresse mit Tel&Email zukommen lassen. Kann ich wirklich nur empfehlen. Und das ist von Osnabrück aus nicht mehr als ne 1/2Std mit'm Auto...
 
rudemood schrieb:
Ich weiß nicht, ob Du meine PN nicht bekommen hast. Da Du ja wie ich lesen konnte aus Osnabrück kommst wird die Reparaturwerkstatt in Saerbeck (bei Münster) gelegen kommen. Ich habe Dir per PN die komplette Adresse mit Tel&Email zukommen lassen. Kann ich wirklich nur empfehlen. Und das ist von Osnabrück aus nicht mehr als ne 1/2Std mit'm Auto...

Ich hab da gerade mal angerufen, machen wirklich einen sehr kompetenten Eindruck. Ich habe jetzt die o.a. Röhren bestellt und werde mir die dann mal einbauen lassen. Er sagte zwar, dass es mit zwei sererat gekauften EL34 Probleme geben könnte, wenn diese minimal voneinander abweichen, aber ich hoffe mal, dass das so klappt.
Einbau würde 24 EUR kosten (wenn alles glatt geht). Wenn ich dann noch nen seriellen FX loop einbauen lassen würde, wären es nochmal 24 EUR. Bei den Preisen könnte ich mich nicht beschweren denke ich. Ärgerlich ist nur, dass ich bei Musik Produktiv 35 EUR für den Kostenvoranschlag bezahlen musste, und ich das nur bei einer Reparatur in dem Laden verrechnet bekommen würde :rolleyes: Aber: Danke für den Tip mit dem Laden!

Bleibt noch die Frage: Ist es normal, dass die Dioden vorne am AMP für die Klangrichtungen nicht mehr leuchten? Ist es auch richtig, dass der Amp keinen Ton mehr sagt, wenn alle Vorstufenröhren und eine Endstufenröhre kaput sind? Nicht, dass noch mehr Kosten auf mich zu kommen...
 
Nachtrag zur PN:

Lass die Kiste erstmal aus!
 
Earforce schrieb:
Nachtrag zur PN:

Lass die Kiste erstmal aus!

Richtig!

Sorry, daß ich Dir'n potentiellen Kunden weggeschnappt habe - wollte nur helfen!

Übrigens sind die EARFORCE Amps ECHTE SAHNE...;)
 
MOMENT

Die Heizung wird nicht von Magneten gehalten, das ist absoluter Schwachsinn!
Ich würde mal sagen, die Werkstatt da hat deinen Amp zerstört....Zieh mal die Röhren raus und mach Fotos! Unbedingt! Die Heizung kann bei einer ECC83 nicht das Glas zerstören, mach UNBEDINGT BILDER, das muss aufgeklärt werden!
Und dass das Switching nicht mehr funktioniert, das deutet auch SEHR DEUTLICH auf Manipulation hin!.
 
So sehen die jetzt aus...

DSCN0851.JPG
 
picotto schrieb:
So sehen die jetzt aus...

[/IMG]


also diese Röhren dürften jetzt auch definitiv hin sein. Du hast den Amp so wie auf dem ersten Foto dort abgegeben, und so zurück bekommen? :eek:
 
wary schrieb:
also diese Röhren dürften jetzt auch definitiv hin sein. Du hast den Amp so wie auf dem ersten Foto dort abgegeben, und so zurück bekommen? :eek:

Das ist ja hochgradig unverschämt! Wahrscheinlich hatten die bei ... noch irgendwo kaputte Röhren rumliegen ham die reingsteckt und bauen Deine bei nächster Gelegenheit als neu in einen anderen Amp ein...Und der sogenannte MAISTAH steckt sich die Gewinnspanne in die eigene Tasche...Unglaublich!!!:evil:
 
rudemood schrieb:
Das ist ja hochgradig unverschämt! Wahrscheinlich hatten die bei ... noch irgendwo kaputte Röhren rumliegen ham die reingsteckt und bauen Deine bei nächster Gelegenheit als neu in einen anderen Amp ein...Und der sogenannte MAISTAH steckt sich die Gewinnspanne in die eigene Tasche...Unglaublich!!!:evil:

man sollte immer vorsichtig sein, einem Geschäft öffentlich Betrug vorzuwerfen, vor allem da der Name des Geschäfts hier genannt wurde. Auch wenn das hier wirklich alles höchst verdächtig wirkt, liegen uns dann doch nicht alle Fakten vor. Ich würde auch jeden Fall mal empfehlen, den Namen des Geschäftes hier ersteinmal wieder rauszunehmen.

Das das was du beschreibst aber mit Sicherheit von einigen schwarzen Schaafen so praktiziert wird, ist natürlich wahrscheinlich, und ist dann defintiv eine Sauerei!
 
naja wenn man nen amp mit funktionierenden röhren zu nem fachmann gibt, ihn mit kaputten wiederkriegt und 35 euro für nix zahlen soll isses imho schon betrug... lustig find ich auch 19 euro für ne ecc83... ich hab für ne sovtek grad ma 6 euro bezahlt, da war ne dose fast fret teurer. wenn die röhren vorher nich in diesem zustand waren, würd ich persönlich mal n anwalt fragen. sind zwar keine extrem hohen beträge (die röhren alleine) aber schon aus prinzip würd ichs machen.
 
picotto schrieb:
So sehen die jetzt aus...

DSCN0851.JPG

heftig, zum Vergleich Dein erstes Bild wo definitiv nur die eine Endstufenröhre einen Schaden hatte:

DSCN0842.JPG


Kennst Du oder Deine Eltern einen guten Anwalt?


Cheers.
 
Beschiss, auf jeden Fall....da muss man mit ner Zange rangehen, dass sowas passiert, die ECC83 kannste inne Tonne kloppen!

Auf jeden Fall mal den Anwalt in Erwägung ziehen! Wie hast du das Ding da hingebracht und abgeholt? Versand oder selber?

Edit: Auf der einen Röhre zumindest ist eine Nummer zu erkennen, schau mal, ob die bei der deinen absolut gleich aussieht (Druck usw)!
 
Hab ich selber hingebracht und abgeholt.

Werde morgen ein Fax zur Werkstatt der Firma schicken und den Schaden schildern, und diese als Verursacher aufführen. Und dann werde ich übers Wochenende prüfen lassen, ob sonst noch Schäden vorhanden sind, welche vorher nicht waren.

Der Verstärker hat defintiv funktioniert, bevor ich ihn dort abgegeben habe! Das werde ich mir auch nicht gefallen lassen, zumal der "Meister" keine plausible Erklärung für den Schaden hat!
 
Das ist echt ein Skandal!

Und die ICs sollen auch hin sein?

Weißt Du die Seriennummer von Deinem Amp? Vielleicht hat man da im Laden geschickt Deinen gegen eine Leiche aus dem Shop ausgetauscht und will jetzt von Dir die Reparaturkosten einstreichen.
 
jo, man sollte vll auch wirklich bedenken, dass das auch auf der fahrt passiert kann...
bin zwar kein fachmann, aber theoretisch möglich wärs doch, oder??!?!
beschiss isses aber auf jeden fall, wenn du da nich grad nen unfall gehabt hast^^

edit:
ich sülz hier schon wieder rum...=)
hoss33 überbringt die wahrheiten, danke!
 
bjospre2388 schrieb:
jo, man sollte vll auch wirklich bedenken, dass das auch auf der fahrt passiert kann...
Unmöglich!
Da muß wer echt die Röhren abgehauen haben.
 
Ja, absolut UNMÖGLICH. Militärtypen dieser Größe können über 500G ab, und die bekommste in nem Auto nicht....zum Glück. Und selbst dann, das was da als erstes aufgibt ist das System innen (Heizfadenbruch usw), aber NIE IM LEBEN der Pumpstutzen....das wurde abgebrochen, 100%ig!
Ich hab schon so viele ECC83 usw runtergeschmissen, und da ist fast NIE der stutzen abgebrochen!

Wirf das denen mal vor, und schreib auf jeden Fall auch rein, dass du kompetente Leute hinter dir hast!
 
entscheidender vorteil:
du hast n bild mit nem datum. damit kannste wenigstens versuchen, den "fachmann" unter druck zu setzen. ich würd auf jeden fall so schnell wie möglich wieder hin fahren und dem kräftig die meinung sagen. bei sowas versteh ich keinen spass.
btw ich frag mich wie man ne röhre so sauber kaputt kriegt... mir sind schon welche runter gefallen und die haben nich einen kratzer... hat der das vorsichtig mitm dremel abgesägt oder was ? mit ner zange oder so würden die doch platzen...

hach ich krieg n hass wenn ich sowas sehe...

edit: unmöglich is nix, bei einer kann das ja mal vorkommen vielleicht. aber gleich bei allen is dermassen unwarscheinlich...
 
boah is das hier spannend :eek:
ich sitz hier mit ner tüte popcorn :D

obwohl ich mit verdächtigungen vorsichtig wäre:

ZEIGS IHM!:great:

das ist meiner meinung nach absoluter betrug und ich würde versuchen dem händler richtig druck zu machen. (du hast ein richtig gutes beweisfoto!)

falls das stimmt, dann ist das ja :screwy: :screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben