Röhren-Combo für Black- und Death Metal bis 300 €

  • Ersteller xardas91
  • Erstellt am
Den Bandit hab ich auch, da muss man ganz komische Dinge mit dem EQ anstellen damit der sich auf Zimmerlautstärke gut anhört...:rolleyes: Dem kann man aber auf jeden Fall sehr geile Sounds entlocken, auf jeder Laustärke!!! Mit einer 4x12er dran und dem internen Speaker abgeklemmt, kann der sogar der 100W Vollröhrenfraktion einen stark verunsicherten Ausdruck aufs Gesicht zaubern!^^ Um den auf Zimmerlautstärke zu bekommen, muss man nur vorsichtig mit dem Volume-Regler sein, mehr nicht!

Und übrigens:
...peavey bandit (hybrid-amp,...)
?!? Nej, nej, nej! Das ist kein Hybrid, das ist ne reine Transe! Das "Transtube" im Seriennamen, steht für eine von Peavey entwickelte Röhren emulation! Und: für 300€ bekommt man einen nagelneuen Bandit.

Booster oder ähnliches brauchst mit dem Teil auch nicht, wer mehr Gain braucht als der Bandit hat, hat se nicht mehr alle!!! ;)

Ich kann den auch nur Empfehlen!

lg, Marv! ;)
 
Den Bandit hab ich auch, da muss man ganz komische Dinge mit dem EQ anstellen damit der sich auf Zimmerlautstärke gut anhört...:rolleyes:

Echt, findest du? Ich finde der Peavey Bandit hört sich gerade leise (Zimmerlautstärke) verdammt gut an. Laut eher nicht.
 
Echt, findest du? Ich finde der Peavey Bandit hört sich gerade leise (Zimmerlautstärke) verdammt gut an. Laut eher nicht.

Ja, man kriegt leise definitiv coolere Sounds raus als laut. Ich finde nur, dass der Zerrkanal dann recht dumpf klingt und der Modern-Sound viel zu viel Bass hat.
Bei Zimmerlautstärke benutze ich normalerweise den Modern-Sound mit Bass=3,5 Mid=3(Metal/Core)Mid=5(Rock) und High=8-9, Gain auf 2 oder 3, mehr brauch ich nicht(EMG 81+viel wumms im Anschlag!^^). Er steht natürlich auch auf dem Boden und recht nah an der Wand. Wenn er höher oder auf Ohrhohe stünde, würde ich natürlich weniger Höhen und etwas mehr Bass nehmen! ;)

Laut klingt der Bandit aber wie gesagt dann ziemlich gut, wenn ne 4x12er dran hängt und man hinten den internen Speaker abgezogen hat.
 
Lass dich nicht irritieren. Ich hatte am Anfang zwei Modeller-Amps (Roland und Vox). Jetzt habe ich einen Blackstar HT-5 Röhrencombo und der klingt MEINES Erachtens deutlich besser als die anderen Beiden. Auch auf Wohnzimmerlautstärke oder leiser. Es gibt mittlerweile viele 1 und 5 Watt Röhrenamps. Nach möglichkeit anspielen, ggf. auch an einer externen Box.

Anmerkung zum HT-5: Ich glaube nicht, dass dieser für deine Musikrichtung geeignet ist. Eher für Rock / Hard Rock. Der Bugera V5 hat einen sehr netten Clean-Kanal. Ich werde diesen bei Gelegenheit mal mit ein / zwei netten Bodentreter testen (bin auf der Suche nach dem typischen Marshall / SG Sound).

Gruß

Uwe, der auf die kleinen Röhrenamps schwört...
 
Anmerkung zum HT-5: Ich glaube nicht, dass dieser für deine Musikrichtung geeignet ist. Eher für Rock / Hard Rock.
wie gesagt eq in den loop. wirkt wunder :great:
man sollte allerdings kräftige pickups in der klampfe haben aber ich denke bei der musikrichtung ist braucht man das nicht extra betonen.
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe mir soeben den Tread durchgelesen, und hatte in den letzten Wochen ein ähnliches Problem. Wollte ganz gerne nen Röhren-Amp für daheim haben, der genug Dampf macht um Death- Metal zu spielen, auf Zimmerlautstärke.
Mittlerweile bin ich vom Gedanken mir dafür nen Röhrenamp zu holen wieder runter, einfach zu Laut für daheim wenn die Zerre voll ausgereizt sein soll. Wobei die kleinen auch nicht den nötigen Sound bringen. Bin nun wieder bei meinem alten Hughes and Kettner Transistor samt Zerr-pedal gelandet. Und im Grunde auch zufrieden.

Ansonsten würde ich, für deinen Musikgeschmack, mal raten nen Blick auf den Randall T2C zu werfen. Den hatte ich bis Sa hier, dann aber wieder zurück geschickt weil er für meinen Sound nicht gut genug war. Aber für dich wär das vlt was, vor allem klappt der bei Zimmerlautstärke sehr gut (Hybrid). Allerdings liegt der mit 600 euro dann doch etwas über dem von dir genannten Budget.....
 
einfach zu Laut für daheim wenn die Zerre voll ausgereizt sein soll.
nur wenn man mit einem 1-kanaler und endstufenzerre spielen will, aber eigentlich macht man das nicht wenn man metal spielen will ^^
 
ein Pod X3 besitze ich bereits, nur ich schaffe es einfach nicht aus dem ding einen brauchbaren, geschweige denn einen sound nach meinem geschmack herauszubekommen. ich hab eigentlich meistens über meinen 15er marshall gespielt, und das pod war mir meistens von der bedienung her viel zu kompliziert und staubt jetzt seit über 1 jahr in der ecke vor sich hin.....
gibts da nicht irgendwo ne gute anleitung?

also entweder das ding hat echt nur beschissene sounds, oder, was ich für wahrscheinlicher halte, ich blicke da bei der bedienung noch nicht ganz durch.

frage: kann man denn von dem pod überhaupt einen sound erhalten, der sich mit nem engl-röhrenamp vergleichen lässt oder setze ich da meine messlatte zu hoch an?
 
Servus,
ich kenne mich mit dem X3 leider nicht aus, würde dir aber dennoch gerne einen Vorschlag machen:
Das Beste wäre wohl, über Software zu spielen.
Ich spiele über PODFarm 2, und das klingt einfach gut. Und wenn du keinen anständigen Sound zusammenstellen kannst, lädst du dir einfach einen herunter.
Das Studio GX von Line 6 würde dich so 90€ kosten, die Software ist sogar enthalten. Und du könntest sogar schöne Aufnahmen machen.
Wir (ich und meine Band) machen sogar unsere Aufnahmen bei mir zu Hause (Mietswohnung, und die Wände lassen wirklich viel durch). Die Zuhörer machen immer ganz große Augen, weil die Aufnahmen so gut klingen. Besser als manch Studioaufnahmen
(Musikrichtung Metal).

Das wollte ich dir nur mal mitgeben.
 
also auch wenn es vielleicht nicht ganz deine Musik ist, aber such einfach mal nach Joey Sturgis, er ist Produzent
und hat unter anderem Oceano aufgenommen, da laufen alle Gitarren über POD Farm oder POD XT oder POD X3,
da die alle eigentlich auf dem gleicehn System basieren usw. gibt es klanglich kaum Unterschiede und das sind
durchaus gute Sounds.
Da wurde zwar jeweils natürlich noch mit EQ gearbeitet und teilweise mit Limitern, aber einen ähnlichen Sound kann
man durchaus hinkriegen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben