Röhrenamp fürs Wohnzimmer... Erfahrung und Tipps gesucht.

LP1959
LP1959
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.21
Registriert
24.12.09
Beiträge
1.617
Kekse
6.813
Ort
Bad Driburg
Ich brauche einen schönen Amp für zuhause. Benutzt wird dieser ausschließlich für zuhause. Dennoch möchte ich einen schönen Röhrensound. Ich spiele hauptsächlich Blues und auch mal gerne Klassik rock bis Hardrock. Hauptinstrument meine Start und es wird in Zukunft noch eine Art Les Paul dazu kommen.
Schlussendlich muss ich mich natürlich selber entscheiden und ich weiss es gibt auch viele dieser Theras dennoch helfen Meinungen und Erfahrungen immer ungemein weiter wenn man diese mit seinen eigenen Eindrücken abgleicht.

Einiges habe ich schon in engerer Auswahl.

Tubemeister 5/18

Gefällt mir weil es nicht ganz so Mainstream ist und habe auch schon einige sehr gute Soundbeispiele gefunden. Der 5er soll jedoch für zu hause noch etwas zu laut sein wenn man ihn in die Sättigung Fahren will und der 18er ( der ja runterschaltbar ist ) liegt schon wieder in einem Preisbereich wo man auch sehr gute alternativen hat.

Blackstar HT 1

Scheint mir sehr gut fürs Wohnzimmer geeignet zu sein und der Preis ist ja nun mal echt klasse. Auch Soundtechnisch scheint er für Blues bis Rock gut geeignet zu sein.

Marshall SL 5

Auch ein heisser Favorit. Finde den Amp grundsätzlich echt Hammer und für meine Bereiche die ich damit Abdecken möchte sehr Variable ( im Gegensatz zu den bisherigen Kandidaten ). Was mich ein wenig stört das es ein Flash Signatur Amp ist. Auch wenn ich ein grosser Flash Fan bin und er immer einer meiner Top 5 Lieblingsgitarristen sein wird, so bin ich eigentlich nicht der Typ der sich Signatur Teile Kauft. Die grossen, die ihre Signatur wachen bekommen spielten ja auch mit dem normalen Equipment. Aber nun gut das soll jetzt auch kein Ausschluss Kriterium sein.

Marshall JMP 1H

Momentan mein Favorite des herzens :rolleyes: Ich weiss das der zwar nicht wirklich Flexibel ist und Preislich recht hoch angesiedelt aber ich hatte mal vor Jahren einen 1959er SLP 100 Watt Top und könnte heute noch heulen das ich das Ding irgendwann mal verkaufen musste:( Allerdings konnte ich den eh nie ausspielen. Der JMP 1H wäre demnach für mich etwas zurückgewonnene Nostalgie. Der Sound ist für meinen Geschmack auch einfach nur Geil. Was mich auch reizen würde wäre der JTM 1H den man jedoch nirgend bekommt momentan. Habe das Gefühl der klingt noch etwas wärmer.


Ja das wären so die angepeilten Verdächtigen im Moment. Den Fender Bluessound finde ich auch sehr geil jedoch kommt man da schnell in andere Preisliche Gefilde und da gibs auch nicht viel im 1-5 Watt Bereich was dann fürs Wohnzimmer nicht mehr so Praktikabel ist.
Bin auch für andere Vorschläge offen und hoffe das hier einige Meinigen und Erfahrungen zum tragen kommen.

Transistor und Modeling Amps reizen oder interessieren mich nicht, da ich einen Marshall MG 15 hier noch rumstehen habe und nach einer alternative mit Röhre suche.
 
Eigenschaft
 
Das Thema gibt´s hier immer wieder :

https://www.musiker-board.de/search...zimmer&o=relevance&c[title_only]=1&c[node]=44

Ich kann nur zum Blackstar was sagen, da ich den selber habe.
Ich bin sehr zufrieden mit dem kleinen Topteil, als Box verwende ich eine Marshall 1933 1X12" .
Der Amp ist mit seinen 2 Kanälen und dem ISF Regler sehr vielseitig, allerdings sind die Kanäle nicht Fußschaltbar.
Hat man seinen Sound gefunden (geht schnell) spielt man einen Einkanaler .
Der Kopfhörersound ist auch klasse, vor allem auch der Stereo Reverb, und zum Silent Recording genügt er meinen bescheiden Ansprüchen auch völlig.
 
Ich sag dann mal was zu den Tubemeistern :great:

Ich besitze mittlerweile beide Heads (TM5 und TM18) und habe bzw.spiele beide auch hier zu Hause mit einer 1x12". In meiner Prä-Band Zeit habe ich den TM18 im 1W Modus gespielt und derzeit den TM5, da der TM18 in Proberaum steht.

Beides war aus meiner Sicht kein Problem. Denn beide haben ja einen Master, mit dem die Lautstärke gut regelbar ist. Wobei es natürlich auf Deine Wohnsituation ankommt, wie laut Du spielen darfst, ohne das Du Probleme bekommst :D
Eine Besonderheit bei mir ist vielleicht noch, dass ich bei den Tubemeistern i.d.R. nur den Cleanen Kanal nutze und die Zerre aus meinen Pedalen kommt.

Ein großer Vorteil der Tubemeister ist noch die integrierte Redbox, womit Du dann direkt in ein Mischpult oder Interface spielen kannst, Stichwort Silent Recording.
 
Du bekommst mit Fender Amps der frühen 80er oder Rivera mit SL Drive oder Plexitone bessere Marshallsounds bei kleinen bis mittellauten Lautstärken als oben, zusätzlich fast einen Deluxe Reverb, eventuell Speaker anpassen.
Das wissen die Leute leider noch nicht, ich würde von allen Amps oben abraten.
 
@stonarocka
Ja der Blackstar ist denke ich vom Preisleistungsniveau mit das Beste und hat den Vorteil dem JMP1 gegenüber das man auch gut Clean spielen kann auch wenn das nicht eine seiner stärken ist. Wobei völlig Clean spiele ich sogt wie nie.. leichter crunsh ist immer dabei. Hier wäre nur die Frage ob Top oder Combo. Combo kommt wohl deutlich günstiger da man vorerst keine externe Box benötigt ihn aber dennoch wie ein Top an eine externe anschliessen kann. Ohne Reverb was ich schon als Effekt vorrätig habe wäre er sogar noch günstiger.

Ich weiss es gibt viele dieser Threads aber wenn man alte Theras wieder aufgreift kommt meistens nicht viel Resonanz drum hoffe ich das sich keiner gestört fühlt durch den neuen Thread.


@draikin

Tubemeister 5 war meine erste Überlegung als die Idee des Verstärkers aufkam. Nur habe ich in vielen Soundbeispielen gesehen bzw gehört das der wirklich schöne klang erst ziemlich weit aufgerissen kommt und da wird es bei den 5 Watt ja auch schnell sehr laut. Ab und zu würde das sicher gehen aber in der meisten zeit sicher nicht. Was dann den Tumbester 18 wieder interessanter macht da man ihn auf 2 Watt runterschalten kann. Das wäre schon fast der perfekte amp da er doch sehr flexibel ist und auch bluesig kann sowie Rockig. Und sogar für Auftritte und recording geeignet wäre. Wobei Auftritte bei mir nicht mehr vorkommen. Wer weiss was in einigen Jahren ist aber momentan ausgeschlossen. Allerdings sind wir beim Tubemeister 18 schon bei 500€ was uns dann Preislich in die Gefilde führt wo der JMP1 und auch der SL 5 liegen. Aber wenn ich mir so recht überlege hat man mit dem 18er schon recht viele Möglichkeiten. Nur der JMP1 ist so geil ursprünglich.


@wye
Ich glaube dir gerne das diese Amps gut sind und womöglich besser als die von mir in Erwägung gezogenen. Nur sind das verdammt alte Kisten ( was mit Sicherheit kein Nachteil ist ) die ich nirgend bekomme ausser mal mit Glück irgendwo gebraucht. Der Preis wird sicher auch nicht günstig sein für alte guterhaltene Fenderamps plus das sie für den reinen Zimmergebrauch sicher auch recht laut sind.
Wenn ich die Wahl hätte und das nötige Kleingeld würde es mit Sicherheit ein Fender Tonemaster werden ( natürlich nicht für den wohnzimmergebrauch ) die dinger find ich Hammer!!!
 
Du bekommst die relativ leicht (Quoka, Kleinanzeigen), lass Dir ein "Gutshot" schicken, poste das in einem Forum (da sieht man ob die Original sind), die sind aber ganz selten verbastelt (im Gegensatz zu 800er Marshalls) und sehr robust.

Es gibt auch ne Menge Leute, die Tweeds (oder Kits, das geht rel. günstig) davon nachbauen, das kostet auch um 450-600 Euro, das ist mit Pedalen einfach variabler und klingt besser, insbesondere wenn Du Blues spielen willst, klass. Blues Amps sind nun mal Tweeds und Deluxe Reverbs, die sind auch viel lebendiger bei kleinen Lautstärken, die kommen da schon in Gang.

Du bekommst die seit ein paar Jahren mit diversen Pedalen sehr geil in die Marshallrichtung, erst wenn die Endstufe der höherwertigen Marshalls (1000+ Euro) das Klangbild mitfärbt, geraten die Fender (Clone) in das Hintertreffen, das ist aber schon sehr laut, dann spielt der Drummer nicht leise.

Na ja Tonemaster, die klingen wiederum anders, eigen, ich würde wirklich nach Princeton, Deluxe Reverbs und Nachbauten davon gucken, ein Bekannter hatte einen Frenzel aus USA, klang auch richtig gut, das ist besser gebaut, als diese günstigen Amps der großen Marken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch einfach einen gebrauchten Peavey Classic (oder den Harley Benton Klon VT30) kaufen und mit Pedalen anblasen. Alternativ Laney VC oder LC.
 
Allerdings sind wir beim Tubemeister 18 schon bei 500€ was uns dann Preislich in die Gefilde führt wo der JMP1 und auch der SL 5 liegen.

Gebraucht ist der TM 18 schon für 350€ zu bekommen. Manchmal sogar günstiger. Ich habe für meinen 360€ bezahlt incl. dem 2-fach Fußschalter.
 
@wye
Werde das mal im Hinterkopf behalten und mal recherchieren... Youtube absuchen wegen Sounds und quoka ect ob ich da was finde wo man mal anspielen kann.

@Myxin

Peavey hatte ich mir auch mal angesehen kann damit aber nicht so recht warm werden. Harley Benton kenne ich nicht als Verstärker aber wenn ich mir ansehe was die als Gitarren fabrizieren bekomme ich leichte Abneigung ... Kann aber auch Irrglaube sein.

@draikin
Bei Thoman gibt es einen BStock für 450 mit voller Garantie wäre auch eine Überlegung werd. Jedoch würde mich dieczur Zeit verfügbare NOS Version reizen. fragt sich nur ob das nur Marketing ist oder wirklich etwas anders klingt. Tubmeister verträgt sich für mein Gehör auch recht gut mit Strat
 
Das war auch nur auf den Vorschlag bezogen, dass du deinen Wunschsound mit einem Vollröhrenamp und Pedalen davor realisieren könntest.
Der Harley Benton klingt nicht schlecht, wie ein Peavey Classic 30 halt - der Tolex schält sich aber von selbst runter... kannst ja mal hier reinhören:




Ansonsten würde ich lieber nach einem Vollröhrenamp schauen, der den gewünschten Sound schon ohne Pedale bringt.
Vielleicht käme ein Blackheart Handsome Devil in Betracht? Gibts gebraucht sehr günstig und klingt immer noch viel besser als diese gräßlichen neuen kleinen DSLs von Marshall.
 
Mach das! Kauf (per Internet mit Rückgaberecht) das beste Ding (für dich) aus nem Laden und vergleiche das mit älteren, guten oder gebrauchten Sachen..
Hier der Frenzel, ich würde eher um 20 Watt empfehlen, das kann man auch noch im Ü-Raum oft nutzen, wenn USA Kauf, guck, dass der Paypal nimmt und sich an die Lieferfristen hält, wenn das Geld sonst in USA verschwindet, lohnt kein Prozess....ist weg, ein paar Regeln, dann ist das sehr sicher.

http://www.frenzeltubeamps.com/page32.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls der Blackstar HT 1 in Frage käme, vergleiche den doch mal mit dem Bugera G5, nur so als Tipp.
Den Marshall SL 5 fand ich auf 1 Watt nicht ganz so gut wie auf 5 Watt und die sind für das Wohnzimmer oft zu laut, wenn man den Amp mit ordenlich OD spielen möchte. Der eingebaute V 30 will auch gern laut gespielt werden. Mit der Strat fand ich den Amp( in gemäßigter Lautstärke) nur schlecht, liegt vielleicht auch wieder am Speaker.Ich habe ihn mal beim Händler getestet und das möglichst auf Zimmerlautstärke.Mit der LP war ich aber im 7. AC/DC Himmel mit dem Teil, auch recht leise, und Blues ging dann auch ganz gut.Ich würde beim SL5 für zu Hause trotzdem den Speaker gegen was leiseres tauschen wollen.
 
Der Bugera sieht auch echt gut aus bei den Funktionen und dem Preis... Leider gibt es Soundtechnisch nur recht wenig Material mal schauen ob ich den hier in der nähe irgendwo mal antesten kann
 
Ne alten Super Champ oder Belcat bzw. Bj. Super clean Sound. Dann Box of Rock davor und schon hast alles was du willst!
 
leise und schön dick im Ton, aber auch etwas teurer: Laney Lionheart.
gutes Pedal für leisen dicken Blueston: ZVex Box of Rock.
 
Wow der Laney hört sich auch echt geil an und schön dick im ton.
Aber der geht eher in die sauber klingende Fender Ecke da bräuchte man vieleicht noch ein passendes Pedal wenn man mal dreckig Richtung Marshall spielen will.
Der Preis ist etwas höher aber wenn man bei den Tops der anderen in Erwägungzuziehenden noch die Box dazu rechnet kommt's auf das selbe oder sogar etwas günstiger
 
Laney geht mehr in die Marshallecke, dieses richtige Blackface, Silverface , Rivera Glitzern bekommen, die nicht hin, sind aber im Laden, die etwas besseren Amps.
 
Naja unter Marshall Sound verstehe ich etwas anderes:rolleyes: Marshall ist irgendwie Rau und hat diesen bestimmten zerrsound
Alles was ich von laney Lionheart auf Youtube gehört hab klang sehr Sauber und weich.

Nebenbei mal ein großes Danke für all die tollen Vorschläge und Anregungen. Werde alle Tips und Ratschläge nach Möglichkeit anspielen und durchtesten.
 
Ich auch, er hat aber klanglich mehr mit der Marshall Linie als mit der Fender Linie gemeinsam

https://www.dropbox.com/s/sd70xgupe7f1a9f/fender Silverface Bad Cat.wav?dl=0

Hier (m)ein Vibrolux (ginge mit einem Frenzel, Deluxe, Rivera genauso) mit einem Marshall Pedal vor einem dafür gar nicht so tollem G12H30 Heritage; der Scumback oder der normale G12H30 würden besser klingen, am Anfang ist auch etwas zu viel Gain....das kann man noch mehr verbessern, oldschooliger wäre der Xotik SL Drive.

Mit ner Gibson ginge es noch besser, das ist ne Strat mit dem HBSC (ist kein High Gain PU)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben