Röhrenamp ohne Last!

  • Ersteller Gast 2519
  • Erstellt am
In die Luft hängen heißt, dass die Kathoden nicht mehr mit Masse verbunden sind. Dadurch kann hier kein Strom mehr fließen. In der Regel schaltet man dann in den Kathodenzweig einen Widerstand von einigen Kiloohm, dieser lässt die Röhren dann in einer Art Autobiasbetrieb mit sehr wenig Ruhestrom laufen. Ich habe eben mal bei Google nachgeschaut, Engl hat diesen Widerstand nicht verbaut => ich revidiere meine Behauptung zur Röhrenlebensdauer bei ENGL.

Bezüglich dessen, wodurch es hervorgerufen wird: Ich gehe davon aus, dass der emittierenden Schicht die Elektronenwolke in Verbindung mit ihrer hohen Eigentemperatur nicht gefällt, genaueres weiß ich darüber nicht, aber ich werde mich mal erkundigen.

MfG OneStone
 
In die Luft hängen heißt, dass die Kathoden nicht mehr mit Masse verbunden sind. Dadurch kann hier kein Strom mehr fließen. In der Regel schaltet man dann in den Kathodenzweig einen Widerstand von einigen Kiloohm, dieser lässt die Röhren dann in einer Art Autobiasbetrieb mit sehr wenig Ruhestrom laufen. Ich habe eben mal bei Google nachgeschaut, Engl hat diesen Widerstand nicht verbaut => ich revidiere meine Behauptung zur Röhrenlebensdauer bei ENGL.

Genau so ist es bei meinem Thunder ja auch, meine mich daran zu erinnern dass genau das in meinem Restaurations-Thread vor einigen Zeiten auch bemängelt wurde. Wenn da also ein Hochohmiger Widerstand in die Kathodenleitung geschaltet würde, anstatt die Masse ganz weg zu nehmen, wäre das demnach "besser"?

Bezüglich dessen, wodurch es hervorgerufen wird: Ich gehe davon aus, dass der emittierenden Schicht die Elektronenwolke in Verbindung mit ihrer hohen Eigentemperatur nicht gefällt, genaueres weiß ich darüber nicht, aber ich werde mich mal erkundigen.

Ich meinte es etwas makrokosmischer :redface:, also wo schaltet Marshall z.B. welchen Strom komplett ab?
 
Bei den absolut stromlosen Konzepten wie bei Marshall usw. führt ein langes Heizen im Standby-Betrieb zu der angesprochenen Kathodenvergiftung mit der Folge geringerer Emission und somit Leistungsverlust in der Endstufe (das matscht irgendwann auch wie sau....).

Hm heißt das jetzt im Klartext man sollte Marshallamps nicht lange vorheizen lassen, bzw. der Stand-By-Betrieb "zerstört" den Amp mit der Zeit?:confused:
 
zwar offtopic, aber ehrlich mir ist NIE in den Sinn gekommen, dass Sinn machen falsch sein könnte.
Hab mir diesen Beitrag durchgelesen und mich gefragt, wie kann man nur so besessen von der deutschen Sprache sein?
 
Wie kann man das nicht sein! Scheiß Anglizismen :mad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben