RöhrenCombo für Tool Sound

  • Ersteller Extremist
  • Erstellt am
Ja, ist einer - wo liegt das Problem?
 
E-Wok schrieb:
Ja, ist einer - wo liegt das Problem?

Soll ich damit etwa ein Rack bauen oder wie stellst du dir vor, dass ich den einsetzen soll?
 
Öh ö- das wäre ein Bleistift... du kannst aber auch jeden anderen beliebigen Amp kaufen und ihn ins Return vom Effektweg hängen. Bleibt dir überlassen :)

Und da dein Sound nicht sehr obertonreich werden muss (Metal, etc.), tuts ne gute Transistor-Endstufe a la Velocity eher als eine Röhren-ES.
 
E-Wok schrieb:
Öh ö- das wäre ein Bleistift... du kannst aber auch jeden anderen beliebigen Amp kaufen und ihn ins Return vom Effektweg hängen. Bleibt dir überlassen :)

Und da dein Sound nicht sehr obertonreich werden muss (Metal, etc.), tuts ne gute Transistor-Endstufe a la Velocity eher als eine Röhren-ES.

Ok, da kenn ich mich recht wenig aus.

Ich könnte also jeden beliebigen Amp nehmen und da dann den Rockmaster davor hängen, oder? Aber brauch ich dann auch noch ne Endstufe oder nur bei Racks?

Wie viel würde mich ein anständiges Fortgeschrittenen-Rack kosten?
 
Also wenn du den Rockmaster vor nen Amp hängst, brauchst du keine Endstufe. Aber davorhängen is kacke - fx-return is da wesentlich besser. Schließlich willst keine 2 Vorstufen hintereinander, sondern die im Amp ersetzen.

Racks ab 600,- + Box
 
E-Wok schrieb:
Also wenn du den Rockmaster vor nen Amp hängst, brauchst du keine Endstufe. Aber davorhängen is kacke - fx-return is da wesentlich besser. Schließlich willst keine 2 Vorstufen hintereinander, sondern die im Amp ersetzen.

Racks ab 600,- + Box

Für ein Rack bräuchte man eigentlich nur eine Vor-, eine Endstufe und ein Effektboard + ne Box, oder?

Könnte das evtl. billiger werden als nen RöhrenCombo + Rockmaster zu kaufen?
 
Für ein Racksetup brauchst Du eine Vorstufe, eine Endstufe und eine Box. Effektgeräte kann man, muss man aber nicht zwingend haben. Nicht zu vergessen ein Board, um die Kanäle des Preamps zu wechseln.
Mit Racks kannst Du u.U. mit den günstigsten Komponenten schon unter 500€ was zusammenstellen (Behringer etc), aber nach oben hin sind logischerweise auch kaum Grenzen gesetzt.

Matze
 
Extremist schrieb:
Für ein Rack bräuchte man eigentlich nur eine Vor-, eine Endstufe und ein Effektboard + ne Box, oder?

Könnte das evtl. billiger werden als nen RöhrenCombo + Rockmaster zu kaufen?

nee, wird ned billiger. Aber vernünftiger.
 
matzefischmann schrieb:
Für ein Racksetup brauchst Du eine Vorstufe, eine Endstufe und eine Box. Effektgeräte kann man, muss man aber nicht zwingend haben. Nicht zu vergessen ein Board, um die Kanäle des Preamps zu wechseln.
Mit Racks kannst Du u.U. mit den günstigsten Komponenten schon unter 500€ was zusammenstellen (Behringer etc), aber nach oben hin sind logischerweise auch kaum Grenzen gesetzt.

Matze

Für 500 Euro wird das aber bestimmt nix tolles sein, oder?
 
Extremist schrieb:
Ich kenne jemanden, der benutzt das hier:

19"- System
1. Engl 2 x 50 Watt 2-Kanal Vollröhren-Endstufe (3 HE)
2. Marshall JMP-1 programmierbaren Röhren-Preamp (1 HE)
3. Rocktron Replifex Multi-Gitarren-Effektgerät (1 HE)
4. Samson 2-Kanal VHF Senderanlage (1 HE)

Das ist dann schon etwas teurer aber klingt auch geil!

Man bräuchte dann eigentlich nur den Röhren-Preamp und die Röhren-Endstufe und dazu ne Box, oder? Was sind das eigentlich für Boards zum Kanal wechseln? Ich kenn mich da wirklich überhaupt nicht aus aber Racks wären halt schon Creme de la Creme!

Welche Komponenten kennt ihr und würdet für den kleineren Geldbeutel empfehlen?

Peavey-Rockmaster (nicht programmierbar) mit Effektwegen für jeden Kanal + Effektwegen für mehrere Kanäle gleichzeitig. Klingt hammermäßg.

Peavey Classic 60/60 bzw. 50/50/Marshall 9005 Endstufe - sind alle für um die 300 erhältlich.
 
Naja, ich glaube ich bleib bei nem RöhrenCombo ohne Preamp.

Ich muss auf jeden Fall mal den Engl Thunder, Screamer und Peavey XXX antesten.
 
Extremist schrieb:
Für 500 Euro wird das aber bestimmt nix tolles sein, oder?

Korrekt!
Beispiele brauch ich nicht zu nennen, das hat E-Wok schon getan.

Ich kann Dir ja mal sagen, was ich so im Rack hatte und wie der Gebrauchtpreis in etwa liegt:

JMP 1 ca, 350-400
Marshall 20/20 ca 450-500
G-Major ca 400-500
Marshall 1960 ca 350-400

Wie gesagt, alles Gebrauchtpreise und ca.-Angaben, das kann natürlich verschieden sein.

Matze
 
matzefischmann schrieb:
Korrekt!
Beispiele brauch ich nicht zu nennen, das hat E-Wok schon getan.

Ich kann Dir ja mal sagen, was ich so im Rack hatte und wie der Gebrauchtpreis in etwa liegt:

JMP 1 ca, 350-400
Marshall 20/20 ca 450-500
G-Major ca 400-500
Marshall 1960 ca 350-400

Wie gesagt, alles Gebrauchtpreise und ca.-Angaben, das kann natürlich verschieden sein.

Matze

ach, waf ned rum - für 500€ kannst die Teile, die ich genannt habe schon kriegen. Sogar für weniger, wenn du keine Röhrenendstufe nimmst - und bei Metal ist es durchaus nicht verkehrt, auf eine lineare Endstufe zurückzugreifen.
 
Was ist denn eine lineare Endstufe?
 
Extremist schrieb:
Was ist denn eine lineare Endstufe?

Trnsistorendstufen verstärken relativ linear - das heißt, sie klingen leise wie laut in etwa gleich. Für Metal sind obertonreiche Röhrenendstufen eher weniger geeignet.
 
E-Wok schrieb:
Trnsistorendstufen verstärken relativ linear - das heißt, sie klingen leise wie laut in etwa gleich. Für Metal sind obertonreiche Röhrenendstufen eher weniger geeignet.

Dann also folgendes:

- Röhren Vorstufe, z.B.
http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/Verstaerker/Tech_21_PSA1_Preamp.htm

- Transen Endstufe, z.B.
?????

- Kanalumschalter, z.B.
?????

- Board um Kanäle des Preamps zu wechseln, z.B.
?????

- Box, z.B.
http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/Verstaerker/Engl_Standard_Cabinet_E412_SG_V60.htm


Das sind jetzt nur Beispiele, damit ich weiß um was es sich ungefähr handelt.
 
E-Wok schrieb:
ach, waf ned rum - für 500€ kannst die Teile, die ich genannt habe schon kriegen. Sogar für weniger, wenn du keine Röhrenendstufe nimmst - und bei Metal ist es durchaus nicht verkehrt, auf eine lineare Endstufe zurückzugreifen.

Ich möchte mal sehen, wo man einen JMP 1, ein FX-Gerät, eine Endstufe und einen Sender für 500€ bekommt. Dann braucht er noch eine Box, aber egal...

Ich habe nur gesagt, was ICH in meinem Rack hatte und wie die Preise IN ETWA liegen.

Ob es nun eine Röhrenendstufe oder eine Transistorendstufe sein soll ist ja eigentlich auch nicht das Problem.

Matze
 
matzefischmann schrieb:
Ich möchte mal sehen, wo man einen JMP 1, ein FX-Gerät, eine Endstufe und einen Sender für 500€ bekommt. Dann braucht er noch eine Box, aber egal...

Guten Morgen, falls Sie es noch nicht bemerkt haben sollten, geht es um den einstieg ins Rack-Geschäft. Außerdem hatte ich geschrieben 600,- + Box, wenn ich mich recht erinnere.

Ich habe nur gesagt, was ICH in meinem Rack hatte und wie die Preise IN ETWA liegen.
Aber das klang so, als sei meine Lösung Schrott.
Ob es nun eine Röhrenendstufe oder eine Transistorendstufe sein soll ist ja eigentlich auch nicht das Problem.

Matze
 
Extremist schrieb:
Dann also folgendes:

- Röhren Vorstufe, z.B.
http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/Verstaerker/Tech_21_PSA1_Preamp.htm

- Transen Endstufe, z.B.
?????

- Kanalumschalter, z.B.
?????

- Board um Kanäle des Preamps zu wechseln, z.B.
?????

- Box, z.B.
http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/Verstaerker/Engl_Standard_Cabinet_E412_SG_V60.htm


Das sind jetzt nur Beispiele, damit ich weiß um was es sich ungefähr handelt.

NOCHMAL: Preamp beispielsweise Peavey Rockmaster - gebraucht zwischen 150 und 300 Eurillen - da ist ein Kanalumschalter meistens bei und wenn nicht, tuts ein einfacher Stereoklinkenschalter.
Poweramp: zum Bleistift Rocktron Velocity - neu für um die 300.

Box: AUF KEINEN FALL DIE ENGL!!! Die is saudumpf.
 
@E-Wok

Fühl Dich doch nicht immer sofort von allen angegriffen.
Ich hab ja gelesen, dass Du 600€ zzg. Box geschrieben hast.

Ich hab doch extra geschrieben, was in meinem Rack war und wie die Preise liegen. Dass der Peavey rel. günstig ist und eine günstige (Transistor)Endstufe auch nicht die Welt kostet ist auch dem klar, der ab und zu mal die Preise auf dem Gebrauchtmarkt vergleicht.

Kein Mensch sagt, dass Deine Lösung Schrott ist!


Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben