Röhrenverstärker? Transistor? Was lohnt sich beim Bassspielen?

  • Ersteller Wolfgang.Hauser
  • Erstellt am
Styleven schrieb:
ich bin ein fan von bässen die auch wirklich bass machen

Das Peinsame ist, daß die Lieblingsbässe der Leute, die auf Vokabeln wie Harley, Bier und eben auch A*****c anspringen wie die Pawlow'schen Hunde, sowohl mehr Bass wie auch Brillanz liefern als die meisten anderen. Und schon gar nicht der Mississippi Mud eines Preci.
 
Howdy !
Ich rate zu Hybrid! (Also ein Amp mit Transistorendstufe und Röhren/Transistorvorstufe)
Ich habe mir vor kurzem einen Hartke 5500 (500Watt an 4 Ohm)gekauft mit Röhren und Transistorvorstufe. Hier lassen sich beide Vorstufen stufenlos mischen und ich kann nur sagen, ein super bassiger fetter Sound mit ordentlich Attack . Den Amp gibt es auch in 350 Watt. Hätte vielleicht auch gereicht aber ich habe bei ebay eine geile 8x10 er Marshall Bassbox erworben die 600 Watt hat !
Ich spiele in 2 Bands , 1 x Rockcoverband (Deep Purple,ZZ Top usw) und in einer Toten Hosen Tribute Band und kann nur sagen das der Amp wirklich alles an Sound abdeckt was dafür benötigt wird. Ich habe als 2 . Anlage den alten legendären Trace Elliot AH 250 (noch mit Schwarzlichtneonröhre)mit 4 x 10 er Peavey Box und muss sagen das der Sound trotz reinem Transistoramp lange nicht so differenziert ist wie bei der anderen Anlage.(Liegt naturlich auch etwas an der Box)

Gruß DirtyBiZness
 
Naturkosts schrieb:
Ja, genau so und nicht ander , richtig, beim Bass darf man keine Töne hören sondern nur Matsche... super....:rolleyes:

nicht matschig!glasklar ,aber richtig gut bass ich hasse sone jazzbassisten sounds.trash black death metal bass sound halt
 
Heike schrieb:
Das Peinsame ist, daß die Lieblingsbässe der Leute, die auf Vokabeln wie Harley, Bier und eben auch A*****c anspringen wie die Pawlow'schen Hunde, sowohl mehr Bass wie auch Brillanz liefern als die meisten anderen. Und schon gar nicht der Mississippi Mud eines Preci.


hinter deiner aussage komm ich nicht her.:D

weis nicht mal was du mir damit jetzt sagen willst
 
Styleven schrieb:
... ich hasse sone jazzbassisten sounds.trash black death metal bass sound halt

Geschmackssache. Mir wäre das eine zu eklatante Beschneidung der Möglichkeiten dieses Instruments. Bass ist meiner Meinung nach eben mehr, als dumpfes Hintergrundgewummere.
Die Formulierung "... ich hasse sone ..." hat was ausgesprochen Intolerantes, finde ich. Arbeite mal an Deiner Horizonterweiterung. ;)
 
ist das eigentlich einbildung oder ist im härteren metalgenre das wort "klang" ein fremdwort??
 
Styleven schrieb:
Heike schrieb:
Das Peinsame ist, daß die Lieblingsbässe der Leute, die auf Vokabeln wie Harley, Bier und eben auch A*****c anspringen wie die Pawlow'schen Hunde, sowohl mehr Bass wie auch Brillanz liefern als die meisten anderen. Und schon gar nicht der Mississippi Mud eines Preci.
hinter deiner aussage komm ich nicht her.:D

weis nicht mal was du mir damit jetzt sagen willst
Das muss irgendwie am unterschiedlichen sprachlichen Ausdruck liegen.
Während ich Heike so ziemlich auf Anhieb verstanden habe, weiß ich bis jetzt immer noch nicht genau, was Du mit Deinen Aussagen
"ich würd dir zu n hybriten oder ner transe ratten.begründung:wenn du richtig schön bass reindrehst hast du ncihts von dem röhrensound",
"also wenn ich richtig fett bass in meinen alten bassverstärker reingedreht hatte konnte man minimal die gegriffende note unterscheiden!das warn n bass so muss sich das anhören und nciht die hippi bewegung'ach mein bass mus wie ne gitarre klingen'^^ ich bin ein fan von bässen die auch wirklich bass machen" und
"nicht matschig!glasklar ,aber richtig gut bass ich hasse sone jazzbassisten sounds.trash black death metal bass sound halt"
eigentlich sagen willst.
 
EDE-WOLF schrieb:
ist das eigentlich einbildung oder ist im härteren metalgenre das wort "klang" ein fremdwort??

Natürlich, weil da soll es krawummen und nicht klingen! "Klang" ist was für Weicheier, Warmduscher und Turnbeutelvergesser. :D ;)
 
Styleven schrieb:
nicht matschig!glasklar ,aber richtig gut bass ich hasse sone jazzbassisten sounds.trash black death metal bass sound halt

Klar, natürlich, so Glasklar, das man die gegriffenen Töne nicht mehr unterscheiden kann... was auch sonnst....:rolleyes:

Ich glaub du weißt einfach nicht as du willst und hast bis jetzt nur über zu schlechte Anlagen gespielt, als das du mal einen Drückenden Sound, der differenziert bleibt erlebthaben könntest, wie auch immer, inzwischen glaub ich, du willst einfach nur mitten rausdrehen und Bässe und höhen boosten, die Klassische Badewanne halt....Wenn das dann dazu führt, das man die gegriffenen Töne nicht mehr unterscheiden kann, dann ist deine Anlage scheiße:great:

Tipp: Teste mal ne SWR-Anlage.. son Workingpro Top mit ner Gohliat und sag dann ob das der Sound ist den du geil findest... tu das aber schön laut.... damit du auch hörst, das es nicht matscht und mumpft untenrum....
 
Hi...

ich schließe mich DirtyBiZness an und empfehle dir Hartke. Damit bist du echt super variabel und genug druck macht auch das HA 3500 Top. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit!!!:great:
Man kriegt damit auch nen netten Nu-Metal Sound hin.:cool:
Und ich kann meine Töne am Klang unterscheiden..nix matschig.:rolleyes: :D
 
Naturkosts schrieb:
Klar, natürlich, so Glasklar, das man die gegriffenen Töne nicht mehr unterscheiden kann... was auch sonnst....:rolleyes:

Ich glaub du weißt einfach nicht as du willst und hast bis jetzt nur über zu schlechte Anlagen gespielt, als das du mal einen Drückenden Sound, der differenziert bleibt erlebthaben könntest, wie auch immer, inzwischen glaub ich, du willst einfach nur mitten rausdrehen und Bässe und höhen boosten, die Klassische Badewanne halt....Wenn das dann dazu führt, das man die gegriffenen Töne nicht mehr unterscheiden kann, dann ist deine Anlage scheiße:great:

Tipp: Teste mal ne SWR-Anlage.. son Workingpro Top mit ner Gohliat und sag dann ob das der Sound ist den du geil findest... tu das aber schön laut.... damit du auch hörst, das es nicht matscht und mumpft untenrum....


aha ja klar..du verstehst anscheinend nciht das was ich mit meiner aussage sage:kaum unterscheiden.....damit meine ich töne die einen einen halben step unter der gespielten note liegen...das hatte cih vergessen zu sagen.also zb db,c

hastes jetzt?
 
Heike schrieb:
Das Peinsame ist, daß die Lieblingsbässe der Leute, die auf Vokabeln wie Harley, Bier und eben auch A*****c anspringen wie die Pawlow'schen Hunde, sowohl mehr Bass wie auch Brillanz liefern als die meisten anderen. Und schon gar nicht der Mississippi Mud eines Preci.

Danke das du das A-Wort ausgestrichen hast, mir lief gerade schon wieder das Wasser im Mund zusammen. :rolleyes:

Aber, ich als alter Preci-Fan, muss sagen, dass ich, seit ich live den A*****c über meinen Transen-A***g mit F****r 2x15er spiele, ständig Komplimente für meinen geilen Sound bekomme, während das früher (Preci + Peavey Vollröhre + 4x12er) seltener vorgekommen ist. Da wurde eher mein Bassspiel gelobt, sollte ich mir vielleicht Sorgen machen? :rolleyes:

Mir selber fehlt auf der Bühne etwas ,,untenrum'', das scheint aber wohl daran zu liegen, dass ich zu nah am Amp stehe und die Box eher meine Beine beschallt, als meine Ohren (Halfstack).

Gruesse, Pawlow
 
Styleven schrieb:
nicht matschig!glasklar ,aber richtig gut bass ich hasse sone jazzbassisten sounds.trash black death metal bass sound halt
thrash - bitte, bitte!
EDE-WOLF schrieb:
ist das eigentlich einbildung oder ist im härteren metalgenre das wort "klang" ein fremdwort??
halte ich für einbildung. klar gibts diverse black metal bands, die ne krach produktion haben wollen, aber das ist ja nicht die regel. grad bei death metal orgien à la florida death wird eine klare definition der instrumente sinnvoll.
 
war hauptsächlich auf bass bezogen....
also bei den meisten bands hört man ja einfach keinen einzigen schön klingenden ton vom bass
 
Leider hat der Bass in dieser Musikrichtung meistens eine eher untergeordnete Position…
 
den bass in manchen metal-genres hört man kaum bis selten...der bass ist halt zuständig um die gitarren geiler klingen zulassen...is leider so...wir machen den geilen sound:great: und die gitarros bekommen komplimente für ihren achso geilen sound...der extrem drückt:rolleyes:
...aber ist bestimmt nicht überall so...
 
Es gibt für Geschmack keine Regeln. Ich zum Beispiel mag Sour Cream in meinem Chili. Und darüberhinaus finde ich Hirsch-Chili am leckersten. Und ferner mag ich Hirsch-Chili vom Hirsch, der ganz frisch morgens abgeknallt und selbst ausgeweidet wurde. Und dazu eben Sour Cream. US-Army-Ranger-Style eben.

Davor mochte ich so ein Chili eines bestimmten Herstellers aus der Dose am meisten. Mit ohne alle Zutaten. Ist jetzt für mich nicht mehr essbar.

Und anfangs mochte ich überhaupt kein Chili und wollte davon nix wissen.


Kurzum, selbst wenn du dir jetzt was kaufst, was du supergeil findest, wirst du eines Tages merken, daß es etwas noch supergeileres gibt oder daß das garnicht so supergeil war, wie anfangs gedacht, weil unpassend.

Von daher - no rules. At any time.

Ach ja - p.s. Mesa Boogie rult.
 
dein wort in gottes ohr....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben