Rohrenamp hochkant lagern?

  • Ersteller skapatty
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau so sehe ich das übrigens auch. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Und nur, weil ich mir diese superteuren "150 Watt Zakk Wyde Signature" Glühlampen in die Fassung drehe, bin ich noch lange kein guter "on-off switcher".
Das Bedarf viel Übung und Koordination. Ich habe für die mixolydische, dorische und aeolische Schaltungstechnik Jahre gebraucht, bevor ich diese ohne Abrutschen und verkrampften Fingern anwenden konnte.
Für den Anfang reicht normalerweise auch ein ordentliches Baumarkt-Equipment.

Und ich habe auch schon Eric Clapton mit relativ günstigen Hornbach-Aufputzschaltern auf der Bühne gesehen....

Wenn man es drauf hat, kriegt man auch aus mittelmäßigem Gear ein astreines Licht.


mfg
 
In der aktuellen "Lampe & Schalter" steht auch ´n Bericht über Phasenanschnitt-Nachrüstsätze für alle gängigen Klampfen.










Was muss bloss einer denken, der zufällig in diesen Thread rutscht, ohne den Anfang zu lesen...?
 
ich hab gehört bei ELP (electronic light products) kann man schon seine eignen custom-lampen bauen lassen
 
Razor schrieb:
ich hab gehört bei ELP (electronic light products) kann man schon seine eignen custom-lampen bauen lassen

jo ich hab da eine von... die bringt vorallem im uv-bereich nochmal jede menge schub
 
so ein alberner thread mit euren gluehbirnen - ich spiel in einer dark-metal band...........
 
wilbour-cobb schrieb:
so ein alberner thread mit euren gluehbirnen - ich spiel in einer dark-metal band...........
Schon mal was von Schwarzlichtlampen gehört? Die benutze ich auch in meiner Black Metal Band (ne absolute Dream-Band: Wir träumen eine Band zu haben... ;) Wobei der Musikstil evtl. doch eher ein Mix aus Thrash und geringen Anteilen Industrial werden wird).
 
Richtig hartes Licht bekommt man doch eh nur mit EMG-Kontakten im Lichtschalter :D
 
Ich weiß nicht, was ihr immer mit euren EMG (=Extrem-Mega-Grell)-Kontakten wollt. Bloß weil Metallica die verlöten, meint ihr immer, das seien die besten.
 
Aber echt mal... da kann man sich mindestens genauso gut nen 1000Watt Strahler nehmen und ordentliche Kontakte im normalen Preissegment einbauen, damit kann man ganze Stadien beleuchten und wenn man die Dinger mit nem guten Lux Delux :)D) Schalter koppelt hat man echt königliches High Light....
 
Ich halte da auch nix von, vor allem weil der Schalter dann ja ne eigene Stromquelle braucht..
Ob ein Licht jetzt gut oder schlecht is, hängt eben auch immer vom eigenen Geschmack ab.. also ich steh mehr auf ein etwas gelbliches, mit vielen mittelwellen drin!
 
Razor schrieb:
ich hab gehört bei ELP (electronic light products) kann man schon seine eignen custom-lampen bauen lassen

Das ist soweit ganz richtig. Kostet jedoch auch ein paar Euronen mehr, gelle?

Die Einzelanfertigungen werden dann je nach Spezifikation hergestellt.
Also erstmal wird der Glaskörper noch ganz nach oldschool-Art mundgeblasen und das Gewinde mit dem Kontaktkörper aus einem ca. 5 Kilo schweren Stück Edelmetall gefeilt.
Somit gibt es keine Spannungsrisse etc. wie z.B. in der maschinellen Fertigung.:great:

Man hat weiterhin die Option, die Custom-Birne als STLB (singlethread-lightbulb, also Einzelfadenbirne) oder DTLB (doublethread-lightbulb, Doppelfadenbirne) bauen zu lassen. Letzterer wird nachgesagt, daß sie stabiler leuchtet und durch die höhere Lichtausbeute weniger Schatten wirft.
Diese DTLB's können auch gesplittet werden, damit man zwischen den einzelnen Fäden (unterschiedliche Durchmesser und Beschichtung) je nach gewünschtem Licht schalten kann.
Wer's braucht...
 
Rockin'Daddy schrieb:
Letzterer wird nachgesagt, daß sie stabiler leuchtet und durch die höhere Lichtausbeute weniger Schatten wirft.

Ich finde, das ist bis jetzt echt die Krönung!!!:great:
 
Ja, ein guter Zeitpunkt, diesen Haufen Müll von diesem Post an in der Versenkung verschwinden zu lassen :D
 
Wobei man abschließend natürlich erwähnen muss, dass es ganz allein der individuelle Geschmack ist, der letzten Endes über helles und grelles NuGlüh-Leuchten oder warmes britisches Felsramglimmen entscheidet. Am besten ist schließlich immer noch bei einem Händler deines Vertrauens (Obi, Hornbach usw.) mal antesten zu gehen.
 
Es gibt doch sicherlich DIE Handhaltung für den Wechsel einer Glühbirne!
Meine Handhaltung beim reindrehen sieht zurzeit etwa so aus:

gluehbirne.jpg

Mit dieser Handhaltung komme ich bis Dato eigentlich auch sehr gut zurecht, jedoch merkte ich nach einigen Drehübungen (Wirbeltonleitern etc.) meinerseits, dass meine Handgelenk doch sehr schmerzt. :eek:
Das kann doch nicht normal sein oder?!

Diesbezüglich würde ich mich über eine ausführende Erklärung und Definition über eine ergonomisch, sinnvolle Handhaltung bezüglich des Wechselns freuen!
Wenn möglich auch mit Bilder oder Videos! :great:

Achja und bitte verschont mich mit Kommentaren wie:
"Dreh sie einfach rein wies dir am bequemsten ist, denn es gibt genug Top-Elektriker (Van Edison Halen etc.),
die trotz "falscher Handhaltung" auch ne Menge erreicht haben" :rolleyes: ;)

Vielen Dank schonmal im vorraus..

EDIT: Sorry für OT aber ich wollte deswegen keinen Extrathread eröffnen..

lg
Martin
 
Martin Dillinger schrieb:
Mit dieser Handhaltung komme ich bis Dato eigentlich auch sehr gut zurecht, jedoch merkte ich nach einigen Drehübungen (Wirbeltonleitern etc.) meinerseits, dass meine Handgelenk doch sehr schmerzt. :eek:
Das kann doch nicht normal sein oder?!

Also da hilft nur eins: Üben, üben, üben. Nimm dir Zeit und ein Metronom, und fang bei 40 Umdrehungen pro Minute an. Nach ca. einer Woche machst du es dann 10 Rpm schneller.. irgendwann kannst du so schnell und sicher Birnen wechseln wie Malmsteen und co.!
 
SpeedyMcS schrieb:
Also da hilft nur eins: Üben, üben, üben. Nimm dir Zeit und ein Metronom, und fang bei 40 Umdrehungen pro Minute an. Nach ca. einer Woche machst du es dann 10 Rpm schneller.. irgendwann kannst du so schnell und sicher Birnen wechseln wie Malmsteen und co.!

Danke schonmal!
Jedoch hätt ich mir ne ausführlichere Antwort bezüglich der Haltung gewünscht..:rolleyes:

Zum Rest stellen sich mir noch folgende Fragen:
Wo bekomm ich ein Metronom her?
Für war steht RPM?

Lg
Martin
 
Martin Dillinger schrieb:
Danke schonmal!
Jedoch hätt ich mir ne ausführlichere Antwort bezüglich der Haltung gewünscht..:rolleyes:

Also da gabs schon 2034698546 Threads drüber; guck mal im Anfängerforum. Sonst: SUFU!

Wo bekomm ich ein Metronom her?
Für war steht RPM?

Metronom gibts eigentlich in den meisten Praktiker-Läden; sonst guck mal zB im Obi Katalog, da gibts auch ausgefallenes!
RPM = Revolutions per minute = Umdrehungen pro Minute! ;)
 
Hey, ein Freund hat mir jetzt dazu geraten mir ein Half-Stack zuzulegen, aber bei einer Zimmerhöhe von 2.50 müsste doch ne Combo reichen, oder?
Und was sind denn die besten Patch-Kabel fürs Schalter-Board?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben