Roland Fantom G 6/7/8

Zum Thema Patchwechsel:
Wenn sich zum X hier nichts geändert hat:
Einfach im Sequenzer auf der jeweiligen Spur mit dem "Micro-Editor" ein MSB,LSB einfügen. Die Patches beim Fantom werden über MSB,LSB ausgewählt. Im Patchmodus, sollten die entsprechenden Nummern bei der Auswahl des Patches angezeigt werden. Ansonsten müsste auch das Handbuch und die Patchlist hier abhilfe schaffen.
 
Der "Micro-Editor" heißt übrigens Microscope im englischen Handbuch. Wenn man das pdf unter diesem Begriff durchsucht, dann erfährt man auch wie Program Change Befehle eingesetzt werden können.
 
Danke für die Antworten. :)
Ich habs gestern selber noch herausgefunden CC#0 und CC#32 und den rest muss ma aus der Tabelle ablesen...
 
FOX on the run - Sweet - Intro

Ich versuche mich grade auf dem Fantom G Das Intro für Fox on the run zusammenzubasteln. Da ich wirklich kein Synthifreak bin und mich mit den d Filtern kaum auskenne. Bei den Patch-Einstellungen auf welche Filter muss ich setzten, damit ich dahin komme
 
Eigentlich gar keinen Filter, wenn es nach dem Original geht:
http://www.youtube.com/watch?v=ERMEneOrTkI&feature=related

Bei dieser Version... (http://www.youtube.com/watch?v=2k1-kh6HbHQ) scheint mir mehr eine in Echtzeit gesteuerte Pitchmodulation (Tonhöhenveränderung) im Spiel zu sein, als eine manuell beeinflusste Filterveränderung. Filter ist da im Spiel, ein Tiefpassfilter, aber dieser wird so wie ich es heraushöre, durch einen LFO beeinflusst.

Ich würde mir für diesen kleinen Furzer am Anfang des Songs die Mühe sparen, wenn nicht schon ein vorhandener sehr ähnlicher Patch vorliegt, und lieber mit der Gitarre beginnen.
 
Ich würde das Intro aus dem Song rausschneiden und als Sample abspielen lassen :D
Aber wie mojkarma schon sagte, würde ich lieber direkt mit der Gitarre anfangen.

Gruß
 
Zwei leicht verstimmte Sägezahnwellen oder entsprechendes Sample, Lowpass-Filter mit hoher Resonanz an der Grenze zur Selbstoszillation, niedriger Cutoff, LFO auf Filter-Cutoff mit recht starkem Amount, dann langsam Filter-Cutoff etwas aufdrehen (oder Filterenvelope mit langem Attack, kein Decay und vollem Sustain). Etwas Hall oder Delay dazu, fertig.

Chris
 
hi,
da es nur noch wenige Fantom G User hier gibt, wie wäre die Idee wenn wir unsere Live/Studio Sets rumschicken? Ich z.b. benutze die Fantom für Covermukke, Top 40 usw. und hätte keine Probleme damit, einem was zu schicken. Gerade wenn man so Allerweltssong macht, kann man sich die Soundprogrammierung weitestgehend sparen wenn ein anderer User den Song schon gemacht hat.:)

Zwar ist der Datenaustausch am Fantom echt beschissen, aber trotzdem kein Hindernis.^^

Gruß osc
 
hi,
da es nur noch wenige Fantom G User hier gibt, wie wäre die Idee wenn wir unsere Live/Studio Sets rumschicken? Ich z.b. benutze die Fantom für Covermukke, Top 40 usw. und hätte keine Probleme damit, einem was zu schicken. Gerade wenn man so Allerweltssong macht, kann man sich die Soundprogrammierung weitestgehend sparen wenn ein anderer User den Song schon gemacht hat.:)

Zwar ist der Datenaustausch am Fantom echt beschissen, aber trotzdem kein Hindernis.^^

Gruß osc



Hi osc,

das haben schon Viele vorgeschlagen,nur leider waren es immer dieselben, die bereit waren zu nehmen aber nicht zu geben :rolleyes:
Yamaha hat es im Forum super gelöst, wie ich finde. Wer nichts gibt, bekommt auch nichts, so einfach ist das. Und es scheint zu funktionieren.

@Admins: Was wäre denn wenn man einen User-Download Thread erstellt, für Motif, Krokus, Mox, Fantom, PC3 und Co., quasi nach dem Prinzip der Yamaha Seite?!?
Gebe min 3 Deiner EIGENS erstellten User Setups zum Upload frei und Du hast Zugang zu anderen User-Setups :great:
 
@Admins: Was wäre denn wenn man einen User-Download Thread erstellt, für Motif, Krokus, Mox, Fantom, PC3 und Co., quasi nach dem Prinzip der Yamaha Seite?!?
Gebe min 3 Deiner EIGENS erstellten User Setups zum Upload frei und Du hast Zugang zu anderen User-Setups :great:
Das wird hier im Forum nicht zu realisieren sein. Man bräuchte ja irgendein Modul/Plugin/whatever, das eben diesen Zugang regelt. Aber selbst, wenn es sowas gibt, wird das Interesse wohl kaum groß genug sein, um damit den Installationsaufwand für die Admins, das Sicherheitsrisiko und vor allem dem Aufwand bei Updates zu rechtfertigen. Insofern sieht das wohl eher schlecht aus...
 
hi,
da es nur noch wenige Fantom G User hier gibt, wie wäre die Idee wenn wir unsere Live/Studio Sets rumschicken? Ich z.b. benutze die Fantom für Covermukke, Top 40 usw. und hätte keine Probleme damit, einem was zu schicken. Gerade wenn man so Allerweltssong macht, kann man sich die Soundprogrammierung weitestgehend sparen wenn ein anderer User den Song schon gemacht hat.:)

Zwar ist der Datenaustausch am Fantom echt beschissen, aber trotzdem kein Hindernis.^^

Gruß osc

Hallo OSC:
Ich kann Dir gerne mein "Projekt" mit ca. 100 Coversong-spezifischen Live-Setups für den Fantom G zur Verfügung stellen.

Es wird Dich aber nur halb glücklich machen, da
- dort imimer nur die Hälfte gespeichert ist (die andere Hälfte ist in meinem S90XS)
- Es meines Erachtens immer noch keine saubere Methode gibt, Live-Setups auszutauschen, die auf "User-Voices" basieren. Soll heißen: Wenn meine Setups bei Dir so klingen sollen, wie bei mir, müssen Deine User-Voices auf den gleichen Speicherplätzen liegen wie meine. Wenn dort aber schon Deine liegen, wird es problematisch. Ich habe meine Uservoices aber alle erst ab Speicherplatz 400 gespeichert. Wenn Du Glück hast, kommen, die sich nicht in die Quere.
- Ich habe die ARX03-Bläser-Karte. Wenn Du die nicht im gleichen Slot hast wie ich, werden Deine Tröten leiser klingen, als bei mir :)

Viele Grüße
Micha
 
hi,
http://fantomg.navarin.de/ kenn ich. Jedoch ist die Auswahl sehr bescheiden und ich kann viele Sounds nicht als Demo hören -.-
Das es hier übers Forum geregelt wird, find ich nicht so gut. Am Ende googelt jeder, dass es hier Sounds für lau gibt und wir haben zigtausende User die nur saugen, saugen...

@gmaj7: Auch meine Live Sets sind sehr gewöhnungsbedürftig. Ich hab meine User Sound von 512 abwärts programmiert und verwende ein Master Keyboard auf den Kanälen 11-14. Das Soundprogrammieren und Abspeichern ist bei jedem anders und sollte ja auch kein Problem sein, wenn man nur bestimmte Sounds ladet.

Ich hatte mir das so vorgestellt. Ich schick meine Daten rum, an Hand der Setnamen erkennt man welcher Song das wohl sein dürfte. Wenn man sagt "ok, die 20 Sets kämen für mich in Frage" zieht sie sich in sein Projekt, den Rest kann man als neues Projekt abspeichern.

Gruß
 
Hallo Zusammen,

ich habe mir den Sommer über die Mühe gemacht, meinen G6 auch für dein Coverband Einsatz fit zu machen. Ich fürchte zwar, da ist für die Profis hier nicht so viel brauchares dabei, aber man weiß ja nie. Ich stelle meine Sets also auch gerne zur Verfügung. (Idee mit Setnamen finde ich übrigens sehr gut). Dann man die entsprechend auf seine eigenen Berdürfnisse anpassen muss (splits, midi-kanäke, etc) ist denke ich allen klar :)

Viele Grüße und ich muss das jetzt einfach mal loswerden: wenn man sich die Mühe macht mit der Kiste und ein paar Macken akzeptiert, dann ist das trotzdem immer noch ein ziemlich cooles Gerät :)
 
hi,
ich hab hier mal meine Setliste reingestellt. Die mit * sind entweder noch nicht ganz fertig (einfach mal aus Lust erstellt) oder haben einige grobe Veränderungen (Transponiert, andere Sounds).
Ich hoffe ihr könnts öffnen.

Gruß
 

Anhänge

  • MB Setliste.txt
    1,5 KB · Aufrufe: 258
Ich würde das Intro aus dem Song rausschneiden und als Sample abspielen lassen :D
Aber wie mojkarma schon sagte, würde ich lieber direkt mit der Gitarre anfangen.

Gruß

Danke, aber ich habe wie du gesgt hast einen Sample daraus gemacht. Für den Auftritt am 30.10. war das top.
 
Hi,
nächster Beitrag, nächste kleine Frage...

Ich benutze über meinen iPod touch das mehr oder weniger bekannte iRig Midi und einige damit kompatible, wie zum Beispiel SampleWiz...
Zuhause als relativ günstige Klangerweiterung für mein uraltes 6-Sound-E-Piano und mit dem Fantom G8 in der Band ebenfalls als nette Klangerweiterung.
Letzteres war zumindest so geplant...
Ich scheitere leider aber schon direkt am Anfang! Wie kann ich denn mein Fantom dazu bringen, meine Tastendrücke über midi an den iPod zu senden?
Der Sound würde dann aus dem Kopfhöreranschluss des iPod kommen...
Zuhause musste ich es nur anstöpseln und schon ging es sofort...aber der Fantom kapiert anscheinend bisher noch nicht, dass er die Tastendrücke über midi senden soll...
Wie bringe ich ihn dazu?

Danke schon ma im voraus ;)
 
Der Keyboard-Switch muss aktiviert werden. Im Multi (Live) Modus, wenn du mehrere Layer auf der Tastertur verteilen willst. Deaktivierst du den Receive-Switch, wird die interne Klangerzeugung umgangen und der Fantom sendet nur an externe Klangerzeuger.
 
Ganz wichtig ist natürlich, dass der Keyboardswitch auf dem richtigen Kanal aktiviert ist. Eig. müsste es der 1. Midikanal sein.
 
Okay das klingt erstmal logisch, hab das alles ausprobiert, funktioniert aber trotzdem nicht :D

Auf welchem Channel sendet und empfängt denn iRig, weiß das jemand?
Oder ist das von den Apps abhängig? Bloß finde ich auch in den Apps keinen Hinweis darauf ;)

Und wo ist eigentlich der Receive Switch? Der Keyboard switch ist doch einfach das Kästchen links neben den Tasten auf dem Bilsschirm im live-mode...aber Receive-Switch?

Oder hat es vielleicht auch etwas damit zu tun, dass ich noch die 1.2 laufen habe, weil ich noch keine ahnung hab, wie das nach dem Update mit dem neu aufspielen der Daten funktioniert (gab ja hier im Forum auch einige Diskussionen darüber, dass das bei 1.5 nicht so leicht wäre)

Hab schon vieles ausprobiert...ich denke wenn ihr sonst keine Lösung wisst, mach ich ma n backup von meinem projekt, resette das ganze Teil und versuche das gleiche noch mal mit den Werkseinstellungen...Vielleicht hab ich ja irgendwann mal was umgestellt, was ich jetzt nicht wiederfinde...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben