Roland Fantom G 6/7/8

Moinsen,

ich dachte mir ich hole den Thread mal aus der Versenkung...nicht ganz uneigennützig, denn mir ist da gestern beim Schrauben ein Problem untergekommen und ich hätte gerne einen Tip, wie ich das elegant lösen kann.

Situation:

Ich möchte meinen G6 als "Masterkeyboard" für mein Set-Up nutzen. Außerdem habe ich noch den MOX8 im Einsatz, der mir im Wesentlichen als Soundlieferant für Klavier, etc dienen soll. Wenn ich den G6 im Live Modus nutze, habe ich teileweise die 8 Parts mit verschiedenen Splits und Layers belegt. Ich würde dann gerne auf Kanal 9 Programchanges zum Mox senden. Dort kann ich 128 Performances frei programmieren, was für meine Zwecke mehr als ausreicht. Ich bin auch schon soweit, dass der Mox meine Changes aus dem Live-Set des G6 akzeptiert, ABER NUR, wenn ich im Live Set beim G6 den Keyboard Switch für den externen Part 9 aktiviere. Jetzt sendet der G6 aber für diesen Part, ebenso wie für die (max. 8) internen Parts Midi Signale, sodass ich wenn ich auf dem G6 spiele, gleichzeitig auch die Sounds des Mox höre (Keyboard Switch ist ja aktiviert)

Das habe ich jetzt dadurch Umgangen, dass ich die Tastaturzone für den externen Part 9 auf G9-G9 (also nur den allerhöchsten Ton) gesetzt habe. Den erreiche ich mit den G6 Tastatur eh nie, von daher sollte das in der Praxis funktonieren. Allerdings wäre es mir doch lieb eine technisch einwandfreie Lösung zu haben und nicht diesen Workaround gehen zu müssen.

Meine Frage also ganz konkret: Wie kann ich erreichen, dass ein extener Kanal im Live Set zwar Programchnages, aber keine Noteninformationen über MIDI sendet?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar...

Viele Grüße an die Gemeinde :)

P.
 
Ich lôse es exakt wie Du. Programm-Change auf Kanal 9 und Den Tastaturbereich auf den tiefsten Ton legen. Funktioniert wunderbar.
 
Gibt es da keine Filter mit denen man herausfiltern kann was nicht gebraucht wird ?
 
Hi zusammen,

danke für die Antworten.

@gmaj7: ok, beruhigt mich irgendwie schon :)

@bluebox: soweit ich mich bisher damit auskenne, kann ich zwar alle möglichen controllerfunktionen filtern, aber nicht die notensignale selbst...

oder sieht das jemand noch anders?

viele Grüße
 
Hallo,

hat jemand von Euch schon Probleme mit der Tastatur des Fantom G´s gehabt?
Bei mir ist jetzt eine Taste defekt und sendet nur noch den Lautstärkewert 127.
Kennt jemand das Problem? Muss man in diesem Fall nur eine Taste reparieren lassen, oder sollte man gleich alle Kontakte erneueren lassen, damit ich nicht bei jedem Auftritt zittern muss?

By the way: Wenn sich jemand von seinem G7 trennen möchte, kann er sich gerne per PN an mich wenden. Da der G7 trotz der Hassliebe mein Arbeitstier ist, brauche ich ein Backup. Dieses Jahr stehen sehr viele Konzerte auf großen Bühnen an und der Gedanke an einen Ausfall bereitet mir schlaflose Nächte!

Viele Grüße
Micha

PS.: Den gleichen Defekt hatte mein Roland D70 schon vor 20 Jahren. Aber seitdem haben sich Tastaturen ja evtl. verändert.
 
Hi Micha,

das muss kein Defekt sein. Es kann auch einfach Schmutz sein. Bei meinem K2661 hatte ich das auch mal. Aufgemacht, ausgepustet. Ging wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hattest Du mal drüber nachgedacht, einen G6 zu nehmen...ich habe den Eindruck die sind deutlich einfacher zu bekommen. Oder brauchst Du die 10 Tasten extra sehr dringend für Deine Livesets?
 
Hi Micha,

das muss kein Defekt sein. Es kann auch einfach Schmutz sein. Bei meinem K2661 hatte ich das auch mal. Aufgemacht, ausgepustet. Ging wieder.

Super Tipp. Ich hoffe, dass der Kerl in der Werkstatt das auch erkennt :)
Ich gehöre nicht so zu den Schraubern und Lötern und überlasse das am besten einem Profi.
Bin mal gespannt, was der macht. Wichtig ist mir nur, dass nach der Reparatur eine Weile Ruhe ist....

---------- Post hinzugefügt um 18:43:28 ---------- Letzter Beitrag war um 18:39:06 ----------

Hattest Du mal drüber nachgedacht, einen G6 zu nehmen...ich habe den Eindruck die sind deutlich einfacher zu bekommen. Oder brauchst Du die 10 Tasten extra sehr dringend für Deine Livesets?

Mir ist schon sehr an einem G7 gelegen, da ich den Platz bei einigen Nummern vollständig ausreize. Dadurch, dass mein S90XS fürs Splitten fast ungeeignet ist, bekommt der G7 den meisten Soundanteil.
Wenn kein G7 aufzutreiben wäre, käme ich zur Not auch mit einem G6 zurecht. Aber ich habe bereits erste Angebote erhalten.
Dass ich so oft die Mängel des G7 aufgezählt habe, wirkt sich hoffentlich auf den Gebrauchtmarktpreis aus :rofl:

By the Way: der G7 gefällt mir auch optisch besser als der G6.
 
Mir auch,

der G7 wirkt so gedrungen finde ich.

Wenn du in der Nähe wohnen würdest, hätte ich dir das gemacht :)
 
Hey,

ich würde dir gernen meinen G7 , aber es gibt leider 2 Hacken. Erstens hat Roland immer noch keinen Nachfolger herausgebracht (sry ribboncontrol der Jupiter ist nix xD) und zweitens habe ich leider keine Alternative gefunden. Der Kronos (mein Favorit) ist vll. besser als Fantom G aber noch lange keine mind. 3000€ wert.

Leider hat Roland die Produktion letztes Jahr eingestellt, von daher gibt es kaum einen G7 auf den Gebrauchtmarkt. Ich verfolge schon seit längeren ebay Auktionen. Falls dein G7 mal schlapp macht, leihe ich dir trotzdem gerne meinen aus =)
 
Dass ich so oft die Mängel des G7 aufgezählt habe, wirkt sich hoffentlich auf den Gebrauchtmarktpreis aus :rofl:

By the Way: der G7 gefällt mir auch optisch besser als der G6.

:p Gute Sache, da hätte man selbst drauf kommen können. Im Nachgang der Gerät schlecht reden ist wohl nicht so ne gute Idee, wenn man die Kiste irgendwan wieder loswerden will..

[Ironie] Aber vielleicht nehmen wir unseren G mit in den Ruhestand..[/Ironie]

Was die Größe angeht bin ich mit dem G6 besser unterwegs, weil ich Ihn als oberes Board spiele. Unten brauch ich dann schon meine 88 Tasten...und für oben wäre mir wohl der G7 auch ne Nummer zu groß. Dann hätte ich mir auch noch eine Alternative für den Spider besorgen müssen (der kommt ja schon beim G6 an seine Grenzen), und naja...man kann sich mit auch ranhalten mit dem Geldausgeben :rolleyes:

Oder hat von Euch jemand dern G7 auf der oberen Etage geparkt?

Viele Grüße und ich freu mich ein bissl, dass bei all den (spannenden) Diskussionen über Motif, Kronos und Co. hier auch mal wieder was los ist :)
 
(Fast) Jeder von ihnen hat seinen G7 auf die obere Ebene geparkt... und ich hatte meinen Motif XS7 jahrelang auch oben (DoppelX).

Bin früher auch schon mal mit 2 mal 88 losgegangen. Viel umgefallen ist bisher noch nie...
 
Es kommt drauf ab wie schwer die 88er keys sind. 2x25kg sind zu schwer für einen Spider Pro.
 
Ihr seid der Hammer! :)
Toeti würde meinen G7 reparieren, OSC würde mir seinen im Notfall leihen! Ich bin total gerührt! Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Da ich das Ersatzboard aber bei den großen Auftritten dabei haben muss, wird es auf jeden Fall auf einen Gebrauchtkauf hinauslaufen.
Hätte ich nicht gedacht, dass ausgerechnet der G7 bei mir am längsten durchhält und noch einen Bruder erhält. Er hat einfach das Glück, dass er die Livesets meiner intensivsten Musikerzeit beherbergt.

Zur Positionierung: Mein G7 steht immer oben im Set, unten steht ein 88-Tasten Modell. Mit dieser Kombi bin ich bisher am besten gefahren, da ich so niemals innerhalb eines Songs umschalten muss.

Viele Grüße
Micha
 
Hallo zusammen,
das kommt mir alles bekannt vor, war auch schon auf der Suche nach einem G7, aber da durch Erscheinen des Jupiter80 Roland wohl neue Wege eingeschlagen hat, hab ich mich mit einem Yamaha Motif XF7 angefreundet und bastle grad die Voices und Performances um. Bei den Wellenformen habe ich viele Gemeinsamkeiten zum Fantom festgestellt und das Editieren am Yamaha ist auch ähnlich, nur das Display ist schlecht.
Aber mein Fantom wird noch ne Weile brav seine Samples abfeuern, das Ding ist für Samling einfach das Beste!
Gruß

Stefan
 
Mein Fantom G hat ein Brüderchen bekommen.

Das Brüderchen ist 1,27 Meter breit, 16 Kilo schwer und hört auch auf den Namen "Fantom G7".
Es freuen sich die stolzen Eltern "SuperPhoniX" und "Familie Hossa"
 
Mein Fantom G hat ein Brüderchen bekommen.

Das Brüderchen ist 1,27 Meter breit, 16 Kilo schwer und hört auch auf den Namen "Fantom G7".
Es freuen sich die stolzen Eltern "SuperPhoniX" und "Familie Hossa"


Meinen glückwünsch an die stolzen Eltern :D.

Da fällt mir doch glatt folgender Spruch ein: "Die Kinderseele ist ein Diamant, schleifen muss ihn die Elternhand."

Viel Spaß beim schleifen (auch wenn das im Wesentlichen Copy/Past sein dürfte, oder?)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben