Roland FP 90 Diskussion

Wünsche viel Erfolg beim Testen der E-Pianos

Vielen lieben Dank dafür und für Deine Beschreibung! Das freut mich und ich werde, falls ich mir das FP90 kaufe, in dem Bereich viel rumprobieren.
Ich spiele morgen die beiden E-Pianos nochmal an und dann entscheide ich mich. Wobei mein Bauchgefühl sich schon seit einigen Tagen für das FP90 entschieden hat. Die Chance ist also sehr hoch, dass ich schon morgen Abend darauf im Wohnzimmer spielen kann. :)
 
Danke fuer den Videotipp.

reset ist hoffentlich nur auf den ausgewählten Klang bezogen. Schließlich ist man im piano designer.

das andere duerfte factory reset sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
reset ist hoffentlich nur auf den ausgewählten Klang bezogen. Schließlich ist man im piano designer.

das andere duerfte factory reset sein.
Gute Erklärung. Das würde Sinn machen :great:
 
Also bei mir ist es auch der Roland FP90 geworden. Ich habe heute im Laden mehrmals auf dem Yamaha P515 und auf dem Roland FP90 gespielt und vom Spielgefühl waren beide super. Der Bösendorfer und CFX hinterlässt definitiv einen Eindruck, hört sich einfach fantastisch an. Trotzdem habe ich mich für das FP90 wegen des Gesamtpakets entschieden und weil ich gerne an den Einstellungen tüfteln will. Ich spiele erst seit einem guten Jahr Klavier und übe auch eher Blues und Jazz.
Gerade sitze ich am Roland und probiere mich durch die Klänge durch.

Habt ihr noch Spaß an Eurem Roland FP90?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich derzeit nicht, im Unterrichtsraum klingt es einfach nicht, Live in der Kirche ist es aber viel besser.

Habe schon viele Einstellungen ausprobiert.
 
Hi Stuckl,

benutzt Du in der Kirche externe Lautsprecher oder die internen?
Ich habe nun meine aktiven Monitore angeschlossen und jetzt bin ich mit dem Klang zufrieden!
Auf den internen hat mich der Sound auch nicht so sehr überzeugt.
 
Das Manko haben die meisten Stagepianos. Mein kleines FP-30 hört sich über die internen Lautsprecher an wie ein billiges Spielzeugkeyboard, mit Kopfhörern ist es annehmbar.
 
Ich wollte aber extra mal eins mit internen und gut ist.

in der Kirche hoere ich mich nur ueber die internen und bin sehr zufrieden. Daheim halt gar nicht. Sind zwei Welten.
 
Da geht eh alles in einem ewigen Hall unter. :D
 
Daran liegt es nicht dass es mir dort gefaellt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Allgemein in Räumen freistehend klingt es besser als bei mir an der Wand stehend. Von der Wand abruecken bringt auch nicht viel.
 
Echtes Klavier klingt in meinem Raum jedenfalls auch nicht so doll. Muss mal wieder ne andere Wand ausprobieren.
 
Habe jetzt das FP 90 an den KRK Rokit Boxen gehabt und darueber klingt es gar nicht (egal ob interne speaker an oder aus gelassen)

Mein Cousin hat nun auch das fp 90 und ich habe ihm ein paar grundlegende Klangeinstellungen gezeigt was schon viel gebracht hat.
 
Habe jetzt das FP 90 an den KRK Rokit Boxen gehabt und darueber klingt es gar nicht
Ich hatte die Rokits mal an der VOX Continental, das klang auch nicht. Iwie sind die KRKs nicht dafür gemacht.
Aber was kann man dann so empfehlen, fürs Heim?

Mein Cousin hat nun auch das fp 90 und ich habe ihm ein paar grundlegende Klangeinstellungen gezeigt
Wäre es zu aufwendig, die mal zu posten?
 
Vox conti pianosound klingt super ueber krk rokit, finde ich, der Rest nicht.

ich habe meinem Cousin nur gezeigt, was die Parameter bewirken, er hat dann hier und da was veraendert und wir fanden dass es zufaellig dann besser klang als vorher.

so ist das leider bei mir zum Beispiel beim parametrischen EQ: ich hab keine Ahnung und probier auf gut Glueck aus.
ich mag das auch nicht, lieber ist mir so'n tone colour knob der von einer Einstellung zur naechsten morpht.

bei youtube hat doch einer seine Einstellungen dokumentiert. Ist hier glaub ich auch verlinkt?
 
Wie sind die E-Piano Sounds des FP-90 verglichen mit dem P-515?
 
Nicht so dolle, live mal beeindruckend wenn ich rhodes 1 und das rhodes an dem was mit vr dran steht uebereinanderlege.
ich schreib drueben in deinem thread weiter.
 
Wobei die epiano sounds des p 515 vllt auch nicht doll sind... Die Vorführer sagen allerdings immer "great"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun habe ich es doch getan und mir ein Ipad zugelegt. Diese ganze Piano Designer und Piano 2 Sache über Bt funzt einwandfrei.
Aber wie kann ich nun über eine Pianoapp über's Ipad einen Klang auf dem FP90 spielen?
Geht das über BT?
Oder benötige ich für den Kontakt Ipad/FP was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Wowang,

Du kannst das BT-Midi benutzen. Einige Apps haben die Option (z.B. moog MiniMoog Model D, Garage Band usw. ...), aber Du hast eine Verzögerung (Delay) von ca. 1 Sekunde zwischen drücken der Taste und hören des Sounds. Wenn es aber ohne Delay funktionieren soll, dann benötigst Du noch den guten alten Midi-Anschluss... Mit so etwas wie z.B. IK Multimedia IRig Midi 2 sollte es funktionieren. Das alte (Irig Midi) macht es auch (ich habe es). Ist vielleicht günstig bei Kleinanzeigen zu finden. Du benötigst aber einen Lightning-Adapter auf den "alten" Connect-Anschluß von Apple.

Ich benutze "den Spaß" z.B. in Verbindung mit AUM und Effektprozessor-Apps um z.B. ein Delay auf einen Pianosound zu projezieren, einen Synth voller erscheinen (Reverb, Hall und EQ) zu lassen usw. Halt alle Spielerreien, die es beim FP-90 nicht gibt, die aber z.B. bei den Stagepianos der roten Fraktion ;-) onBoard sind/waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben