Roland JD-Xi (Synthesizer)

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Auf der letzten Seite nochmal:
Eine überflüssige Diskussion ergibt sich, wenn gewisse Leute das unbedingt abstreiten wollen. :ugly:
Da fällt mir "Ein Herz und eine Seele" - "Der Silvesterpunsch" ein. Wann ist es ein Punsch, wann eine Bowle.
 
Ich habe den "Test" nach Stichworten durchsucht und nix zu Quantisierungsmöglichkeiten gefunden. Eine Groovebox, die nicht grooven kann, heißt also "Groovebox 2.0"? Konnten Grooveboxen 1.0 noch grooven? :rolleyes: Und wenn die neuen Electribes Groove-Quantizing können, was sind sie dann? Grooveboxen 1.0 oder Grooveboxen 3.0? :gruebel:
 
Ich bin gespannt, danke. Vorher aber Backup und Update nicht vergessen...;-)

http://www.roland.com/support/by_product/jd-xi/updates_drivers/9033


Update history
[ Ver.1.10 ]
[ Additional Functions ]
Please refer to the "JD-Xi Version 1.10 Supplementary Manual ( JD-Xi_v110_e01_W.pdf )" in the [ Owner's Manuals ] page for detailed information.
  • Exporting User Data to a Computer
    Programs (sounds and pattern data) that you created on the JD-Xi can be exported to a computer. Exported data can also be imported into an extra bank.
  • Adding Data from a Computer to the JD-Xi
    Data that you exported to your computer as described above or that you downloaded from Roland’s website "Axial" can be loaded into the JD-Xi as follows.
  • Erasing Knob and Wheel Movements Recorded in a Pattern
  • Temporarily Disabling Program Changes (Preventing Mistaken Operation)

[ Bug Fixes ]
The following bugs were fixed.
  • Switching the program during pattern playback sometimes produces noise.
  • The defaults for Compressor parameters are all 0.
  • Analog Filter sounds sometimes do not change smoothly.
  • Executing a pattern copy sometimes results in system hungup.
  • Arpeggio behavior is sometimes erratic during arpeggio hold.
  • When the MIDI Sync Mode is set to Slave, Tempo is displayed and the setting value can be changed.
  • When Favorite is in effect, erasing an entire pattern of patterns is not possible.
  • Noise sometimes occurs during Analog Synth Part play.
  • During real-time recording at Scale = 1/12, the recording position is sometimes out of sync with the step.
  • Arpeggio playback is possible during step recording.
  • The information shown on the display changed when Pattern Length was set.
  • The sound played sometimes changes between the first and second pattern loops.
  • The level sometimes slowly rises when switching a program that uses Compressor.
  • The sound of Triangle wave is distorted at the start of play when switching from a program using Vocoder to a program using Triangle wave with Analog Synth.
  • Sometimes patterns recorded in real time goes out of tune during playback.
  • When the keyboard is fingered during playback of a pattern in which pitch and modulation wheel operation have been recorded, the wheel operation is not applied to the keyboard sound.
  • Inserting a tie using the Key Hold button during step recording results in behavior in which ties are inserted in other parts as well.
  • Duration is erratic when a tie is entered in step recording.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
"Synth Kitchen JD-Xi - How to make “Beatz”, aka a pattern sequence."




:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal so ne ganz blöde Frage:
Die Patches der beiden digitalen Kanäle: kann man diese eigentlich auch bearbeiten bzw. neu aufbauen? Klar, keine neuen PCMs und SNs, das meine ich nicht. Vielmehr ob irgendwo unter der Oberfläche noch ein VA-Editor oder so was sitzt, mit dem ich komplett neue (polyphone) Patches erstellen kann?
 
So, habe mir jetzt endlich auch so ein kleines JD-Xichen gegönnt...
Habe jetzt nur ein Problem: ich suche einen Einzel-Keyboardständer, auf den das Ding passt. Habe hier noch'n kleinen Quik-lok-Ständer, aber selbst der ist noch zu groß für den JDixie, der ist so schmal, der liegt nicht vernünftig auf den Gummiauflagen auf. Gibt es irgendwelche Spezialständer für solche Minisynthies?
 
Meines Wissens nach nicht.
Habe für meinen Key-Ständer im Baumarkt ein Holzbrett zusägen lassen und einfach drübergelegt. Das Brett selbst ist an den Auflagen und der JD-Xi darauf mit Velcro/Klettband fixiert. So hat man noch Platz für einen weiteren Expander, Stulle, Bier-.. ähm Mineralwasserflasche etc.

Nachtrag: Unter das Teil habe ich zwei abgeschrägte Türstopper gelegt. So kann man den Winkel ein wenig verändern, was angesichts der reflektierenden Oberfläche je nach Beleuchtung/Licht von Vorteil sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na, seltsam eigentlich, oder? Ich meine, den Microkorg und Konsorten gibt es ja nun auch schon ne ganze Weile.
Auf die obere Etage von meinem ollen Millenium-Doppel-Ständer passt der Dixie natürlich, aber da steht natürlich schon was anderes :D... bei Miley steht der Minisynth auch nur auf der Ablage.... na ja, vermutlich gehen die Hersteller davon aus, dass kein Keyboarder von Welt NUR mit einem Minisynth auf die Bühne geht...
 
Für gewöhnlich stehen die Kompaktsynths entweder in Studios (wo es vielfältige andere Möglichkeiten gibt, sie aufzustellen, als Scherenständer) oder – besonders Exemplare mit 37 oder weniger Tasten – in Clubs auf Tapeziertischen inmitten von tastaturlosen Kleinsynths, Drummachines, Effektgeräten usw.

Was definitiv funktioniert, sind Säulenständer. Versuch mal, an einen Baby Spider zu kommen.


Martman
 
Stimmt, Baby Spider, Laptopablage dran und da dann den JD-Xi drauf. Netter Nebeneffekt, mit dem Ding kann man sogar den Rudess machen.
(Leichtere Synths < 8 Kilo gehen da auch noch gut drauf - bei mir ist's der Nord Wave (und vorher der MX49), aber für so n kleines Ding ist das erst recht die geborene Ablage.)
 
Laptopablage? Sind die Arme soviel breiter als beim AX-48, wo sie einen MicroKorg tragen?


Martman
 
Jap, die sind um einiges breiter, sogar ne Ultranova geht da nicht. Microkorg/JD-Xi würde durchfallen, auch auf der zweiten Ebene. Es sei denn, du pappst ihn mit rollenweise Gaffatape an.
 
K&M hat einen besonders kleinen Keyboardständer im Angebot. Ob der jetzt aber für den JD-Xi geht, weiß ich auch nicht.
 
Habe den
Der ist ziemlich schrottig, aber auf die obere Ablage passt der Dixie drauf.... Irgendwie. Aber da steht halt schon der Blofeld :D. Na ja, vielleicht tausch ich die beiden einfach.... Mal sehen....
Denke mal, der kleine k+m ist nix, wenn man im stehen spielt....
 
Denke mal, der kleine k+m ist nix, wenn man im stehen spielt....

Wie gesagt, wenn man die Laptopablage als zweite Ablage nimmt (die recht gut hält, solange man da was unter acht Kilo draufpackt und nicht draufkloppt wie n blöder), ist der kleine K&M sogar n ziemlich cooles Ding. Der grosse (hatte ich ja auch mal) ist mir da schon fast etwas zu sperrig beim transportieren. Und wenn man nur mit einem Board spielt, hat man - vorausgesetzt man ist nicht grad zwei Meter gross - auch ne ideale iPad-Mikro-Halterung direkt vor der Nase.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben