„Roland“ neuste Stage-Piano Serie (FP-4 / FP-7) übertrifft meinen Vorstellungen.

  • Ersteller Gast 12945
  • Erstellt am
Eben. Wat den een sin Ul is den annan sin Nachtigall (hab ich jetzt extra nachgeschaut...), entscheidend ist doch, worauf man sich selbst wohlfühlt. Und "objektive Meinungen" gibts eben (zum Glück) nicht.

Bei meinen zwei alten Kisten (RD-150 und SP-76) würde die Hälfte des Forums vermutlich schreiend wegrennen - mir taugen sie eigentlich nach wie vor ganz gut :D

Da stimme ich zu. was den geschmack angeht hat jeder seinen eigenen und wenn einer behauptet die tastatur des fp4 gefiele ihm ab besten, dann ist nichts dagegen einzuwenden.
die sache mit der authentizität der tastatur, das heißt: wie nah kommt das spielgefühl an ein akustisches gerät dran ist aber durchaus objektiv. zwar variieren auch die akustischen anschläge stark aber das hat auch gewisse grenzen. und einige d-pianos sind weit ausserhalb dieser grenzen wie z.b. das rd-300sx. das sind halt geräte die auf leichtigkeit und geringem volumen getrimmt sind und die tastaturen sind jeweils auch abgespeckte versionen gegenüber der topgeräte. und dementsprechend fühlen sie sich auch an: nicht besonders authentisch.
 
"Digitaleffekte (62 Typen), Klangkontrolle (3 Typen)"
eine aufgabe für alle fp 7 besitzer. Was steckt denn hinter diesen herstellerangaben?
Auf einem Bild hab ich neben dem Volume-regler noch einen Regler für die "balance" entdeckt. Wieso ist das noch nötig, wenn man doch einen 4-band EQ hat? Oder ist der auch zum handling der effekte gedacht?

schön gruß
 
"Digitaleffekte (62 Typen), Klangkontrolle (3 Typen)"
eine aufgabe für alle fp 7 besitzer. Was steckt denn hinter diesen herstellerangaben?
Auf einem Bild hab ich neben dem Volume-regler noch einen Regler für die "balance" entdeckt

Hallo !
Ich bin zwar kein FP7 Besitzer ( gibts die schon ? ) aber ich probier es trozdem mal :
Digitaleffekte sind alle von Enhancer, Kompressor, Hall, Echo, Tremolo, Equalizer u.s.w.
Klangkontrolle sind wahrscheinlich ein parametrischer 3 Band EQ, eine Loudnessschaltung ( Bass und Höhenanhebung ) und eventuell einen Kompressor als
Master ( wie im Fantom ). Mein FP 2 hatte einen Balanceregler für das Lautstärke-
verhältnis zweier gelayerter Sounds.
 
hey trapp, ja so in etwa hab ich mir das auch vorgestellt.
Bei einigen Pianos kann man auch die Stimmung ändern. Auch beim fp7?
62 Effekte sind ja einiges mehr als beim fp2. Sind das denn sinnvoll nutzbare Sachen oder eher Spielereien?

Ich würde das gern ja selbst mal alles austesten und mal einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen, nur leider ist es ein weiter weiter weg bis zum nächsten brauchbaren Musikhandel ;(
 
Letzte Woche konnte ich endlich das FP-7 mal im Laden testen und ich war genau wie vom RD700sx direkt überzeugt. Die Tastatur und der Klang sind einfach genau richtig.

Habe dann noch mal zum Vergleich alle anderen Stagepianos durchgespielt was mich aber nur noch mehr bestärkt hat endlich das richtige gefunden zu haben. Bei dem Preis gibt es für mich nichts bessers.

Jetzt warte ich nur noch darauf dass es endlich geliefert wird! Ende März soll es wohl soweit sein.
 
Hallo !
Aus meiner Sicht gibt auch ein paar Dinge zu bemängeln.
Habe das FP 7 auch mal gespielt ! Und nachdem mein Klavierlehrer mich auf einen
Sampleausrutscher im gis3 aufmerksam gemacht habe, auch mal gleich ausprobiert.
Also ich empfinde es als einen Samplefehler, der bei dynamischem Spiel erheblich
klanglich heraussticht und ehrlich gesagt nicht in das Klangbild der benach-
barten Tasten paßt ( Ich meine sowohl in Piano 1, wie auch in Piano 2 ???).
Beim EP 880 ist das nicht so, das FP 4 war leider nicht da. Auch der
Verkäufer beim Musik - Alexander in Mainz hat das bestätigt ( ist also keine Einbildung
von mir ! ). Ansonsten ist das Gerät ok, auch wenn es in meinen Augen kein wirklich
technischer Fortschritt ist. Bedienung ist meiner Meinung nach zu umständlich,
ein Ziffernblock fehlt wie immer.
Warum spart man immer an ein paar Schaltern und Dreh-
oder Schieberegler ? Kosten die Dinger wirklich so viel, oder sind diese so störanfällig ?
Kapier ich einfach nicht ? Also ich bin nicht dahinter gekommen, wie man über Zahlen-
eingabe schnell mal einen Style bei gleicher Klangfarbe wechselt, ohne die Userpresets zu benutzen ??? Kann man nicht die Bedienerfreundlichkeit eines Mittelklassekeyboards
auch in ein Stagepiano einbauen ???? Wenigstens der Equalizer müßte in Echzeit mit
Schiebereglern angepaßt werden können, damit das Ergebnis klanglich auch sofot
verglichen und angepaßt werden kann ( intuitiv). Welcher Klavierspieler ist schon
ausgebildeter Tontechniker, der eine räumliche Akustik mit einer digitalen Displayanzeige abgleichen kann ????
 
hallo. ich spiele schon seit sehr langer Zeit mit dem Gedanken ein DP zu kaufen. Jetzt habe ich endlich das Geld über. Meine Frage ist:

Kawai MP4 oder Roland FP4 /7 oder Yamaha P140?
ich spiel hauptsächlich Klassik, möchte aber trotzdem die Möglichkeit haben andere Sachen zu spielen. Also wären ein paar andere Klänge, außer ein guter Klavierklang nicht schlecht. Aber nicht zwingend notwendig.
 
Ich würd erstmal nix kaufen und warten bis die Musikmesse Ende März vorbei ist. Am besten selbst mal vorbeischaun, den mehr Instrumente wirst du wohl in keinem Musikladen finden ;)

Von den genannten würde ich zu den Roländern greifen.
 
Guten Abend allerseits,
ich würde gerne noch mal die Diskussion auf das EP 880 lenken. Bin blutiger Anfänger und mir wurde dieses Piano wärmstens vom Händler empfohlen, wenn man nicht so arg viel ausgeben möchte. Laut dem Verkäufer wäre das EP 880 qualitativ den herkömmlichen Pianos mit "Holzumbauten" (weiss es gerade nicht anders zu beschreiben) weit überlegen.
Hat jemand von Euch das Gerät mal getestet und kann mir seinen Eindruck schildern? Wie gesagt, ich fange gerade an und werde demnach nicht in nächster Zeit große klassische Werke spielen. 64 Stimmen werden dazu wohl erst einmal eine ganze Weile ausreichen, oder? Ansonsten brauche ich kein Piano mit vielem technischem Schnickschnack, da ich eigentlich Klavier lerne, aber ein E-Piano in meiner Mietwohnung leider die einzige Lösung ist.
 
hey trapp, ja so in etwa hab ich mir das auch vorgestellt.
Bei einigen Pianos kann man auch die Stimmung ändern. Auch beim fp7?
62 Effekte sind ja einiges mehr als beim fp2. Sind das denn sinnvoll nutzbare Sachen oder eher Spielereien?

Ich würde das gern ja selbst mal alles austesten und mal einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen, nur leider ist es ein weiter weiter weg bis zum nächsten brauchbaren Musikhandel ;(

Es sind 7 verschiedene Stimmungssysteme einstellbar (Kirnberger, Werckmeister, etc.)

Bei den Effekte gibt es Spezialitäten wie Amp-Simulation und Low-Pass-Filter. Doch die meisten Anwendungen sind für Piano- und E-Piano-Klänge gededacht (Chorus, Tremolo, und so weiter).
 
Hallo !
Aus meiner Sicht gibt auch ein paar Dinge zu bemängeln.
Habe das FP 7 auch mal gespielt ! Und nachdem mein Klavierlehrer mich auf einen
Sampleausrutscher im gis3 aufmerksam gemacht habe, auch mal gleich ausprobiert.
Also ich empfinde es als einen Samplefehler, der bei dynamischem Spiel erheblich
klanglich heraussticht und ehrlich gesagt nicht in das Klangbild der benach-
barten Tasten paßt ( Ich meine sowohl in Piano 1, wie auch in Piano 2 ???).
Beim EP 880 ist das nicht so, das FP 4 war leider nicht da. Auch der
Verkäufer beim Musik - Alexander in Mainz hat das bestätigt ( ist also keine Einbildung
von mir ! ).

Schon seltsam, bei meinem Yamaha P-140 gibt es zwischen dem Ais und H der Kontra-Oktave einen hörbaren Unterschied.
Die PLG150AP-Erweiterung fängt in den mittleren Lagen an zu verzerren.

Entschuldigung, aber lieber einen Monat später die Produkte auf den Markt werfen, als
die Kunden mit solchen fehlerbehafteten Geräten zu nerven.
 
Also sollte ich wenn ich ein Roland FP4 kaufen möchte lieber noch keines kaufen und noch ein Jahr warten bis Roland das FP4 verbessert hat?
Wenn im FP7 so ein unüberhörbares Problem besteht dann ist es im FP4 bestimmt genauso oder noch schlimmer.
Also lieber noch warten oder kann man beruhigt kaufen?
Ist damit zu rechnen das Roland für das FP4 ein Softwareupdate rausbringt so dass damit Sampleprobleme verschwinden?
Ich wollte morgen eigentlich das FP4 kaufen aber wenn ich das hier lese dann bin ich mir nicht mehr sicher... :(
 
Also sollte ich wenn ich ein Roland FP4 kaufen möchte lieber noch keines kaufen und noch ein Jahr warten bis Roland das FP4 verbessert hat?

Hallo !
Probier es doch einfach aus, indem Du alle Töne auf- und abwärts spielst.
Falls Du eine Differenz zwischen den Tönen hörst, kannst Du gezielt
nochmals darauf achten und probieren. Du mußt selbst entscheiden,
ob es Dich stört. Meinen Klavierlehrer ( Dozent am Konservatorium )
hat es nicht vom Kauf abgehalten. Nur weil ein Gerät super und toll ist,
muß man doch nicht negatives verschweigen ???? Deshalb muß daß Gerät
an sich ja nicht schlecht sein. Mich hat das FP4 grundsätzlich begeistert.
Bräuchte ich ein Neues DP, wäre es wahrscheinlich das. Ob der "Samplesprung"
auch beim FP 4 hörbar ist, kann man grundsätzlich nicht sagen. Beim EP 880
z.B. war er auch nicht zu hören. Leider war kein FP 4 da. Also : Ausprobieren !!!
 
@Trapp: Aus Neigier: Konservatorium Mainz?

Wie du schon vorher einmal sagtest, hast du bei Musik Alexander getestet. Um es diplomatisch auszudrücken: Der eine Test ist nicht wirklich aussagekräftig. (Musik Alexander bzw. die Kunden haben es geschaft, dass ein RD700SX mist klingt, weswegen ich mich fast nicht für das Instrument entschieden hätte)
Wäre schön wenn Leute auch mal das FP7 Probespielen und ihre Erfahrungen kundtuen könnten. Hört ihr auch beim auf- und abspielen einen Sampling Fehler?
 
Hallo!

Hat mal jemand das FP-7 im ausgiebigen, direkten Vergleich mit RD-700SX gehabt?

Es scheint beim FP-7 immer noch große Lieferprobleme zu geben. In München war gestern keins aufzutreiben (weder bei Lindberg noch bei JustMusic). :(

Von allen angetesteten Teilen (CP-300, RD-700SX, FP-4, MP-8, MP-4, ES-4) fand ich das RD-700SX mit Abstand am besten. Bevor ich das RD-700SX bestelle (EUR 1.700, http://www.cherubini.com/en/product.asp?Id=1937), wollte ich mir noch das Yamaha CP-33 und halt das FP-7 ansehen...Die Frage ist nur, ob sich die Warterei wirklich lohnt?

Bei dem geringen Preisunterschied (in Italien, siehe Link oben, nur ein paar hundert Euro) spricht alles für das RD-700...oder fällt Euch noch was anderes dazu ein...?

Viele Grüße,
 
Habe beim FP4 im Laden schon öfter die Tasten von oben bis unten durchgespielt. Dabei ist mir kein Fehler aufgefallen allerdings habe ich auch nicht direkt danach gesucht.
Ach ich werds einfach kaufen. Es gefällt mir ja also warum noch länger warten? Ich wende schon seid Monaten alles ab und überlege hin und her und mir gefällt das FP4 also los!
"Also los" dachte ich dann auch heute Morgen aber im Sound & Drumland in Berlin war das FP4 vergriffen und wird erst wieder nächste Woche geliefert...

@Kefg30: Du willst dich zwischen Yamaha CP33 und Rolalalalaland RD 700 SX entscheiden?
Also das RD700SX kann auch jeden Fall mehr. Soweit ich mich erinnere hatte das Yamaha CP 33 ne gute Tastatur die zwar sehr klapperte aber trotzdem ganz gut und auch der Klang war ok soweit ich mich erinnere.
Der Preis ist auf jeden Fall ein Anderer... CP 33 = 1.300 und RD700X = 1.900 Euro... :p

Musst halt rausfinden ob der Extrakram im RD700SX wirklich das ist wofür du noch wesentlich mehr Geld ausgeben willst.
Geh einfach mal in ein großes Musikgeschäft und vergleiche einfach die beiden Teile.
Das ist der einzigste Weg deine Fragen wirklich zu beantworten. Ich weiß gerade als Suchender liest man sowas ungern aber nur su kannst letztendlich herausfinden was dir gefällt. Da geht kein Weg dran vorbei.
 
Ich habe mein FP7 jetzt seit 4 Wochen und mag garnicht mehr von ihm lassen. Nach den Statements zum "Sample-Fehler" habe ich noch mal genauer hingehört( obwohl das eigentlich garnicht geht, bzw. vielleicht ich es nicht kann) und da höre ich keinen Samplefehler. Wirklich deutlich wird es, wenn man GP I über den Kopfhörer hört - das klingt einfach klasse. Die eingebauten Lautsprecher im FP 7 sind zwar in normaler Lautstärke ausreichend, aber wenn es lauter wird sind sie überfordert - aber das ist nicht wirklich ein Wunder, wenn sie einen kräftig gespielten Flügelklang wiedergeben sollen. Angeschlossen an eine Anlage oder separaten Verstärker ist der Klang einfach spitze, sauber und bis in alle Ecken (zumindest die in denen ich schon war) klirrfrei. Auch ansonsten hält meine Begeisterung an, vor allem nach dem ich jetzt die deutsche Gebrauchsanweisung habe, mittlerweile bin ich aus den ganzen Extras wieder raus und spiele reines "Klavier" in den drei Variationen und freue mich immer wieder über die verschiedenen Möglichkeiten und die Schönheit des Klanges - naja und dann die ganzen Extras. FP4 Interessenten würde ich auf jeden Fall raten, den Vergleich mit einem FP 7 zu riskieren vor dem Kauf, meiner Meinung nach ist der Preisunterschied von 260,-€ ein Witz im Vergleich zum "Mehrwert".
 
@Kefg30: Du willst dich zwischen Yamaha CP33 und Rolalalalaland RD 700 SX entscheiden?
Also das RD700SX kann auch jeden Fall mehr.
Musst halt rausfinden ob der Extrakram im RD700SX wirklich das ist wofür du noch wesentlich mehr Geld ausgeben willst.
Geh einfach mal in ein großes Musikgeschäft und vergleiche einfach die beiden Teile.

Ich meinte, das CP-33 und das FP-7 sind die einzigen, die ich noch nicht angetestet hatte. Mit großen Musikgeschäften ist's in München leider etwas mau. Die ham hier einfach nix. Was fehlt, ist so ein krasser Music-Store wie in Kölle.

Das FP-4 fand ich vom Spielgefühl her schon brauchbar, aber billig verarbeitet (Bedienfeld, Schalter, klapprige Tastatur). Dann lieber noch ein paar Hunderter drauflegen für ein RD-700...und in Italien ordern! :D

Kölle alaaf!
 
Habe das FP-7 jetzt ebenfalls mal angetestet. Bei den Registrations ist auch ein kleiner Fehler vorhanden. Registration 1-1 Piano und Strings. Der Klang wird erst richtig gut, wenn man den Balance-Regler etwas dreht.
Ansonsten Prima Teil, wenn auch der Klaviersound (Grand-Piano) oder die Purple Orgel nicht ganz an das MP4 herankommt.Aber vielleicht kann man da auch noch Anpassungen vornehmen.
Vielleicht hat ja einer von Euch einen guten Tipp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben