Roland VR730/VR09B

Moin,
Servus,
> - kein Modulation #1 gesendet?
[...]
Die VR sendet (Joystick) u. empfaengt Mod u. Pitch. Im Orgelmodus sendet d. Joystick zusaetzlich SysEx f. das Schalten des Leslies.
Das beruhigt etwas. Auf Aftertouch müsste ich ja schon verzichten (s.u.).
Gegenfrage: was hast Du vor? Kontrolle via Master-Keyboard, PC .... ?
Live Keyboard:
- interne Sounds (hauptsächlich die Orgel + Synths)
- Sounds aus der Forte SE spielen (da fehlte mir bisher Mod/#1). Auf Aftertouch kann ich notfalls verzichten. Hauptsache Note, Pitch, Mod, Sustain, Expression auf einem oder zwei Kanälen. Den Rest kann ich am Forte SE bauen
- Aufruf der Registration vom Forte SE, bzw. von OnSong aus aufrufen. Das wäre natürlich per ProgCh am einfachsten - zur Not auch SysEx
- Tastatur(zone) der Forte SE als Lower Manual der VR-730 - sollte jetzt das kleinste Problem sein

Gibt's auch keinen SysEx zum Aufruf für die Registrations? Das bekommt ja zumindest OnSong gebacken...

BBB
 
Hi

> Sounds aus der Forte SE spielen (da fehlte mir bisher Mod/#1). Auf Aftertouch kann ich notfalls verzichten.

> Hauptsache Note, Pitch, Mod, Sustain, Expression auf einem oder zwei Kanälen.
jep, an die VR09 angeschlossene Pedale (Expr, Sustain) werden auf Midi gematcht und gehen ans angeschlossende Forte.

> Tastatur(zone) der Forte SE als Lower Manual der VR-730 - sollte jetzt das kleinste Problem sein
Plug&Play.
Allerdings: die Midi-Eingangs-Kanaele d. VR lassen sich NICHT frei setzen, die Zuordnung ist fix: UM (UM 'Dual') = Ch 1+4, LM = Ch 3, Pedal = Ch 2
Die Sendekanaele (TX) sind frei waehlbar.

> Aufruf der Registration vom Forte SE, bzw. von OnSong aus aufrufen. Das wäre natürlich per ProgCh am einfachsten - zur Not auch SysEx
> Gibt's auch keinen SysEx zum Aufruf für die Registrations? Das bekommt ja zumindest OnSong gebacken...

leider nein. F. die Programmierung des VR09 Windows-Editors haben wir etliche 'undokumentierte Features' gefunden, Registration Change leider nicht.
Versteht wohl keiner, was sich Roland dabei (nicht) gedacht hat.

Beachte: der einfache Program Change, d.h. die Auswahl einzelner Instrumente, funktioniert (per CC o. SysEx)

Der Windoof-Editor f. d. VR wird eine autarke Registration bekommen (kommt sicher, weiss bloss noch nicht wann) die dann auch die 'onboard-' Patches der VR09 kennt.
Aber f. d. Apfel ist leider nichts verfuegbar. Man koennte die 'onboard' Registrations als SysEx 'dumpen' und in einer DAW abspeichern und dann beim Auftritt wiederum von der Daw
oder einem SysEx-Dump-Tool in die VR09 einladen - 'keep it simple' ist aber anders ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man koennte die 'onboard' Registrations als SysEx 'dumpen' und in einer DAW abspeichern und dann beim Auftritt wiederum von der Daw
oder einem SysEx-Dump-Tool in die VR09 einladen - 'keep it simple' ist aber anders ...

Hm, das wäre zumindest eine Notlösung - bin gerade eh dabei mir auf Basis der ucapps.de/MidiBox.org 'nen Router zu bauen, der könnte das nebenher mitmachen :cool:
Wie gross ist denn so ein einzelner Registration Dump, bzw. wie lange dauert Senden und Aktivierung in der VR-730? 0.5s, 1s, 2s?

Aber krank ist das schon - doppelte Buchführung... Eigentlich wollte ich alles einfacher haben :weird:

BBB
 
Hm, das wäre zumindest eine Notlösung - bin gerade eh dabei mir auf Basis der ucapps.de/MidiBox.org 'nen Router zu bauen, der könnte das nebenher mitmachen :cool:
Wie gross ist denn so ein einzelner Registration Dump, bzw. wie lange dauert Senden und Aktivierung in der VR-730? 0.5s, 1s, 2s?

Aber krank ist das schon - doppelte Buchführung... Eigentlich wollte ich alles einfacher haben :weird:

Das Senden eines Dumps an die VR liegt im 1/10 sec. Bereich.
Groesse ? Ach, net so viel, lass das mal mit den Synthesizer-Datei so 2-3 kB yte sein.

Zur Erklaerung: die VR09 kann keine aktiven Dumps, sondern man muss diese von aussen requesten. Genaugenommen ist es auch kein einzelner, sondern eine Handvoll, f. jeden Midi-Adressbereich (System, Organ, upper/lower 'sound', Synthesizer... ) je einen.
Das OnSong ist wohl so ein Setlist-Organizer wo jedem Song ein paar Midi-Befehle mitgegeben werden koennen. Das Ganze muesste dann so ausschauen: d.h. man braeuchte ein SysexTool, das sich 'antriggern' laesst, d.h.
OnSong sendet ein definiertes Midi-Signal ("Prg Change") an das Tool und das wiederum schickt den passenden Dump an die VR. K.A. ob es sowas bei IOS gibt ?!

f
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, ich denk mal drüber nach.

OnSong kann auch SysEx senden: vorher mit nem MidiMonitor requestet, dann per copy & paste kosmetisch angehübscht in das OnSong Lied et voila :)

Aber dein Weg wäre meine midibox Lösung ;-)

BBB
 
Ok, ich denk mal drüber nach.

OnSong kann auch SysEx senden: vorher mit nem MidiMonitor requestet, dann per copy & paste kosmetisch angehübscht in das OnSong Lied et voila :)

Aber dein Weg wäre meine midibox Lösung ;-)

BBB

:)
Copy-Paste ist eine Charakterfrage: die einen kopieren lieber 1 Stunde, die anderen schreiben lieber 3 Stunden ein Script zum Automatisieren... ;)

Du kannst ja vorab checken ab ob das OnSong eine Beschraenkung hinsichtlich d. Message-Laenge hat, mit einer Testsmessage, der laengste Sysex-String ("Synth Common") hat 64 bytes + ca ein Dutzend bytes f. Header und Footer.
Hast Du einen Mac oder PC zur Verfuegung?
 
Proof of concept reicht copy & Paste ;-) danach kann man immer noch Skripten.

Dann werde ich erst mal einen Längentest mit OnSong machen. Hab nen Mac, der auch PC kann :D interfaces sind auch genug da. Dann muss ich nem bekannten mal die VR-09 für ein paar Tage abschwatzen :engel:
 
Wird jetzt etwas OT: ja. Ich setze auf der CORE_STM32F4 MBHP des uCApps Projekts auf - da gibt es SD-Karte und FAT Unterstützung - der Rest ist "nur" Software.
Sehr interessantes und flexibles Projekt. Mein Konzept steht, die ersten Routings laufen, die Plattform hat noch jede Menge Reserve. Ich bin von dem Projekt total begeistert, weil man nicht bei Adam und Eva anfangen muss, sondern auf jede Menge Hardware Module und Code zurückgreifen kann. Einarbeitung in die SW Architektur dauert etwas, aber es lohnt sich!

BBB
 
Hallo VR-Gemeinde, hier ein Tip:
Medion S6214T 2-1 Laptop-Tablet mit 15.6" FHD Touch-Display. SoC mit 4GB Ram fuer Ctrlr/Editor hinreichend schnell, Noten-pdfs (mit schnellem Sumatra Pdf-Reader) sind auf d. grossen Display G-E-N-I-A-L zu lesen, wie echte Notenblaetter. Das abgetrennte Tablet laesst sich auch via BT von d. Tastatureinheit bediehnen. Tablet-Einheit hat 64 GB + SD-Card, ausreichend f. jede Menge Noten u. Software. Gibt noch einen Stehfuss, mit dem d. Tableteinheit freistehend aufgestellt werden kann.
Tableteinheit 1.1 kg, Stehfuss 300gr, Tastatur (mit 500GB HD) 1.5 kg. Gebrauchtpreise ca. 200, mit Geduld deutlich weniger ;)


IMG_20191122_001255_9 - Copy.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi VR Gemeinde - gibt's da eigentlich noch jemanden hier ??? ;)

Tip 1:
juengst entdeckt: die VR sendet DOCH program changes fuer d. Registrations. Das tut sie halt (unverstaendlicherweise) nicht ueber die Midi-USB Buchse, aber ueber die DIN-Out-Buchse. Man kann jeder REgistration im VR-Menu "MIDI" einen MSB-LSB-Program Change zuweisen (gewuenschte Werte setzen und die Registration nochmals abspeichern) => Ansteuerung von Songbooks (z.B. MobileSheets) o. DAW/ext. Keyboards. Empfangen von PCs geht leider nicht.

Tip 2:
Wenn ihr die GM/GM2/GS Sounds ohne grossen Aufwand (Copperlan, TransMidifier) spielen wollt, verbindet einfach beide Midi-DIN-Buchsen (OUT-IN) mit einem (2-Euro) Kabel, setzt im VR-Menu "MIDI" die TX-Channels (z.B. TX upper manual auf 6, die Channel-Wahl wird auch pro Registration gespeichert), ladet per Editor ('GM2') einen Klang in diesen Channel und spielt das auf der VR. Ihr koennt dann zwar pro Manual (upper, lower, bass) nur je einen Channel ansteuern, aber das - im Gegensatz zum Umweg ueber den PC - latenzfrei (und natuerlich zusammen mit den normalen Voices).
Im GM gibt's zig (oldschool) Synthflaechen und Streicher, diese mit Chorus aufgepeppt wird das richtig fett.

V-Combo EDITOR Vorankuendigung:
kommt die naechsten Tage: 'XX-mas' Release : bugfixes, 'EXPERT/NOVICE' Modus f. Einblenden von Hilfe-Fenstern (engl.)

2020ff: voraussichtlich fette Updates : 2 zusaetzliche Bass-Voices (macht dann 9 Voices), 4-Zonen Split (jepp, richtig gelesen!), Kopplung Editor an VR09-Registration-Wechsel (noch im Experimentierstadium, hiesse im Erfolgsfall automatisches Laden von im Editor gespeicherten 'deep synthesized' Patches und damit unbegrenzte Speicherplaetze f. SYNTHESIZER-Patches), Export/Import von Registrations als syx-Dateien, bessere Integration der GM-Sektion.

Wer den 4-Zonen Split mal anhoeren mag: DEMO_12_2019.upg, registration 1-2 "4 Zones Split" (unterste Zone: Voice-sound + 16-8 Orgelbass)
https://drive.google.com/open?id=1C7hkabbAyLvjPMh_gyd1915yueGbiDYr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi VR Gemeinde - gibt's da eigentlich noch jemanden hier ??? ;)

Doch, doch, ich bin noch hier - und total begeistert davon, dass du meinem Lieblingskeyboard noch mehr Spielwert entlockst.
Vielen herzlichen Dank für deine hervorragende Arbeit.
 
v.1.12.10 'XXmas release' : https://ctrlr.org/roland-vr09-vr730-v-combo-editor


@Org: 'Lieblingskeyboard' is schoen gesagt :) Man koennte auch sagen "Wundertuete".
Und zum Beweis, dass hier kein Scheiss gelabert wird : 4-Zonen Split Demo mit Bass-Voice (und Orgelbass) :

https://drive.google.com/open?id=1gVYI6uyKe-2Q2YGgOUfLkohnYGzxgIwi

(einfach registration 1-2 vom UPG-file reinladen, wie gesagt, Implementierung im Laufe 2020)

Frohe Weihnachten und nen guten Rutsch ins Jahr "XXXX" ;)

PS, der 'main discussion channel' laeuft jetzt auf Facebook-Gruppe "Roland V-Combo VR-09 / VR-09-B / VR-730"
 
So, fuer die VR-Mohikaner: es braut sich was 'zam, Editor v1.12.11 steht im Startblock: 4-Zonen-Split/Layer, 2 zusaetzliche Voices, dedizierte 'STAGE' Oberflaeche fuer vereinfachte Buehnen-Bediehnung, 'V-Piano' Enhancer (aka Klavier-Verbesserer), per VR-Registrationen gesteuerter Auto-Load von im Editor gespeicherten 'deep-edited' Synth-Patches, CC<>SysEx Translator... techn. funktioniert schon alles, schraube jetzt noch ne Weile am Design von Knoepfchen u. Schalterchen.
 
So, fuer die VR-Mohikaner: es braut sich was 'zam, Editor v1.12.11 steht im Startblock: 4-Zonen-Split/Layer, 2 zusaetzliche Voices, dedizierte 'STAGE' Oberflaeche fuer vereinfachte Buehnen-Bediehnung, 'V-Piano' Enhancer (aka Klavier-Verbesserer), per VR-Registrationen gesteuerter Auto-Load von im Editor gespeicherten 'deep-edited' Synth-Patches, CC<>SysEx Translator... techn. funktioniert schon alles, schraube jetzt noch ne Weile am Design von Knoepfchen u. Schalterchen.

Warum arbeitest Du eigentlich nicht für Roland? ;)
 
kurzes Preview ... sollte in 1, max 2 Wochen fertig sein
 

Anhänge

  • vcombostage2.jpg
    vcombostage2.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 226
Hat a bisserl gedauert, hab noch einiges umgebaut, aber hier isses nu:

V-Combo EDITOR v1.12.11 '4-9-LIVE'
  • STAGE View fuer Live Performance ('touch friendly')
  • Redesigned 'Voice' Switcher
  • Multi (4) Zonen setup fuers VR Keyboard (upper, solo, lower, bass)
  • Upgrade auf 9 Voices (+ 2 'Bass' Voices)
  • MIDI-Mapper zum Triggern von z.B. 'V-SYNTH patch load per VR-Registration', Drawbar-Kontrolle von Orgel-Modulen/Virtual Organs (und vice versa) uvm.
  • V-Piano 'Stock VR Klavier Verbesserer', per Sustain-Pedal schalbar - erwartet aber keine Wunder :)
  • VR Registration program change Editieren im UPG-Editor
  • viele QuickHelp und Info popups
Download CTRLR Panel und MS-Windows-standalone: https://ctrlr.org/roland-vr09-vr730-v-combo-editor
 
Darf ich mal ein Thema aus der Facebook-Gruppe hier ansprechen (bin nämlich grundsätzlich nicht bei Facebook)?

Da beklagten sich mehrere User über den kratzenden Volume-Regler bei ihren VRs. Auch bei meinem VR-730 ist das der Fall – sogar schon zum zweiten Mal, nachdem bereits eine Garantie-Reparatur bei Roland erfolgt ist.
Wem geht das auch so?

@Frrranky: Könntest du deinen Tipp von Facebook bitte hier nochmal erklären: Wie wendest du das Teslanol t6 genau an?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben