RSI Reminder

Leef
Leef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
16.03.07
Beiträge
4.462
Kekse
6.458
Da mich immer mal wieder RSI heimsucht (Infos hier http://www.rsi-wissen.de), habe ich ein wenig nach Software gesucht die einen an Pausen erinnert.
Wecker stellen ist doof, wozu hat man den PC. Da ich aber nur Demos gefunden habe und das Problem so einfach war, eine Eieruhr zu programmieren, habe ich es kurzerhand selbst gelöst.

attachment.php


Im Programm gibt man einfach eine Zeit in Minuten an die heruntergezählt werden soll und drückt auf "Go".

Ist die Zeit um, wird die Datei "alert.wav" abgespielt die man nach Belieben ersetzen kann. Dabei wird der Ton jede Minute wiederholt, sollte man ihn nicht bemerkt haben.

Abschalten kann man das Ganze mit erneutem Klick auf "Go", damit zieht man die Uhr neu auf und das Spiel beginnt von vorn. (Wenn man z.B. aller 45 Minuten Pause machen möchte.) Will man seine Ruhe oder eine Auszeit, kann man auf Stop klicken, das setzt die Uhr zurück und hält sie an.

Vielleicht nützt dieses Programm ja auch irgendeinem von euch, für Fragen / Ideen stehe ich zur Verfügung. :great:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • rsi_remind.ZIP
    258,1 KB · Aufrufe: 168
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 439
Einfach mal weniger die Maus benutzen. Das meiste geht eh schneller und besser mit der Tastatur ;)
 
Danke für den Hinweis. Maus ist durch Trackball ersetzt, den nutzte ich aber auch eher selten. Um mein Hobby finanzieren zu können, betreibe ich ein wenig Anwendungsentwicklung als Nebenverdienst, dabei wird eigentlich ausschließlich die Tastatur genutzt - Shortcuts sowieso.

Trotzdem schadet es nicht an Pausen erinnert zu werden, die Zeit verfliegt so schnell am Rechner...
 
...die Zeit verfliegt so schnell am Rechner...

Da sagst Du was!
Geht aber wohl jedem so:
"Mal eben" im Netz nach den Auktionen geschaut - und schon ist 'ne Stunde rum.
Oder "kurz mal" zu Youtube... :D
Das kennen wohl inzwischen die meissten.
Und es kann auch ganz schön auf die Augen und den Rücken gehen.

Deinen Timer hab ich mal kurz angetestet:
Soweit ok, nur
<meckern>
fehlte mir irgendwie, das er runterzählt, so dass man mit 'nem schnellen Blick Bescheid weiss, wieviel Zeit noch ist.
</meckern>
So ein Countdown macht sich doch immer gut, z.B. beim Kochen, wenn gerade die Waschmaschine läuft oder man einen Film nicht verpassen will.

Hab' vor einiger Zeit (hoppla, war 2007, wie die Zeit vergeht!) auch mal meine CPP-Kenntnisse aufgefrischt und für "zwischendurch" ein Memory mit Skatkarten und Auswertung per Diagramm (nach mindestens 2 Spielen) "gebastelt".
Damit kann man ganz gut sehen, wie die Konzentrationsfähigkeit hoch (und bald auch wieder runter) geht.
Bei Bedarf nach Zerstreuung oder wenn man sein fotografisches Gedächtnis testen will ...
 

Anhänge

  • memory.zip
    88,5 KB · Aufrufe: 154
  • memory_00.jpg
    memory_00.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 181
  • memory_01.jpg
    memory_01.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 174
  • memory_02.jpg
    memory_02.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 184
<meckern>
fehlte mir irgendwie, das er runterzählt, so dass man mit 'nem schnellen Blick Bescheid weiss, wieviel Zeit noch ist.
</meckern>
Er zählt in der Titelleiste und in der Taskleiste runter, aktualisiert allerdings erst nach einer Minute um nicht zu stören.
Ich mag es gern dezent, runtersausende Sekunden oder blinkende Punkte kann ich gar nicht leiden. :great:

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 413
...mag es gern dezent, runtersausende Sekunden oder blinkende Punkte kann ich gar nicht leiden.

Sehe ich im Grunde genauso.
Aber da hattest Du ja noch was im Köcher. :D
Wäre mir in der Taskleiste garnicht aufgefallen, gut gelöst. :great:

Mir fehlen allerdings oft die Sekunden, da ich z.B. viel bei Auktionen beobachte.
Und da ist sekundengenaues Handeln oft entscheidend.
Habe dazu den kostenlosen Elmüsoft Desktop-Organizer (ehemals PTB-Sync) installiert.
Der ist mit seinem konfigurierbaren Kalender und vielen anderen Funktionen überhaupt sehr praktisch.
Und wird inzwischen 10 Jahre alt.
 
Ich habe das Programm fast täglich im Einsatz, allerdings für die Küche ;) Ich sitze oft am Rechner während Gericht XY vor sich hin kocht, da vergißt man noch viel schneller die Zeit...

Nun ein kleines Update mit Dingen, die mich schon seit längerem nerven:
- nachdem man die Minuten eingegeben hat, kann man direkt im Eingabefenster 'Enter' drücken um den Timer zu starten
- ist man über der Zeit, wird nun angezeigt wie lange z.B. +2 over
- die Alarmfrequenz paßt sich nun der überschrittenen Zeit an:
nach 0 - 5 Minuten, Alarm jede Minute
nach 6 - 20 Minuten, Alarm jede zweite Minute
nach 21 - 60 Minuten, Alarm jede fünfte Minute
nach einer Stunde gehe ich davon aus, daß der Alarm vergessen wurde und er hört ganz auf

Download diesmal mit Delphi Quelltext, bei Fragen oder Interesse gern in diesem Thread oder per PN.
 

Anhänge

  • rsi_remind11.zip
    277,3 KB · Aufrufe: 166
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir nutzen auf Arbeit einen RSI Guard in der tatsächlich sogenannten "Stretch Edition". d.h. nach vordefinierten Metern Mousebewegung und/oder Anzahl Tastaturanschlägen und/oder vorgegebener Zeit unterbricht dieses Tool mich bei der Arbeit mit einem Pop-Up Fenster und fordert mich auf, Stretch- und Dehn-Übungen zu machen, die per Video und Ton durch abwechselnd Männer oder Frauen animiert werden. Diese Pausen/Übungen dauern im Mindest-Einstellungsbereich zwischen ein und drei Minuten, können aber auch hochgesetzt werden, während dessen mein PC komplett eingefroren ist. Ich hab bei den Pop-Ups aber die Möglichkeit, die Pause bis zu 3x um 2min zu verschieben, im Ernstfall auch mal voll wegzudrücken, was aber gelogt wird, und mir vermutlich irgendwann, wenn ich mal RSI betroffen Klage erheben sollte, vorgehalten wird ;)
 
... läuft auch unter Linux, wenn es mit Lazarus neu übersetzt wird. Allerdings fehlt mir noch eine Idee, wie ich den Sound einbinden kann, ohne direkt mit SDL etc zu arbeiten... vorerst tuts auch so :)
 

Anhänge

  • Screenshot - 10272013 - 01:58:41 PM.png
    Screenshot - 10272013 - 01:58:41 PM.png
    17,1 KB · Aufrufe: 150
Schön, wenn man nach 6 Jahren sein altes Programm wiederfindet und es direkt einen praktischen Nutzen hat. Läuft auch unter Windows 10! :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben