Samick - User Thread

Swen
Swen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.23
Registriert
23.04.04
Beiträge
4.000
Kekse
6.027
Ort
bei Leipzig
Da ich über die SuFu keinen Userthread zu Samick gefunden habe, mache ich jetzt einfach mal einen auf.

Ich selbst besitze eine Samick Flying V. Dieses Modell mit dem gibsonartigen Headstock habe ich bis jetzt nicht wieder gesehen, nur das mit dem leicht gebogenen Headstock. Vielleicht kann mir ja jemand mehr über mein Modell schreiben. Der Hardware zufolge würde ich sie in die 80er stecken. Bespielen läßt sie sich jedenfalls immer noch gut mit dem dem ToneZone und AirNorten klingt sie auch schön fett.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • samick_kl.jpg
    samick_kl.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 1.558
Hi jemand verkauft mir eine Samick Lp für 70 €
Sind Samickgitarren ordentlich verarbeitet?
Gruß
 
Ich hatte bis jetzt zwei Samick. Die Flying V und eine Heavy Strat. Beide waren/sind gut verarbietet und ließen/lassen sich gut bespielen.Die Tonabnehmer sind nicht so gut wie z.B. meine Favoriten DiMarzio, IronGear oder Mec, aber schon okay. Zu den Samick LP kann ich nichts weiter sagen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie da eine Ausnahme machen, denn ich kenne auch andere Leute, die mit ihren Samickgitarren zufrieden sind. 70 Euro scheint mir daher ein sehr guter Preis zu sein, wenn sie noch gut erhalten ist.
 
ok gut danke^^
 
Meine beiden Samicks, von denen ich leider nur noch die Schwarze besitze.

picture.php


picture.php


Die Bespielbarkeit ist sehr gut, der Hals und der Korpus sind angenehm flach und recht gut verarbeitet. Sogar das Trem is stimmstabil, einzig die verbaute Elektrik ist leider schrottig und wird irgendwann getauscht.
 
so, heute ist meine Samick angekommen. Eine Samick Greg Berrett Cobra CA2. Grover Tuner, Mahagoni Korpus, Duncan Designed PUs, …

Kann gerade keine Bilder hochladen (hab grad kein DSL), deswegen mal ein Link (ich hoffe das geht in Ordnung):
925_0.JPG
925_2.JPG
925_3.JPG


Verarbeitung: nichts auszusetzen. Alles passt, nichts wackelt.
Bespielbarkeit: ebenfalls sehr gut. Hab selbst noch nichts daran gemacht. Saitenlage ist recht tief und trotzdem kein Schnarren. Also eigentlich super.
Sound: nach ersten Tests soweit gut, aber ganz so genau weiß ich es noch nicht. Der erste Eindruck ist aber positiv.

ABER:
Optik … ich bin mir da total unsicher ob mir die Gitarre nicht schon in einem Monat auf den Zeiger geht. Ich schwanke stündlich zwischen "cool, mal was anderes!" und "nichts geht über tolle Holzoptik, blödes Silberzeugs".
Der Headstock gefällt mir sogar sehr gut (bis auf das trusscover -> müsste ersetzt werden). Die Schwarzen Potiknöpfe und Schalterknüppel müsste man durch silberne ersetzen (wenn schon, denn schon).
Nur die Gesamtlackierung und die flache Decke … schwierig, schwierig.

und jetzt bin ich total unentschlossen :(

P.S. Kommentar meiner Freundin: "hä? Du hast schon eine rosa Gitarre (Bullet) und bist Dir jetzt bei Silber unsicher? :gruebel: "
 
P.S. Kommentar meiner Freundin: "hä? Du hast schon eine rosa Gitarre (Bullet) und bist Dir jetzt bei Silber unsicher? :gruebel: "

Wo Sie recht hat . . . :D

Tja, zur Optik - ich glaube, das Teil muss man ersmal in natura sehen, aber an die Korpusform könnte ich mich wohl eher nicht gewöhnen, zu sehr "Warlock meets Rundungen" für meinen Geschmack. Kannst ja mal berichten, wie sie richtig gespielt mit den Duncans klingt. :gruebel:

Grüße
 
hm, na ja, über Klang berichten ist wie zu Mathematik tanzen ;)

ich kann am WE was hochladen, da sollte ich wieder DSL haben.
Aber … Beschreibung … soweit hört es sich für mich gut an. Würde es aber ungern schon jetzt beurteilen. Mein Verstärker ist auch schließlich nicht auf diese Gitarre eingestellt.

P.S. es sind Mini Humbucker, so wie es aussieht.

edit:
nach 2 weiteren Stunden rumspielen habe ich Folgendes:
1. ich mag den Marshall Sound wohl nicht :gruebel:
2. sie ist schon ziemlich mittig und für meinen Geschmack recht neutral. Ob mir das gefällt muss ich noch entscheiden. Oder anders gesagt: ich kann sicherlich nichts Negatives über den Klang sagen, aber anderseits auch nichts besonders Positives ;).

ich denke, spätestens am WE werde ich wissen ob ich sie behalte.

edit2:
ich muss an dieser Stelle aber noch einmal betonen, dass die Bespielbarkeit der Gitarre wirklich hervorragend ist. Der Hals ist Super, die Saitenlage auch sehr gut. Sustain ist top. Ich sag's nur, damit meine Zweifel nicht falsch verstanden werden :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich denke auch echt über ein Kauf der CA2 nach....habe bisher nur gute Erfahrung mit Samick (Greg Bennett) Gitarren gemacht...

"P.S. es sind Mini Humbucker, so wie es aussieht." Erm wie bitte?! Das hab ich in keiner Beschreibung bisher gelesen...bist du dir da wirklich sicher? Würde die PUs nämlich definitiv austauschen wollen!
Soundbeispiele wären übrigens wirklich klasse :)

Gruß
 
hi

ich habe die Gitarre zurückgeschickt, bevor ich überhaupt auf die Idee kam Samples zu machen. Hatte die Tage irgendwie viel zu tun und nicht mehr an diesen Thread gedacht.

Mein Fazit:
- Bespielbarkeit wirklich sehr gut. Da war ich positiv überrascht
- Verarbeitung genauso gut. Keine Fehler entdeckt
- Potis waren ein wenig schwergängig, aber nicht tragisch

allerdings wirkt die Gitarre auf den Fotos 1000x schöner als in echt. In Wirklichkeit sieht sie sehr künstlich und kalt aus. Die Lackierung ist eher ein langweiliges und kaltes Industriegrau und kein "edles Silber". Meiner Meinung nach, sieht es ziemlich billig aus. Irgendwie wie so ein Plastikspielzeug …
So ähnlich empfand ich nach einigen Stunden auch den Ton. Ziemlich neutral. Für meinen Geschmack einfach zu glatt und mittig. Wenig Bässe, glatte Höhen …*vermutlich soll eine SG so klingen … das weiß ich nicht, war das erste mal, dass ich eine gespielt habe. Mein Fall war es jedenfalls nicht. Ich bin mit der Gitarre nicht warm geworden :).

Falls Dir das Finish und der Ton zusagen, was ja Geschmacksache ist, ist es mit Sicherheit keine schlechte Gitarre.

ich weiß, bin keine große Hilfe, aber es ist schwierig in so einem Fall konkrete Aussagen zu treffen.
 
Hi, ich oute mich mal, auch wenn der Fred längst tot zu sein scheint :) Habe auch eine Samick und zwar eine SW 216CE, ist eine einfache Dreadnought Akustik mit Pickup im Steg und Tone- und Volumeregler. Leider weiß ich gar nichts über dieses Modell. Seriennummer sieht so aus: 910200xxxx (Baujahr 91?) Das Logo ist so wie bei PapaPunkrock seinen. Spielbarkeit ist so naja, Mechaniken sind zwar gekapselt, aber eher mies und die (mir zu dünnen) Bundstäbchen waren sehr bescheiden abgerichtet (blutige Finger), der Klang (akustisch) ist mit 010er Daddarios aber sehr ausgewogen (werde demnächst 011er draufziehen) und die Grundsubstanz scheint in Ordnung zu sein. Ich habe im Internet ein bischen nach Infos gesucht aber nur etwas zu vermutlich jüngeren Samicks gefunden:
http://sybmac.tripod.com/private/home.htm
Vielleicht hat einer von euch einen alten Prospekt aus den 90ern in dem die drin ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
...mir ist die Tage so eine http://www.gitarre-bestellen.de/pro...I/E-Gitarre-Samick-Rose-JTR-RS-10-Blonde.html über den Weg gelaufen, und ich muss sagen, ich war echt ziemlich erstaunt. Indonesische Fertigung (kannte ich auch schon von netten Yamahas), wirklich rundum top verarbeitet, selbst die Bundenden sind recht gut verrundet, was ja in Zeiten chinesischer und auch westlicher Sägezahnhälse schon erwähnenswert ist. Auch mechanisch und elektrisch nix auszusetzen, Tuner laufen seidig, Sattel plingt nicht, der Bridgepickup nörkt ordentlich tele-mäßig ohne schmerzhaft grellen Biss, der Neck PU ist für Tele-Verhältnisse eher etwa transparenter und brillianter. Die Poties arbeiten ordentlich. Das Teil ist für die Preislage eindeutig eine Empfehlung wert.
Das Halsshaping ist allerdings möglicherweise nicht auf Anhieb jedermanns Sache, ein relative flaches aber nicht mageres D mit leicht zunehmender Griffbrettbreite zum Korpus hin. Ich hatte jedenfalls beim ersten Anfassen ein klares "Huch??"-Gefühl, wenn ihr versteht. Aber habe mich schnell dran gewöhnt, es ist keine haptischer Fallstrick.
 

Anhänge

  • 1296_0.jpg
    1296_0.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 538
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Auch schmuck. Ich weußte gar nicht, dass die auch welche aus Acryl gebaut haben.
 
...ja, ich hab's auch erst entdeckt, nachdem ich über meine recherchiert habe (komplett erfolglos bisher ...:-( ) es gab noch eine KR 660 AC(ryl) mit goldhardware und V-förmigen Inlays, die offenbar häufiger zu finden ist. Alles Mitte bis Ende der 90er, wie's aussieht.
 

Anhänge

  • 03.head.jpg
    03.head.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 587
  • 05.body-front.jpg
    05.body-front.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 638
  • 09.plate.jpg
    09.plate.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 488
  • 17.body-back.jpg
    17.body-back.jpg
    95 KB · Aufrufe: 710
Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden Samicks, von denen ich leider nur noch die Schwarze besitze.

picture.php


picture.php


Die Bespielbarkeit ist sehr gut, der Hals und der Korpus sind angenehm flach und recht gut verarbeitet. Sogar das Trem is stimmstabil, einzig die verbaute Elektrik ist leider schrottig und wird irgendwann getauscht.

...hast du eine Ahnung, wie alt die Modelle sind? (ich hoffe, du bist hier noch irgendwo ;-) )
 
Hab auch ´ne 90er LP von Samick. Ist mir mal angeboten worden und da ich nach langem Suchen nix fand, hab ich sie als vermeindliches Billigteil für 50€ abgekauft. Später wurde mir klar, dass ich keinen schlechten Fang gemacht habe. Ich spiele vorwiegend akustisch, traue mich aber langsam ans Eingestöpselte und hab viel Spaß damit. Die Humbucker kann man sicher verbessern, da würde ich sicher auf Bekanntes setzen. Da ich den Sound der 60er mag, hab ich auch nach einer semiakustischen Gitarre gesucht und bin dann wieder über Samick gestolpert. Hatte mich schon für die Gretsch - Spar - Version entschieden, als mir die hier über den Weg lief:http://www.mango-music.de/images/rl4ltdbk.jpg. Was mich da in der nächsten Woche erwartet, werde ich hier zum Besten geben.
 
...sieht doch stilvoll aus, und endlich mal ein Kopfdesign, das nicht nach Gibson und trotzdem nicht entgleist oder verstümmelt aussieht ...
 
Ja, das mit dem Kopfdesihn stimmt. Das finde ich recht stilvoll gemacht. Das ist jetzt aber scheinbar bei allen 3r/3l Samick Headstocks so.
 
Der Headstock erinnert ein bisschen an die Rockabilly-Locke.:) Würde bei der auch passen. Habe mir noch den Bugera V22 bestellt, inder Hoffnung, dass die Vollröhre gut zur Gitarre passt. Vielen Dank an der Stelle an F.P. Blues für seine Unterstützung im Chat. Der hats drauf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben