Samick - User Thread

...oh, sowas gab's auch von denen (gerade auf'm Flohmarkt entdeckt) Samick Baby-G Portable Amp (angeblich 8Watt) umschaltbar zwischen Versorgung durch zwei 9volt-Blöcke und Netz.
05-back.jpg01-front.jpg02-half-front.jpg03-top.jpg06-back-all.jpg
...sieht ziemlich nach einer Pignose-inspirierten Bauweise aus ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der sieht witzig aus. Die Verarbeitung scheint auch in Ordnung zu sein. Mit Amp´s machen die von Samick wohl nix mehr. Eigentlich verwundert mich, dass man als Gitarrenbauer keine Zusatzprodukte anbietet, Saiten, Capo´s, Amp´s, etc. Damit wären sicher etliche Euros zu verdiehnen.
 
...ich vermute ja mal, dass deren Hauptgeschäft die Herstellung für andere Marken ist, und nicht zuletzt war deren Ursprungsgeschäft ja der Klavierbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hast mit Sicherheit Recht. Irgendwo habe ich gelesen, dass Samick mit Epiphon produziert, was wiederum Rückschlüsse auf die Qualität zuläßt. Vor ein paar Jahren haben einige Gibson-User die mangelnde Qualität von Gibson angeprangert und auf Epiphon zurückgegriffen, weil die teilweise bessere Produkte ablieferten. Die Kette von Gibson über Epiphon zu Samick müssen irgendwann ein paar Leute entdeckt und sie zum "Geheimtipp" gemacht haben. Naja, ich warte auf meine Greg Bennet und werd sehen, was es damit aufsich hat. Bericht folgt!
 
...die Epiphone=Samick-Geschichte ist glaube ich gar nicht so verborgen und geheim, soweit ich weiß, tragen Epiphones aus den Samickwerken eine S-Seriennummer ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

mal ne Frage: Samick scheint es schon seit langen Jahren zu geben. Teilweise findet man welche aus den 80ern, teilweise auch nagelneue. Hat jemand eine Ahnung wie sich die alten Modell qualitativ von den neuen unterscheiden ? Und vor allem wie man die erkennt ? Logo, Seriennummern, Serien,... ?

LG,

Al
 
Ich habe jeweils eine aus jeder "Dekade". Eine E-Gitarre LP von der ich nicht weiß, wie alt sie ist, da ich sie gebraucht gekauft habe (...von der Mutter des Vorbesitzers :D ) und eine Semiakustic, die ich vor einer Woche erstanden habe. Es gibt da ein paar Unterschiede. Also die älteren Modelle wurden in Korea gefertigt. Das steht auch auf einer kleinen Metallplatte an der Rückseite des Korpus. Die seriennummer beginnt bei der älteren mit 60(80275). Viele neue Modelle werden in Indonesien hergestellt und sind oft von Greg Bennett designed. Einige teurere Modelle werden meinen Infos nach noch immer in Korea produziert. Ich sehe gerade, dass meine auch aus Indonesien kommt, obwohl sie das teuerste Modell ist. Siehe oben. Die Verarbeitung ist bei beiden Modellen sehr gut. Die verwendete Technik wird einfachen Standart haben, obwohl die LS am Bugera V22 wirklich toll klingt, was auf bessere Humbuckers schließen läßt. Frank wird sicher auch auf deine Frage antworten und scheint auch gut mehr zu wissen als ich. lass mich noch feststellen, dass du mit einer Samick nicht schlecht liegst und sie mit gepimter Technik auch mit Freude spielen wirst. Lies doch nochmal bei Frank nach. Auch die Verbindung zu Epiphone ist interessant.
 
...ich habe mich zwar im Zuge meiner Beschäftigung mit zwei Samick-Gitarren versucht etwas kundiger zu machen im Netz, aber es sieht recht dürftig aus. Ich habe einen Katalog offenbar aus der Zeit um 2000 herum gefunden, einige Beiträge ein Foren, aber nirgendwo einen echten Überblick über alle Gitarren von Samick. http://sybmac.tripod.com/private/home.htm sieht recht umfangreich aus scheint aber nur ein Schnappschuss der damals aktuellen Instrumente zu sein. Immerhin ... die neueren Sachen, Greg Bennet und JTR, sind ja auf Firmenwebsites berücksichtigt, aber z.B. einen Überblick über die Artists Series (vermutlich aus der Zeit 94-96) habe ich nirgendwo entdecken können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, die Ausbeute an Informationen ist sehr begrenzt. Warum eigentlich? Immerhin ist Samick ein riesiges Unternehmen und die Gitarren sind nicht "billig". Es gibt ein paar amerikanische Verweise aber im deutschsprachigen Raum siehts dürftig aus. Übrigens, Frank, ist die "alte" LP auch aus der Artist Serie. Die scheint es nicht mehr zu geben. Dafür eben JTR und greg Bennett.
Mich würde interessieren, welche hochwertigeren Humbuckers zu der hier passen würden: http://www.mango-music.de/images/rl4ltdbk.jpg und welche zur LP. (LSE450/ Mahogany arched body & bolt-on neck, bound, Rosewood fretboard, 22 frets, 24 3/4" scale, H/H, 2 volume, 2 tone, chrome die-cast gears, stopped w/ tune-o-matic. (Available in: Honey Sunburst & Wine Red).
Deinen Thread, Frank, habe ich auch entdeckt. Er zeigt das große Spektrum von Samick, welches in diesem Umfang wohl nur in den USA zu sehen gibt. Da scheint der eigentliche Absatzmarkt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
..wieso gehst du davon aus, dass die Tonabnehmer ab Werk nicht ok sind? Bei der Rose die ich hier habe ist an denen absolut nichts auszusetzen (Singlecoils im Telestil, an der Brücke ein wenig weicher als ganz harte Teles aber mit ordentlichem "Nörk", am Hals etwas glasiger, aber sehr charaktervolle Teile, die auch nicht pfeifen oder andere BilligPU-Macken haben). Diese ständige Tauschen von Pickups halte ich sehr häufig nicht unbedingt für eine sinnvolle Idee, vor allem dann, wenn der Hersteller sich so viel Mühe gibt, wie Samick das aktuell zu tun scheint. Eine bolt on neck LP wird eh immer eigen klingen und weniger am LP-Original orientiert sein, was ja aber kein Fehler sein muss.
 
Ich bin auf dem Feld der E-Gitarren noch recht neu. Also fängt man an sich zu belesen. Viele User sind der meinung, das trotz der gelobten Qualität der PU´s, es sich dennoch um Plagiate handelt, die nicht an Marken heranreichen, weil die Firmen an der Elektronik sparen. Scheint plausibel, aber du meinst sicher, dass sie deswegen nicht schlecht sein müssen?! Die "Nummer sicher" ist natürlich weit verbreitet.
 
....ja, das meine ich :) "Plagiate" sind im Grunde alle Humbucker in Bezug auf die Gibson-Erfindung, wenn sie nicht irgendwelche Merkmale haben, die sie wesentlich von diesen unterscheiden (Klingen, Keramikmagneten oder gänzlich andere Konstruktionen ...), bei Singlecoils ist das schon komplizierter, die wurden schon immer von unterschiedlichen Firmen gefertigt. Wenn ich eine Strat habe (die typische PU-Positionierung, ev. ein Tremolo, Schraubhals aus Ahorn, Korpus aus Erle oder Esche), die auch als Kopie vertrieben wurde, liegt der Gedanke nahe, der "Originalität" durch "originalere" Pickups auf die Sprünge zu helfen, klar. Aber es gibt ja haufenweise Gitarren jenseits von LP und Strat, Tele und ES denen man auch die Gelegenheit geben sollte, eigenen Charakter zu entwickeln, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man, Frank, ich finde deine Beiträge sehr suverän, hilfreich und kurzweilig!:great:! Vielen Dank dafür. Die Chance, dass ein Instrument auch Persönlichkeit entwickelt ist so naheliegend, dass wir es manchmal übersehen. Wer erkennt nicht bekannte Gitarristen am Klang?! Obwohl die damalige Technik heute sicher keine Chance hätte. Ich denke da an Brain May, der so lange an seinem Verstärker rumbastelte, bis er den Sound hatte, nach dem er suchte. Was bedeutet, dass nicht allein die Gitarre oder die PU´s den Klang kreieren, sonder auch Verzerrer, Verstärker und nicht zuletzt der persönliche Style. Alles kann eben auch Gibson u.a. nicht bieten und hat ebenso Samick. Ein guter Song klingt auch auf einer weniger bekannten Gitarre gut - aber ein schlechter eben auch nicht besser auf einer Edelmarke....
Damit ist Samick ein Gitarrenhersteller mit ausgereiftem "knowhow" und durchaus empfehlenswert. Richtig, Frank?
 
Hallo Samick User!
Ein Thread der seit zwei Jahren besteht und nur zwei Seiten hat.......beachtlich wenn man bedenkt das Samick nach eigenen Angaben der größte Gitarrenhersteller ist.

Aber zurück zum Thread, ich habe seit kurzem eine Cane Heavy Strat die nach Infos aus dem Internet bei Samick in Korea gebaut wurde.
Nachdem ich dieses Bild hier im Thread gesehen habe,
Anhang anzeigen 223349
bestätigt das auch wahrscheinlich die Herkunft dieser Cane:
cane-434-704-d.jpg
Die Ähnlichkeit ist bis auf die Form des Headstock doch sehr verblüffend, oder?

Das ist allerdings nicht meine Gitarre, das hier ist die die ich gekauft habe:
P6030012.jpgP6020015.jpgP6020016.jpgP6020017.jpgP6030014.jpg
P6030015.jpg

Eigentlich hatte ich gehofft in diesem User Thread etwas mehr über Samick und die anderen Marken herauszufinden die dort gebaut wurden, aber sieht so aus als wäre das hier auch eine Sackgasse.
Wie dem auch sei, ich bin mit meiner Cane absolut zufrieden, habe selten eine so gute Gitarre in der Hand gehabt.
Viel Spaß noch mit euren Gitarren:great:
 
... hübsches Teilchen.
Tja, die Samick-Info-Lücke wird sich so schnell vermutlich nicht schließen, schon deshalb, weil das Unternehmen selbst nun auch nicht gerade Historeien-versessen zu sein scheint.
 
....danke, bin auch sehr zufrieden mit ihr:D

Aber wirklich schade das es kaum Infos gibt, kann man aber nichts machen. Es wäre trotzdem schön hier noch ein paar mehr Bilder von Samick Gitarren zu sehen.
 
... den ein und anderen Hinweis findet man übrigens hier : http://bluebookofguitarvalues.com/electric_guitar_values/Guitar_Manufacturer.aspx?id=SAMICK

mir ist die Tage wieder eine Samick über den Weg gelaufen, die schon wieder einen anderen Logo-Stil hat, als ich das bisher gesehen habe.
Eigentlich müsste es ja möglich sein, über die Logo-Gestaltung eine zeitliche Zuordnung möglich sein. Aber selbst der Versuch, mit einer klaren Modell-Nummer etwas zu finden scheitert häufig.
In diesem Fall suche ich eine mit einem Modell-Aufkleber bestückte Minimal-Super-Strat: JTRB - 101FLP. Leider ist die Suche nur selbstreferenzierend möglich ...
11-tuner.jpg05-logo.jpg07-neckplate.jpg03-back.jpg
10-typenschild.jpg02-front.jpg06-knobs.jpg01-front-complete.jpg

was eigentlich "first runner in selection performance" bedeuten soll, lässt sich mit meinen Englischkenntnissen nicht zutage fördern ...

Zum Instrument: das Teilchen musste erst mal von einer recht groben auf-Linkshänder-Strickung befreit werden, unpassende (da zu breite) Brückchen gegen Gussbrücken aus meiner Schatztruhe getauscht werden, .09-Satz drauf, Intonation neu Einstellen und so langsam kristallisierte sich die Gute heraus ... wie alle Samicks, die ich bisher in Händen haben durfte, klingt auch dieses Modell eigen und durchsetzungsstark. Lackierung, Hardware und Bundierung sind einwandfrei. Eigentlich merkwürdig, warum Samick als Eigenmarke eher ein Schattendasein im Hypemarkt führt. Na, so nehme ich's eben als Geheimtipp :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...übrigens: in einem niederländischen Forum habe ich den Tipp gesehen, Samick-Gitarren -Seriennummern mal in die http://www.guitardaterproject.org/epiphone.aspx/ zu werfen, die Ergebnisse sehen verblüffend plausibel aus, offenbar, weil bei Samick produzierte Epiphones mit faktischen Samick-Nummern bestückt worden sind. Wie zuverlässig das ist, entzieht sich mangels Überprüfungsmöglichkeit allerdings meiner Kenntnis. Zumindest die ausgegebenen Modellnummern dürften wohl Blindgänger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte mal eine rote The Dot Kopie von Samick. Die mutete auch sehr nach Epiphone an. Habe sie 1996 neu gekauft und bis 2009 besessen. Seit Epiphone eine eigene Fabrik in China eröffnet hat, werden aber wohl nur noch wenige oder gar keine Instrumente mehr von Samick hergestellt. Schade eigentlich.
Außerdem habe ich hier noch einen alten Transistoramp Marke "Vantage" hier rumstehen. Baujahr ca. späte 80er.
Mir hat mal jemand gesagt, dass die auch von Samick hergestellt wurden. Genaueres weiß ich aber nicht.

Ich kann mich übrigens erinnern, dass ich mal zufällig in Duisburg in einem Gewerbegebiet vor so einer Art Samick Deutschlandzentrale stand. Ob es die noch gibt, weiß ich allerdings nicht.
 
...naja, es gibt ja aktuell wieder eine ganze Reihe von Samick Gitarren unter eigenem Namen, die wohl, wie's scheint, an die alte Qualität nahtlos anknüpfen und zum Teil sogar sehr individuell gestaltet sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben