Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Also, nicht viel beitragen kann man echt nicht sagen. Oktaver ganz nach vorne ist bei mir eine wesentliche Verbesserung im Sound. Es klingt weniger matschig. Das war wirklich ein guter Tip für meine Ohren. Nochmal Danke
 
Hallo Whulfenganck,
werde ich mal ausprobieren, danke für den Tip. Ich hatte auch überlegt, ob ich das Tonelab in den Effektweg des Amps einfügen sollte. Werde ich auch mal antesten.
Das wäre dann vom Prinzip her Deinem Setup ähnlich.
Ciao erstmal und Rock on..... Tom
Mein Setup hängt natürlich damit zusammen, dass ich auch den Zerrkanal meines Amps nutze und ich mag den Klang von Echo und/oder Hall in einen verzerrten Amp nicht. Sind dann halt zwei weitere Kabel zwischen Amp und Pedalboard. Deshalb habe ich mir ein Multicore-Kabel machen lassen
Wenn Du Deinen Amp als reine Pedalplattform nur für den Cleansound nutzt und Deine Zerrsounds rein aus Pedalen holst, bleibt es sich gleich.
 
Hallo zusammen,
ich habe einen Amp mit Effekt-Einschleifweg und habe mir vor kurzem die Mooer Slow-Engine, also ein Volume-Swell Pedal angeschafft. Jetzt stell ich mir die Frage, ob ich es lieber vor die Vorstufe, also zusammen mit Kompressor, Zerre, etc. packen soll, oder in den Effekteinschleifweg und wenn in den, an welcher Stelle dort. Hat da jemand Erfahrungen mit? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Benutzt du die Zerre des Amps?

Vor der Zerre wird das Ansprechverhalten des Slow Engine besser sein, weil es einen kurzen Augenblick der Stille braucht um die Steuerkurve auszulösen. Je mehr Zerre desto mehr Dreck bzw. desto sauberer musst du spielen.

Ich würde sagen: Ausprobieren. Vor der Zerre klingt es natürlicher, nach Volumepoti bzw. Geigeneffekt. Dahinter, falls das Tracking funktioniert, klingt es künstlicher weil der Zerrgrad nicht beeinflusst wird.

Schreib doch mal von deinen Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir erstmal. :)

mich benutze nur sehr selten die Zerre vom Amp. Werde es aber mal ausprobieren und dann berichten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich habe folgende Effekte und möchte folgende Sounds erzeugen:

- Clean
- Clean (+ Delay/Reverb)
- Crunch
- Rock / Powerchords
- Lead (+ Delay)
- Solo (mehr Distorition, Delay, Reverb, EQ)

Effektpedale: Tuner, Sweet Honey Overdrive (OD), Okko Diablo Plus (OD), Suhr Riot (Dist.), Boss Delay DD3, Boss RV6 Reverb, Fish'n'Chips Equalizer.

Wo würdet ihr in dieser Effektkette den Equalizer hintun?

Im Moment habe ich folgende Reihenfolge: Tuner --> Sweet Honey Overdrive --> Okko Diablo --> Suhr Riot --> Equalizer Fish'n'Chips --> Delay --> Reverb

Passt das so?
 
*edit*

Die Tendenz bei den meisten geht glaube ich eher zum EQ nach der Distortion?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*edit*

Nunja, EQ vor der Zerre kann auch erhebliche Änderungen im Sound nach sich ziehen - nicht ohne Grund war bei meinem alten Rocktron ProGAP eine parametrische Mittenregelung vor der Gainstufe geschaltet. Dadurch konnte der Zerr-Charakter sehr beeinflusst werden. Der anchfolgende EQ (Bässe, parametrische Mitten und Höhen) war dann gewissermaßen die individuelle Anpassung.
An den ursprüngliche Fragesteller: so wie ich das lese, benutzt Du den EQ nur für den Solo-Sound, d.h. zum Anheben der Lautstärke bzw. Anpassung des Sounds zur besseren Durchsetzung im Bandmix. Dann würde ich den EQ allerdings am Ende der Kette (oder sogar im Effektweg) belassen.
Denn vor den Zerrpedalen wird er nur für mehr Kompression sorgen, aber nicht lauter machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*

Ja, muss man ausprobieren. Ich hatte mal einen sehr guten Artikel von PG Andy Gelesen, der fand EQ ganz am Anfang am besten. Hat halt immer unterschiedliche Effekte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage. Ich bastel gerade an meinem neuen Board und mich würde mal interessieren, wie ihr es zusammensetzen würdet. 😊 Folgende Effekte sollen dabei sein:
- Noisegate (Boss NS-2)
- Zerre 1 (KMA Logan)
- Zerre 2 (Fulltone OCD)
- Preamp (Catalinbread Epoch Boost)
- Tuner
- EQ (Artec Graphic EQ -> wird nur für einen Low-Cut-Filter-Effekt genutzt)
- Kompressor (Wampler Ego)
- Auto Swell (Mooer Slow Engine)
- EQD Dispatch Master
- Tremolo (Ibanez)
- Phase Shifter (Boss PH-3)
- Synthesizer (Boss SY-1)
- Delay (Strymon Timeline)
- Reverb (Strymon BigSky)

Vielen Dank schonmal für eure Kommentare und ich bin gespannt. 😊
 
wie ihr es zusammensetzen würdet
Je nach Zielvorstellung. Wenn's etwas organischer und psychedelischer sein darf, gerne Tremolo hinter das Reverb.

Zerren so rum, wie es gestackt am besten gefällt.

Ansonsten:
  1. Tuner
  2. Noisegate Teil 1 (Erkennung des Attacks)
  3. Kompressor (kann an dieser Stelle auch der Zettel etwas Gainschub bringen)
  4. Synthesizer
  5. Auto Swell
  6. Dispatch Master (Reverb vor Zerre kann geil sein, für normal gibt's ja noch das Big Sky)
  7. Zerren
  8. Noisegate Gate-Loop. Der Dreck muss nicht noch moduliert werden.
  9. Phaser
  10. Tremolo
  11. Delay
  12. Reverb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin da ganz bei micharockz. Ich pack Phaser zB immer VOR die Verzerrung, weil es subtiler klingt, was mir besser gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch schonmal 😊 das probiere ich mal aus, klingt sehr gut!
Würdet ihr den Pre-Amp noch vor die Zerren packen? Oder tatsächlich direkt nach dem Tuner? Würde den Pre-Amp die ganze Zeit anlassen, um den Sound noch etwas zu formen. 😊
 
Würdet ihr den Pre-Amp noch vor die Zerren packen? Oder tatsächlich direkt nach dem Tuner? Würde den Pre-Amp die ganze Zeit anlassen, um den Sound noch etwas zu formen.
Zum Formen würde ich ihn ans Ende setzen bzw. hinter die Zerre. Danach macht es nicht mehr so viel Unterschied, es sei denn er zerrt auch manchmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@micharockz Super, danke dir. Da hatte ich ihn auch schon, werde es also wohl wieder so machen 😊
 
Das das quasi ein booster ist, würde ich ihn davor setzen. Soll er färben, danach. Dann macht er aber nur lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Grunde genommen ist es ein einziges Wort, welches sämtliche "Gesetze" der Effektreihenfolge genauestens festlegt: Ausprobieren.
Ja, es gibt viele gute Reihenfolgen, welche bereits genannt wurden.
Aber da die Effekte und Amps eines jeden absolut unterschiedlich sind, kommt man um das Ausprobieren nicht herum, da nicht alles mit allem in einer bestimmten Reihenfolge harmoniert.
Achtung, ab jetzt auch wieder nur subjektives...!
Ganz am Anfang sollte der Tuner sein.
Am besten schon gleich mit Buffer.
Ein evtl. Muff/Fuzz weit vorne, wie auch ein Wah.
Aber was das Fuzz angeht...
Bei mir befindet sich auch der ein oder andere OD davor.
Durch Ausprobieren herausgefunden, was paßt.
Am Ende meiner Kette befindet sich noch ein Noisegate.
Jetzt ist noch die Frage: Geht man in den Input des Amps, oder geht man in den Fx-Return vom Loop?
Ich mache letzteres.
Daher gilt auch für den Noise killer ausprobieren.
Auch mit Hall, Reverb, Delay, Chorus, Phaser, Flanger etc. gibt es nur ausprobieren.
Wobei letztere oft immer zuletzt (oft im FX-Loop) kommen sollten.
Aber wieder das Zauberwort: Ausprobieren, was gefällt.
Ansonsten ist der Thread ja bereits voll mit richtig guten Tipps und vor allem wichtigen Tipps.
Aber im Zweifelsfalle: Ausprobieren, was gefällt.
Wenn's vom Geschmack her paßt, gibt es kein richtig oder falsch.
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hellow together,

Macht das Sinn?
Gitarre -> Ibanez Tube screamer -> Boss Mega Distortion -> Boss Dd7 -> Amp?
Hab nun schon mehrere Beiträge gelesen, aus manchen werde ich nicht unbedingt schlau draus 😅 aber okay, irgendwie muss man ja anfangen.
Also könnt das funktionieren, hab das Gefühl, dass ist nicht so ganz stimmig, aber was weiß ich schon. Oder sagt ihr, nee dass passt so gar nicht zusammen.
Freu mich auf eure Antworten 🙋‍♂️merci
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben