Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Auf gar keinen Fall! Der Buffer ist das wichtigste Pedal auf dem Board.
Ach komm - mindestens die Hälfte der Pedale hat eh einen Buffer...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe aber gelesen, dass generell Fuzz nach dem Buffer geschaltet werden sollen.
Nee, vor dem Buffer ;) Schreibst du ja auch, dass er so besser klingt.
Was mich hier unsicher macht: Ob dies für Auswirkungen auf den Tuner hat, da ja das Signal zuerst über das "Crazy Horse" läuft...?
Zum Stimmen machst du den Fuzz halt aus.
Was mich zur "Variante C" (siehe Skizze) bringt: Den "Tuner Out" beim Buffer komplett zu ignorieren und stattdessen direkt beim Tuner zu starten, weiter zum "Crazy Horse" und dann exakt nach Variante B...
Der Tuner wird auch einen Buffer haben. Also nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für deine Inputs @Revolver! :)
 
Folgende Pedalen sind auf dem Board (siehe Foto im Anhang):
VOX Tuner -> Durham Electronics “Crazy Horse"-> VS Audio "Straight Flush" –> Catalinbread Belle Epoche Deluxe – >True Spring Reverb -> Empress Buffer+: (mit Booster)


Alternative Vorschläge sind selbstverständlich sehr willkommen!

Der Empress Booster ist ja mal pfiffig!
Ich persönlich würde den Booster immer als Lautstärke/Soloboost nutzen und daher so verkabeln:
FUZZ --> OD --> Booster (in dessen Loop Delay und Reverb); Tuner an den Tuner Out vom Empress. (Den Tuner aus dem eigentlichen Signalweg zu nehmen, vermeidet auch potentiellen Kummer...)
Bei den paar Pedalen braucht es IMO keine Buffer am Anfang der Signalkette und Verluste zu vermeiden. Da Fuzzpedale schon mal pickig auf Eingangsbuffer reagieren, versuche ich die auch idR. direkt mit der Gitarre zu füttern. Der Buffer am Ende/vor dem Verstärker kann nicht schaden, um den Kabelweg dahin verlustfrei zu bekmmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Herzlichen Dank @InTune !
Werde den von Dir beschriebenen Weg (FUZZ --> OD --> Booster) gerne einmal testen. Macht absolut Sinn hinsichtlich Soloboost und könnte durchaus interessanter klingen als die jetzige Konstellation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich am Tuner Out meines Empress Buffers als störend empfinde ist, dass er das Signal leider nicht mutet. Daher hab ich Polytune und Zerren alle vor dem Buffer und den Rest im Loop des Empress. Funzt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Werde den von Dir beschriebenen Weg (FUZZ --> OD --> Booster) gerne einmal testen. Macht absolut Sinn hinsichtlich Soloboost und könnte durchaus interessanter klingen als die jetzige Konstellation.
was war denn der sinn der jetzigen konstellation, was hast du dir vom buffer / booster erwartet?
 
was war denn der sinn der jetzigen konstellation, was hast du dir vom buffer / booster erwartet?
Ich bezog mich auf den Hinweis, den Booster am Ende der Kette (d.h. nach Reverb & Delay) anzubringen, wie von @InTune beschrieben. Mein ursprünglicher Plan war diesen ganz am Anfang der Kette einzusetzen. Mein Learning aus Euren Replies: Es scheint kein Richtig oder Falsch im eigentlichen Sinne zu geben, daher werde ich nun ausprobieren. Danke auf jedenfall allen für die Antworten und frischen Ideen!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Was ich am Tuner Out meines Empress Buffers als störend empfinde ist, dass er das Signal leider nicht mutet. Daher hab ich Polytune und Zerren alle vor dem Buffer und den Rest im Loop des Empress. Funzt!
Ja absolut, sehe ich genauso. Habe früher meinen Tuner auch gerne mal als "Kill-Switch" benutzt...
 
Ich bezog mich auf den Hinweis, den Booster am Ende der Kette (d.h. nach Reverb & Delay) anzubringen
bevor wir uns verzetteln: InTune schlägt vor, nach Fuzz und OD, nicht nach Reverb & Delay

Ich bezog mich auf den Hinweis, den Booster am Ende der Kette (d.h. nach Reverb & Delay) anzubringen, wie von @InTune beschrieben. Mein ursprünglicher Plan war diesen ganz am Anfang der Kette einzusetzen. Mein Learning aus Euren Replies: Es scheint kein Richtig oder Falsch im eigentlichen Sinne zu geben, daher werde ich nun ausprobieren.
der effekt ist halt ein anderer: nach OD bzw. fuzz macht er lauter, davor buffert er eben, "bläst an", und komprimiert ggf.

die buffer-wirkung an sich ist natürlich am anfang sinnvoll, am ende kaum.
InTune schreibt ja auch entsprechend:
Bei den paar Pedalen braucht es IMO keine Buffer am Anfang der Signalkette und Verluste zu vermeiden.

daher die frage, was du mit dem pedal beabsichtigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich am Tuner Out meines Empress Buffers als störend empfinde ist, dass er das Signal leider nicht mutet. Daher hab ich Polytune und Zerren alle vor dem Buffer und den Rest im Loop des Empress. Funzt!
Yep, Stimmen, ohne die Möglichkeit, das stumm zu schalten, ist blöd. Das Empress Buffer+ mutet den Ausgang allerdings, wenn man den Schalter länger hält... (nur als Info).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wieso reden wir jetzt über Kabellänge?
Weil keiner weiß, ob ein 3, 6 oder 10 Meter langes Gitarrenkabel verwendet wird und das nun einmal für den Gebrauch eines Buffers natürlich entscheidender ist als die Anzahl der Effekte auf dem Board. ;)
Ach komm - mindestens die Hälfte der Pedale hat eh einen Buffer...
Beitrag automatisch zusammengefügt:
Stimmt. Und du glaubst also alle Buffer sind gleich? Spiel mal einen guten Buffer. Der Empress Buffer ist zusammen mit dem High-Wire von Mesa absolute Spitzenklasse! Daher bleibt es meiner Meinung nach das wichtigste Pedal auf dem Board und zwar relativ deutlich.
Der Empress Booster ist ja mal pfiffig!
Ich persönlich würde den Booster immer als Lautstärke/Soloboost nutzen und daher so verkabeln:
FUZZ --> OD --> Booster (in dessen Loop Delay und Reverb); Tuner an den Tuner Out vom Empress. (Den Tuner aus dem eigentlichen Signalweg zu nehmen, vermeidet auch potentiellen Kummer...)
Genau, ich würde aus eben diesen Gründen wie oben bereits erwähnt auch zu Variante B tendieren. Wenn das Fuzz im Loop des Buffers mosert, dann genau wie das Overdrive einfach davor...
 
Yep, Stimmen, ohne die Möglichkeit, das stumm zu schalten, ist blöd. Das Empress Buffer+ mutet den Ausgang allerdings, wenn man den Schalter länger hält... (nur als Info).
... Anleitungen lesen müsste man können :) Danke für den Tipp mit dem Muten. Probiere das gleich mal aus.
 
Hallo,

erstmal wollte ich grundsätzlich fragen ist es möglich gleichzeitig Pedale sowohl über Send Return als auch direkt vor den Amp/vor die Gitarre zu setzen oder muss man sich für eines der beiden Wege entscheiden?

Ich habe mal zu meinen Effekten im Einschleifweg zusätzlich das Wah direkt vor die Gitarre gesetzt, das geht leider nicht, nur quietschen etc.

In einem Video von Session wird gesagt den Kompressor vor den Amp zu setzen wäre gut, aber wie funktioniert das, siehe auch Frage weiter oben

Des Weiteren, frage ich mich wie eine gute Anordnung der verschiedenen Effekte im Einschleifweg aussehen sollte, also z.B.
1. Wah
2. Tuner
3. Noise Gate
4. Kompressor
5. Tube Screamer/Overdrive/Distortion
6. Delay/Reverb/Hall
7. Chorus/Flanger/Phaser
8. Looper
9. Drummachine
10. Ggf. JHS Pedals Little Black Amp

Ich bitte um Verständnis, dass es mir zu mühselig über 100 Seiten durchzulesen, über die Sufu hat es auch nicht geklappt.
 
Moin.
Also erstmal... Erlaubt ist was klingt...

Grob würde ich sagen:
Gitarre - Wah - Tuner - Kompressor /Screamer- event Noise gate - Amp Input

Amp send - Modulation - delay- reverb - looper

Drum machine überlass ich Deiner Kreativität... Ganz allgemein würde ich alles erstmal lose verkabeln und Reihenfolge ausprobieren... Vieles ist da Geschmackssache... Erst Screamer dann Kompressor... Manchen Wah ist es egal, manche müssen als erstes... Lass am besten deine Ohren entscheiden... Chorus mag mancher auch lieber vorm Amp... Feel free.
Guten Rutsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte den Wah wie oben gesagt direkt an der Gittare an den Amp Input, daneben noch die Effekte im Send und Return, Wah funktioniert nicht, warum weiß ich nisch.
 
Hatte den Wah wie oben gesagt direkt an der Gittare an den Amp Input, daneben noch die Effekte im Send und Return, Wah funktioniert nicht, warum weiß ich nisch.
Da kann etwas nicht stimmen, viel "klassischer" als von Gitarre in Wah und dann in Zerrpedale und Amp geht es eigentlich nicht. Meine Reihenfolge ist Gitarre - Octaver - Fuzz - Wah - Overdrive - Amp. Vom Amp Effekt Send geht es in meine Delays, dann in Reverb/Tremolo und wieder zurück in Amp Effect Return. Da quietscht nichts.
Ich würde mal überprüfen, ob die Stromversorgung ausreicht bzw. die Netzteile etwas taugen. Ebenso könnten auch Kabel hinüber sein. Manchmal geht es auch um die Anordnung der Pedale auf dem Board, Wah in Fuzz hat nicht funktioniert, deshalb habe ich das Fuzz vor dem Wah in der Kette. Ebenso hat es mein Wah nicht vertragen, direkt über dem Netzteil platziert zu werden, deshalb habe ich das Netzteil unter dem Board vom Wah weggesetzt.
 
Wah direkt vor die Gitarre gesetzt, das geht leider nicht, nur quietschen etc.
Abgesehen von den von @Salty genannten möglichen Fehlerquellen fallen mir als Fehleroption noch stark mikrofonische Pickups ein. Hast du auch clean gespielt oder nur verzerrt? Bringt eine Reduktion der Lautstärke oder Verzerrung oder ein größerer Abstand zum Lautsprecher etwas?
 
Hallo liebe Freunde, ich verzweifel langsam an meinem Set Up. Bzw. ISP Decimator G-String II und meinem TC. Electronics G-Major und an meinem Effektloop. Vielleicht kann jemand von euch helfen.

Das Problem ich bekomme leider beides egal wie ich es einschleife nicht gemeinsam betrieben.

Zur besseren Übersicht habe ich es mal aufgezeichnet...

Ich habe auch noch eine blanko Vorlage Mal mit drangegangen, ich bin sehr dankbar für jede Hilfe! ❤️ Aktuell betreibe ich den G- String II, wie es laut ISP empfohlen wird (Er arbeitet auch sauber) aber leider hängt der G-Major unbenutzt im Rack, weil ich sie nicht zusammen betrieben bekomme.

Folie1.PNG



Folie2.PNG
 

Anhänge

  • Effektloop_Niklas_Markloff.pdf
    296 KB · Aufrufe: 61
Moin... Na also ich würde denken das der Out vom ISP in den Input vom G-Major und dann in den Effect Return... Oder halt FX send in den Major dann in das ISP dann Effekt return... Ohne jetzt das g major wirklich zu kennen, aber es ist ein multieffekt welches wohl in den Fx loop möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben