Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Hallo @LP Hannes gute Idee 😉👌 habe ich bereits ausprobiert, sowohl mit dem Guitar Out des ISP's als wie mit dem Dec.Out - Aber es funktioniert nicht...
Der G-Major fĂŒhlt gibt nicht mal Signal, aber sobald er alleine im Effekt-Loop hĂ€ngt funktioniert er...
Aber ich bekomme sie nicht so verkabelt, dass sie beide laufen. Weil sie irgendwie gleichwertig auf den Effekt-Loop wollen 😱
 
Mmmhhhh.... Defektes Kabel, Decimator mal auf Bypass schalten, irgendwo ein Dreher eingebaut (send/return -- dec in/out), Regler vom Decimator zu hoch eingestellt...???
Viel Erfolg
 
Meine Frage passt ja auch irgendwie in Effektreihenfolge:
230V mit aufs Board oder lieber nicht?
 
Hallo Zusammen,

ich suche eine Möglichkeit mit einem kleinen passiven 2-Fach Loop-Switcher die Modulation entweder vor dem Amp als auch nach dem Amp zu verkabeln. Der Amp selber hat keinen FX-Loop aber einen Line Stereoausgang die Frage ist geht das irgendwie ?
 
vor dem Amp als auch nach dem Amp zu verkabeln
Mit dem Stereoausgang könnte das klappen, wenn du damit ins Mischpult gehst. Hast du denn eine brauchbare Frequenzkorrektur auf dem Ausgang? Welchen VerstÀrker hast du?
Am Lautsprecherausgang geht das nicht, aber das hast du dir ja wohl schon gedacht.

Mit diesem Switcher wĂŒrde das schaltungstechnisch gehen:
https://www.brightonion.co.uk/shifter-switch-looper-pedal/

Der Haken könnte der Pegel sein - ob deine Modulation den höheren Line-Pegel gut schluckt oder ob du ihn anpassen kannst, weiß ich nicht.
Unterm Strich kann man mit den vorhandenen Infos also noch kein Gelingen garantieren.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit diesem Switcher wĂŒrde das schaltungstechnisch gehen:
https://www.brightonion.co.uk/shifter-switch-looper-pedal/
Danke fĂŒr die Info ich habe den sehr Ă€hnlichen AMT TS-2 und ich wollte gerne mit nur einem Modulation GerĂ€t wahlweise vor oder hinter einem PreAmp auf meinem Pedal-Board auskommen siehe hier ,aber ich glaube das geht wohl nicht so ohne weiteres zumindest ist mir noch keine sinnvolle Verkabelung dafĂŒr eingefallen.
 
Ok ich habe es mit dem Baugleichen TS-2 probiert aber habe es leider bisher nicht geschafft.

Im Manual ist steht dazu:

TS-2.jpg

Meine Idee war diese: Gitarre > PreAmp In/Out > TS-2 Input (Loop B Modulation Mono L1/R1),(Loop A Modulation Mono L2/R2) > TS-2 Out > Delay/Echo Pedal > Ausgang

Edit:
So mĂŒĂŸte es eigentlich klappen:
Gitarre > TS-2 Input (Loop B Send: Modulation In1, Out > PreAmp In, Out > Loop B Return)
TS-2 (Loop A Send: PreAmp In, Out > Modulation In2, Out > Loop A Return) > TS-2 Out > Delay/Reverb
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings habe ich nur einen PreAmp-Eingang weshalb man noch ein Y-Kabel dafĂŒr basteln mĂŒĂŸte. Diese Lösung ist mir aufgrund der vielen Kabel die dafĂŒr benötigt werden doch zu aufwĂ€ndig ich bleibe einfach bei zwei Modulation-Pedalen vor und hinter dem PreAmp das birgt auch weniger Fehlerquellen.
 
Moin.
Also das TS2 Pedal macht nicht das gleiche wie die von @micharockz und mir verlinkten Pedale. Das TS2 lĂ€sst Dich zwischen 2 Pedalen wĂ€hlen, wĂ€hrend Du mit dem Dropout Pedal ein Pedal(zBsp Modulation) entweder vor oder hinter den Preamp schalten kannst. Von Y-Kabeln wĂŒrde ich bei solchen Sachen eher Abstand nehmen.
Ich hatte so ein Pedal mal gebaut, um ein Pedal in den Loop vom Super Ego oder davor zu schalten, aber man braucht einen 4oder5PDT Switch... Hatte es damals ĂŒber 6VRelais gebastelt, aber egal... TS2 ist einfach keine Dropout Box.
Wenn Du 2xModulation hast, nimm die.
ich bleibe einfach bei zwei Modulation-Pedalen vor und hinter dem PreAmp das birgt auch weniger Fehlerquellen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr wo ein Röhren Booster (bei mir der Blackstar Dept.10) am besten platziert werden sollte. Ein Modeler bietet da ja einige Möglichkeiten wo man so einen Booster im Signalverlauf einbaut z.b. vor/hinter den Drives direkt von den Amp-Sims oder aber ganz am Ende entweder als Soloboost oder aber als Always On Pedal.

Edit:
Nach einigen TestlÀufen habe ich den Booster nun im FX-Send direkt vor dem ToneX-Pedal und hinter den Drive-FX gelegt, am Eingang des Boss GT kommt nun der AT+ zum Einsatz der hat ebenfalls einen Boost mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe eine Frage, unzwar habe ich mir gedacht zum ausprobieren bestell ich mir Mal zu meinem Boss katana 50 MK2 ein Fangs Metal distortion Pedal und ein gĂŒnstiges Fame Neusilber Pedal. Ich bin nur etwas verwirrt. Ich kenne mich nicht wirklich mit Pedalen aus und wollte mich einfach Mal probieren. Ich habe diese heute bekommen nun bin ich mit nicht sicher wo genau sollte ich diese in den amp anstecken damit ich nur den Sound der Pedale bekomme und der amp nur als "Lautsprecher" dient oder ist das nicht möglich, ich weiß die Frage ist etwas dĂ€mlich aber weiß auch nicht mehr weiter.
 
Gitarre -> Pedal -> Amp-Eingang
Der Sinn von den Pedalen ist es, einen verzerrten Amp zu simulieren.

Am besten den Amp anfangs mal ganz clean einstellen oder leicht angezerrt.
Den Sound vom Amp an sich wirst du nicht los.

Ich bin nur etwas verwirrt.
was genau irritiert dich?
 
Ist es normal das wenn man das effektgerĂ€t ĂŒber den Fußschalter ausschaltet, dass der VerstĂ€rker auch keinen Clean Ton mehr erzeugt und kann ich warum kann ich wenn das Pedal eingeschaltet ist auch noch meinen Klang einstellen an meinem Amp?
Beitrag automatisch zusammengefĂŒgt:

Ich habe meine Pedalen jetzt dort in den amp gesteckt wo ich normalerweise das Kabel der Gitarre anstecke. Wenn die Pedalen angestegt sind und ich an den Reglern drehe verĂ€ndert sich auch der Ton nicht. Dieser lĂ€sst sich nur ĂŒber den amp selbst einstellen selbst wenn die GerĂ€te angesteckt sind. Außerdem lĂ€uchtet das LĂ€mpchen der EffektgerĂ€te nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du eine Batterie oder die richtige Stromversorgung fĂŒr die Pedale?

Ich habe meine Pedale jetzt dort in den amp gesteckt wo ich normalerweise das Kabel der Gitarre anstecke.
richtig. der hat doch sowieso nur ein input, oder?

Ist es normal, dass wenn man das effektgerĂ€t ĂŒber den Fußschalter ausschaltet, dass der VerstĂ€rker auch keinen Clean Ton mehr erzeugt?
nein. gar kein Ton oder verzerrter Ton?

warum kann ich wenn das Pedal eingeschaltet ist auch noch meinen Klang einstellen an meinem Amp?
weil der amp ja immer noch an ist. das signal geht ja in den amp. :nix:

Wenn die Pedalen angestegt sind und ich an den Reglern drehe verĂ€ndert sich auch der Ton nicht. Dieser lĂ€sst sich nur ĂŒber den amp selbst einstellen selbst wenn die GerĂ€te angesteckt sind. Außerdem lĂ€uchtet das LĂ€mpchen der EffektgerĂ€te nicht.
das ist alles ganz merkwĂŒrdig. mach mal ein foto.

*edit*
oder kann es sein, dass du gar keine Stromversorgung hast?
Dann ist "alles aus", wenn du das Pedal einschaltest.
Und wenn das Pedal aus ist, hörst du nur den Amp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Dich @Leo1701 das ja eigentlich gar nicht fragen.......aber.......hast Du die Pedals ĂŒberhaupt mit Spannung versorgt (Batterie/NetzgerĂ€t) :redface: ? LG Lenny
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gleicher Gedanke
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ehm ja gut Lenny was soll ich sagen, ich habe ja gesagt das ich ein anfĂ€ngerbin und naja also die Antwort ist, Nein das habe ich nicht damit hat sich das dann alles anscheinend geklĂ€rt und ja nĂ€chstes Mal weiß ich das. Ist schon bisschen unangenehm jetzt. Aber vielen Dank!!
 
@Leo1701
Hi Leo,
bitte, bitte, bitte:
Such dir jetzt nicht irgendein Netzteil, du brauchst da ein ganz bestimmtes. Wenn du das falsche Netzteil benutzt, tust du dir deine Pedale braten.
Du brauchst ein Netzteil, dessen innenliegender Pin auf Negativ gepolt ist. Ganz wichtig!! Außerdem zu beachten ist die SteckergrĂ¶ĂŸe 5,5mm x 2,1 mm.
So eines hier:

Das Neusilber lĂ€uft soweit ich mich erinnere nur mit Netzteil und das Fangs (warte, ich recherchiere kurz...) lĂ€uft auch mit Batterie. Da brauchst du einen handelsĂŒblichen 9V-Block. Das probier doch erstmal aus.
Gruß camus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben