Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

ok, danke

was ist, wenn ich den FX nicht nehmen möchte oder kann ?? wäre die verkablung dann gleich ??

Der Phaser und Delay sind in einem Gerät. Sollte ich es in den Signal oder FX tun ??

Der Boss FDR soll ja den Grundsound legen, wenn er an ist. Sollte er trotzdem in der beschriebenen Position verbleiben ?? Danke im Vorraus !
 
Boss TU 2
Boss FDR 1
Boss Chorus
Dunlop Cry Baby
Ibanez TS 9
Marshall Gouvenour
Delay + Phaser

Ich benutzte den Grundsound des Amps als "Crunch Sound", den TS9 als warmen Overdrive und den Gouvenour , wenns richtig fett sein soll. den fdr 1 habe ich bloß gelegentlich an, wenn es passt. Wie würdet ihr das Verkabeln ??

Ganz allg. sagt man ja Filter-Effekte und Verzerrung vor Modulationseffekten vor zeitbasierten Effekten... also grob Tuner/ Cry Baby zuerst, danach TS-9/ Gouvernor und Chorus/ Phaser/ Delay/ Reverb zuletzt...

Da du auch Verzerrung aus dem Verstärker holen willst, macht es Sinn die letzte Gruppe in den FX-Loop zu packen... Teste es halt aus, wie es für dich klingt... (und mach dir klar, was mit dem Signal in der Kette im Einzelnen passiert und was sich ändert, wenn du die Reihenfolge änderst.
 
Hallo nochmal für die ganz blöden ihr würdet immer erst die verzerer also Box of Rock und ds2 und dann die mods wie Small clone und mistress flanger schalten?

Grüße
 
Hallo nochmal für die ganz blöden ihr würdet immer erst die verzerer also Box of Rock und ds2 und dann die mods wie Small clone und mistress flanger schalten?

Ja... Aber probiere gerne mal aus, wie es andersherum klingt... Erlaubt ist, was gefällt...
 
Van Halen hat soweit ich weiß seinen Phaser immer vor der Distortion...
 
Hab fast alles hier gelesen, bitte helft mir meinen Knoten zu lösen: Ich habe mein Board soweit fertig (Danke Forum und alle Bodentreter-User) und es geht ans verkabeln. Ich spiele einen Engl Combo und brauche keinen Verzerrer. Koppeln möchte ich folgende Pedale / Treter:

1. A-B Switch (für 2 Gitarren)
2. Tuner
3. CryBaby Wah
4. Dunlop HighGain Volume UND Boost Pedal (selten, wird nicht mehr hergestellt)
5. Digitech Digiverb X-Series
6.Ibanez Prime Dual Chorus PC 10

Dazu habe ich mir eine hoffentlich gute Stromversorgung bei M-Produktiv geordert "die Mutter aller Netzteile" mit 2000 mA. Nun bin ich dabei Patchkabel zu bestellen und versuche die richtigen Längen zu ermitteln damit es auf und unter dem Board aufgeräumt aussieht. Jetzt spielt natürlich die Signalkette eine wichtige Rolle, bitte ratet mir wie die bestmögliche Reihenfolge für meine Geräte aussieht.

Vielen Dank im Voraus und

mit freundlichem Groove

Peter
 
...ja ist denn hier niemand mehr?

Gruß Peter
 
...ja ist denn hier niemand mehr?

Gruß Peter

Hm... die (für dich) bestmögliche Reihenfolge musst du schlimmstenfalls (;)) selber ausprobieren... Ich würde zumindest Reverb und Chorus in die Effektschleife nehmen... Reverb als letztes... Aber ansonsten... :gruebel: nichts ändern glaube ich...
 
...ja ist denn hier niemand mehr?

Gruß Peter

Hi Peter

Eigentlich muss man sich bei der Reihenfolge der Effekte doch nur die Frage stellen : "was will ich ?". Bei Reverb und Chorus stellt sich die Frage : Soll das verhallte Signal verchorust werden ODER soll das Chorus Signal verhallt werden (das ist wahrscheinlich die verbreiteste Variante). Bei Wah und Zerre lautet die Frage halt : soll das verzerrte Signal mit dem Wah moduliert werden ODER soll das modulierte Signal verzerrt werden (Ersteres ist wahrscheinlich die verbreiteste Variante).

Da gilt natürlich auch : probieren geht über studieren - und Geschmack und Individualität entscheiden. Vielleicht findet man bei völlig unkonventionellen Konstellationen einen ganz eigenwilligen oder interessanten Sound. Am besten die probierten Kombinationen gut kommentiert aufnehmen, dann hat man immer einen A/B Vergleich parat.

Gruß Ch
 
... Bei Wah und Zerre lautet die Frage halt : soll das verzerrte Signal mit dem Wah moduliert werden ODER soll das modulierte Signal verzerrt werden (Ersteres ist wahrscheinlich die verbreiteste Variante)...

Ich kenn das anders: erst Wah dann Zerr.
 
...ja ich hab doch gar keine extra Zerre, das macht mein Röhrenamp. Wäre das eine "übliche Kette":

Gitt - A-B-Switch - Tuner - Wah - Volume/Gain - Amp und Reverb - Chorus in den Effektloop?

Oder: Alles vor den Amp Gitt - Switch - Tuner - Reverb - Chorus - Wah - Volume/Gain - Amp?

Leider hab ich noch nicht viel Plan vom Signalweg da ich früher immer nur Amp - Git. hatte. Bitte gebt mir zu den 2 Möglichkeiten nochmal euer Feedback. Ich warte derzeit noch auf die Patchkabel und kann deshalb im Moment noch nicht testen.

Gruß Peter
 
Da mein Amp keinen Effektweg hat kann ich dir nur sagen, wie ich es erstmal versuchen würde:

Gitarren -> Switch -> Tuner -> Wah -> Gain/Volumen -> Chorus -> Reverb -> Amp.

Das wäre zumindest mal mein Startpunkt...

Cheers,
Boogie
 
...ja ich hab doch gar keine extra Zerre, das macht mein Röhrenamp. Wäre das eine "übliche Kette":

Gitt - A-B-Switch - Tuner - Wah - Volume/Gain - Amp und Reverb - Chorus in den Effektloop?

Oder: Alles vor den Amp Gitt - Switch - Tuner - Reverb - Chorus - Wah - Volume/Gain - Amp?

Leider hab ich noch nicht viel Plan vom Signalweg da ich früher immer nur Amp - Git. hatte. Bitte gebt mir zu den 2 Möglichkeiten nochmal euer Feedback. Ich warte derzeit noch auf die Patchkabel und kann deshalb im Moment noch nicht testen.

Gruß Peter

Die erste Variante würde ich auch so machen; sollte dir ein Baustein nicht gefallen (z.B. wie von AEIOU angesprochen), kannst du ja immer noch rumprobieren und tauschen.

Bei der Variante mit allem vor dem Amp würde ich das Wah hinter den Tuner nehmen, wie Doom Boogie auch schon sagte. Sonst kann das bei aktiviertem Reverb/Chorus und Wah ziemlich komisch klingen. Aber vielleicht magst dus ja -> ausprobieren!

Im allgemeinen ist erlaubt, was gefällt. Du hast ja alles schon da, also versuch doch einfach, was an welcher Stelle am besten kommt.
 
Ich danke euch, diese Posts spiegeln meine Vorstellung wieder. Ich werde beide Möglichkeiten (mit und ohne FX-Loop) probieren und teile mein Ergebnis mit sobald die Patchkabel da sind.

Gruß Peter
 
Chorus musst du ausprobieren, ob er dir vor der Zerre oder danach (also im FX-Loop) besser gefällt. Die meisten machen den Chorus (bzw. Modulationseffekte allgemein) hinter die Zerre, aber anderen gefällt's davor besser. Ich mag den Chorus vor der Zerre lieber, aber den Phaser lieber nach der Zerre... Das Reverb wirst du allerdings nicht vor der Zerre betreiben wollen, denn das wird dann matschig und klingt wirklich ziemlich, naja, bescheiden. Aber wie heißt's so schön: probieren geht über studieren :p
 
...aber ich habe doch gar keine Zerre.

Gruß Peter
 
Zerre = Ampvorstufe
;)
 
....Aaaaaahhhhhh sooooooo! Jetzt verstanden, Dankeschön.

Gruß Peter
 
guckuck!

also ich bin mir nicht sicher, ob ich hier an der richtigen stelle bin - mein problem passt in mehrere threads rein ;)

also hier erstmal meine super-paint zeichnung meiner verkabelung:

fasoww.jpg


weil ich einen einkanaler habe, habe ich den amp so crunchmäßig eingestellt - beim equalizer hab ich den regler für die lautstärke ganz runtergeregelt, damit der amp celaner wird - das andere kabel vom AB schalter aus geht zum tubescreamer - was der macht is klar ;)
weil ich ja dann 2 kabel habe, aber nur einen eingang am verstärker (verrückt *hehe*) damit das dann an den verstärker kommt habe ich dieses kabel hier: https://www.thomann.de/de/cordial_adapterkabel_klinke_klinke_2.htm

wenn ich jetzt den AB schalter ( https://www.thomann.de/de/lead_foot_sb201.htm ) bediene und den "kanal" mit dem tubescreamer habe is alles paletti - der der zum euqlizer klingt allerdings komisch und rauscht ziemlich! wenn ich in dem "zustand" auf de gehäuse des A/B schalters klopfe hört man dsa deutlich über den verstärker. wenn ich den tubescreamer ausschalte, is das rauschen weg - eigendlich sollte der ja mit dem "kanal" gar nichts zu tun haben - liegt das am kabel? was kann ich als alternative nehmen? oder am A/B schalter?

außerdem habe ich jetzt ein leichtes brummen, was ich mit dem gain regler vom verstärker verstärken kann - wie praktisch *hehe*

kann das eventuell mit der stromversorgung zusammenhängen? ich nehme nämlich an, dass diese eher suboptimal ist ;)

ich habe ein behringer netzteil (das hat 100mA - ganz schön wenig) mit so einem mehrfahradapterstecker - damit versorge ich:
equalizer, delay, tremolo, noise gate
dann habe ich ein Korg Netzteil mit 600mA, das das wah wah versorgt (neulich hatte ich bei dem behringer netzteil mit dem wah wah probleme - heute ging es allerdings tadellos mit dem behringer netzteil)
dann habe ich noch ein sega netzteil (keine ahnung vieviel mA das hat), was das reverb pedal versorgt
ich glaube im normalfall wäre es ratsam das 600mA natzteil in verbindung mit dem mehrfachstecker zu benutzen, aber das (behringer) delay zum beispiel spinnt dann total rum!, deshalb muss ich wol dsa behringer netzteil nehmen

ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen - ich habe vollstes vertrauen in euch ;) :great:

achja:

als ich beim "kanal" der zum EQ geht war und bei einem regler vom tubescreamer gedreht habe, hat das total gepfiffen! ich hotte das pfeifen mit dem regler regeln - dsa kenne ich sonst nur weu falsch eingesteckten kabeln beim wah wah.
was war da los?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben