Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Das ist ja mal ein cooles Teil. Das wäre in jedem Fall eine Alternative, aber mal schauen. Erst mal werd ichs mit dem Headphone-Anschluss probieren.
 
@SixStringAddict:

Vielen Dank!
Ich war mir nicht so sicher mit dem Noise-Gate und dem Delay. Aber das, was du sagst erscheint mir sinnvoll^^
Den Tuner lass ich aber auf jeden Fall am Anfang - mag ich lieber.

Eike
 
am ende würde ich ein effekt mit mute-funktion hängen! dass du komplett alles davor ,,ausschalten'' kannst, und wrklich kein signal am amp hast.^^
 
Du könntest eine IsoCab benutzen, auf der VOX Seite steht folgendes:

There's a headphone output that can be connected to headphones or to your mixer or multi-track recorder. Since the tonal characteristics of the cabinet are applied to this output, the sound will not be impaired even if you make a direct-line recording or listen through headphones, ensuring that you continue to get that great spatial depth and character.

Also sollte das gehen. Ist allerdings nicht ganz billig, soweit ich weiß. Du könntest aber auch einfach mal ausprobieren, über den Headphone Out ins Pult zu gehen, da dieser bei dem Amp anscheinend wie ein DI Out funktioniert, also ein Speakersim hat. Das müsste auch gehen und wäre sicher die günstige Variante

Ich habe es mit dem Headphone-Ausgang versucht. Es kommt Signal, aber mit einer ziemlichen Brummschleife, dass es als Signal nicht zu gebrauchen ist. Gibt es Möglichkeiten, sowas zu verhindern, oder ist das einfach so?

The VT50/100 provides a speaker output that allows an external speaker to be connected.

Dieser Output ist für eine Box mit 8 Ohm. Kann man den auch nutzen, um direkt ins Pult zu gehen, oder kommt dann entweder einfach kein Signal, oder schlimmer, macht man irgendwas damit kaputt? Wenn das kein Risiko wäre, würd ich es mal testen. Ansonsten bleibt es beim Mikro.


Grüße,
Martin
 
Ich habe
-treble booster
-wah
-tuner

welche reihenfolge?
so: tune -> wah -> treble booster ?!
 
Bei den Tretern ist alles möglich.

Manche Wahs vertragen kein gebuffertes Signal. (-> Wah als Erstes)
Manche schwören auf den Treblebooster am Anfang der Kette (Brian May)
Tuner ist auch so´n Erster-in-der-Kette-Kandidat, wegen dem unverfälschten Signal, das er kriegen soll.

Ich würde wahrscheinlich den Tuner als Erstes setzen, dann das Wah, und dann den Treblebooster, aber bei drei Pedalen kann man das ja auch noch ausprobieren, oder? ;)
 
Bei den Tretern ist alles möglich.

Manche Wahs vertragen kein gebuffertes Signal. (-> Wah als Erstes)
Manche schwören auf den Treblebooster am Anfang der Kette (Brian May)
Tuner ist auch so´n Erster-in-der-Kette-Kandidat, wegen dem unverfälschten Signal, das er kriegen soll.

Ich würde wahrscheinlich den Tuner als Erstes setzen, dann das Wah, und dann den Treblebooster, aber bei drei Pedalen kann man das ja auch noch ausprobieren, oder? ;)

Ich würde es genauso machen bzw. mache es genau so.
Funktioniert einwandfrei; aber wie jaki schon sagte, mit den drei Teilen kannst du kaum etwas verkehrt machen.
 
Bei mir siehts eig. so aus (is denk ich eh Standard): Gitarre - Tuner - Wah - Fuzz (Big Muff) - Phaser (Boss PH-3) - Chorus (CE-3) - Tremolo (TR-2) - Delay (DD7) - Amp
 
Ich bräuchte mal Hilfe, habe heute meine ersten Solotreter bekommen.

Undzwar das Wh10 Wah von Ibanez, Script Phase 90 und nen DS-2,

ich probiers erstmal mit Wah - DS - Phase

das alles geht von der gitarre aus denn in meinen Fender Frontman25 R Combo
 
Ich bräuchte mal Hilfe, habe heute meine ersten Solotreter bekommen.

Undzwar das Wh10 Wah von Ibanez, Script Phase 90 und nen DS-2,

ich probiers erstmal mit Wah - DS - Phase

das alles geht von der gitarre aus denn in meinen Fender Frontman25 R Combo

also wah an erster stelle ist meiner meinung auf jeden fall das beste (es sei denn du hast noch ein fuzz und willst, dass das ganze zusammen oszilliert). aber mit der zerre und dem phaser würde ich an deiner stelle mal beide reihenfolgen ausprobieren. ich zb habe den phaser vor der zerre vom amp (habe aber auch noch einen zerrer vor dem phaser) und finde beide sounds sehr ansprechend, bzw den phaser vor der zerre sogar für mich noch besser...
 
WAh als erstes hab ich auch wenn ich es mal nutze, das kann aber mein big muff nicht haben, der kackt dann ab, müsste ich dann wohl mal anders versuchen...
 
Wollte mich mal kurz informieren in welche Reihe ihr folgende Effekte schließen würdet:

Im Loop habe ich einen Boss Reverb (RV-5) und einen Digitech Digidelay.
Vor dem Amp ein Earnie Ball Volume Pedal, ein Boss TU-3 Tuner und einen Orion Electro Booster.

Meine momentane "Schaltung":
Loop: 1. Reverb (Input), 2. Delay (Output)
Vorne: 1. Volume Pedal, 2. Tuner, 3. Booster

Habe ich alles richtig gemacht oder was würdet ihr für eine Reihenfolge wählen?
 
Wollte mich mal kurz informieren in welche Reihe ihr folgende Effekte schließen würdet:

Im Loop habe ich einen Boss Reverb (RV-5) und einen Digitech Digidelay.
Vor dem Amp ein Earnie Ball Volume Pedal, ein Boss TU-3 Tuner und einen Orion Electro Booster.

Meine momentane "Schaltung":
Loop: 1. Reverb (Input), 2. Delay (Output)
Vorne: 1. Volume Pedal, 2. Tuner, 3. Booster

Habe ich alles richtig gemacht oder was würdet ihr für eine Reihenfolge wählen?

Abgesehen von ein paar ganz grundsätzlichen Empfehlungen, gibt es kein "richtig oder falsch"... Hängt also auch immer ein wenig vom persönlichen Geschmack ab...

Zwei Anregungen/Fragen hätte ich... Eine Anregung wäre, Delay und Reverb zu tauschen und zu schauen, was dir klanglich besser gefällt. Die Frage wäre, wozu du das Volumenpedal nutzt... Je nachdem könnte es bspw. auch in den Loop...
 
macht es denn einen großen unterschied wenn ich delay und reverb tausche? benutze das voulme pedal ganz normal für die lautstärke live, je nachdem um mich bei manchen passagen runter zu drehen und töne langsam kommen zu lassen etc. im loop würde es ja die intensität der effekte regeln oder?
 
Hi,
im Loop würde das Volumepedal wie ein Mastervolume funktionieren, also eigentlich genau das was du willst (deswegen würde ich es da auch hinpacken). Probier's einfach mal aus :great:.
Grüße...
 
macht es denn einen großen unterschied wenn ich delay und reverb tausche? benutze das voulme pedal ganz normal für die lautstärke live, je nachdem um mich bei manchen passagen runter zu drehen und töne langsam kommen zu lassen etc. im loop würde es ja die intensität der effekte regeln oder?
Je nach FX-Loop-Art, werden auch andere Ergebnisse erzielt. Ich nutze mein Volume-Pedal im Loop um die Intensität der Effekte zu regeln. Ist glaube ich beim JVM ein paralleler Loop (???).
In einem seriellen Loop wird ein Volumepedal als "Mastervolume" genutzt.

Verbessert mich, wenn ich Quatsch schreibe! (Verwechsel Parallel und Seriell ab und zu ;) )
 
macht es denn einen großen unterschied wenn ich delay und reverb tausche? benutze das voulme pedal ganz normal für die lautstärke live, je nachdem um mich bei manchen passagen runter zu drehen und töne langsam kommen zu lassen etc. im loop würde es ja die intensität der effekte regeln oder?

Zum Volumenpedal:
Wie meine beiden Vorredner bereits schrieben... Ganz am Anfang wirkt es im Endeffekt nicht anders, als der Volumenregler an der Gitarre. Das Signal wird kleiner und verzerrt ggf. nicht so stark (geht ja danach in den Booster/Verzerrer). Und im Loop macht es dann das gesamte (fertige) Signal lauter/leiser (ähnlich wie ein Master-Volumen) oder hilft die Effektlautstärke im Loop anzupassen.

Zum Delay/Reverb:
Der Unterschied ist, dass das Signal einmal zuerst einen "Nachhall" verpasst bekommt und dann wiederum im Delay jedes dieser Signale echoähnlich wiederholt wird. Andersherum, bekommt jedes Echosignal einen Nachhall verpasst... Das wird natürlich nur relevant, wenn man beide Effekte gleichzeitig angeschaltet hat...
Aber wie gesagt... probiere es aus und schau was dir besser gefällt... sind ja nur zwei Pedale zu tauschen ;)
 
Hallo, ich spiele eine Gibson Firebird über ein Marshall JCM 900 Hi Gain Dual Reverb. Verwende allerdings nur den Cleankanal.

Meine Effekte sind folgende:

Boss TU 2
Boss FDR 1
Boss Chorus
Dunlop Cry Baby
Ibanez TS 9
Marshall Gouvenour
Delay + Phaser

Ich benutzte den Grundsound des Amps als "Crunch Sound", den TS9 als warmen Overdrive und den Gouvenour , wenns richtig fett sein soll. den fdr 1 habe ich bloß gelegentlich an, wenn es passt. Wie würdet ihr das Verkabeln ??

Danke für eure Unterstützung !!
 
Ich würds so machen:

Dunlop Cry Baby
Phaser
Ibanez TS 9
Marshall Gouvenour
Boss TU 2
In den FX-Loop:
Boss Chorus
Delay
Boss FDR 1
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben