Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Hi ho,

danke für die schnelle Antwort!

Ja das mit dem Reverb ist mir bewusst und es wird auch fast immer deaktiviert wenn ordentlich Zerre ins Spiel kommt, eine andere Möglichkeit gibt es ja nicht.
Was genau meinst du mit
Bei Fuzz musst du gucken, ob das die Zerre hinter ihm verträgt.
?

Sprich Gitarre --> Booster --> OD --> Fuzz --> Delay --> Reverb ?

Da wäre es ja so, dass der Booster den Amp an sich nicht anbläst wenn ein Effekt danach in der Kette aktiv ist oder irre ich da? Den OD nutze ich eher zum leise spielen, da soll er aber angepustet vomBooster gut klingen (hab ich noch nicht ausprobiert)...

Gruß
Stephan
 
Oh, mit dem Fuzz meinte ich natürlich Zerre im Hintern und war beim Schreiben offensichtlich verwirrt :) Aber du hast mich dann ja richtig verstanden ;-)
 
Also mein Big muff verträgt sich z.b. mit anderen zerren nicht so gut, ist aber auch nicht mein ziel denke ich mal...so bis jetzt auf jeden fall;) Sonst hab ich den booster direkt im eingang vom amp, von dort in die anderen pedale und die gitte halt ins korg pitchblack, funktioniert super. Auch den Small clone chorus hab ich ausm fx rausgenommen, klingt genauso meine ich, und weniger kabelsalat:)
 
Hallo zusammen,

ein Paar Empfehlungen zur Reihenfolge des folgenden Gears wären sehr hilfreich für mich:

BOSS OD2r Drive
BOSS CE-3 Chorus
BOSS DD-3 Delay
BOSS CS-3 Compressor
EHX Big Muff
Ibanez WH10
BOSS Tuner
MXR Micro Amp
EQ

Das war jetzt keine bisherige Reihenfolge sondern bloß eine Auflistung.

Ich hab keine Ahnung von FX Loop etc. Welche Effekte wären da sinnvoll einzubinden? Modulation etc. ist klar aber was ist mit Compressor zB?

Vielen Dank
Gruß, Phil

Da ich noch kein Feedbeck eurerseits bekommen habe, hier mal meine aktuelle Reihenfolge.

GIT
Tuner
Compressor
Drive
Fuzz
Booster
Wah
AMP

FX-Loop
-send-
Chorus
Delay
-return-

Ist das sinnvoll?
Gruß, Phil
 
Da ich noch kein Feedbeck eurerseits bekommen habe, hier mal meine aktuelle Reihenfolge.

GIT
Tuner
Compressor
Drive
Fuzz
Booster
Wah
AMP

FX-Loop
-send-
Chorus
Delay
-return-

Ist das sinnvoll?
Gruß, Phil

hi, ich würd es wie folgt machen:
tuner -> wah -> (booster ->) compressor -> fuzz -> drive -> chorus -> delay (-> booster)

bei dem booster kommt drauf an, was du damit machen möchtest...???
ich für meinen teil finde es sehr umständlich den fxloop zu benutzen, weil noch mehr kabel. außerdem habe ich 2 kanäle an meinem amp und somit habe ich dadurch einmal die möglichkeit mein delay vor, bzw hinter die zerre zu schalten. das macht klanglich schon einen unterschied und da kommt es wirklich drauf an, wie man es mag. ich mag aber beides, von daher kommt das so ganz gut...
 
Hi ho,

danke für die schnelle Antwort!

Ja das mit dem Reverb ist mir bewusst und es wird auch fast immer deaktiviert wenn ordentlich Zerre ins Spiel kommt, eine andere Möglichkeit gibt es ja nicht.
Was genau meinst du mit ?

Sprich Gitarre --> Booster --> OD --> Fuzz --> Delay --> Reverb ?

Da wäre es ja so, dass der Booster den Amp an sich nicht anbläst wenn ein Effekt danach in der Kette aktiv ist oder irre ich da? Den OD nutze ich eher zum leise spielen, da soll er aber angepustet vomBooster gut klingen (hab ich noch nicht ausprobiert)...

Gruß
Stephan

Hey, ich würde das Fuzz eindeutig vor den Overdrive legen, das verträgt sich besser. Mit dem Overdrive simulierst du ja praktisch einen angecrunchten Amp. Ein Fuzz gehört (geschmacksache!) traditionell an erste Stelle der Signalkette. Mit Ausnahme des Boosters natürlich. Ein Booster hinter einem Fuzz verträgt sich meiner Meinung nach nicht.

Übrigens: http://www.youtube.com/watch?v=1RiO-JNtHZs :)

Grüße
 
Also ich hab, glaub ich schonmal erwähnt , Git-tuner-SD1-Big Muff-Small clone-Booster-Amp, für mich die beste einstellung so. Wah würd ich jetzt vor den tuner packen, sprich dann mit der gitarre ins wah rein. Ausprobieren halt.
 
Hey, ich würde das Fuzz eindeutig vor den Overdrive legen, das verträgt sich besser. Mit dem Overdrive simulierst du ja praktisch einen angecrunchten Amp. Ein Fuzz gehört (geschmacksache!) traditionell an erste Stelle der Signalkette. Mit Ausnahme des Boosters natürlich. Ein Booster hinter einem Fuzz verträgt sich meiner Meinung nach nicht.

Übrigens: http://www.youtube.com/watch?v=1RiO-JNtHZs :)

Grüße

Hi, ist es nicht vollkommen egal ob erst OD oder erst Fuzz, man hat doch wohl in den seltensten Fällen beide zusammen aktiv oder??

Gruß
Stephan
 
IN dem Fall schon, aber wenn zusammen dann so wie ich oben schrob;) Sonst würgt man irgendwie alles ab...
 
Hi, ist es nicht vollkommen egal ob erst OD oder erst Fuzz, man hat doch wohl in den seltensten Fällen beide zusammen aktiv oder??

Gruß
Stephan

Hey,

ich habe meinen Amp immer auf Clean eingestellt und zerr ihn mit Overdrivepedalen an. Ein Fuzz (std. Face u. Mk3) klingt an einem leicht angezerrten Amp mMn am besten. Sie klingen druckvoller und du kannst den Zerrgrad besser mit dem Volumenpoti der Gitarre regeln (halt so wie man ein Fuzz bedient, abgesehen vom Tonebender). Es klingt ingsgesamt harmonischer, ausgeglichener und die Lautstärke Unterschiede zwischen Clean bis Säge sind angenehm ineinander übergehend.
Mein Big Muff betreibe ich wiederum manchmal gern vor einem cleanen Amp.
Schau dir nochmal mein gepostetes Video an, da siehst und hörst du ja was ich meine.

Viele Grüße
 
Ich hab immer nen cleanen amp wenn ich zerrer oder so dazuschalte, und halt den zerrkanal des amps als zerre, angezerrt + od pedale mach ich eigentlich nie. Und den cleankanal zum angezerrten sound bringen ist irgendwie nicht möglich, zu laut;)
 
Kann mir jemand erklären, wie ich richtig Rackeffekte im fx loop verkabel?

Vor einiger Zeit habe ich mir den Preamp Tech21 Sansamp zugelegt. Den in den fx loop einzuspeisen war kein Problem. Seit gestern erwarte ich meinen dbx 266 xl, ein Kompressor, also Rackeffekt.
Was ist nun sinnvoller, den Kompressor in den fx loop vom Preamp oder umgekehrt?
 
Anordnung des Volumepedals...

hier im Forum gibt es ja verschiedene Aussagen dazu...kann mir jemand noch einmal zusammenfassend sagen welche Auswirkungen das Pedal am Anfang und Ende der Kette hat, ob es einen Unterschied macht es wie die Modulationseffekte einzuschleifen oder welchen Unterschied es macht es vor bzw nach Zerr- und Wahpedalen einzusetzen?
 
Anordnung des Volumepedals...

hier im Forum gibt es ja verschiedene Aussagen dazu...kann mir jemand noch einmal zusammenfassend sagen welche Auswirkungen das Pedal am Anfang und Ende der Kette hat, ob es einen Unterschied macht es wie die Modulationseffekte einzuschleifen oder welchen Unterschied es macht es vor bzw nach Zerr- und Wahpedalen einzusetzen?

Versuch mal, dir die Signalkette von Anfang bis Ende vorzustellen... also welchen Weg das Signal nimmt und was dann jeweils damit passiert...

Ist das Pedal z. B. direkt hinter der Gitarre, wirkt es (grob gesagt) wie der Volumenregler an der Gitarre, d. h. der Zerrgrad wird bspw. beeinflusst (kann über das Pedal, wie über den Regler an der Gitarre, bei entsprechenden Einstellungen zwischen clean und crunch gewechselt werden). Ist das Pedal im Loop vor den Effekten, könnte man Lautstärkeunterschiede durch den Effektloop anpassen (statt am Verstärker oder an den Pedalen selber). Kommt es ganz ans Ende, macht es das gesamte Signal leiser oder lauter (z. B. zur Anpassung zweier Gitarren - Singlecoils und Humbucker)...

So habe ich es jedenfalls verstanden... falls es (irgendwo) falsch ist, möge man mich bitte korrigieren... ich lerne gerne dazu. ;)
 
vielen dank für die super zusammenfassung
 
Hallo zusammen,

ich habe die Einführung in die Postingregeln gelesen und denke, dass ich hier mit meinem "Problem" am ehesten richtig bin.

Ich spiele eine Fender Mexiko-Strat, benutze eine Effekt-Kette mit Volume - Wah - Verzerrer - Tremolo - Distortion - Chorus. Die Reihenfolge ist noch in der Testphase, bisher gefällts mir ganz gut. Das ganze läuft dann in einen Vox VT50. Soweit, so gut. Das ganze nehme ich mit einem Sennheiser e606 ab.

Nun zu meinem Problem: Ich benutze das ganze viel in einer Kirche, die an sich schon schwierig zu spielen ist, was den Sound angeht. Wir haben eine PA, drei Monitorboxen und dazu auch noch den Gitarren-Amp.

Gibt es eine Möglichkeit - wie sie Multieffektgeräte bieten - das Signal direkt ins Pult zu schicken, ohne dabei den Sound zu verlieren? Das würde eine externe "Lärmquelle" ausschalten und dem Sound sicher gut tun.
Falls das nicht geht, kennt jemand Möglichkeiten, sich dem Problem zu nähern?

Vielen Dank schon einmal!

Beste Grüße,
Martin
 
Moin,

also ich habe folgendes:

Tuner
Overdrive
Delay
Phaser
Noise-Gate

evtl. kommt bald ein Wah dazu.

Das Delay würd ich am liebsten vorm Amp lassen, da ich es nur clean brauche und das ganz ordentlich klingt. (bin auch kein Fan von FX-Loop´s...)

Ist die Reihenfolge so in Ordnung?

Eike
 
@Funk'n'Soul26:
Du könntest eine IsoCab benutzen, auf der VOX Seite steht folgendes:
There's a headphone output that can be connected to headphones or to your mixer or multi-track recorder. Since the tonal characteristics of the cabinet are applied to this output, the sound will not be impaired even if you make a direct-line recording or listen through headphones, ensuring that you continue to get that great spatial depth and character. The VT50/100 provides a speaker output that allows an external speaker to be connected.
Also sollte das gehen. Ist allerdings nicht ganz billig, soweit ich weiß. Du könntest aber auch einfach mal ausprobieren, über den Headphone Out ins Pult zu gehen, da dieser bei dem Amp anscheinend wie ein DI Out funktioniert, also ein Speakersim hat. Das müsste auch gehen und wäre sicher die günstige Variante ;)

@Eike90:

Ich würde es eher so machen:
Phaser
Overdrive
Noise-Gate
Delay
Tuner

Grund: Phaser vor Verzerrung gefällt mir persönlich besser, musst du aber selbst ausprobieren, was dir gefällt. Das Noisegate soll das Rauschen des Overdrives unterdrücken, wenn du es aber hinter dein Delay schaltest, "schneidet" es dir auch leise Wiederholungen des Delays weg, was wohl eher unerwünscht ist. Und der Tuner am Ende der Katte macht in sofern Sinn, dass du alles, was vor dem Tuner ist, beim Stimmen stumm schaltest. Der Overdrive sollte dann für das Stimmen natürlich aus sein, sonst kommt der Tuner damit nicht klar. Kannst ihn aber auch ganz an den Anfang setzen, da gibt es geteilte Meinungen...
 
@ SixStringAddict

Vielen Dank für die Recherche und die Ideen. Ich habe nur noch nicht verstanden, was genau eine IsoCab ist.
Die Idee mit dem Headphones-Ausgang gefällt mir. Ich habe noch eine DI-Box, um das Signal dann auf die Anlage zu schicken. bin mal gespannt, was das bewirkt. Das wäre eine ziemliche einfache Lösung :)

Beste Grüße,
Martin
 
Ein weiterer Vorteil wenn der Tuner weit hinten oder ganz am Schluss ist, dass (gesetzt den Fall, der Tuner ist gebuffert) der Overdriver dynamischer auf den Eingangspegel von der Gitarre reagieren kann - von Clean auf Overdrive mit Volumeregler an der Gitarre z.B..
Neulich erst am Fuzz gemerkt, wie nervig / schädlich ein Buffer doch sein kann.
Seit längerer Zeit fahre ich auch schon alle Effekte vor dem Amp - ohne Einschleifen. Gefällt mir um einiges besser, und ist verkabelungsunaufwändiger.
Aber Ansichtssache..;)
 

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