Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

so ich nochmal: :D

also ich habe getestet ob ich das problem beweitige wenn ich dsa splitt-kabel weglasse und einfach 2 verstärker nehme.
da habe ich genau das gleiche resultat.
ich vermute fast, ich brauch einen a/b schalter mit galvanischer trennung - leider lese ich diesen begriff massenweise im internet, finde aber immer nur diese teuren lehle-geräte. kennt da jemand eine günstigere alternative? :)

achja die stromvariante (auch wenn diese nicht optimal scheint) schließe ich nach meinen test mal aus.
 
also das ding schaltet ja auch die kanäle der verstärkers - das fällt bei mir flach :D
is das nich quasi dieser bausatz hier? http://www.musikding.de/product_info.php/info/p380_Bypass-Looper-doppelt.html
ich möchte aber nicht beide loops immer an und ausschalten, sondern einfach einen knopf, der zwischen beiden hin und her schaltet.
klar würde das mit dem gerät gehen, aber dann müsste ich halt immer beide knöpfe gleichzeitig drücken. und so geschickt bin ich nicht, dass ich das auf meine vorstellungen hin umbasteln könnte.
 
ob du nun das amp-schalt kabel zum amp legst oder nicht ist vollkommen egal.
Ich mach es dir mal deutlich:

Lege den looper/switcher vor deinen SLX.
Packe den eq in loop 1. Packe den booster in loop 2.
Trittst du auf den kanalwahlschalter (der in dem fall nur die funktion des loopschaltens hat) hast den den eq aktiviert, trittst du nochmal, ist der booster aktiviert, trittst du nochmal, ist der eq...etc.

Jede schaltstellung des kanalwahlschalters hat einen loop zugeordnet. Du brauchst nur einmal treten. Der zweite switch ist nur um den loop meines 6505´s zu aktivieren...kannst du getrost ignorieren.

Das teil kann also mehr als du brauchst, aber deine gewünschte funktion ist da mit drin. (musst ja keinen kanal schalten).
 
ich hab das gerät so interpretiert, dass ich quasi 2 loops habe, die ich mit jeweils einem taster an und aus schalten kann - und nicht dass dieser dann jeweis den jeweiligen loop aktiviert - also dass man quasi auch beide loops gleichzeitig an und aus haben könnte - und genau das will ich ja eben nicht.
im normalfall würde diese variante auch sinn machen und das, was ich haben will eben nicht.
was ist denn nun richtig? ich hab nämlich gelesen, dass diese gerätschaft genau das macht, was ich geschildert habe.
 
Die gerätschaft, die ich dort habe, macht genau, was du willst.
Es ist entweder loop1 aktiv, oder loop 2.
Beide aus geht nicht.
Beide an geht auch nicht.
Der linke schalter wechselt die loops. Der rechte wäre für dich belanglos (schaltet in meinem fall den amp internen loop).

Der bausatz aus deinem link scheint das gleiche zu machen. Ich weiß nur nicht, wozu die batterie nötig ist?

PS: die batterie ist wohl für die LED´s.
Mein looper bekommt des LED saft vom amp höchst persönlich :).
 
für die lämpchen :D

also jemand anders hat mit im zusammenhang mit diesem gerät genau folgendes geschildert:

die variante [...], könnte a und b jeweils getrennt an und abschalten. wobei loop a vor loop b kommen würde.
nimmt man also eq in loop a und ts in loop b hätte man folgende möglichkeiten.
1. bypass -> keines der geräte ist im signalweg
2. loop a -> nur der eq
3. loop b -> nur der TS
4. loop a & b -> erst der eq, dann der ts.

das ist dann die sache, die mich jetzt total verwirrt :D

wo hast du den gerät denn her? hast du das komplett selbst gebastelt, oder war das ein bausatz?
 
Wie sollen aus einem schalter mit 2 zuständen so viele funktionen zu erziehlen sein? Kann ich mir nicht erklären.
Mein gerät hat mir der user bierschinken gebaut.
Nachdem ich mal reingeschaut hab, denke ich, dass ich das nachbauen könnte. Allerdings bräuchte man schon ne halbwegs vernüftige bohrmaschine um das gehäuse sauber zu bearbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
na ein schalter schaltet den loop A an und aus - und der andere tut das gleiche mit loop B - das gerät hat doch 2 schalters mensch :D

bierschinken? na deeen schreib ich mal an *hehe*
 
ach so, 2 schalter!
Was ist das für ein teil unten in der mitte auf dem bild? Das teil wie die LED`s dran sin...

Ich dachte das teil unten in der mitte wäre der schalter und die blauen blöcke nur ein verteiler für die schaltlogik.
 
ich hätte mal behauptet, dass is die buchse fürs stromkabelchen
 
ahja, das würde sinn machen :great:
 
Hallo Zusammen.

Ich habe seit einer Woche einen neuen Flanger (Boss BF-3) auf meinem Board. Hab das Ding gleich mal in den FX loop gepackt. Klingt auch ganz geil so, nur hab ich das Problem das der Effekt an sich, wenn er "on" ist, die Lautstärke anhebt. Beim Chorus (Ebenfalls Boss, CH-1) kann ich das Problem umgehen, da der Chorus ein Level Poti hat. Nur wie kann ich denn Flanger "anpassen"? Ich spiele einen Laney Lionheart Combo (5W).

Gruss Zerro01
 
Halloo..
ich habe hier mehrere Effektgeräte und habe keine Ahnung wie man am besten Anordnen soll.

Amp (mit FX loop)
Compressor (rack)
Tuner (Rack)

Boden Tretter:
Boss Sustain n Compressor
Boss Bass Limiter/enhancer
Boss Overdrive
Boss Chorus
Boss Noise Supressor
A/B selector

Als letzte tech 21 VT bass.

Bitte ausführliche Erklärung. Danke all.
 
Bist du Bassist?
 
Ach ya habe vergessen zu schreiben. Ich bin Bassist
 
Dann bist du hier falsch. Das ist das E-Gitarren-Subforum.
Frag mal im Bass-Subforum, auch da gibt´s ein Effekte-Sub. Ob die auch so einen Sammelthread haben, weiß ich nicht.
 
was sein kann ist folgendes: da der fx-loop des lionhearts parallel ist, addiert sich das signal, das durch den fx-loop läuft, zur generellen läutstärke. umgehen kannst du das in diesem fall nur, indem du den effekt aus dem fx-loop nimmst und ihn "vor dem amp" benutzt. alternativ könntest du mal schauen, ob der besagte chorus die möglichkeit bietet ihn so anzuschließen, dass ausschließlich das effekt-signal (wet signal) ausgegeben wird und das neutrale signal (dry signal) unterdrückt wird. schau am besten mal in der anleitung des chorus nach, ob da was von "anschluss bei einem parallel effect-loop" steht bzw. halte nach den schlagwörtern "wet-" und "dry-signal" ausschau.

Hallo Zusammen.

Ich habe seit einer Woche einen neuen Flanger (Boss BF-3) auf meinem Board. Hab das Ding gleich mal in den FX loop gepackt. Klingt auch ganz geil so, nur hab ich das Problem das der Effekt an sich, wenn er "on" ist, die Lautstärke anhebt. Beim Chorus (Ebenfalls Boss, CH-1) kann ich das Problem umgehen, da der Chorus ein Level Poti hat. Nur wie kann ich denn Flanger "anpassen"? Ich spiele einen Laney Lionheart Combo (5W).

Gruss Zerro01
 
So ich brauch auch mal Hilfe und zwar habe ich :
1. Ein Verzerrer (Hughes&Kettner Warp Factor)
2. Ein Morpheus Droptune inkl. Oktaver
3.Ein Korg AX1G (das alte Rote),das als Wah/Whammy Pedal,Delay dienen soll
4.Ein Zoom G1,das als Noisegate,Flanger,Chorus dienen soll

Habe keinen Plan wie ich das richtig anordne.:confused:
Deshalb benutzre ich auch meistens nur 1 Pedal und dann stehen die anderen hilflos rum.:(
Und wenn man das Droptune hinter den Warp Factor (an erster Stelle) schaltet kommt nur Mist heraus (wie wenn man massig Chorus draufklatscht).
 
Droptune kommt auf jeden Fall an die erste Stelle.
Du kannst das Krog so nicht wirklich verwenden, da Wah und Whammy (da schneiden sich schon die Geister) eigentlich vor die Verzerrung sollen, und Delay dahinter (Ausnahmen gibt´s immer).
Wenn du auf Delay verzichten kannst, an die 2te Stelle. Wenn nicht, an die dritte hinter den Warp Factor.
Und demzufolge würde ICH das G1 nach ganz hinten setzen.

Aber bei 4 kann man ja auch noch rumprobieren, oder?;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben