Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Hi,
das ist einfach ein High - Gain Brett; das kann mit dem entsprechenden Amp, der so viel Gain hat oder auch mit einem Distortion - Pedal wie z.B. dem Boss DS - 1 oder einem Metal -Zerrer gemacht worden sein.
Was für einen Amp hast du denn?
 
Hab einen Hughes & Kettner Triplex und meine Gitarre ist derzeit noch ne Epiphone Les Paul :)

Hab aber auch das Boss DA-2 zuhause... Würds eben gerne ausprobiern aber da ich leider nicht die nettesten Nachbarn habe
muss ich warten bis ich das Teil mal aufdrehn kann. :(

Danke für den Tipp!!!
 
Ich würde sagen, dass in dem Solo-Teil noch ein ganz leichtes Delay zugemischt wurde. Wahrscheinlich am Computer. Gibt's allerdings natürlich auch in Pedalform.
 
Hallo Leute,

ich suche einen Post Rock-Fuzz. Ein Beispiel hier:



Ab 1:00 ca die Lead-Gitarre, ist das überhaupt ein Fuzz? Wenn ja, wie bekomme ich so einen Sound hin? Wenn nein, wie bekomme ich so einen Sound hin? :D

Danke für eure Hilfe :)
 
Also - ich höre da drei Gitarren: 1x Fuzz, 1x leicht verzerrt (OD) und einer spielt diese Synthesized-Obertöne, die er wahrscheinlich mit einem Sustainer und dem Vol-Poti steuert, der Reverb hört sich auch so an, als wäre da ein Shimmer drin.
Hört sich stark nach einem Space-Reverb an. So ala ehx oder eventide.
Würde mich nicht wundern, wenn der Fuzzsound aus einem Modeller käme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Overdrive Pedal für bluesige Sounds, das ich vor meinen IRT-Studio hängen kann.
Momentan liegen

TC Electronoc MojoMojo
EHX Soul Food
EHX East River Drive

in der selben Preisklasse. Über das Soul Food habe ich schon viel gehört, über die anderen kaum. Das MojoMojo kostet inzwischen nur noch die Hälfte, ist das ein Schnäppchen oderist das Pedal die Knete die es vorher gekostet hat, nicht wert?
 
Das Soul Food finde ich echt klasse.
Vielleicht hilft das weiter:
 
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Overdrive Pedal für bluesige Sounds, das ich vor meinen IRT-Studio hängen kann.
Momentan liegen

TC Electronoc MojoMojo
EHX Soul Food
EHX East River Drive

in der selben Preisklasse. Über das Soul Food habe ich schon viel gehört, über die anderen kaum. Das MojoMojo kostet inzwischen nur noch die Hälfte, ist das ein Schnäppchen oderist das Pedal die Knete die es vorher gekostet hat, nicht wert?

Die klingen alle ganz unterschiedlich. Das soul Food klingt etwas schlanker und kann stark boosten. Insgesamt ein sound mit Mitten und etwas Höhen.

Das Mojo trägt dicker auf, taugt nicht als Booster. Im Low Gain etwas kratzig. Mit dem Bassregler kann man den sSound sehr anfetten, besonders auf den hohen Saiten. Ein etwas fetterer OD.

Das EHX East Rover ist ein klassischer Tubescreamer, mit Mittenfokus.

Sind alles drei schöne Pedale. Ich würde sie testen, weil eben ganz unterschiedlich im Sound.
 
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Pedal für meinen alten Roland Cube 20x. Ich habe nun endlich einen passablen Clean-Sound gefunden (Tube Drive quasi ohne Gain) und suche jetzt einen Verzerrer für einen schönen Crunchsound à la kleiner übersteuernder Röhrenamp.

Also relativ wenig Gain, in die Blues Richtung, und schön offen sollte es klingen. Ich bin kein Fan von Sounds die "bedeckt" klingen, als auch kein Fan von diesem basskastriertem Vox-Sound.

Bisher bin ich auf den Boss BD-2 bzw. den Digitech Screamin Blues aufmerksam geworden. Der EHX Soul Food soll ja eher darin gut sein, einen bereits etwas verzerrenden Röhrenamp weiter anzublasen.

Könnt ihr mir etwas Bestimmtes empfehlen?

LG Alex
 
@alextheg: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Overdrive - Pedale vor Modeling - Amps ganz anders klingen können als vor analogen Röhren oder Transistor - Verstärkern. Deshalb würde ich hier mit Vorsicht und immer nur mit der Möglichkeit des direkten Antestens etwas anschaffen. Ich habe mich bei der gleichen Soundvorstellung, die du äußerst, im Direktvergleich zwischen dem Bad Monkey, dem Screamin Blues und dem BD-2 für das Bad Monkey entschieden; das finde ich auch im Low - Gain - Bereich echt gut (aber ist auch ein TS - Klon, also ziemlich mittenbetont).
 
Hi,

mit der Vorgabe
ich bin auf der Suche nach einem Overdrive Pedal für bluesige Sounds, das ich vor meinen IRT-Studio hängen kann.
Momentan liegen
und der Vorgabe
Also relativ wenig Gain, in die Blues Richtung, und schön offen sollte es klingen. Ich bin kein Fan von Sounds die "bedeckt" klingen, als auch kein Fan von diesem basskastriertem Vox-Sound.

wirst Du da
https://www.musiker-board.de/threads/no-gain-zu-low-gain-overdriveberatung-gesucht.607666/
geholfen. Da gibts Beschreibungen im Übermass und hintenraus habe ich auch noch mal ne kurze Zusammenfassung meiner Erkenntnisse geschrieben.

lG
Zwiebler
 
Danke euch 2 schon mal!
 
Was ist das besondere an dem Klon KTR ???
 
Bisher bin ich auf den Boss BD-2 bzw. den Digitech Screamin Blues aufmerksam geworden. Der EHX Soul Food soll ja eher darin gut sein, einen bereits etwas verzerrenden Röhrenamp weiter anzublasen.

BD-2 ist schon mal Klasse. Hör dor auch mal Pedale auf Marshall Bluesbreaker Mk1 Basis an, zB Mooer Blues Crab (absolutes top Pedal für den Preis) oder Analog Man Prince/King of Tone (eher Boutique Level).
 
Was ist das für ein garstiger Fuzz, den man bei Wilson Pickett - Get me back on time (Engine No 9) hört?
Zu der Zeit kommen da ja nicht viele in Frage, Tonebender voll auf treble? Und wie kriegt man dieses Fauch- bzw Zischgeräusch hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein garstiger Fuzz, den man bei Wilson Pickett - Get me back on time (Engine No 9) hört?
Zu der Zeit kommen da ja nicht viele in Frage, Tonebender voll auf treble? Und wie kriegt man dieses Fauch- bzw Zischgeräusch hin?

Könnte ev. ein fieser Univox Superfuzz sein!? :)
 
der univox hört sich aber in dem hellerem Tonmodus fast noch kreischender an. Das könnte auch ein Arbiter mit fast leere Batterie, einem OD und ggf. ein etwas geöffnetes Wah sein.
 
Und das seltsame Geräusch wird dann wahrscheinlich durch ein ein Reiben des Plektrums längs den Saiten erzeugt, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben