Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Danke für die Tips. Aber bitte nicht vergessen...die Größe ist doch wichtig :rolleyes:
Ich möchte wenns geht ein Pedal in Größe wie zB die Mini Pedale von TC Electronic...da find ich eben nur den Bonebender...
 
ist nicht ganz von der Bauform Mini, aber doch recht platzsparend..
das Reissue des Green Russian Big Muff von EHX?
Es hat etwas weniger Gain als das US BM Pi ist aber im Sound für meinen Geschmack brauchbarer, straffer
 
Wäre schön, wenn du kurz eine Rückmeldung gibst.
 
Sure, aber ich kann dann nur sagen, ob es für meine Zwecke reicht. Ich hab rel. wenig Erfahrung mit Fuzzez ;)
 
Also, ist schon gestern gekommen, heute zu Hause am Suhr Badger angestöpselt. Giglautstärke kann ich also nichts sagen.
Für mich wird das Mini die Zwecke erfüllen denk ich. Bin aber auch nicht recht anspruchsvoll ;)

Was ich sagen kann, obwohl es nur 2 Knobs hat (Tone und Fuzz), Gilmour ist locker drin und erkennbar. Es lässt sich gut an jeder Stelle der Effektkette einbauen - was ja bei Muffs/Fuzzes nicht immer der Fall ist.
Ich habe nahezu keine Auswirkung des Tone-Knobs der Gitarre bemerken können (v.a. bei Fuzz auf voll). Das stört mich etwas. Ich gehe davon aus, dass der Tonepoti bei der "großen" Version sinnvoll ist, zumal es für meine laienhaften begriffe ein helles Fuzz ist.
Aber ansonsten klingt es in jeder Einstellung rel. musikalisch, richtig kaputtes ist allerdings nicht wirklich möglich ;) aber Boost oder Overdrive vorn dran und man kann nochmal eine Schippe drauflegen :evil:

Auf den Volumeknob reagiert es hingegen hervorragend - von crunchigen Rhythmus- bis singende Leadsounds hat man alles in den Fingern, was man ja bei einkanaligen Amps mitunter haben will ;)

Ich bin also gerade ob des Preises sehr zufrieden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also meiner Meinung nach müsste man erstmals wissen, mit welchem Amp und welcher Gitarre das Pedal genutzt werden soll!!
Da draußen sind zig Pedale und jedes reagiert anders mit unterschiedlicher Hardware.

Wenn du irgendein aktuelles Top-Teil hast, relativiert sich das mit der Bodenzerre eh schon mal.
Wenn nicht, ist es immer relativ über Pedale den "Top Sound" zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat jemand schon Erfahrung mit dem TC Tube Pilot? Ich suche aktuell ein vintage Overdrive für mein Pedalboard, für den tighten High Gain Sound bin ich glücklich mit meinem Empress Heavy und jetzt suche ich noch etwas dreckiges als Ergänzung.
Das Tube Pilot klingt eigentlich vielversprechend und auch der Preis ist mega attraktiv.

Das Mojomojo finde ich auch interessant, aber denke, dass mir das zu glatt sein wird, der Tube Pilot geht ja fast in Richtung Fuzz.

Amp: JTM 45 - Gibson Les Paul Studio
 
Das sieht ja schwer nach Butler Tube Driver aus ;-) Wenns in die Richtung gehen soll, böten sich auch Hermida Dover Drive, MXR Fet Driver, oder halt das Original an.
 
Ich suche ein Overdrive-Pedal, das vor einem cleanen Fender Bassbreaker 18/30 Amp gespielt werden soll.
Habe leider wenig Ahnung und bin etwas erschlagen vom Überangebot! (Bin noch neu in der Thematik "Effektgeräte")

Absolute Schmerzgrenze sind 300€, lieber aber im Bereich bis 200 €.

LG
 
Was soll es denn können? Hast du einen bestimmten angestrebten Klang vor Ohren? Eher transparent oder färbend, in Richtung Marshall oder Tubescreamer oder anders, eher leichter Crunch oder Mid Gain?
Es gibt eine riesige Auswahl auf dem Markt, da kann eine Eingrenzung nicht schaden ;).
 
Was soll es denn können? Hast du einen bestimmten angestrebten Klang vor Ohren? Eher transparent oder färbend, in Richtung Marshall oder Tubescreamer oder anders, eher leichter Crunch oder Mid Gain?
Es gibt eine riesige Auswahl auf dem Markt, da kann eine Eingrenzung nicht schaden ;).

Also es soll einen schönen warm-verzerrten Rocksound machen (Beispiel: blink182 - "First Date" - Anfangsriff // Rise Against - "Prayer of the Refugee" - Refrain)

Ich spiele hauptsächlich Oktaven oder Lead-Melodien über die Rhythmusgitarre. Manchmal auch Rhythmusgitarre.


Und ja, über die riesige Auswahl bin ich mir bewusst. Hätte am liebsten ein Pedal, was irgendwie alles kann! :D
Habe auch schon geschaut - was meint ihr zum Fulltone Mosfet 2 ? Das hat unser Rhytmusgitarrist und ist damit soweit sehr zufrieden.
 
was meint ihr zum Fulltone Mosfet 2 ? Das hat unser Rhytmusgitarrist und ist damit soweit sehr zufrieden.
Den kenne ich persönlich nicht, aber du kannst ihn ja bestimmt mal in deinem eigenen Setup testen.

Zu deinen Beispielen könnte eine [url=www.musicstore.de/de_DE/EUR/Z-VEX-Box-of-Rock-Vertical/art-GIT0045417-000?campaign=GShopping/DE&gclid=EAIaIQobChMIu7io0prB2gIV0EPTCh1mrwjSEAQYAiABEgIoYvD_BwE]Z.Vex Box of Rock[/URL] passen. Gibts auch in quer, aber die verlinkte neue vertikale Version finde ich praktischer.
Deinen Harley Benton Vintage Overdrive, der ja ein Tubescreamer Klon ist, würde ich behalten. Dann könntest du am neuen Overdrive etwas weniger Gain einstellen und den VO als Booster benutzen. Also viel Level, kaum Gain, Tone wie es passt.
 
Ich würde da keinen klassischen Tube Screamer basierten OD versenden..
Ist natürlich Geschmacksache ..

Schau dir mal den OKKO Diablo an

Gruß
Olli
 
basierten OD versenden..
Für die angestrebten Sounds als Hauptzerrer sehe ich ihn auch nicht, als Booster und zum Aufräumen wummeriger Bassfrequenzen taugt er aber vielleicht. Ich würde auf jeden Fall testen, ob in bestimmten Settings etwas nützliches herauszuholen ist. Die Kiste ist ja schließlich schon da (weiß ich aus dem anderen Thread ;)).
 
Ich würde da keinen klassischen Tube Screamer basierten OD versenden..
Ist natürlich Geschmacksache ..

Schau dir mal den OKKO Diablo an

Gruß
Olli

OKKO Diablo spricht mich sehr an! Als normale oder + Version eher empfehlenswert? Werde ich mir zum testen mal bestellen - komisch, wieso bietet Thomann diese nicht an?
Den Harley Benton als Boost zu behalten ist ne gute Idee :) Danke
 
OKKO ist glaube ich immer noch ein reines Boutique Pedal .
Schau mal gebraucht, die findet man hin und wieder..
Der normale sollte eigentlich ausreichen, der + hat soweit ich weiß einen separaten Booster mit eingebaut .

Der Vorteil vom Diablo, der ist nicht mit Chip aufgebaut sondern nur mit FET Transistoren.
Reagiert daher sehr dynamisch auf Anschlag und Gitarren Volume.. also eher wie ein Amp selbst ..

Grüße
Olli
 
Ok danke, werde mich mal umschauen.

Was meint ihr zum Fulltone OCD Overdrive oder Fulltone Plimsoul? Wären preislich doch noch etwas angenehmer und wurden empfohlen.
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Greenhouse Effects Sludge Hammer Fuzz? Ich suche ein Fuzz, das nicht so unbedingt nach einem extrem "kaputten" Fuzz klingt und da ist mir der Kollege über den Weg gelaufen. Das Teil hört sich in den wenigen verfügbaren Soundsamples ziemlich gut an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben