Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Ein Big Muff in einen Fender? Uhhh, gewagte Kombination :D.
Danke für die Rückmeldung :great:.
 
jau, klingt auch nach BigMuff... wenn du selbst basteln willst - schau mal bei MEK oder Musikding nach Bausätzen..
meine Empfehlung wäre der Green Russian - ich persönlich finde die Schaltung etwas gefälliger als den normalen BigMuff Pi.. (also vom Klanglichen her)

Fender Clean und MUFF? jaaaa. ich hab nen 5Watt Fender Champ Nachbau als Topteil.. der Grüne Russe vor dem Teil ist einfach geil!!
 
Komischer weise klingt mein neues MXR 78er Badass Distortion mit SSS Strat besser am AC15 als mit Paula.

Hatte den 78er DS früher schonmal an einem Vintage Modern in Kombination mit Paula. Aber gut was erwarte ich. Völlig andere Baustelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich suche ein Pedal, das einen Marshall-liken Crunchsound liefert, für möglichst kleines Geld unter 100€. Wichtig vor allem der Bereich Low- bis Midgain...
 
Ich suche ein Pedal, das einen Marshall-liken Crunchsound liefert, für möglichst kleines Geld unter 100€. Wichtig vor allem der Bereich Low- bis Midgain...

Gebrauchtes OCD oder ein Clone ( Harley Benton Ultimate Drive), vielleicht auch noch ein gebrauchtes xotic SL drive. Electro Harmonix Glove soll auch in die richtung des OCD´s gehen und neu im Budget.

Wird schwer bei dem Budget finde ich.
 
Den Glove hatte ich mal. War mir zu deftig, zu harsch. Xotic schau ich mir gerne mal an...
 
Gibt es nicht diese "Amp in a box" pedale?
Davon sollten doch auch clone und für den Bastler Bausätze existieren.
 
Gibt es nicht diese "Amp in a box" pedale?
Davon sollten doch auch clone und für den Bastler Bausätze existieren.

"Amp in a Box" pedale gibt es zwar von denen die ich kenne, gibt es auch genügend Clone aber nicht im Budget.
Maximal das Ultiamte Drive und Harley Benton, welches schon sehr nahe ans Original kommt wenn man das Ocd als "Amp in a Box" bezeichnen will.

Von Musikding gibt es das neue Browneye welches Britisch sein soll und "der Plexi" das sind allerdings Bausätze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich suche ein Pedal, das einen Marshall-liken Crunchsound liefert, für möglichst kleines Geld unter 100€. Wichtig vor allem der Bereich Low- bis Midgain...
Catalinbread "Dirty little secret", Zvex Plextortion oder "Box of rock", Wampler Plexidrive, Xotic SL Drive, Fulltone OCD - alles super Pedale, und mit etwas Glück als Klon-Version oder gebraucht zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber alles nicht unter 100 (bis auf OCD vielleicht? DLS und BOR sicher nicht.) Da hat Angel schon Recht. - Ich würd selbst löten oder mehr Geld einplanen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würd selbst löten oder mehr Geld einplanen ;)
Ich hab so eine Box of Rock Bausatzpedal von UK-Elektronic. Finde das eigentlich zum anblasen recht gut. Mit Booster,den hab ich so geschalten das er für "mehr" Gain sorgt.
Ich glaub der Bausatz inkl. Gehäuse und bedruckter PLatte kam ca 50€. Aber ob das jetzt Marshall-like ist....tja keine Ahnung. Das Ding kann vor meinem Amp ja anders klingen als bei anderen.
Was evtl. mal eine Idee wäre gerade für low bis midgain George Dennis Distorted Mind Rock oder das Mind Blues.
Gerade mit wenig Gain finde ich den ganz cool. Und dürfte aufgrund des geringen Bekanntheitsgrades auch nicht sonderlich teuer sein, aber gibt es nicht immer und überall. Und neu nur beim George selber.
 
bei UK-Electronic gibts diverse Bausätze für Pedale die Amps emulieren (JCM800 / MesaBoogie/ Soldano) kenne davon jetzt persönlich nur das JCM800 und das kann genau das, was ein Amp auch kann.
nicht 100% das Selbe.. klar.. aber klanglich nehm ich das gern für zu Hause vor nem cleanen Amp auf Wohnzimmer Lautstärke. Es reagiert wie der Amp auf Git.Volume oder Saitenanschlag
und die Tone/Gain Einstellungen kann man auch gut vom Amp zum Pedal übertragen um nahezu gleichen Sound zu bekommen
 
Ich suche ein Pedal, das einen Marshall-liken Crunchsound liefert, für möglichst kleines Geld unter 100€. Wichtig vor allem der Bereich Low- bis Midgain...

Mooer Blues Crab, ist zwar kein ausgewiesenes Marshall in a Box Pedal, aber verdammt ähnlich meinem Xotic SL Drive im Low bis Midgain Breich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,
bin ein Frischling hier und hoffe, ich habe den Richtigen Bereich getroffen.
Ich suche nach dem richtigen Pedal, um bei den Soli einfach lauter zu werden als wenn ich Rhytmus spiele.

Ich kenne Volumepedale, der Sinn erschließt sich mir aber nicht so ganz. Ich benötige ja keine stufenlose Regelung, sondern einfach zwei Sets: leise und laut. Schön und gut, dass der Sound lauter wird, wenn ich das Pedal aufreiße - aber wie komme ich nach Ende des Solos wieder auf die gleiche leise Lautstärke? Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Beim Händler meines Vertrauens habe ich letztens ein Boost Pedal probiert, was wohl eher in die richtige Richtung geht. Dadurch hat sich der Sound aber mMn sehr verändert und klang dann sehr "metal-ig", was gar nicht meins ist.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie die Profis in den Soli lauter werden?
Danke euch
 
Hi

Normalerweise macht man das schon mit einem Booster. Es gibt sehr neutrale Booster und welche die den Sound auch noch ein wenig fetter machen.

Das es gleich ein Metall Sound wird hatte ich noch nicht.

Wenn du denn Boost vor deine overdrives setzt bekommt man mehr Gain. Pusht also die Pedale. Setzt du denn Boost dahinter bekommst du eher mehr Lautstärke.

Das gleiche passiert auch beim Amp. Deswegen boosten manche, falls vorhanden im Einschleifweg nur die Endstufe. Dadurch bekommt man eher auch nur einen Lautstärke Sprung statt mehr Gain.

Ich nutze keinen Booster, sondern einen Overdrive mit 0 Gain. Den Soulfood der sehr gut dafür geeignet ist. Am Ende der Kette.
 
Meistens mit Boostpedalen ;). Es gibt nur halt solche, die den Klang in die eine oder andere Richtung färben, und welche, die mehr oder weniger neutral sind. Auch ein Equalizer kann, wenn alle Bänder gleich angehoben werden, als Booster verwendet werden. Wenn es nur lauter werden soll, muss der Booster hinter die Verzerrung.
Welchen Booster hast du denn getestet? Der Electro Harmonix LPB soll ziemlich neutral sein.
[URL="https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_nano_lpb1.htm"]Electro Harmonix LPB-1​
[/URL]
Aber vielleicht kannst du auch günstig etwas anderes schönes bekommen. Ein EQ ist nie verkehrt und kann halt gut im Klang angepasst werden.

Ich kenne Volumepedale, der Sinn erschließt sich mir aber nicht so ganz. Ich benötige ja keine stufenlose Regelung, sondern einfach zwei Sets: leise und laut. Schön und gut, dass der Sound lauter wird, wenn ich das Pedal aufreiße - aber wie komme ich nach Ende des Solos wieder auf die gleiche leise Lautstärke? Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
Einige Volumepedale haben ein Poti, an dem die Mindestlautstärke eingestellt werden kann. So kannst du ein konkretes Verhältnis definieren. Das ist allerdings zumindest für meine Bedürfnisse Verschwendung, weil wie du schon sagtest ein Umschalter ja reichen würde. Mit Volumepedalen kann man vor allem schöne Swells und Fades machen.
 
Danke für die schnellen und kompetenten Antworten!
Metallig war vllt etwas übertrieben. Mehr Gain trifft es wohl eher, finde ich aber auch nicht gerade wünschenswert. Es soll ja einfach nur lauter werden.

Im Laden getestet habe ich den Spark Booster von TC Electronic. Der ist jedenfalls nicht in der Auswahl aus den o.g. Gründen.
Werde mir den Soulfood und den Electro Harmonix mal zu Gemüte führen.

Falls noch jmd einen Booster mit möglichst wenig Soundveränderung kennt, immer her damit.
 
Danke für die schnellen und kompetenten Antworten!
Metallig war vllt etwas übertrieben. Mehr Gain trifft es wohl eher, finde ich aber auch nicht gerade wünschenswert. Es soll ja einfach nur lauter werden.

Im Laden getestet habe ich den Spark Booster von TC Electronic. Der ist jedenfalls nicht in der Auswahl aus den o.g. Gründen.
Werde mir den Soulfood und den Electro Harmonix mal zu Gemüte führen.

Falls noch jmd einen Booster mit möglichst wenig Soundveränderung kennt, immer her damit.
Wie wäre es mit einem minus Boster? Kann man günstig bauen (lassen) oder auch kaufen.
 
Laden getestet habe ich den Spark Booster von TC Electronic. Der ist jedenfalls nicht in der Auswahl aus den o.g. Gründen.
Das ist schade, weil der zwar nicht neutral aber in vielen Fällen sehr gut klingt. Das Mehr an Verzerrung lag wohl an der Position vor der Verzerrung. Mit einem kräftigen Booster kannst du aus Crunch High Gain machen. Die Kiste muss hinter die Verzerrung. Wenn der Verstärker die Verzerrung erzeugt, sollte sie in den Einschleifweg. Ich hoffe, dass du einen hast ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben