Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Bevor hier die Pedal-Kataloge gepostet werden: Hast Du denn einfach mal testweise Dein (zumindest kürzlich noch vorhandenes) Helix

davor geschaltet?

LG Lenny

Ja und die Verzerrer klingen alle durch die Bank sehr harsch; hab da verschiedene Einstellungen ausprobiert.

Ich werde am Montag mal in dem Musikladen schaun und mit dem Amp&Gitarre div. Verzerrer ausprobieren...oder vielleicht liegt es
auch am Amp, wie Revolverband schon geschrieben hat, dass da alle Zerrer ziemlich harsch klingen.
Es wäre schade, da der Clean Sound wirklich ein Traum ist...
 
Nicht alle... nur viele ;)
Ein Zendrive z.B. klingt sehr schön und gar nicht harsch - aber der "süßliche" Sound und die geringe Zerre sind halt nicht jedermanns Geschmack.
Auch gut (für meinen Geschmack) sind OCD, MojoMojo und der alte Marshall Guv'nor. Und ein zusätzliches EQ Pedal könnte auch helfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo liebe Gemeinde
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fuzz Pedal. Ich besitze schon ein Fender the Pelt Fuzz bin aber nicht ganz zufrieden damit. Es hat mir zu wenig Mitten und klingt mir irgendwie zu dunkel. Als ich es kaufte war ich der Meinung viele Regler = besser. Ich habe mich schon ein bisschen umgesehen bin allerdings etwas überfordert da der Markt so riesig ist. Klanglich und preislich hat mir das RAMs Head Big Muff gut gefallen. Vor allem auch wegen der Größe.
Hat jemand vielleicht eine Idee? Oder hat den gleichen Amp und weiß was gut harmoniert?
 
RAMs Head Big Muff

. . . ist auch meiner auf'n Board. Creamy halt. Idealerweise gleich dahinter der octave-up von EHX octavix. Der kleine Mooer Triangle Buff ist aber auch gar nicht übel.
Ein Noise-Gate ist natürlich auch nicht schlecht bei den Rauschbrummern. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was suchst du denn konkret? ToneBender, FuzzFace, Preis, …?

Das White Fuzz von Red Sun Fx ist sehr gut, aber preislich etwas teurer. Dafür aber jeden Cent wert. Ebenso das Fuzz von Benson, ebenfalls aber teuer.

Oft ist es mit dem Amp/Fuzz so ein try'n'error. Auch, welche Pedale mit was für einem Buffer/Impendanz davor hängen.
 
Macht es gerade bei Fuzz nicht Sinn, den Amp zu nennen? Nicht das ich dir dann etwas empfehlen könnte, da nicht meine Baustelle aber ich dachte das Zusammenspiel spielt da schon eine Rolle um das Gesamtergebnis zu beurteilen.
 
Ich spiele einen Peavey Classic 20 Mh.
Da ich mit dem Thema Fuzz nicht so auskenne weiß ich ehrlich gesagt nicht so ganz was da der Unterschied ist.
 
Na ja, ich dachte die Unterschiede die Leute hier haben mit dem Peavey in Verbindung mit Fuzz-Pedale. Ich glaube nicht, dass ich deren Erfahrungen unbedingt auf mein Vox Amp übertragen könnte.

Vielleicht grundsätzlich interessant für dich, von meinen "Pedal-Lieblingsberatern":






 
Fuzz Pedale ist wirklich eine komplexe Materie.
Im Prinzip gibt es da alles von angeschmutztes Overdrive, bis sterbender Transitoramp.
Für mich gibt es da grob 3 Welten: Big Muff Derivate, Fuzz Face Derivate und richtig kaputte.
Die Big Muffs sind beliebt, weil sie IMO noch sehr im “Distortion/Overdrive„ Terrain verortet sind und immer noch sehr gefällig klingen. Das Problem ist ein gewisser Mid-Scoop und massig Bässe.
Daher ist Big Muff eigentlich nicht so meine Baustelle, weil Overdrive sollte IMO möglichst transparent sein und das können IMO Amps immer noch am Besten.
Nichtsdestotrotz ist z.B. für Pink Floyd ein Big Muff fast essentiell und der Big Muff Deluxe kann locker die Problemchen mit dem Mittenboost und der Wicker Schaltung umschiffen.
Noch besser gefällt mir das Gramps + von Himmelstrutz. Das hat eine effektive 3-Band Klangregelung und 3 Gainstufen und 3 Gainstrukturen. Da gibt es fast Nichts an Fuzz (abgesehen von den kaputten Fuzz Factory Bias Gate Orgien), was man nicht einstellen kann. Letzteres wird wohl nur noch gebraucht zu finden sein.
Ein sehr günstiger „Geheim Tip“ der IMO eher in Richtung Fuzz Face geht, aber wesentlich variabler ist, ist das Carcosa Fuzz von DOD.
Am Ende muss man hier viel ausprobieren, um die eigenen Präferenzen auszuloten…
 
Carcosa Fuzz von DOD.
Wäre auch meine Empfehlung, ist auch im gleichen Preissegment wie das reissue des rams head muff.

Ich würde empfehlen das Fuzz über den Clean Kanal Deines amps zu betreiben, aber letztlich ist das Geschmacksache.
 
Ich habe das Video auch gerade gesehen.
Josh von Jhs sagte man soll Fuzz Pedale immer als erstes in der Signalkettte platzieren (außer Big Muffs) gilt das auch für Wah Wah pedals? Mein The Pelt habe ich nach dem Tubescreamer und dem Wah wah pedal platziert
 
Fuzz oft als erstes aber hier und bei Wah gilt auch immer = selber mal ausprobieren.
 
Ich habe das Video auch gerade gesehen.
Josh von Jhs sagte man soll Fuzz Pedale immer als erstes in der Signalkettte platzieren (außer Big Muffs) gilt das auch für Wah Wah pedals? Mein The Pelt habe ich nach dem Tubescreamer und dem Wah wah pedal platziert
Es kommt darauf an, was man erreichen möchte, bzw. gibt es Fuzz Schaltungen, die von der Eingangsimpedanz her zickig sind.
Im letzteren Fall ist das direkte Gitarrensignal die optimale Lösung.
Ansonsten ist erlaubt, was gefällt. Wah vor oder nach dem Fuzz ist Geschmackssache. Wah davor funktioniert IMO weniger aggressiv/drastisch.
 
Danke für eure Tips. Ich werde das DOD Carcosa mal in Betracht ziehen.
Wenn es mir dann doch nicht zusagt gibt es ja die 30 Tage Money Back Garantie bei Thomann.
 
Hallo liebe Gemeinde
Ich bin vor kurzem zufällig auf eine neue Pedal Firma bzw auf ein neues Distortion von einer mir noch unbekannten Firma gestoßen.
Das gute Stück heißt Slamurai von All Pedals.
Kennt das jemand oder hat so eins? Wenn ja dann bitte gerne berichten.
https://all-pedal.com/slamurai/
 
@MagicHB

Hab keins, aber hab die schon mal gesehen.
Das Slamurai war ursprünglich ein Kit zum Selbst-Zusammenbauen. Scheint auch recht simpel aufgebaut zu sein, was die Schaltung betrifft.

Die Gestaltung der Gehäuse ist wirklich schön bei Allpedal.
Die haben jetzt auch - wie jeder eigentlich - einen "Klon Centaur" rausgebracht, das Teil erinnert optisch ein bisschen an das Decibelics Golden Horse.
Gefertigt werden die Pedale wohl von den gleichen Mitarbeitern, die auch für WGS schon gearbeitet haben und vor ein paar Jahren auch für andere "Boutique" Hersteller (u.a. Wampler) die Pedale zusammengebaut hatten.

Kannst das Slamurai ja mal bestellen und berichten.
Es kommen aber auf den Warenwert (Pedal + Versandkosten) noch Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren drauf.
 
Wer den Sound seines Amps nicht verändern will, nur mit mehr Schub fürs Solo, oder so, der sollte den hier mal probieren...:
https://www.musik-produktiv.de/orio...MIyqfGue7F8wIVl6myCh1D1Q5yEAQYASABEgIk0vD_BwE
Wenig Nebengeräusche, war erstaunt, und macht den Sound dicker und präsenter, aber klar, wenn man den Pegel um bis zu 35 dB anhebt. Qualitätsarbeit aus "good old Germany"...
1634076014976.png

Im Loop, wie auch davor erstklassig!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben