Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

BD-2, OD-2, DS-2, MT-2 sind die Zerren, die sich auf Nelson's Board finden. Einen Fuzz habe ich nicht gesehen (zumal der Boss Fuzz mMn "bescheiden" klingt).
Es wird wohl eine Kombination aus den vorhandenen Pedalen sein, Distortion ist jedenfalls dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich sags ja: Bonaparte, nicht Goethe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hört sich an, als wäre da noch zusätzlich ne Oktave drin, irgend ein Upper Octave Fuzz vielleicht, oder ein Oktaver und ein Zerrer...?

Das kann ich dir leider nicht sagen, es ist mit dem AmpSimulator von Cubase erstellt. Dachte mir, dass bestimmt jemand eine Zerre kennt die sehr ähnlich klingt. Mag diesen satten Sound.
 
zum Price Video.. das kann sooo vieles sein - ich tippe auch auf Fuzz, beim Muten kratzt der Ton sofort voll ab, das kenne ich von keinem üblichen Distortion, da bollert das gern mal nach.. oder es ist noch ein NoiseGate mit im Spiel..
Hier und da klingt es etwas nach Wah Wah.. ggf. klingt noch nen Chorus mit (ganz dezent?)

und jetzt weiß ich wo Littl Wayne seine Inspiration für seine schlechten GitarrenSolos her hat .. :D :D :D
 
Ich überlege gerade mir Schritt für Schritt über die Zeit ein Effektboard aufzubauen, dafür erstmal einen Overdrive zuzulegen & schwanke neben einer weitaus teureren Alternative zwischen dem Golden Plexi und Maxon OD-808, kann mich aber einfach nicht entscheiden. Ich überlege schon, einfach beide zu kaufen :D

Anfängerfrage: Macht es Sinn sich mehrere OD zu kaufen, die das klangliche Spektrum dann so abrunden sollen wie z.B. verschiedene Gitarren, oder haltet ihr das generell für Unsinn? Was haltet ihr zudem vom Golden Plexi? Nettes Teil oder sollte man die gerade mal 50€ lieber in ein hochwertigeres Pedal investieren?
 
Puh... @ReTr0

Macht es Sinn sich mehrere OD zu kaufen, die das klangliche Spektrum dann so abrunden sollen wie z.B. verschiedene Gitarren, oder haltet ihr das generell für Unsinn?

Also zuallererst... gibt es tausend verschiedene Gründe sich verschiedene Zerren zuzulegen. Der Charakter der Kisten ist teilweise sehr individuell und unterschiedlich. Die Frage ist ja zunächst, was Du anstrebst.
Ich hab mich mittlerweile wieder auf zwei, drei Overdrivepedale runtergebracht, nachdem die Sache zwischenzeitlich sehr aus dem Ruder zu laufen drohte... ;)
Dazu kommen dann aber noch Booster und mehrere Fuzzpedals. Alles in Allem habe ich also auch im abgespeckten Modus hier immer noch acht, neun Dirt-Treter. Und das, weil ich auf die Kategorie Distortion verzichten kann...
Und das war schon noch ne ganze Schippe mehr, als jetzt.

Bei den Zerren, die ich jetzt habe, kann ich wohl noch zwei oder drei ganz gut abgeben, aber dann wird es schon eng, weil mein Herzchen an den unterschiedlichen Farben sehr Gefallen gefunden hat.

Wenn man nun Top40 spielt, viel covert oder so, dann kann es sinnvoll sein, eine ganze Palette Overdrivesounds zur Verfügung zu haben.
Aber es gibt auch Menschen, die mit ihrem EINEN Trademarksound aus ihrem EINEN Trademarkpedal klar kommen.
Und im Ernstfall wäre das bei mir zum Beispiel mein Analog.Man SunFace TI/UK...

Metal sucht nach nem anderen Sound als Blues, als glatter 80er Rock, als Fusion, als als als...
Insofern wäre es schon mal hilfreich zu wissen, was Du anstrebst, so soundideell.

Und dann, welche Klampfe Du vorne hängen hast. Eher Humbucker, eher Singlecoils, P90? Zerren sind da sensitiv und dass sich ein Pedal gut mit Strats verträgt, heisst noch nicht, dass man auch mit seiner Paula damit glücklich wird.

Am Ende des Tages, wenn man eigene Songs macht, SEINEN Sound sucht und weiss mit den Potis an seiner Gitarre umzugehen, kann ein einziges Pedal schon reichen...

Nettes Teil oder sollte man die gerade mal 50€ lieber in ein hochwertigeres Pedal investieren?
Leider hatte ich das Golden Plexi noch nicht vor dem Fuß und kann daher nichts dazu sagen, ABER... die Qualität eines Pedals hängt nicht am Preisschild. Man könnte auch sagen, dass die Millionen Tubescreamer und deren Derivate (der Maxon ist ja quasi DER Tubescreamer) - technisch gesehen - meist zu teuer sind. Das rechtfertigt sich entweder über die Bauteilselektion der Boutiquehersteller (aber auch nur bedingt) oder über spezielle Features.
Die Stangentubescreamer machen aber ihren Markpreis vor allem über ihre Berühmtheit. Und persönlich bin ich ziemlich überzeugt, dass die grünen Treter deutlich weniger verbreitet wären, wenn da nicht dieser Typ in Texas die Finger nicht von diesen hätte lassen können.

Du könntest Dich fragen, ob Du ein Pedal willst, das Du anschaltest und TATAAA der Sound ist DA - was meist den Trade-in hat, dass Du aber wenig Flexbilität in Deiner Ton hast, weil das Pedal einfach drüberbügelt und sich Deine Gitarrenstimme mehr oder weniger zu Eigen macht.
Oder, ob Du ein Pedal willst, das mit Deiner Spieldynamik suffizient mitgeht, aufklart, vielleicht gar komplett clean werden kann, wenn Du das willst.
Dazwischen liegen Welten und es gibt für beide Ansätze gute Gründe. Ich selbst tendiere zu Letzterem - aber das macht Sounds auch weniger reproduzierbar.
Rein qualitativ ist das Maxon jetzt nicht zwangsläufig besser als das günstigere Golden Plexi, aber vielleicht findest Du ja Berichte drüber.

Ich würde eher dazu raten, nicht zu schnell zuzuschlagen. Mein erstes Zerrpedal war ein TS5 Tubescreamer gewesen. Danach habe ich fünfzehn Jahre keine Zerre mehr gekauft. Nicht weil ich dachte , dass das Pedal eine derartige Offenbarung sei, sondern weil ich dachte, dass Overdrives, wenn schon der berühmte Tubescreamer für meine Zwecke so beknackt klingt, einfach nix taugen.
Wahrscheinlich würde ich heute mit dem TS TOn viel besser klarkommen als seinerzeit, auch wenn das noch nix ist, wofür ICH mich begeistere.

Grüßlé
s´Zwieberl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht erst mal so ein paar "Basics", die ganz hilfreich sein können. Als ich mit Pedalen angefangen habe, hatte ich da auch so meine Fehler gemacht:











Sehr viel Stoff, aber lohnt sich. Danach ist vielleicht klarer, wohin die Reise überhaupt gehen soll...

s´Zwieberl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke erstmal für die Wall of Text und die ganzen Videos :D Die kommen gleich auf meine To-Do Liste

Was du geschrieben hast fand ich alles sehr aufschlussreich und es beruhigt mich in gewisser Weise, dass vielleicht tatsächlich beide zu kaufen scheinbar nicht das denkbar Bescheuertste ist, was man machen kann, da ich mich einfach nicht entscheiden kann um vom Angebot erschlagen werde. Ich verbringe momentan bereits täglich zig Stunden am Durchstöbern von Effektgeräten-Reviews auf Thomann & MusikProduktiv sowie dem Ansehen der diversen Andertons Videos mit Vergleichen, wie z.B. welcher Tubescreamer jetzt im Vergleich zu den anderen wie anders klingt, um bei dem Eintritt in dieses teure Hobby der Effektgeräte möglichst die richtige Wahl (oder zumindest nicht die Falsche) zu treffen. Aber es gibt ja derart viele Wunderboxen, dass man eigentlich komplett den Überblick verliert und nie genug Zeit da rein stecken könnte. Wie der Rob Chapman & der Captain mal so passend scherzten: Man könnte ja ein Pedalboard mit 150 verschiedenen OD-Effekten in ihrem Laden zum direkten Vergleichstesten installieren und nach dem Anspielen des 10ten hat man wahrscheinlich schon wieder vergessen wie der erste klang.

Meine Soundideelen Anstrebungen sind dummerweise breit gefächert. Da ist von Metal über Stoner Rock über Hard Rock über Alternative bis hin zu Blues und Classic Rock alles dabei. Generell würde ich meinen aktuellen Wunsch Sound wohl momentan zwischen Billy Corgan extremen Zerren (Soma Solo) sowie Metallica und Bullet for my Valentine artigen Metal Sounds einordnen. Als Klampfen habe ich bisher nur Humbucker zur Auswahl. Einmal Seymor Duncan JB/Whole Lotta und einmal EMG 81/60.

Das mit dem sich einlullen lassen von einem legendären Ruf ist so eine Sache, denn ich stimme dir mit deiner Einschätzung über den Typen aus Texas und dem möglichen Zusammenhang zum entstandenen Hype durchaus zu und dann fragt man sich, ob man sich davon vielleicht nur erhofft eben ein Stück Kult-Musikgeschichte zum Nachspielen zu erwerben und ob es für den eigenen Wunschklang nicht durchaus bessere Alternativen heutzutage und vielleicht sogar preiswerter gibt. Ich habe mich schon für den Maxon entschieden, nicht nur weil er dem Original scheinbar am Nähesten kommen soll, sondern weil er auch noch vergleichsweise günstig ist und mir der Ibanez Mini persönlich klanglich am Schwächsten erschien. Zumindest ich würde da aber niemals 400€ für das aktuelle Signature Model ausgeben, nur weil es Handwired ist aber man eben "nur" den Sound eines einzigen Tubescreamers rausbekommen. Andere würden das wohl tun, um genau "Ihren" Sound so qualitativ hochwertig wie möglich zu bekommen aber für mich wäre das ein Preis, den ich eher für eine Wundertüte extremer Vielfalt zum Experimentieren ausgeben würde wie einen Chase Bliss Audio Brothers, auch wenn man da wahrscheinlich einen Doktortitel braucht um richtig damit umgehen zu können. ^^
 
...da ich mich einfach nicht entscheiden kann um vom Angebot erschlagen werde. Ich verbringe momentan bereits täglich zig Stunden am Durchstöbern von Effektgeräten-Reviews auf Thomann & MusikProduktiv sowie dem Ansehen der diversen Andertons Videos mit Vergleichen, ... um bei dem Eintritt in dieses teure Hobby der Effektgeräte möglichst die richtige Wahl (oder zumindest nicht die Falsche) zu treffen.
das finde ich aus drei gründen nicht sinnvoll: erstens wird jedes pedal bei dir anders klingen als in den demos, weil deine finger, deine gitarre, dein amp unberechenbar viel ausmachen.

zweitens werden die unterschiede zwischen den pedalen kleiner sein als in den professionellen demos: zusammen mit schlagzeug und bass, bei vielleicht höchstens mittelmässigem sound, evtl. sogar live gehen die nuancen unter, und mikroskopisch kleine vorlieben sind schlicht nicht zu hören.

und drittens: selbst wenn es zwei pedale gibt, die beide toll sind - wenn ich das eine kaufe und nicht das andere, heisst das ja nicht, das es die falsche wahl ist. es gibt ja nicht nur genau ein pedal, mit dem du deinen ton erreichst, sondern viele. die grosse auswahl an sich zeigt die verschiedenen, tollen möglichkeiten, d.h. es gibt nicht nur eine richtige entscheidung, sondern -zig.

mit anderen worten: kaufst du die weitaus teurere Alternative wirst du glücklich, kaufst du das Golden Plexi und / oder das maxon, vermutlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verbringe momentan bereits täglich zig Stunden am Durchstöbern von Effektgeräten-Reviews auf Thomann & MusikProduktiv sowie dem Ansehen der diversen Andertons Videos mit Vergleichen
Ich hab das für meine Overdrive Anschaffung auch so gemacht. Gefühlte hunderte Videos angesehen, auch öfters die Gleichen mit etwas Abstand um zu sehen ob's mir wirklich taugt. Wenn dann nur noch sagen wir zehn zur Auswahl stehen, dann von diesen die Demovideos von möglichst vielen verschiedenen Testern (vom Privatmann bis hin zum professionellen Verkaufs-/Händler-Tester).
Auch wenn die Video Qualität von einem privaten Tester mal kacke ist, so kriegst du aber raus ob es für dich trotzdem was wäre. Denn wie andere schon geschrieben haben, es hört sich bei jedem etwas anders an (Spielweise, Gitarre, Amp, etc.).
Am Schluss blieben dann bei mir sechs Stück übrig, welche ich mir dann bestellt hatte und daheim zwei Wochen lang mit meinem Equipment getestet habe. Auch da sollte man sich dann nicht gleich nach ein paar Tagen entscheiden. Manche Pedale brauchen Zeit und wollen das man sich mit ihnen beschäftigt. Da kann es sein, dass man erst nach ein paar Tagen merkt, dass genau das eigentlich das Richtige ist.
Generell würde ich meinen aktuellen Wunsch Sound wohl momentan zwischen Billy Corgan extremen Zerren (Soma Solo)
Dann wirst du um ein Fuzz nicht herumkommen, was aber wieder nicht ganz so zu deinen anderen Vorstellungen passt.
zweitens werden die unterschiede zwischen den pedalen kleiner sein als in den professionellen demos
Genau, deshalb, auch "nicht-professionelle" Videos anschauen. Da vermeidest du Enttäuschungen und kriegst ne Ahnung wie es sich bei dir zu Hause anhören könnte. ;)
 
Genau, deshalb, auch "nicht-professionelle" Videos anschauen. Da vermeidest du Enttäuschungen und kriegst ne Ahnung wie es sich bei dir zu Hause anhören könnte. ;)
stimmt. guter punkt.
darüber hab ich mich in nem anderen zusammenhang mit nem kumpel unterhalten.
er war der meinung, die amateur-videos bringens nichts, weil man da kam unterschiede hört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

suche den Effekt, der beim Solo von Stumblin In (Susi Quatro mit Chris Nirman) verwendet wurde.

Am besten gleich mit passenden Pedal dazu :)

Danke :)

Grüße
Malcolm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann wirst du um ein Fuzz nicht herumkommen, was aber wieder nicht ganz so zu deinen anderen Vorstellungen passt.

Besten Dank für die Tipps. Das dachte ich mir auch und hab mir auch schon rausgesucht, was wohl mein erstes Fuzz werden dürfte:



Gerade die Vorstellung ab 4:12 fand ich sehr überzeugend, wobei ich deiner Empfehlung mal zu folgen in Zukunft probiere auch Privataufnahmen zu Rate zu ziehen.

Letztendlich seh ich diese Videos eigentlich nur als einen tieferen, ersten Eindruck an, der mir zumindest eine Vorstellung geben soll wie es klingen kann um das rauszufinden, was vom Sound her meinen Geschmack am ehesten trifft. Wenn ich dann merken würde, dass es zu Hause so gänzlich anders als erhofft ist und nur enttäuscht würde ich auch die Rücksendekosten in Kauf nehmen.


Auch noch eine Frage, die sich nicht auf OD/ Pedals bezieht: Kann mir jemand sagen, was für ein Effektgerät bei Songs wie The Trooper von Iron Maiden genutzt wird? Ist das ein Pitch Shifter oder vielleicht ein Harmonizer? Ich ging bisher immer davon aus, das würden 2 Gitarristen gleichzeitig eine Octave/Quinte/Quarte/whatever verschoben einspielen (bzw. hätte man im Studio mehrfach eingespielt) aber mittlerweilen beschleicht mich der Verdacht, dass es dafür ein Effektpedal geben muss, nachdem auf dem Steel Panther Auftritt in Wacken Satchel einen ähnlichen Effekt erzielt hat.

ab 7:40

Wenn an meinem Verdacht etwas dran sein sollte: Welches Pedal könntet ihr mir empfehlen? Mein erster Gedanke war jetzt mal, ich könnte mit einem Boss was die Qualität des Effekts betrifft bestimmt nicht viel falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iron Maiden sind bekannt für die TwinGuitars - das ist also handgemacht mit zwei Klampfern...
Nichts desto... es gibt Effekte, die Oktaven darstellen. Neuere, digitale auch andere Intervalle. Ist also möglich...
 
Hallo Forum,

Ich suche ein Booster für meinen TSL 601, verwende aktuell den Clean Kanal und drehe ihn komplett auf, hört sich schon ziemlich nach plexi an, allerdings fehlt noch ein klein wenig Verzerrung, daher suche ich einen Booster, mit dem ich den Kanal noch ein klein wenig anblasen kann, sollte den Klang nicht verferben und das Bosstlevel sollte einstellbar sein.

Alternativ sehr gerne eine Einstellung im OD Kanal die nach plexi klingt.

Gitarre ist eine LP Studio.

Mit freundlichen Grüßen

Max
 
Booster für den TSL - veruche mal den günstigen LPB1 von Electro Harmonix - meine persönliche Meinung.. (geiles Teil!) - und ist billig zu bekommen über Kleinanzeigen
Ich hab die Teile wo es sie noch nicht als Remake von EHX gab immer selbst geabaut, war immer meine Lieblingsschaltung, verbiegt nix am Tone, macht nur klar und laut :)

Gruß
OLLI
 
Vielen Dank für den Tipp, werde ihn mir mal besorgen!
 
Hallo Pedal-Auskenner!

Ich suche ein Overdrive-Pedal um meinem Einkanaler-Topteil bei Solos etwas mehr Zerre zu verpassen. Es soll in den seriellen Loop geschleift werden, so wie mein G-Major auch.

Die Krux´ an der Geschichte ist aber:

Ich brauche keinen "Fußtreter" -sondern statt des (Fuß)Schalters will ich ein Schaltrelais mit Klinkenbuchse, mit welchem ich über den Relais-Out vom G-Major das Overdrive-Pedal an -und aus schalten kann.

gibt es sowas?

Danke für Eure Hinweise!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben