Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Hallo ihr Lieben,

Ich werde mich von meinem EHX Glove auf dem Board verabschieden, der klingt mir in Verbindung mit den Humbuckern einfach zu deftig. Damit meine ich nicht den Zerrgrad, sondern die Wucht/Breite des Sounds, zu derbe für meinen Geschmack.
Ich besitze von EHX den Crayon und den SoulFood. Beide gefallen mir gut.
(...)
Ich denke über einen Tubescreamer von Maxon oder das TC Dark Matter nach. Getestet wird natürlich auch, aber habt ihr ne Meinung? Oder andere Vorschläge?

Das TC Dark Matter ist super. Im hohen Gain rauscht es halt, ist aber für ein Pedal, dass nen Ampsound simulieren soll ja standesgerecht. :) Es ist nicht so breit wie das OCD bei vollem Gain, dafür aber, wie ein Vorredner schrieb, etwas spitz. Das Glove ist ja eine Art OCD Clone, da hast Du recht, insofern würde ich den OCD nicht empfehlen.

Danke für die Tipps. Aber eine Nachfrage: ähnelt das Mojo nicht in etwa dem SoulFood, das ich schon besitze?
(...).

Das Soul Food und das MojoMojo klingen ganz unterschiedlich. Das Soulfood klingt etwas blechern, das Mojo hat viel mehr Bassanteil, es grummelt etwas. Die Gainstruktur muss man mögen beim Mojo. Ist, finde ich, ein sehr spezielles Pedal, dafür klingt es eben etwas anders als die üblichen Verdächtigen.

Überlegen könntest Du m.E. auch einen etwas wärmeren mittenbeonteren Treter. Ein Tubescreamer-Pedal wäre ne Idee (hast Du ja selbst angesprochen). Oder einen BB Preamp oder nen entsprechenden Klon. Oder was Richtumg Dumble-Pedal, zum Beispiel den Mooer Rumble oder als günstigen Clon für unter 30 Ocken den Fame Dumbler (Da Du offenbar keine Boutique-Preise zahlen möchtest, den bisherigen Pedalen nach zu urteilen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das TC Dark Matter ist super. Im hohen Gain rauscht es halt, ist aber für ein Pedal, dass nen Ampsound simulieren soll ja standesgerecht. :) Es ist nicht so breit wie das OCD bei vollem Gain, dafür aber, wie ein Vorredner schrieb, etwas spitz. Das Glove ist ja eine Art OCD Clone, da hast Du recht, insofern würde ich den OCD nicht empfehlen.



Das Soul Food und das MojoMojo klingen ganz unterschiedlich. Das Soulfood klingt etwas blechern, das Mojo hat viel mehr Bassanteil, es grummelt etwas. Die Gainstruktur muss man mögen beim Mojo. Ist, finde ich, ein sehr spezielles Pedal, dafür klingt es eben etwas anders als die üblichen Verdächtigen.

Überlegen könntest Du m.E. auch einen etwas wärmeren mittenbeonteren Treter. Ein Tubescreamer-Pedal wäre ne Idee (hast Du ja selbst angesprochen). Oder einen BB Preamp oder nen entsprechenden Klon. Oder was Richtumg Dumble-Pedal, zum Beispiel den Mooer Rumble oder als günstigen Clon für unter 30 Ocken den Fame Dumbler (Da Du offenbar keine Boutique-Preise zahlen möchtest, den bisherigen Pedalen nach zu urteilen).

Ich habe das Dark Matter jetzt sehr günstig bekommen, das probiere ich erstmal aus (preislich kann man da ja kaum was falsch machen). Und wenn das nix ist, habe ich jetzt viele Hinweise. Danke für die vielen Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Stefan83HH

Das TC könnte da schon funktionieren, das hat ja auch einen sehr ansprechenden Preis und man hört eigentlich nur Gutes.
Alternativ könntest du auch über ein Fulltone OCD nachdenken, hab meines gebraucht unter 100€ bekommen. Lass dich nicht zu sehr von dem Gerede über gute und schlechte Generationen davon beeindrucken. Habe ein "schlechtes" (4. Generation) und das klingt bis Mid Gain einfach wahnsinnig gut und macht sich auch gut als zusätzlicher Booster (auch mit leicht aufgedrehtem Overdrive).
Solidarische Grüße!
Ich habe auch das angeblich "schlechte" OCD 1.4 und finde es wirklich klasse.
Ich bin auch ein großer Fan des Dark Matter, weil (übrigens ähnlich wie das OCD) selbst bei höherem Gain die Gitarre und den Amp noch erkennen lässt.
Da finde ich färbt ein Tubescreamer - ob jetzt von Ibanez oder Maxon - deutlich stärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

ich suche ein gutes und günstiges Overdrive/Distortion-Pedal, soll vor einen cleanen (evtl leicht angecrunchten Amp) geschaltet werden. (Fender Bassbreaker 18/30)

Ich spiele hauptsächlich melodiöse Oktavenriffs auf die Rhytmusgitarre (zB wie bei Prayer of the Refugee (Rise Against) im Refrain).

Bin Student, also wenn möglich Empfehlungen unter 100€ :D
 
Du hast mit dem 18er ja eigentlich auch einen Zerrkanal, Clean mit dem 30er. Wenn du den 18er mit einem Tube Screamer Clone anfährst sollte das schon einen schönen Leadsound bringen.
Der hier sollte es schon tun:
https://www.thomann.de/at/harley_benton_vintage_overdrive.htm?r=app

Für fetten Leadsound über den 30er Cleankanal bräuchtest du wohl etwas, was mehr Zerre und Sustain liefert. (Big Muff ?)
Aber brauchst du das wirklich?
 
Okay, die sehen ja alle schon mal gut aus, danke euch beiden.

Dann werde ich erstmal die Harley Benton Pedale probieren, scheint man ja nicht so viel mit falsch zu machen so wie ich das hier und in Reviews häufig lese :)
 
Das SoulFood ist super, aber du musst bedenken: vor einem cleanen Amp liefert es nicht allzu viel Gain. Seine Stärken hat es im Lowgain-Bereich, oder um den crunchenden Amp anzukicken. Nur mit dem SoulFood vor cleanem Amp wirst du eher kein Rock-Brett hinbekommen. Es kommt also drauf an welche Soundrichtung du spielst ...
 
Moin jemand eine Idee einen eher dunklen Amp (ac30 normal channel) aufzuhellen? Außer einen treble booster...?

Dachte an einen Mooer pure boost?
 
Der Top Boost gefällt mit Pedalen nicht so..
 
Mit welcher Gitarre?
 
Tele, Hss Strat..
 
Komisch, dass dir der Amp mit einer Tele zu dunkel ist. Egal, wie wäre es mit einem EQ? Simplen Boss EQ davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oder einen Cleanboost mit Tonregelung, als "always on"-Pedal. Z.B den TC Spark.

Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass ein AC30 zu dunkel klingt?
 
Den Spark hab ich schon

Der TopBoost klingt hell. Der Normal find ich zu dunkel.
 
Hi,

ich suche ein Low-Gain Pedal für meinen Fender Custom 68' Deluxe Reverb. Aktuell hole ich meine verzerrten Sounds aus einem Rockett Archer und SviSound Fuzz Face Klon. Als letztes hatte ich einen Marshall Shredmaster Klon für etwas direktere/dreckigere Sounds probiert. Nicht falsch verstehen, mehr Dreck als die Kombi Archer/Fuzz werde ich wohl nicht bekommen, will ich auch gar nicht. Mein Problem ist, dass der Archer und das FF einfach zu "smooth" sind. Der Shredmaster ging schon in die richtige Richtung, etwas gehaltvoller in den Mitten/Höhen zu sein, gefiel mir aber vom Voicing nicht wirklich. War auch zu erwarten, da bisher kein Marshall über ein Jahr gehalten hat und ich gemerkt habe, dass ich mehr auf den Fender Sound stehe. Aber nach einer gewissen Zeit ändern sich ja die Geschmäcker, von dem her war es einen Versuch wert.

Es ist etwas schwierig zu beschreiben, was ich möchte. Aus dem Grund ein Beispiel (ab 0:10)



Ach ja, ich spiele ausschließlich Singlecoil Gitarren.

Ich bin für alles mögliche offen. Gebrauchtkauf sehr gerne. Ausgeben möchte ich maximal 100 €.
 
Vielleicht mal einen anderen Fuzz Typ antesten. Ein Big Muff wäre eine Idee.
 
Prinzipiell wahrscheinlich gar keine schlechte Idee. Ich hatte zwar zu lange schon kein Muff mehr auf meinem Board, und schon gar nicht vor dem Fender, um das beurteilen zu können. Aber ich denke, dass es doch deutlich zu brachial klingt. Der Sound im Video hat ja nicht wirklich viel Gain ...
 
Hat zufällig jemand das Lovepedal Super Six getestet (erste Version, nicht Stevies Mod) und kann evtl. den verzerrten Sound beschreiben? In den Demos klingt es mehr nach einem Booster mit Fender-Vibe, kann aber auch leicht zerren. Klingt die Zerre eher brav oder dreckig, wie ein aufgerissener Fender Amp eben klingt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben