Sammelthread zur Identifikation und Wertermittlung von Verstärkern & Boxen

  • Ersteller I'm_Google
  • Erstellt am
Servus,

ich hoffe, ich bin hier richtig oder mir kann ggf. der richtige Forenbereich genannt werden dafür. Ich würde gerne wissen, welche Boxen der Bassist von Red Fang bzw. Red Kunz nutzt.

Hier sieht man irgendeine Box (Gitarrenbox?) von Marshall im Einsatz (vom Drummer gesehen gleich zu seiner Rechten)

und hier eine von Orange:


Sind das Bassboxen? Gitarrenboxen? Letzte sollen ja eigentlich nicht lange überleben, wenn man Bass dadurch spielt, gerade im Heavey-Bereich...
 
Im oberen Video stehen links von den Drums zwei Gitarren Boxen (Mesa und Marshall) jeweils mit dem selben Sunn Beta Bass Top drauf.
Ich vermute der Gitarrist spielt über beide Stacks und Bass läuft über DI.

Im unteren Video steht neben dem linken Drummer etwas versteckt irgend ein Combo Amp. Ich vermute der Bassist spielt da drüber.
 
Bei Red Fang spielen die alle Sunn Beta. Die Gitarristen jeweils die Lead-Variante und der Bassist die Bass-Variante (das erzählen die auch in vielen Interviews und das ist quasi zum Markenzeichen der Band geworden).

Im oberen Video spielen meines Erachtens die beiden Gitarristen ihre Beta Leads durch Mesa-Boxen und der Bassist seinen Beta Bass durch die Marshall-Box. Das erkennt man auch daran, dass der Beta auf der Marshall-Box nur 5 Regler pro Kanal hat und nicht 6 wie bei der Lead-Variante (siehe z.B. bei 37:54 im Video).

Beim Unteren Video würde ich gewagt behaupten, dass der seinen Beta Bass auf irgendeine Kiste oder gestellt hat und durch die daneben stehende Orange-Box spielt (siehe bspw. bei 04:34). Aber die helle Frontbespannungen haben soweit ich weiß nur die Gitarrenboxen.

In diesem älteren Interview erzählt er auch, wie er irgendeine alte Traynor-Box damals verwendete: http://www.metalsucks.net/2011/08/0...his-rockstar-energy-mayhem-festival-gear-rig/
 
In diesem Interview hier bestätigt er, dass die ganze Band (Red Fang) durch 4x12er Gitarrenboxen spielt, ABER im nächsten Absatz sagt er, dass sie Live über ein DI-Signal verfügen, weil man mit einer Gitarren-4x12er kein oder kaum Low-End hat und wenn man es versucht alles nur matschig klingt.
Vielleicht hat er ja mit der Zeit mit anderen Boxen wie Marshall und Orange experimentiert, aber will trotzdem diesen Zitat: "gritty tone" aus den Gitarrenboxen nicht verlieren und greift deshalb nicht zu Bass-Boxen.
 
Jo, ich würd auch gern den "gritty tone" für den Bass haben und der Red Fang-Bassist ist ja das lebende Beispiel dafür, dass dies offenkundig auch schadfrei mit Gitarrenboxen geht. Daher eingangs meine Frage, welche Boxen-Modelle der Bassist da nutzt. Weil von den Marshall-Boxen gibt es nämlich viele Modelle ;-)

Ich habe bei Youtube auch diverse andere Videos von Red Fang gesehen, wo nur eine schwarze Box unterm Bass Amp steht, die nach Marshall aussieht, aber nicht den Schriftzug hat. Könnte Marshall sein, aber vielleicht auch was ganz anderes...
 
Also ich denke bei der Frage nach dem genauen Boxenmodell bist du bei Gitarrenboxen im Bass-Forum definitiv nicht an optimaler Stelle. :D
Aber du hast Recht, es heißt immer es geht nicht und ist schädlich, aber scheint in wenigen Fällen halt doch zu gehen.
Ich gehe mal stark davon aus, dass der Aaron Beam am Sunn aber die Bässe recht viel herausdreht. Dieses Undefinierte, was er im Interview beschreibt, wird auf jeden Fall die Überforderung der Gitarren-Speaker sein.

Ich habe bei Youtube auch diverse andere Videos von Red Fang gesehen, wo nur eine schwarze Box unterm Bass Amp steht, die nach Marshall aussieht, aber nicht den Schriftzug hat. Könnte Marshall sein, aber vielleicht auch was ganz anderes...
Diese massiv wirkende schwarze Box, oben abgewinkelt und mit Muldengriffen? Ich denke das wird die Traynor sein, gibt von denen auch welche die wie Marshalls aussehen.
 
Ich war mir wie gesagt auch nicht sicher, ob ich hier im richtigen Forenbereich bin. Einerseits geht es ja um Gitarrenboxen, andererseits um das Spielen von Bass. Ich werde mal im Gitarrenbereich nochmal nachfragen, in der Hoffnung, dass die da noch den einen oder anderen Tipp wissen.


Meinst du z.B. diese Box von Traynor hier? Aber Traynor gibts in Deutschland kaum. Ich würde mich zwecks Erschwinglichkeit und Verfügbarkeit auf dem Gebrauchtmarkt eher auf Marshall-Boxen stürzen... es sei denn, es gibt noch einen Geheimtipp unter den Gitarrenboxen für Bass.


Edit: Tippfehler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele öfters Gigs über 'ne '70er Orange-412er (mit einem OR120). Diese hat auch keine Bass-Chassis (nach heutigen Maßstäben) drin. Es werden wohl Celestions, oder Fanes mit einer höheren Belastbarkeit sein.

Ein 100 Watt Sunn Beta (Transistor) wird an einer 16-, oder 8-Ohm Box auch nicht so viel Leistung abgeben...

Machbar ist vieles... ;)

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo liebe Community,

ich möchte meine BC215 H von Hughes&Kettner verkaufen, da ich sie einfach nicht mehr brauche.

Die Box habe ich selber vor ein paar Jahren gebraucht erworben und sie stand immer nur im Zimmer rum und wurde zum Üben genutzt.

Einziges, rein optisches Problem: Die Griffe sind leicht angerostet. Sieht nicht schön aus, aber die Box funktionierte die letzten Jahre tadellos und auch beim Tragen machte das keinerlei Probleme.


Was denkt ihr, was ich für die Box noch bekomme?

Sind 300 € realistisch?

Die Box ist mit 600 Watt an 8 Ohm belastbar und wiegt 50kg, wobei letzteres wohl der Hauptkritikpunkt sein dürfte.

Aber wegschmeißen will ich die Box noch nicht.



Vielen Dank euch. :)

Gruß
Chris
 
Hallo zusammen,

vorweg: Ich selbst kenne mich nicht wirklich aus und bin für meinen Vater hier unterwegs.
Der würde gerne zwei ältere Stücke aus seinem Proberaum verkaufen, hat aber keinerlei Ahnung was die Sachen wert sind - daher die Hoffnung auf eure Hilfe :). Dass genaue Werte ohne Beobachtung nicht möglich sind denke ich mir, aber eine Richtung wäre schon ganz nett.

Es handelt sich einmal um einen Dynacord Commander von 1969 (Infos hier: http://www.el-me-se.de/old/pdf_files/COMMANDER.pdf). Laut dem Text unter dem Link handelt es sich hierbei um einen mittlerweile seltenen Verstärker. Zustand ist für das Alter gut und er funktioniert auch noch einwandfrei.

Das andere Stück ist eine Bassbox, soweit ich das beurteilen kann JBL SB230. Mein Vater meint mit 300-400 Watt. Auch hier ist der Zustand gut und auch die Box funktioniert einwandfrei.

Für die Bilder gebe ich die eBay Kleinanzeigen Links mit - sollte das unerwünscht sein (soll keine Werbung darstellen!) - werde ich die Bilder nochmal extra hochladen.

JBL Bassbox:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jbl-bassbox/381690531-74-8879

Dynacord:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dynacord-commander-verstaerker/381687331-74-8879

Vielen Dank!

Beste Grüße,
Luigi
 
Ich habe 'ne Mesa Boogie 2x10 im Wedge-Format, ähnlich der "Buster"-Combos:


Und da ich die nicht mehr spiele bin ich am überlegen, ob ich die verkaufe.

Daten: 2x10, 300W/8Ohm. S/N: C24181

Zustand: gebraucht mit entsprechenden Spuren (Flugrost, Kratzer). Die Klinkenbuche wurde (nicht von mir) durch eine SpeakOn-Buchse ersetzt (genietet).

Leider habe ich keine Ahnung, was man für die Box nehmen könnte, ich habe die damals gegen 2 Thiele-Boxen getauscht, daher meine Frage: was kann ich für die Box noch verlangen?
 
Hi Zusammen.

Ich bin heute für einen Kumpel unterwegs.
Ich selber kenne mich im Bassbereich nicht wirklich aus.

Er hat zwei Behringer Bassboxen aus der Ultrabass bb Serie die er gerne Verkaufen möchte.
Eine 2x10" und eine 1x15".
Der Zustand von außen ist ganz gut. Beide Boxen müssten an die 10Jahre alt sein.
Bei der 2x10er hat wohl ein Speaker was abbekommen der Zerrt ordentlich.

Da wir in den kleinanzeigen nicht wirklich ein vergleichbares Angebot gefunden haben wollte ich hier mal nach einer Preisschätzung fragen.

Vielen Danke.
Grüße
 
Hi Zusammen.
...
Er hat zwei Behringer Bassboxen aus der Ultrabass bb Serie die er gerne Verkaufen möchte.
Eine 2x10" und eine 1x15".
Der Zustand von außen ist ganz gut. Beide Boxen müssten an die 10Jahre alt sein.
Bei der 2x10er hat wohl ein Speaker was abbekommen der Zerrt ordentlich.
...

Hi,

die Behringer Boxen sind leider nicht sonderlich gefragt und lagen - wenn ich mich nicht irre - bei einem Neupreis von ca. 230 Euro. Ich würde es mal für einen ordentlichen Zustand 100 Euro als Daumenwert schätzen (je Box), bestenfalls. Bei einem kaputten Speaker entsprechend weniger.

Gruß
Golo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die aktuellen Harley Benton Boxen kosten 150 Euro (210) bzw. 130 Euro (115). In Anbetracht dessen würde ich den realistischen Preis der 115 auf 60 - 80 Euro setzen, den der 210 (als Bastelware bzw. mit Defekt) auf 30 - 50 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Grüße
 
Guten Abend Leute,

ich brauch eure Hilfe bei einer Wertschätzung für meinen Aguilar Tonehammer 350. Das Topteil ist etwas über ein Jahr alt und wurde wenig gespielt.
 
Selbe Antwort we im Bass-Thread zu deinem Stingray: 60% vom Neupreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

kann mir jemand den Wert einer Combo geben?

Fender Studio Bass

- 200W Röhre
- 15" Lautsprecher
- Bj. ca. 1978-1980

Der Combo würde ich die Note 2+ geben.

Vielen Dank.

Gruß Basso1
Fender_Studio_Bass.jpg
 
kann mir jemand den Wert einer Combo geben?
Bei eBay ging am 6.12 einer für 611 Euro weg. Der hatte aber auch nen traumhaften Zustand, so wie ich auf den Bildern sehe.
Von daher wohl irgendwas zwischen 400 und 600 Euro.
Das klingt nicht viel für nen Vintage Röhren Amp, aber Combos sind im Allgemeinen nicht so beliebt, wie Topteile und ne ausgesprochene Legende á la Bassman ist er auch nicht.
 
Hallo liebe Forenkollegen, ich frage hier im Auftrag meines dicksaitigen Kollegen nach, der aktuell Amp-Umstiegsgedanken hegt.
Er hat einen Marshall DBS 7200, der allerdings im Moment technische Probleme macht (Knistern, Ton geht z.T. weg). Im November hatte er ihn beim Service, aber da wurde offensichtlich der eigentliche Fehler nicht erkannt. Er wird ihn jetzt nochmal hintragen, damit die Kiste dann in Ordnung ist. Aber er hätte gerne was Anderes.
Was kann man für diesen Marshall-Hybriden aus den späten 90ern noch nehmen, wenn er denn dann technisch wieder in gutem Zustand ist? Bei ebay hat ein Niederländer das Ding samt Case für 799,- drin, das halte ich für einen extremen Mondpreis.
Würde mich über eine Einschätzung freuen - für eine eventuelle Kaufberatung mache ich dann sicherlich lieber einen separaten Thread auf, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben