Samplitude : Richtiges Effektrouting ....AUX, Pre - Post ???

  • Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Vinterland
Vinterland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Registriert
06.04.12
Beiträge
4.874
Kekse
17.939
Ort
Köln
Hallo liebe Recording User

Ich beschäftige mich jetzt schon seit längerem ganz speziell mit dem Routing meiner Effekte und stoße dabei irgendwie immer
wieder auf die Frage, ...Welches Routing ist denn nun wirklich das richtige ?.

Ja, ich weiß, das es dafür (wie in so vielen Bereichen des Recording) keine allgemeine Antwort gibt.
Aber trotzdem komme ich mit ein paar Dingen nicht so ganz klar.

Routing.jpg


Wie auf meinem Screenshot zu sehen ist, gibt es bei "AUX Send" und bei "DirectX/VST PlugIn" Pre und Post.

Ich kapiere nicht so ganz, warum bei den beiden "Pre" und "Post" ?.
Im AUX habe ich ein Reverb PlugIn und als VST PlugIn läuft bei mir "Addictive Drum"

Was ich auch nicht so ganz kapiere ist, warum sind die beiden AUX grau hinterlegt ?. Das heisst ja für mich, das der AUX Send nicht aktiv ist.
Aber das PlugIn im AUX Send ist aber Aktiv und funktioniert auch einwandfrei.

Was mich noch interessieren würde, gibt es vielleicht Tipps, zu einem am meisten verwendeten Routing ?.
Ich habe das Effektrouting im Moment so angelegt, wie es sich für mich am besten klingt ABER ist die Reihenfolge so wie sie zu sehen ist richtig ?.
Ehrlich gesagt, ist das Thema Effektrouting so das einzige, was mir noch etwas Kopfzerbrechen macht und ich mir nie sicher bin.
Ich meine, es gibt doch mit Sicherheit ein Routing wo man sagen könnte "Nee, das geht überhaupt nicht".

Vielleicht hat ja jemand ein paar gute Tipps, wie ich die Sache wirklich mit Verstand angehen kann und nicht nur mit Ausprobieren und hören.
Eventuell hat ja auch jemand durch jahrelange Erfahrung einen Tip für mich, wie die Reihenfolge am Sinnvollsten wäre.

Vielen Dank schon mal im voraus
 
Eigenschaft
 
Also von der Logik her würd ich eine Reihenfolge in dieser Art routen:

Gain
Aux Send Pre
EQ
VST Plugin Pre
Dynamics
Distortion (?)
Delay
Vol
Pan
Aux Post
VST post

Nur so hast du ein Pre-Out der noch unangetastet ist - hier scheiden sich natürlich die Geister ob man den EQ schon davor oder auch nicht setzt - ist wohl immer auch eine Frage dessen was in`s Mic rein kommt.

Warum die ausgegraut sind kann ich dir nicht genau sagen - nutze Sam 11 pro - da ist nix grau.
 
Hallo jay-X

Danke für deine Antwort.....Probiere ich heute Abend mal aus.
Werde dann mal berichten.

Danke :great:
 
Hallo Vinterland,

grundsätzlich ist es so das "Pre" immer in der Signalkette vor dem Fader liegt. "Post" hingegen nach dem Fader. Ein Aux Send Pre wird also vor dem Fader abgegriffen. Dies ist praktisch, wenn du nicht willst, das der Send Pegel mit dem Fader der Spur mitgeregelt werden soll, sondern unabhängig und gleichbleibend sein soll. Z.B. Parallelkompression von einem Drumbus wäre ungünstig als Post Send, wenn der Drumbus auch noch automatisiert wird.
Wenn der Sendpegel auch gleichzeitig mit dem Fader geregelt werden soll, nimmt man einen Aux Send Post.
Z.B. Reverb für eine Vocalspur würde ich natürlich wollen, dass der Effekt Anteil gleich bleibt, wenn ich den Fader automatisiere.

Bevor du jetzt rumprobierst, solltest du dir Gedanken darüber machen, wie du deinen Signalfluss letzendlich haben willst.


Übrigens finde ich es sehr geil, dass man die Effektreihenfolge ändern kann. Und wenn ich das aus dem Handbuch richtig entnehmen, sogar individuell für jeden Kanal.
 
Was ich auch nicht so ganz kapiere ist, warum sind die beiden AUX grau hinterlegt ?. Das heisst ja für mich, das der AUX Send nicht aktiv ist.
Aber das PlugIn im AUX Send ist aber Aktiv und funktioniert auch einwandfrei.
genau deswegen ist es 'ausgegraut' - damit deine Einstellung so bleibt wie sie ist ;)

cheers, Tom
 
Hallo Novik

grundsätzlich ist es so das "Pre" immer in der Signalkette vor dem Fader liegt. "Post" hingegen nach dem Fader. Ein Aux Send Pre wird also vor dem Fader abgegriffen.
Jepp,....Das ist mir schon bekannt


Z.B. Reverb für eine Vocalspur würde ich natürlich wollen, dass der Effekt Anteil gleich bleibt, wenn ich den Fader automatisiere. Bevor du jetzt rumprobierst, solltest du dir Gedanken darüber machen, wie du deinen Signalfluss letzendlich haben willst.
Ja, so hatte ich mir das auch gedacht.
Nur warum ich überhaupt diese Anfrage hier gestellt habe, hatte einen bestimmten Grund....
Als ich nämlich den AUX Send Pre vor "Volumen" und den "FX Inserts" gesetzt hatte, hatte ich auf einmal einen ganz ganz miserablen Sound.
Erst als den "AUX Send Pre" wieder nach dem "Volumen" und dem "FX Inserts" gesetzt hatte, klang es wieder harmonisch und Dezent.

Ehrlich gesagt, sitze ich manchmal immer noch davor und frage mich, ob das alles so richtig ist.
Die ganze Sache mit dem Effektrouting ist so das einzige, wo ich noch ziemlich am Stolpern bin. :weep:
Ich glaube, ich muss mich mal einen ganzen Tag lang davor setzen und mich nur damit beschäftigen.

Übrigens finde ich es sehr geil, dass man die Effektreihenfolge ändern kann. Und wenn ich das aus dem Handbuch richtig entnehmen, sogar individuell für jeden Kanal.
Ja, kann die Reihenfolge unabhängig für jeden Kanal beliebig anpassen, so wie ichs haben will.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi Telefunky

genau deswegen ist es 'ausgegraut' - damit deine Einstellung so bleibt wie sie ist ;)
Nee, damit hats wohl nichts zu tun, wenn du jetzt die Reihenfolge damit meinst.
Auch die ausgerauten wie AUX Send Pre und Post, kann ich in der Reihenfolge verändern. Auch "Volumen" und "Pan" kann ich beliebig
verschieben. Oder meinst du was anderes ??
 
Naja in deinem Startpost schreibst du, dass Pre und Post nicht ganz kapierst:tongue:

Könntest du mal "miserabel" näher erläutern?

Aber letzendlich ist es wohl logisch. Wenn du den Pre Send noch vor EQ, Kompression und Fader hast, wird das völlig unbearbeitete Signal in den Effekt geschickt. Und zudem wird es auch wahrscheinlich lauter sein, da man ja bei einem vernünftigen Gain-Staging den Fader auf unter 0dbfs einstellt. Es ist meist sinnvoller den Pre Send nach EQ, Kompressor, aber vor dem Fader zu haben, damit es klanglich nicht von der primären Spur abweicht.
Du solltest übrigens den Pre Send nicht nach Post verschieben, sondern stattdessen auch den Post Send nehmen. Sonst hast du ja praktisch gar keinen Pre Send mehr sondern beide stehen in Post-Position
 
ich meinte es so, dass dein 'spezielles Routing' (was der Dialog zeigt) auf diese Elemente keine Option mehr hat, weil sie bereits vergeben sind bzw an anderer Stelle verwaltet werden
(und nicht dass sie blockiert sind)

cheers, Tom
 
Naja in deinem Startpost schreibst du, dass Pre und Post nicht ganz kapierst:tongue:
Da hab ich mich etwas unklar ausgedrückt....Pre und Post ist absolut Klar.
Damit hab ich ja auch bei meinen Gitarreneffekten zu tun. Von daher ist das klar.

Könntest du mal "miserabel" näher erläutern?.... Und zudem wird es auch wahrscheinlich lauter sein, da man ja bei einem vernünftigen Gain-Staging den Fader auf unter 0dbfs einstellt.
Boahh.... näher erläutern. Auf jeden Fall war es auch, wie du schon geschrieben hast alles lauter AUCH der Effekt Hall.
Jedenfalls meine ich mit miserabel, das der Sound doch sehr anders war und mir in keinster Weise zugesagt hat.

Aber letzendlich ist es wohl logisch. Wenn du den Pre Send noch vor EQ, Kompression und Fader hast, wird das völlig unbearbeitete Signal in den Effekt geschickt. Es ist meist sinnvoller den Pre Send nach EQ, Kompressor, aber vor dem Fader zu haben, damit es klanglich nicht von der primären Spur abweicht.
Du solltest übrigens den Pre Send nicht nach Post verschieben, sondern stattdessen auch den Post Send nehmen. Sonst hast du ja praktisch gar keinen Pre Send mehr sondern beide stehen in Post-Position
Siehste,...genau in diese doch so logischen Dinge muss ich mich reinarbeiten. Ich werde deine o.g. Beschreibung dann mal umsetzen.
Bisher habe ich bei den ganzen Projekten vorher kaum drauf geachtet, weil es mir vielleicht auch nicht aufgefallen ist.
Aber als ich nun die Drums mit etwas Hall belegt hatte, ist mir das alles besonders aufgefallen, da der Hall ganz fiese Artefakte besonders
bei den Becken hervorbrachte.
Erst als ich dann den AUX Send Pre an die Stelle routete, wie auf meinem Screenshot, hatte ich einen schönen ausgewogenen Hall.

ich meinte es so, dass dein 'spezielles Routing' (was der Dialog zeigt) auf diese Elemente keine Option mehr hat, weil sie bereits vergeben sind bzw an anderer Stelle verwaltet werden
(und nicht dass sie blockiert sind)
Ahh...so hast du das gemeint. Mit anderen Worten, ....Das keine "internen" Einstellungen zu machen sind.
 
@Novik
Hab mir dein Post #7 gerade nochmal richtig durchgelesen und so wie ichs verstanden habe, ist das Routing in meinem Screenshot
wohl auch nicht so Sinnvoll oder ?. Mit diesem Routing habe ich aber meines Erachtens das beste Soundergebnis.
 
Ja in deinem Screenshot ist der Pre Send ebenfalls in der Post-Position. Du benutzt den Send also nicht als Pre - wofür er gedacht ist - sondern als Post Send Effektweg. Klar wenn du keine Pre Sends verwenden möchtest ist es natürlich egal.
Einfacher und logischer wäre es aber, direkt den Post Aux Send zu nehmen, und den Pre von vor den Fader zu schieben.
Letzendlich ist es aber egal, wie du es machst. Hauptsache es funktioniert für dich.
 
Klar wenn du keine Pre Sends verwenden möchtest ist es natürlich egal.Hauptsache es funktioniert für dich.
Nee...Einen Pre Send möchte ich nicht verwenden. Also dürfte es so passen.
Aber trotzdem muss ich mich wirklich mal einen Tag damit beschäftigen um für mich das beste herauszufinden.
 
Letzendlich ist es aber egal, wie du es machst. Hauptsache es funktioniert für dich.
Ist das wirklich sooo Egal :gruebel:. Ich meine, es gibt doch mit Sicherheit irgendein Routing, wobei
man sagen könnte, "Neee das geht gar nicht" oder gibt es da kein "NoGo" ?.
Oh man, ich merke schon, das ich mich gerade damit mal richtig Beschäftigen muss:weep:.
 
Klar Du solltest den Stereo-In nicht auf einen Monokananal routen (duck und weg).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben