Saxophon anfang!

Allgemein sag ich dir beim Saxophon und Zubehör:
Du musst wissen was du willst !!!

Am Anfang hab ich mich natürlich auch immer mit meinem Lehrer
beraten und jetzt spiel ich 2 1/2 Jahre bei ihm und hab n Bariton
von Weltklang und n Tenorsax von Martin, U.S.A. gekauft; das
Bariton hat ihn überrascht, weil er von Weltklang erfahrungsgemäß
nicht viel hielt. Und die "The Martin" hat er glaub gar nicht gekannt.

Aber Vandoren sind schon gut. Ich spiel die auch.:rolleyes: :D
 
ich werde mich jetzt erstmal aufs üben konzentrieren, bevor ich mir hier irgendwas kauf und nichts damit anfangen kann.

nur damit ich weiß was auf mich zu kommt. Ist benden auf dem sax schwer oder leicht???

styce
 
1. Ja, damit war ja nur gemeint, dass du dich auch auf deinen eigenen
Geschmack verlassen solltest...mit der Zeit.

2.Meinst du wörtlich "benden", also den Ton fallen lassen und dann wieder
hochziehen.
 
also ja ich denk schon,

den ton einfach biegen. Ja wie geht das?

styce
 
Wenn du deinen Ansatz ganz normal gespannt hast und dann auf
einmal "kontrolliert" locker lässt, fällt der Ton manchmal ne halbe
Oktave oder mehr. Vielleicht musst du es ein bisschen ausprobieren,
bis es gut klappt.
 
ok, hört sich kompliziert an. Werde es aba natürlich ausprobieren.

mein lehrer hat auch gsacht, das es irgendwie auch so n bisschen durchs drücken geht?!

styce
 
Wo wir doch schon bei Techniken sind: Hast du schon mal gegrowlt? Wenn ja: Isses schwer, bis es sich gut anhört?
 
hab noch nie gegrowlt. Weiß nicht mal was das ist

styce
 
Ich meinte eigentlich auch saxofreak! Wenn du schon mal gegrowlt hättest, hätte mich das jetzt echt verwundert! Ich spiele schon seit 2 Jahren und mein Sax-Lehrer meint, dass ich noch nicht mal versuchen sollte zu growlen.

Growlen: Hast du dich schon mal gefragt, wie es die großen Saxophonisten hinkriegen, dass ihr Sax so kreischt? DAS nennt man growlen!
 
ah...., jut. Ich bin nurmal davon ausgegangen, dass du mich vielleicht meinst. Sah für mich aus wie ne allgemeinfrage.

Interessiert mich trotzdem was das ist.

styce
 
Wie gesagt: Wenn das Sax geradezu kreischt, mehrstimmig spielt, grummelt, ich weiß nicht wie man es beschreiben kann!
 
zum thema benden, ich glaub ich kann es so n bisschen. Werde des nächste mal meinen lehrer fragen.

Welche töne kann man alles benden?

styce
 
Im Grunde genommen kannst du jeden Ton benden. Es ist nur bei den
extremen Tönen schwerer für nen Anfänger. Hoch e-f und so würd ich
erst mal noch üben.:D
 
@saxofreak: Kannst du denn jetzt growlen? Ich will wissen, ob das sehr schwer ist!
Und wie kann man den Ton beschreiben, der durch das Growlen entsteht? Damit Styce bescheid weiß!
 
jut,

ehmm..., ich glaub ich bin langsam soweit es mit 3,5er blättern zu versuchen.

ich hab mir n 10er pack gekauft mit 2x2er stärke, 2x3er, 6x2 1/2 . nun spiel ich nur noch die 3er, was soll ich mit den anderen machen???
könnt ihr mir nen tipp geben? wie oder wo ich sie verkaufen könnte.

styce
 
Hallo Alle
Ich übe wie wild , klappt schon ein wenig , allerdings nur mit ein 2er Rico, alle andere 2er unde 3er wollen nicht so richtig klingen ,habe schon 13 rummliegen verschiedene Marken , 2 und 2,5 und 3 muß ein anfänger diese reeds auch schon bearbeiten ? ( Oder kann er und wie soll er ? )
Gibts da ein thread ? ich finde es nicht wirklich . Hatte mein erste Stunde mist !so ein Stunde dauert wirklich nur 5 minuten , so rasendschnell ging die vorbei.
Irgendwie muss ich an diese reeds rummfummeln , damit es mit mehrere klappt , meinen Lehrerein sehe ich erst wieder am Donnerstag.
 
Noch etwas , auch Styce hat offensichtlich diese Probleme , vielleicht kann der die Reeds auch bearbeiten damit er nicht alle die nicht gehen wieder verkaufen muss..
Wie fest sollte man die Blattschraube andrehen ? Tipps ?

Und im Laden sagte mir der Verkäufer der Reeds , ich sollte immer nach dem spielen Löschblättchen zwi´schen die geschlossenen Klappen legen , macht ihr das auch?

Irgendwelche Pflegetipps?

:confused:
 
oha was gehtn,
ich hab irgendwie nur die hälfte von dem verstanden was du geschrieben hast (biertester).

was ist n ein reeds? :confused:
und was für ein löschblättchen?

pflegetipps für was?

styce
 
Tschuldigung

Reed = Blatt... Englisch eben.. ( fast die ganze Welt spricht kein deutsch :great: sondern einfachere Sprachen wie englisch ) naja so nen sache hier in DL. ( Ja stimmt ich hab nen anderen Reisepass. )
Mal reed im Netz eingegeben ( Google? )

Pflege von die Klappen usw.
Löschblatt zwischen die in ruhezustand geschossenen Klappen damit die feuchtigkeit aufgesaugt wird und die Klappen nicht fest kleben nach dem üben.
 
keine ahnung,

ich benutz den ganz scheiß nicht (pflege). ich hab halt mein "reed" und ich schmier mein korken am s-bogen ein
ansonsten noch die wischer mit denen ich meine spucke aus dem sax rauswisch.

styce
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben