"Schaden" im Body (Caparison Dellinger)

  • Ersteller zahlenpilz
  • Erstellt am
zahlenpilz
zahlenpilz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
05.06.07
Beiträge
191
Kekse
224
Hallo,

spiele seit einiger Zeit eine Caparison Dellinger im Oiled Walnut Finish. Wunderschöne Gitarre. Nun hab ich aber folgendes Problem - seht selbst: http://dl.dropbox.com/u/6602057/Photo Apr 02, 4 43 58 nachm..jpg

Diese Schäden kommen definitiv nicht vom spielen, die Gitarre hat keine Bühnenerfahrungen gemacht etc.
Da die Gitarre ein absoluter Traum ist, zweifel ich auch an schlechter Verarbeitung aber vielleicht ist das Holz ja etwas eigenlebig und wird einfach trocken oder sonst was. Ich kenne mich in dem Bereich wirklich nicht wirklich aus.

Würde die Behandlung eines bestimmte Öls oder eines anderen Pflegemittels helfen?
Bin wirklich am verzweifeln, weil ich das Teil wie ein Kind hüte, es eigentlich immer vorsichtig im sicheren Ständer schlummert etc. Ist bei so einer Preisklasse einfach schade ums Geld.

Bin um jeden Beitrag dankbar.
 
Eigenschaft
 
Öl drauf und gut ist. Ist ja kein wirklicher Schaden, nur ein kosmetischer "Mangel".

Welches Öl?
zB das Lemon Oil von Dunlop, oder auch die Pflegeserie von Dunlop (mit zwei Fläschchen "01" und "02")
 
Ich hatte nur bedenken weil die Oberfläche deutlich rauher ist als der Teil des Body's der "unbeschädigt" ist und dachte daher, dass es sich um etwas schlimmere Kratzer handelt und man müsse das ganze Teil komplett abschleifen oder sonstiges. Danke für deinen Beitrag!
 
Hallo!

Kann es sein, daß das durch Fingerschweiß verursacht wurde?
Dort liegen ja für gewöhnlich die Fingerkuppen auf, wenn man die Hand abstützt (bei mir zumindest).

Greetz,

Oliver
 
An der Stelle haben auch alle meine Gitaarren das selbe "Schadensbild". Bei mir kommt das von der äußeren Ecke des kleinen Fingernagels, der da beim Spielen immer rumkratzt... ich würde also sagen, dass das ganz normale Spielspuren sind. Dass diese Stellen rauher sind ist auch klar, weil das Finish abgekratzt ist, dass bei dieser Gitarre eh sehr dünn aussieht.
Etwas anderes könnte ich mir absolut nicht vorstellen!
 
Vielleicht wurde an der Stelle einfach vergessen feiner zu schleifen. Kann passieren. So sehen auch manche Stellen aus an der EC1000 die ich abgeschliffen hatte.
Wirke mal ein wenig Öl ein oder ein wenig Möbelpolitur. Oder due traust dich heran und schleifst es mit sehr feinem Schleifpapier glatt und ölst es danach.
Jedenfalls ist es kein Schaden wie im threadtitel.
 
Hallo!

Kann es sein, daß das durch Fingerschweiß verursacht wurde?
Dort liegen ja für gewöhnlich die Fingerkuppen auf, wenn man die Hand abstützt (bei mir zumindest).

Greetz,

Oliver
Das kann gut sein, hatte ich gestern auch schon überlegt. Soundland.de empfiehlt mir Bienenwachs und Lemonoil. Tu ich nun mal in den Warenkorb.

---------- Post hinzugefügt um 10:54:54 ---------- Letzter Beitrag war um 10:53:33 ----------

An der Stelle haben auch alle meine Gitaarren das selbe "Schadensbild". Bei mir kommt das von der äußeren Ecke des kleinen Fingernagels, der da beim Spielen immer rumkratzt... ich würde also sagen, dass das ganz normale Spielspuren sind. Dass diese Stellen rauher sind ist auch klar, weil das Finish abgekratzt ist, dass bei dieser Gitarre eh sehr dünn aussieht.
Etwas anderes könnte ich mir absolut nicht vorstellen!

Hatte bisher nur lackierte Gitarren von daher kannte ich das bisher gar nicht. Hast du das bei deinen Gitarren behandelt?
 
Hatte bisher nur lackierte Gitarren von daher kannte ich das bisher gar nicht. Hast du das bei deinen Gitarren behandelt?

Mein Eigenbau ist mit Nitro Lackiert, da kann man leicht ausbessern, weil alte Lackschichten immer angelöst werden. Mit Öl sollte das noch weniger problematisch sein...
 
Also ich habs nun mit Lemon Oil inkl. Beewax von Warwick behandelt. Ist schon besser geworden, wohl das wohl tatsächlich Kratzer sind, die durchs spielen bzw. von den Fingernägeln kommen die auf diesen Stellen aufliegen. Das nächste mal wieder eine lackierte Gitarre.

Danke für die Hilfe, Jungs!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben