Scheiss Sound, welche Box brauche ich für dieses Rack...?

  • Ersteller ThrashMetal
  • Erstellt am
Ich habe es so angeschlossen:

Kabel von Gitarre -> vorne in den Input eingang beim GX 700, und dann nochmal ein Kabel hinten am L Mono eingang -> in den Peavey Bandit Hintereingang "Preamp Out".

SO habe ich es angeschlossen.


Ich hoffe mal nicht das der "scheiss" Sound an der falschen anschließung liegt
 
Versuche es mal mit "Poweramp In", "Preamp Out" ist ein Ausgang, keine Eingang.
 
dass da dann überhaupt was rauskommt!?
jmd der wenig ahnung von dem allgemeinen aufbau von solchem zeug hat und sich offensichtlich auch nicht damit befassen will,sollte sich doch bitte kein gerät wie das gx 700 kaufen! (gerade bei dem gibt's dauernd threads deren ersteller offenbar keine ahnung von den ganzen parametern haben)
 
Ui Ui Ui.... du solltest dir nochmal einige Dinge klar machen, am besten indem du ein bischen hier im Forum stöberst.

Aber ich geb dir mal schnell schnell-Anleitung, mit der du sicher in wenigen stündchen ein paar ganz brauchbare sounds aus deiner Kombination herausbekommst.

(ich benutze auch das gx-700, an einem Röhrencombo).

1. Die Verkabelung:

Gitarre-> Gx-700 "Input" (an der frontseite) -> aus dem "mono" out raus -> in deinen peavy rein, ins "INPUT" (!) also da wo du auch mit der gitarre direkt reingehen würdest.

So... dass hätteen wir schonmal.

Einstellungen am Verstärker (dein peavy):

Stell ihn möglichst clean ein, also wenn du direkt rein gehst mit der Gitarre sollte er schön ausgewogen und sauber clean klingen ( kein gain, EQ´s alle erst mal auf 12 uhr)

Einstellungen am gx-700:


zuerst einmal:
a) mit den Werkpresets kann "ich" nicht arbeiten, also lieber gleich was neues "programmieren"
b) Meiner Meinung nach taugt die preamp sektion des gx-700 nicht viel, jedenfalls nicht für
Metal-Sounds, o.ä. ich benutze sie deshalb bei meinen Grundsopunds nicht. -> keinen "preamp" programmieren, dieser "effekt" sollte ausgeschaltet sein, ebenso wie die AMP-Simulation!
(was nicht heißt, dass du später nicht damit ein bischen rumtüfteln sollst, im Gegenteil, ich empfehle es, aber schau erst nach vernünftigen Grundsounds)


Presets:

a) ersteinmal laut Anleitung das gx-700 richtig einstellen in der utility sektion (also auf amp-in oder so ähnlich usw....)
b) ein zu löschendes preset anwählen, und alle effekte ausschalten (kein licht sollte an sein, in der effekt kette)
Jetzt mal spielen, und gucken obs richtig clean ist (als "idiotensicherer Test")

c) Metalbrett (eine der vielen Möglichkeiten):
1. "Distortion" -> wähle "metal", stelle etwas bass und höhen ein, und mal so 40-80 bei "gain".
2. (das solltest du vielleicht sogar vor dem dist-effekt machen) stellst du das noisegate ein (hier musst du rumprobieren, dreh das "gate" nur soweit hoch, bis die groben störgeräusche weg sind, nicht zu viel.... (-> sonst keine Dynamik mehr)

So jetzt dürfte das ganze schon ganz gut klingen.
Level bei m gx-700 immer so 80 rum (erstmal), und dann die Lautstärke aber an deinem peavy kontrollieren!!!

Das nächste wäre jetzt die EQ´s richtig einzustellen.

Ach übrigens:

Wenn ich mir ein richtiges Rack zusammenbauen würde, mit ner anständigen endstufe und ner guten box, würde ich das gx nicht als preamp nehmen (ich benutze es auch jetzt eigentlich nur für verzerrung und effekte). Es ist in der Hinsicht zwar vielseitig, aber kommt dann soundmäßig doch sehr schnell an seine grenzen....

Die Effekte wie chorus, reverb, flanger,teemolo usw, finde ich ziemlich gut!! Mit ihnen kann man arbeiten, und als reines effektgerät macht sich das gx in einem ordentlichen Rack bestimmt nicht schlecht. Die analoge verzerrsektion des gx´s klingt zwar ganz nett , aber gegen eine ordentlich Röhrenvorstufe kommts dann halt doch nicht ran.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen....
 
edeltoaster schrieb:
dass da dann überhaupt was rauskommt!?
jmd der wenig ahnung von dem allgemeinen aufbau von solchem zeug hat und sich offensichtlich auch nicht damit befassen will,sollte sich doch bitte kein gerät wie das gx 700 kaufen! (gerade bei dem gibt's dauernd threads deren ersteller offenbar keine ahnung von den ganzen parametern haben)
Den GX700 gibt es haufenweise billig am Gebrauchtmarkt. Wenn man keine Erfahrung hat, kann man sich leicht durch die Fülle der Features blenden lassen.

Fehlkäufe machen wir alle, aber bei den Kids ist es schon auffallend wieviel die vor allem bei ihren Amp Konstellationen Geld verbrennen. Behringer Stacks, Preamps plus Cabinet (oops, wo ist der Poweramp?),...
 
Also erstmal danke an Puerum für die ganze Arbeit!!!

Ich probiere es morgen aus, da mein Equiqment im Proberaum steht.


Versuche es mal mit "Poweramp In", "Preamp Out" ist ein Ausgang, keine Eingang.


Ok wird gemacht!!!


achso, @ all

hat jemand vielleicht einen guten Metal Sound der auch laut was taugt ?
also ich würde mir den dann auch schrauben, wäre sehr nett
brauche einen metal sound der nicht matscht und druckvoll ist, wenns geht.
 
deshalb lieb ich meinen röhrenamp. keep it simple!
 
lennynero schrieb:
Versuche es mal mit "Poweramp In", "Preamp Out" ist ein Ausgang, keine Eingang.

Ich habe es ausprobiert und der Sound ist tatsächlich etwas besser geworden, oder nur reine Einbildung ???!

. Die Verkabelung:

Gitarre-> Gx-700 "Input" (an der frontseite) -> aus dem "mono" out raus -> in deinen peavy rein, ins "INPUT" (!) also da wo du auch mit der gitarre direkt reingehen würdest.

So... dass hätteen wir schonmal.

Habs probiert, aber dann kommt nur Clean Sound raus, keine Zerre und keine Effekte.
warum?


c) Metalbrett (eine der vielen Möglichkeiten):
1. "Distortion" -> wähle "metal", stelle etwas bass und höhen ein, und mal so 40-80 bei "gain".
2. (das solltest du vielleicht sogar vor dem dist-effekt machen) stellst du das noisegate ein (hier musst du rumprobieren, dreh das "gate" nur soweit hoch, bis die groben störgeräusche weg sind, nicht zu viel.... (-> sonst keine Dynamik mehr)


Der Tipp hat mir aufjedenfall weiter geholfen, danke!




@ All

hat jemand vielleicht einen guten Metal Sound ? den ich mir dann auch basteln darf ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben